Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebooks oder normale Bücher?

781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.06.2024 um 23:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das sind die Macken von alten Leuten, ist halt so).
Nein, das hat sicher nichts mit deinem Alter zu tun. Hier tickt jeder anders und das ist ok so.
Meine neue Kollegin, gerade mal 28 Jahre alt, kann mit ebooks auch nichts anfangen. So what? ;)

melden

17.06.2024 um 05:54
Eindeutig normale Bücher, weil ich sie fühlen und darin richtig umblättern kann, kann auf Anhieb sehen, an welcher Stelle ich innerhalb des Buches bin (ohne auf die Seitenzahl zu achten). Ich bin ein haptischer Mensch, und das ergreifen und erfühlen ist für mich sehr wichtig, gehört zum Lesespaß für mich dazu. Ich mag dazu Geruch von Papier, den wollte ich auch nicht missen.
Dazu die Einbände, die sind so manches Mal allein schon für sich eine Erkundung wert, nicht nur wie sie optisch, sondern auch haptisch gestaltet sind. Es gibt viele Bücher wo es sich für mich wirklich lohnt sie anzufassen und in den Händen zu halten, weil es ein angenehmes Gefühl mit sich bringt.
Ein Regal voller Bücher ist für mich eins der schönsten Dinge überhaupt, ich bin gern in Büchereien und Bibliotheken, lasse die Umgebung auf mich wirken. Das sind u.a. Kraft-und Ruheorte für mich.

Habe ich ein Buch in der Hand kann ich darin abtauchen, mich besser konzentrieren, das geschieht an Bildschirmen nicht bei mir. Da bin ich viel schneller abgelenkt und nicht richtig mit meinen Sinnen dabei.

Dazu kommen meine verschiedenen Lesezeichen, die ich sehr mag, wäre sehr schade, wenn ich die nicht mehr nutzen könnte.

melden

17.06.2024 um 06:31
Natürlich bevorzuge ich normale Bücher.
Irgendwann gibt es die vielleicht nur noch für
"Retro-Fans". Ist halt wie mit den Schallplatten.
Die kriegt man einfach nicht weg. Sie sind heutzutage
wieder sehr beliebt.
Auch die "echten" Bücher wird es vermutlich immer geben.

Sogar in der Zukunft (bei Star Trek) gibt es noch normale
Bücher. Das Foto hier, zeigt Captain Picard, mit einem normalen
Buch:

picard-risa-book

melden

17.06.2024 um 08:09
Ein weiterer Vorteil von echten Büchern ist, dass sie auch ohne Strom und ohne Gerät funktionieren.

Wie ist das eigentlich bei E-Books, was erwirbt man eigentlich genau, wenn man ein E-Book kauft? Ein dauerhaftes Nutzungsrecht, ein temporäres Nutzungsrecht? Was genau erhält man denn, eine Datei, oder nur eine Zugriffsberechtigung?

1x zitiertmelden

17.06.2024 um 08:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein dauerhaftes Nutzungsrecht, ein temporäres Nutzungsrecht? Was genau erhält man denn, eine Datei, oder nur eine Zugriffsberechtigung?
Also, wenn du ein Ebook bei "drivethrurpg.com" kaufst, was ich ein paarmal schon getan habe,
dann kannst du ein PDF runterladen. Das enthält deinen Namen als Wasserzeichen, damit man
es nicht per Filesharing illegal verbreiten kann.
Wenn man sich etwas Arbeit macht, kann man die Wasserzeichen (auf jeder Seite) aber
entfernen.

melden

01.01.2025 um 02:18
Ich liebe Bücher, war schon immer eine Leseratte, ein Bücherwurm, seit Kindheit, habe eine große Sammlung. Und was schenkte mir mein Männe vor ein paar Jahren?
Richtig, einen Ebook-Reader! Wtf? Dachte ich, und wollte mich mit diesem Ding gar nicht erst anfreunden. Liess es sozusagen links liegen und griff nach wie vor zum Buch.
Irgendwie aber lachte dieses Ding, wie ich es fortan nannte, mich immer wieder an und schien zu sagen, hey, probier mich doch mal aus.
Nunja, mein geliebter Männe hatte mir schon ein paar Bücher, die mich interessierten, und die ich mir noch nicht "in echt" gekauft hatte, drauf geladen, und so konnte ich eines Tages nicht mehr widerstehen, also machte ich das Ding an.
Obwohl ich mich selbst als Technik-Idiotin bezeichne, kam ich sofort gut klar. Ja, es war komisch, so ein leichtes Ding in der Hand zu halten, keine echten Seiten umzublättern, kein Papier zufühlen und zu riechen; aber soooo schlecht war das auch wieder nicht, zumal ich die Schrift vergrößern konnte, was eine Wohltat für meine nachlassenden Augen war. So fing meine Freundschaft mit dem Ding an.
Die Bücher, die mich interessieren, die oft recht teuer sind, bekam ich online für den Reader für einen Bruchteil. Das Ding wurde mein ständiger Begleiter, ob im Wartezimmer beim Arzt, im Supermarkt in der Kassenschlange, in der Küche nebenher beim kochen, immer war das Ding dabei.
Dazu kam, daß ich aufgrund gesundheitlicher Probleme richtige Bücher irgendwann kaum noch halten konnte und keine Position finde, in der ich den ganzen Tag lesen kann. Mit dem Ding ging das immer noch ganz gut.
Mittlerweile ist es gemischt, mal lese ich mit Reader und vermisse es, das Buch zu spüren, mal lese ich Bücher mithilfe eines Buchhalters, was aber auch damit immer beschwerlicher wird. Meine Augen lassen immer mehr nach, das kann kaum noch gut mit Sehhilfen ausgeglichen werden, insofern ist der Reader doch eine feine Sache. Dennoch vermisse ich es, "richtige Bücher" zu lesen und tue es trotz allen Beschwerlichkeiten immer mal wieder. Eben, weil ich Bücher liebe!
Ich möchte es so ausdrücken: der Reader, das Ding, ist mein Freund geworden. Meine Bücher sind jedoch die Geliebten, die Gefährten, die Seelenverwandten.

melden

01.01.2025 um 10:31
@stern104
Was hast du denn für einen Reader? Ich hab immer noch keinen, muss mich aber beruflich damit auseinandersetzen.

Die Tolinos find ich furchtbar, weil die so unfassbar langsam sind, und kindle stößt mich wegen seiner Amazon-Zwangsverbindung einfach nur ab.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 12:07
Zitat von lömlöm schrieb:Was hast du denn für einen Reader? Ich hab immer noch keinen, muss mich aber beruflich damit auseinandersetzen.
Meiner ist ein Kindle.

melden

15.01.2025 um 21:13
Ich mag nur reale Bücher. Möchte ein Buch in den Händen halten, den Druck riechen können, das Geräusch des Umblätterns hören....

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 08:51
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:Möchte ein Buch in den Händen halten, den Druck riechen können, das Geräusch des Umblätterns hören....
Für mich ist ein Buch nach wie vor nicht nur ein Text, sondern auch ein Gegenstand, den ich in den Händen halten, spüren, ansehen mag. Tatsächlich besteht ein Buch für mich aus mehreren Komponenten, die gemeinsam miteinander das Produkt "Buch" bilden. Und da gehört eben auch der anfassbare Gegenstand, bestehend aus Papier, Pappe, Druck dazu.

melden

16.01.2025 um 17:47
Immer noch und nach wie vor ziehe ich Bücher auf Papier jeder elektronischen Form vor.

melden

17.05.2026 um 18:24
Ich zieh Deinen Post mal hier rein, vielen lieben Dank nochmal für den Link/Tipp :Y:
Zitat von lömlöm schrieb:Ich beschäftige mich beruflich mit den Dingern, privat habe ich keinen. Und das aus gutem Grund.
Die Tolinos sind immer noch mega langsam, stürzen schnell ab und ich finde die einfach unhandlich, weil zu klein und dünn. Den hält man einfach anders als ein Buch.
Kindle kann man nur nutzen, wenn man ebooks bei amazon kauft, und auch das ist gelogen, weil man nur die Lizenzen erwirbt, d.h. amazon könnte die wieder fröhlich vom Gerät runterlöschen. Und mittlerweile kosten ebooks auch fast genau so viel wie Bücher aus Papier.

ebooks sind am besten geeignet für Lehrbücher und wissenschaftliche Artikel und sowas. Da macht es auch Sinn.
Ich bin in einer öffentlichen Bibliothek und da werden Bücher aus Papier weiterhin bevorzugt, so etwa 3/4 aller Nutzer.

Ich hab vor vielen Jahren mal den hier erstellt: Ebooks oder normale Bücher? , wenn du noch mehr dazu wissen magst. Oder PN :loem:
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb…

Ich mag Bücher sehr :lv: die Haptik, den Zeigefinger als Art Lesezeichen bereits in die nächste Seite stecken, das leise Rascheln beim Umblättern… *hach*

Auf Reisen, speziell Flugreisen, entwickelt sich das Gewicht der Bücher leider mittlerweile zum Problem ☹️, dh es muss wohl ein ebook reader her

In ein paar Wochen habe ich mehr Zeit den Thread durchzuackern und auch eigene Recherchen anzustellen

Gerne komme ich dann nochmal auf Dein Angebot zurück :Y:

2x zitiertmelden

17.05.2026 um 18:34
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:dh es muss wohl ein ebook reader her
Warte noch ein bisschen, wenn du einen kaufen willst, um ebooks zu leihen, bald gibt es Onleihe 3.0 und man munkelt, dass ältere Geräte damit nicht mehr funktionieren. ;)
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Ich mag Bücher sehr :lv: die Haptik, den Zeigefinger als Art Lesezeichen bereits in die nächste Seite stecken, das leise Rascheln beim Umblättern… *hach*
Ich auch :loem: Und es ist schön zu sehen, dass meine Angst im EP unbegründet war. :D

2x zitiertmelden

17.05.2026 um 23:53
eBooks etc boykottiere ich. Ein Buch muss aus gedrucktem Papier sein, eine schöne Haptik, Schriftbild etc haben, es muss rascheln beim Umblättern und am besten noch nach altem Papier riechen.
An Bildschirmen lese ich keine längeren Texte. Aus Prinzip. Dann lieber gar nix.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 11:57
Zitat von lömlöm schrieb:bald gibt es Onleihe 3.0
:note: Jetzt bin ich richtig neugierig geworden und würde am liebsten gleich mit der Recherche beginnen :D

Der EP klingt schon mal vielversprechend und hier
Zitat von lömlöm schrieb am 24.07.2009:das Rascheln beim Umblättern hören
Zitat von abberlineabberline schrieb:es muss rascheln beim Umblättern
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:das leise Rascheln beim Umblättern
teilen Du, @abberline und ich definitiv die gleiche Meinung :Y: 🫶

Aber hier
Zitat von lömlöm schrieb am 24.07.2009:Eselsohren in Seiten machen
krieg ich dann fast die Krise… 🥺

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf einen konstruktiven Austausch in ein paar Wochen 🙂

melden

18.05.2026 um 12:04
Zitat von lömlöm schrieb:Die Tolinos sind immer noch mega langsam, stürzen schnell ab und ich finde die einfach unhandlich, weil zu klein und dünn. Den hält man einfach anders als ein Buch.
Finde ich nicht. Ich bin absoluter "Bücher-Fan", also traditionell auch bezüglich der Leseerfahrung einem echten Buch. Haptik und auch der Geruch ist bei einem physischen Buch "etwas anderes" als bei einem elektronischen Gerät.
Aber gerade die Tolinos sind in meinen Augen eine sehr schöne Ergänzung. Der Urlaub ist verregneter als erwartet: Ich lade mir ein Buch herunter. Oder ich möchte mich noch nicht entscheiden, welche Bücher ich mitnehmen möchte. Oder für Leseproben. Oder wenn es dunkel ist, empfinde ich es als sehr angenehm, so zu lesen. Gerade für Unterhaltungsliteratur mag ich es. Klar "hält man es anders als ein Buch" - aber ist das ein Nachteil?
Technisch gesehen ist ein Tolino sicherlich nicht der Inbegriff an Geschwindigkeit. Aber doch recht bedienerfreundlich und zumindest meiner stürzt nicht ab. Dafür ist man nicht im Amazon-Universum gefangen.
Zitat von lömlöm schrieb:Und es ist schön zu sehen, dass meine Angst im EP unbegründet war.
Auch Steintafeln und Pergamentrollen haben ihre haptischen Besonderheiten - letztlich kommt es doch aber darauf an, Bücher möglichst niederschwellig verfügbar zu machen.
Zitat von lömlöm schrieb:bald gibt es Onleihe 3.0
Gibt es die nicht schon seit 2024? Und aktuelle Tolinos (Shine 5. Generation) unterstützen Onleihe 3.0.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 15:05
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Gibt es die nicht schon seit 2024?
Nope, Starttermin ist Frühjahr 2026 und dann verbundweise.

melden

18.05.2026 um 15:16
@löm
Ich will mich nicht streiten, aber unter https://hilfe.onleihe.de/faq-onleihe-3/c-3739 dort "abgeschlossene Umstellungen" scheint es doch schon eine gewisse Historie zu geben? Oder ist das etwas anderes?

melden

18.05.2026 um 15:18
@azazeel
Ah, wir haben beide recht :D .

Da sieht man die Bibs / Informationseinrichtungen, die umgestellt haben. Wusste ich aber auch noch nicht, dass die ersten wirklich schon 2024 umgestellt haben. Danke! ;)

melden

18.05.2026 um 15:29
@löm
ich denke nicht, dass gedruckte Bücher aussterben werden. Weil sie einen Mehrwert außerhalb der reinen Informationsgewinnung aus dem Text bieten. So wie zuvor das Beispiel mit den Schallplatten gebracht wurde.

Aber ich finde, Ebook-Reader haben eine gute Daseinsberechtigung und vor allem Konkurrenzsysteme zu Amazon. Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus. Es ergänzt sich sogar und kann leichteren Einstieg ins Lesen bewirken. Das gilt natürlich nur für mich, wer ein Buch zwingend nur in einer gedruckten Form haben möchte, kann das so halten. Manche hören Musik nur live oder auf Schallplatten. Manche trinken grünen Tee nur, wenn er in einer Teezeremonie zubereitet wurde. Geschmäcker sind verschieden.

Ich kann hier nur meine Anwendungsseite darstellen - die sehr positiv ist - um anderen vielleicht Bedenken zu nehmen. Mein Credo ist eher: "Lieber ein Buch auf einem elektronischen Medium lesen, als kein Buch zu lesen".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Literatur: Zuletzt gekauftes Buch
Literatur, 975 Beiträge, am 15.05.2026 von Atalanta89
Dr.Manhattan am 30.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
975
am 15.05.2026 »
Literatur: Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?
Literatur, 27 Beiträge, am 07.10.2025 von duval
achvonmirauus am 24.01.2016, Seite: 1 2
27
am 07.10.2025 »
von duval
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 61 Beiträge, am 03.10.2025 von Aiolod
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3 4
61
am 03.10.2025 »
von Aiolod
Literatur: Eure besten Bücher über Pyramiden
Literatur, 5 Beiträge, am 04.01.2024 von Meriruka
continuum am 31.12.2023
5
am 04.01.2024 »
Literatur: Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist
Literatur, 337 Beiträge, am 11.02.2023 von Paulianer