Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebooks oder normale Bücher?

751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebooks oder normale Bücher?

24.03.2022 um 03:30
ich liebe e-books... das e-book ist jederzeit beleuchtet und daher praktisch im dunklen zu lesen und bei kindle merkt es sich die seite wo ich aufgehört habe zu lesen... ja, ist ganz praktisch.

bücher? nur wenn es sein muss und es keine kindle version davon gibt.

Anzeige
melden

Ebooks oder normale Bücher?

27.04.2022 um 05:31
eBooks kann ich gebrauchen wie einen Ziegelstein, der durch die geschlossene Panoramascheibe fliegt.

Werde nie den Hype um die Dinger verstehen; klar, es ist platzsparend, man kann 5000 Bücher auf einmal überall hinschleppen und ein Umzug wird damit auch nicht mehr zur Qual.
Dennoch will ich etwas "echtes" in der Hand haben.
Ich will das Gefühl vom Papier in meiner Hand, samt sämtlicher Schnittwunden durchs Papier. Ich liebe den Geruch eines Buches, wie es sich beim Blättern anhört. Wie es mir in die Badewanne fällt und zur 5-facher Dicke aufquillt - dann ist auch nur ein Buch hin und kein ganzer Reader.
Außerdem kann man ein Buch ganz gewaltig auf den Tisch schlagen, wenn man es dem anderen nicht gegen den Kopf werfen kann. Das Buch hält das aus, der Reader wohl nicht und es macht beim Brockhaus richtig Spaß, wenn alles zuckt.

Von daher: liebes Buch in Papierform...komm zu Papa, ich geb dir in meinem Regal gerne ein Zuhause...


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

27.04.2022 um 07:54
Zitat von MacsMacs schrieb:Von daher: liebes Buch in Papierform...komm zu Papa, ich geb dir in meinem Regal gerne ein Zuhause...
Ich bevorzuge auch echte Bücher, aus Papier und Pappe. Für mich sind Bücher meistens mehr als nur der geschriebene Inhalt. Sie sind auch Gegenstände, die ich anfassen und in die Hand nehmen mag, mit einem Cover, einem individuellen Layout, sogar mit einem Geruch.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

01.05.2022 um 20:16
Ich bin eindeutig für echte Bücher.
Ich mag die Haptik, dass stöbern in Büchereien. Sie füllen mein Bücherregal, welches sich gut ansehen lässt im Wohnzimmer. Würde da ein Reader liegen, was würde das schon über mich aussagen?


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

02.05.2022 um 07:50
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich mag die Haptik, dass stöbern in Büchereien.
Ja genau, das ist es, was ich auch an echten Büchern mag. Ein Reader reduziert die Bücher auf den reinen Inhalt, aber für mich sind Bücher mehr als nur der Textinhalt, sie sind auch Gegenstände, die man fühlen, drin blättern, ansehen, ins Regal stellen kann. Und für mich gibts nichts Schöneres, als in einer Bücherei mit Regalen voller echter Bücher zu stöbern.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

03.05.2022 um 18:10
Ich hab ungefähr 700 Bücher bei mir zu Hause. Ich mag aber auch meinen Reader. Als ich vor Jahren auf ReHa musste, war ich dankbar, dass ich einige meiner Bücher in einem kleinen Gerät bei mir haben konnte. Das mit der Haptik verstehe ich nicht und das mit dem Geruch auch nicht. Wenn ich daran zurück denke, als ich das Buch "Der Anschlag" von Stephen King gelesen habe. Gebunden, kein Taschenbuch, erste Ausgabe. War schon schwer. Also das Buch in der Hand, war schwer. Ich höre es mir demnächst wieder an. Hörbuch ist noch leichter. :D


melden

Ebooks oder normale Bücher?

03.05.2022 um 18:25
Für mich ganz klar nur normale Bücher.

Gibt nichts schöneres als ein echtes Buch aus bedrucktem Papier in Händen zu halten und darin zu blättern und zu lesen. Und sie halten bei guter Pflege und Aufbewahrung ewig. E-books unter Berücksichtigung gewollter Obsoleszenz seitens der Hersteller mit Glück einige Jahre.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

28.05.2022 um 09:44
In der alten bzw letzten Wohnung hatte ich fünf randvolle Bücherregale. Dann gab es in der Wand dahinter einen versteckten Rohrbruch und alles war verschimmelt.

Nun habe ich nur noch zwei e-Reader. Klar vermisse ich meine Bücher, aber wir hätten hier gar nicht den Platz und ich war jetzt auch nicht so traurig, dass ich keine zig Kartons mit Büchern in den 4. Stock schleppen musste.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

17.07.2022 um 16:24
Ich mag Bücher lieber und stöbere gerne in Büchereien, Buchhandlungen und Antiquariaten. Es ist schön, ein Buch in die Hand nehmen zu können, darin zu blättern, Bilder zu betrachten und es zu riechen.

Außerdem sind Sach- und Fachbücher meistens nur als gedruckte Ausgabe erhältlich, weniger für den e-reader.


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

18.07.2022 um 07:58
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Außerdem sind Sach- und Fachbücher meistens nur als gedruckte Ausgabe erhältlich, weniger für den e-reader.
Das wusste ich gar nicht. Da ich sowieso fast nur "normale" Bücher lese, ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Dann käme so ein e-Reader sowieso für mich nicht in Frage, da ich überwiegend Sachbücher lese.


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

18.07.2022 um 08:56
Ich nutze gerne meinen e-reader in Kombination mit der Onleihe. Buch aussuchen, ausleihen und auf den E-Reader laden ist sehr komfortabel.
Zudem mag ich den Bedienungskomfort, ich kann einhändig lesen und ich kann auch sehr angenehm bei schwachem Licht lesen, weil ich die Hintergrundbeleuchtung optimal einstellen kann.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wusste ich gar nicht.
Aktuelle Fach- und Sachbücher gibt es natürlich als epub oder pdf.

Bücher mit Abbildungen sind nicht für E-Reader mit e-ink geeignet (obwohl das langsam besser wird und sogar Farben möglich sind). Mit pdfs auf OLED Display (z.B. Tablet) kann man die aber gut nutzen.

Große Bildbände mit aufwendigem Einband, Sonderformate etc. sind natürlich als gedrucktes Buch unersätzlich, weil da die Haptik eine große Rolle spielt.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

26.08.2022 um 21:49
Ich bin, glaube ich, Anfang 2015 auf eBooks umgestiegen, und inzwischen kommen nur noch diese fuer mich in Frage (es sei denn, von einem bestimmten Buch gibt es keine eBook-Ausgabe).

Es ist platzsparend, die Buecher nutzen sich optisch nicht ab und/oder werden staubig und ich kann unterwegs zwischen beliebig vielen Buechern hin- und herwechseln.

Vorher hatte ich keine besondere Meinung zu eBooks bzw. eBook-Readern, auf jeden Fall aber keine negative, nur dachte ich, das sei etwas, das ich einfach nicht brauchen wuerde.

Mir ist klar, dass es Leute gibt, die sehr an "richtigen" Buechern als solchen haengen und fuer die schon allein deswegen eBooks keine Alternative darstellen. Trotzdem bin ich doch erstaunt, wie eindeutig beliebter diese hier bei dieser Umfrage gegenueber den eBooks sind.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

06.09.2022 um 09:48
Ich mag "richtige" Bücher auch lieber. Besonders mehrbändige Buchreihen und Sammlerbände sehen im Regal einfach schön aus und werden von mir wie Schätze gehütet.
Ich nutze allerdings beides; die Bücher, die etwas Besonderes zu sein versprechen, kommen ins Regal, während die "leichte" Urlaubslektüre als E-Book runtergeladen wird. Spart auch Platz im Koffer.

Aus Autorensicht bin ich allerdings froh, dass es E-Books gibt, denn eine Veröffentlichung ist für den Verlag risikoärmer und damit einfacher zu erreichen.
So konnte meine Agentin meinen Debut-Roman damals doch noch an einen E-Book-Verlag vermitteln, nachdem alle Printverlage, denen sie ihn anbot, abgelehnt hatten.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

07.09.2022 um 17:15
Ich habe schon immer relativ viel gelesen, habe aber schon ab der Grundschule angefangen mir Bücher aus der örtlichen Bibliothek auszuleihen. Ich hatte dann als Jugendliche Büchereiausweise von drei verschiedenen Büchereien, damit ich genug Auswahl habe 😀.

Als ich nach dem Studium dann angefangen habe zu arbeiten, war ich lange Zeit auch noch bei der Stadtbücherei und habe dort auch ständig Bücher ausgeliehen. Dann hat mich aber irgendwann das Geschleppe genervt und dass ich an die Rückgabe denken musste und zu der Zeit kamen dann auch gute Apps mit Ebooks raus, so dass ich umgestiegen bin und jetzt nur noch ebooks lese und ich liebe es!

Ich musste Bücher noch nie besitzen. Mich belastet das eher, wenn lauter Dinge in meinem Zuhause sind, die ich eigentlich nicht mehr brauche. Ich lese Bücher auch nicht mehrfach und ein Bücherregal ist zwar (bei anderen) schön, bei mir wäre es nur Staubfänger. Ich mag den Geruch auch nicht unbedingt, manchmal widert der mich sogar an.

Ich lese mit e-reader oder in der Bahn auf dem Handy.

Die einzigen Bücher, die ich noch kaufe (und liebe!) sind Kochbücher. Aber die nutze ich auch regelmäßig und ich kann Markierungen setzen, etwas hinzuschreiben etc. Das könnte ich digital nicht.


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

08.09.2022 um 08:48
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich musste Bücher noch nie besitzen. Mich belastet das eher, wenn lauter Dinge in meinem Zuhause sind, die ich eigentlich nicht mehr brauche.
Das geht mir so ähnlich. Deswegen bin ich schon seit meiner Jugend ein regelmäßiger Nutzer von Büchereien und Bibliotheken. Die Bücher werden ausgeliehen, gelesen und wieder zurück gebracht. Trotzdem mag ich gern echte Bücher in der Hand haben, die man umblättern kann. Für mich ist ein Buch mehr als nur der Text- und Bildinhalt, sondern auch ein Gegenstand.


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

08.09.2022 um 09:13
Jeder Ebooker ist dafür verantwortlich, dass es eines Tages keine richtigen Bücher mehr existieren,jeder der Musik runterladet , bringt die Musik CD eines Tages zum Aussterben.

Früher, als die Schallplatte wegen die CDs ausgestorben war, trauerte man die hinterher, auch weil die Covern der Schallplattenhülle viel größer war und man jedes Detail der Abbildung besser erkennen konnte. Jede damals gezeichnete Cover war eigentlich eine Kunst des Malers. Die Begeisterung dafür ging dann mit der CD zuende, weil alles viel kleiner abgebildet wurde. Bei Musik streaming ist dann alles sowas verloren.
Irgendwann gibt's keine Platten und CDs Läden mehr, wenn es immer mehr eBooks gibt und sich das immer mehr durchsetzt, vielleicht auch keine Büchergeschäfte mehr... ehrlich gesagt, eine beschissene Vorstellung,wenn alles digitalisiert wird. Die gute alte Zeit gibt es nicht mehr, aber ich bin froh, sie miterlebt zu haben.


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

08.09.2022 um 09:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem mag ich gern echte Bücher in der Hand haben, die man umblättern kann.
Ein Buch in die Hand zu haben, zu lesen und umblättern, beruhigt,man kann abschalten. Ich glaube nicht, daß mit eBook lesen ,dieses auch alles gegeben wird.
Wenn ich ein neues Buch in der Hand habe, rieche ich auch immer daran, wie das Papier riecht und es riecht oft gut :)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

08.09.2022 um 09:20
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bei Musik streaming ist dann alles sowas verloren.
Ich bin früher ein begeisterter Musikliebhaber gewesen, der gern stundenlang in Platten- oder CD-Läden gestöbert hat. Seitdem diese Tonträger alle mehr oder weniger ausgestorben sind, ist irgendwie auch meine Leidenschaft für Musik geringer geworden. Das Herunterladen von Musikstreams reizt mich nicht, aber "normale" Tonträger kann man auch kaum noch kaufen. Ich höre zurzeit wesentlich weniger Musik als noch vor etwa 10 Jahren, und meine frühere Leidenschaft, Platten oder CDs zu sammeln, ist zum Erliegen gekommen.

Wenn, dann würde ich noch gern in echte Konzerte gehen (meistens klassische Konzerte), aber seit Corona und dem Trend zum Daheimbleiben, geht auch die Zahl der öffentlichen Konzerte zurück. Vielleicht muss ich auf meine alten Jahre hin noch ein Musikinstrument lernen, um vielleicht im Selbstmusizieren eine neue Faszination finden zu können.


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

08.09.2022 um 09:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich höre zurzeit wesentlich weniger Musik als noch vor etwa 10 Jahren, und meine frühere Leidenschaft, Platten oder CDs zu sammeln, ist zum Erliegen gekommen.
Das ist bei mir genau so. Meine letzte CD die ich gekauft habe, liegt schon Jahre lang zurück. Heute kaufe ich nichts mehr, weil die Leidenschaft abgestorben ist.


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

08.09.2022 um 09:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heute kaufe ich nichts mehr, weil die Leidenschaft abgestorben ist.
Eigentlich finde ich es sehr schade, weil ich früher wirklich sehr gern Musik gehört habe. Zum Genießen einer neuen CD oder Platte gehörte aber auf jeden Fall auch das Ansehen des Covers, das Blättern im Booklet, das Herausnehmen der schillernden CD aus der Box, das Einlegen in das Abspielgerät und das gespannte Warten auf die ersten Takte.

Ich weiß nicht, aber das Anhören von Musikstreams hat für mich keinen Reiz. Es macht die Musik irgendwie banal. Es gibt nichts anzusehen, anzufassen, kein Booklet mit Liedtexten oder Hintergrund-Infos. Meine Musikleidenschaft ist irgendwie verdorrt, wie eine Zimmerpflanze, die nach vielen Jahren eingegangen ist.

Ich glaube, ich werde zumindest im kommenden Winter versuchen, möglichst oft wieder in Konzerte (und auch ins Theater) zu gehen. Schon allein deswegen, um nicht dazu beizutragen, dass auch noch die Konzert- und Theaterkultur ausstirbt. Sonst hocken am Ende alle Leute nur noch allein bei sich zuhause, starren auf Bildschirme und hören Musikdateien.


Anzeige

melden