Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Roman, Begründung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

05.11.2011 um 17:24
1) Henry Fielding: "The History of Tom Jones, a Foundling": Einfach genial, voller Witz und Scharfsinn. Ein großartiger Schelmenroman, muss man einfach gelesen haben.

2) William Makepeace Thackeray: "Vanity Fair": Ein Roman der in der napoleonischen Zeit spielt. Ein Füllhorn des Witzes, der Ironie und der scharfsinnigen Beobachtung.

3) Gustave Flaubert: "Madame Bovary": Ein zeitloser Klassiker zu dem man eigentlich nichts mehr sagen muss.

Anzeige
melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

05.11.2011 um 20:12
Ich liebe Romane, die irgendwas Spirituelles oder Weisheit transportieren, ohne es einem aufdringlich unter die Nase zu reiben!

William Horwood, "Der Stein von Duncton" hat mich vor vielen Jahren mal tief beeindruckt, hab es aber nur das eine Mal gelesen, sollte ich vielleicht nochmal tun... Gefälliger von ihm ist "Die Flucht des Adlers", das viele Jahre lang mein Lieblingsbuch war und auch als Kinderbuch geeignet ist.

Leonie Swann, "Glennkill", ist einfach total originell und unter allen Krimis mit Tieren als Hauptakteuren das Liebenswerteste, was ich bisher gelesen habe. Die Menschenwelt aus der Sicht von Schafen - darauf muß man erstmal kommen! Alles, was man für selbstverständlich hält, wird erstmal neutralisiert... :D
(Unter den Tierkrimis empfehle ich ansonsten Akif Pirincci´s "Felidae" und die nachfolgenden Romane mit Kater Francis als Detektiv - sehr genial, aber teils echt gruselig.)

Mein Einstieg in die Fantasy - und diesen Büchern werde ich immer treu bleiben: Tamora Pierce mit ihrer Serie über Alanna von Trebond: "Die schwarze Stadt", "Im Bann der Göttin", "Das zerbrochene Schwert" und "Das Juwel der Macht". Diese Reihe handelt von einem kleinen Mädchen in einer mittelalterlichen Umwelt, die mit ihrem Zwillingsbruder den Platz tauscht, weil er kein Ritter sondern Zauberer werden will, und sie keine Dame sondern Ritterin! Also geben sie sich als Zwillingsbrüder aus, sie geht an den Hof und er ins Kloster - beide bekommen, was sie wollen und erleben fantastische Abenteuer.


OK, es werden auch bei mir mehr als 3....

Wenn es um Krimis geht, mag ich die Bücher von Iris Johansen, insbesondere diejenigen Bücher, in denen Eve Duncan die Hauptfigur ist, eine Frau, die seit dem Verlust ihrer kleinen Tochter mit Leib und Seele daran arbeitet, anhand von Schädeln Gesichter zu rekonstruieren, immer in der Hoffnung, dabei ihre eigenen Tochter zu finden und eines Tages beerdigen zu können. Sie hält es für eine Halluzination, aber tatsächlich ist der Geist ihrer Kleinen immer bei ihr und spricht zu ihr.
Teil eins dieser Reihe heißt "Das verlorene Gesicht".

Im Bereich Fantasy habe ich sehr gerne die Drachenprinz-Reihe von Melanie Rawn gelesen, Teil 1: "Das Gesicht im Feuer". Ich fand es beachtlich, wie es ihr gelungen ist, die Politik in den von ihr erfundenn Ländern darzustellen und in die Geschichte zu verweben, ohne den Leser damit zu belasten oder zu langweilen, ganz im Gegenteil. Sie vereint alle Aspekte, die ins Leben einer Fantasy-Welt gehören, in ihren Romanen, Action, Drachen, Magie, Liebe und bißchen Erotik, leichte Politik und viele interessante Charaktere.

David Eddings hat mir auch SEHR gut gefallen, ich hab seine Bücher fast alle verschlungen. Er schreibt witzig und spannend, erfindet sympathische und interessante Charaktere. Aber als ich seine Bücher zum dritten oder vierten Mal las (und kein Teenager mehr war), fiel mir auf, daß er ganz offensichtlich Komplexe und ein furchtbares Frauenbild hat und verklemmt ist. Das muß einem echt egal sein, daß Frauen bei ihm nur eine von drei Möglichkeiten sein können: die Heilige, die Hure oder das pummelige Hausmütterchen... Wenn man das bemerkt hat, nervt es etwas, aber seine männlichen Figuren sind 1A.


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

06.11.2011 um 05:12
Ich erwähne vorab noch ein paar Tipps: Räuber Hotzenplotz reloaded, der Herr der Ringe, das kalte Herz, 7 Jahre in Tibet, Der Richter und sein Henker, Homo Faber, Nathan der Weise, Via Mala, Eine Kindheit in der Provence.

Charts:

3. Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

Psychische Krankheiten bedeuten Hochs und Tiefs. Die Tiefs sind besser zu ertragen, wenn man dieses Buch gelesen hat und weiß, das es auch andere Menschen gibt, denen es auch bescheiden ergeht. Zu natürlichen Drogen sage ich nichts, aber etwas für jeden der in der Situation ist, Diazepam oder Tavor zu bekommen. Hört auf, so schnell es geht! Irgendwann kommt sonst der Entzug und euch geht es so schlecht wie dem Protagonisten. Wenn ich nur ein Buch besitzen dürfte, ich würde dieses nehmen.

2. Schlafes Bruder-großartig im Sinne von opulent und die Sprachschatztruhe des 20. Jahrnunderts-Referenz

1. Siddharta-Hesse setzt sich immer wieder mit dem menschlichen Leiden auseinander. Der Grund ist, dass seine Jugend schrecklich war. Andere Aspekte sind Freundschaft und Einsamkeit, Liebe und Eros. Niemand möchte alt sein, alle wollen alt werden. So ist es auch mit dem Erleuchtetsein, es gibt niemand, der erleuchtet ist, aber wir alle sind Sucher. Erleuchtet sein ist ein schrecklicher Zustand.


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

06.11.2011 um 07:14
3. 1984 - George Orwell

ein buch mit so dichter atmo , dass man sie mit dem messer schneiden kann - jede menge geselschaftskritik und ne schöne liebesgeschichte - iwie ein toller misch masch - man durchschaut ein paar methoden der macht und bekommt auch was fürs herz - nicht ohne grund ein klassiker


2. Lynch über Lynch - David Lynch

eine biografie aber eher ein hintergrund und insiderwissen zu seinen filmen - lynch ist faszinierend - und jeder der seine filme liebt - für den ist dieses buch ein absolutes muss
geht leider nur bis lost highway - was schade ist - da ich gerne auch mehr zu seinen letzten zwei erfahren hätte
aber wer wissen will , wie ein genie denkt - und wie ein genie arbeitet - der sollte das buch mal auschecken

1. Die Begegnungen Trilogie von Jacques Vallee (Dimensionen, Konfrontationen und Enthüllungen)

Keine Bücher haben mich so weit vorwärts gebracht wie diese .
Vallee zeigt auf wie das Ufo Phänomen beschaffen ist - und zeigt einem Details die noch nicht so bekannt waren - zudem ist es spannend zu lesen - und für ein sachbuch angenehm unterhaltend
kann ich auch nur jedem ans herz legen


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

06.11.2011 um 11:26
Gar nicht so einfach, bei der Fülle an sehr sehr guten Büchern sich für 3 zu entscheiden.. hier mal die 3 letzten Bücher die mich in ihren Bann gerissen haben..


Daniel Glattauer "Gut gegen Nordwind" so wunderbar wie sich durch einen zufälligen Emailkontakt eine Emailromanze entspinnt, die so mitreisend ist, also ob man selbst auf die nächste Nachricht warten würde... und am Ende so erschütternd!!! gut das es Teil 2 gibt "Alle sieben Wellen"!!!

Rupert Isaacson "Der Pferdejunge" wahre Geschichte über ein Autistisches Kind, das durch ein Reise zu den Rentierschamananen zu einem Neuen Leben findet... wunderbar erzählt!!!

Gabriela Baumann- von Arx "Madam Lotti" über Lotti Latrous, die ihr Leben in sehr guten Verhältnissen aufgibt um den Menschen an der Elfenbeinküste zu helfen und einen Ort der Zuflucht schafft, wo vor allem die vielen Aids kranken Hilfe bekommen, oder in Würde sterben dürfen!!!


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

27.11.2011 um 00:40
1. "Gut gegen Nordwind & Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer.
Wie meine Vorrednerin schon sagte, das ist die schönste E-Mail Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe. War sehr skeptisch zu Anfang, weil das Buch ja nur aus E-Mails besteht, aber die Skeptik war sofort wie weggeblasen als ich die ersten paar Seiten las. Es sind wundervolle Bücher, auch für die Herren unter uns! :-)


2. "Verliebt,verrückt,verheiratet" - Susan Elizabeth Phillipps

Ein wunderschönes Buch, eine so unglaublich süße Geschichte! Das Ende ist einfach wundervoll. Die Geschichte über die Kinderbuchautorin Molly, die sich immer im Schatten ihrer wunderschönen, berühmten, erfolgreichen Schwester sieht und Kevin, den (zunächst) rauen Footballstar, der eine nach der anderen abschleppt.
Und Susan Elizabeth Philipps ist meine absolute Lieblingsautorin. Für Frauen, die auch so gern NIVEAUVOLLE Liebesromane lesen - greift zu ihren Büchern! :-)

Kommen wir auch schon zum 3. Buch, auch von ihr: "Wer will schon einen Traummann"
Ebenfalls eine wundervolle Geschichte, es passt alles! Da kriegt Frau Lust auf ein Baby. :-D
Die Frau des Präsidenten brennt durch und macht zufällig Bekanntschaft mit dem gutaussehenden Mat und seinen beiden Kindern macht, in die sie sich sofort verliebt.


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

27.11.2011 um 13:37
1. Die Oger, Der Rubin der Oger, Blutiger Winter

In der Trillogie geht es wie der Titel schon erahnen lässt um einen Oger namens Mogda, die Oger in dieser Geschichte sind nicht gerade für ihre intelligenz bekannt doch dieser hier ist ein bisschen anders als die anderen... richtig gute Geschichte, hatt mich sofort gefesselt, und die Hauptfigur Mogda is einfach nur genial :D

2. Wächter der Nacht, etc.(Wächter-Reihe)

Bisher sind meines Wissens nach 4 Bücher auf deutsch erschienen, es sollte aber schon ein 5. in Russland drausen sein. Ich musste mich zwar erst mal an den Schreibstil gewöhnen aber dann hatt es mir sehr gefallen, echt ne super Story, ich bezeichne es immer als das russische pendat zur Harry Potter Reihe :)

Es geht um einen gewissen Anton Gorodezki der in Moskau lebt, er findet raus das er ein "Anderer" ist, so nennen sich die Magier in dieser Welt, bzw. er findet es nicht raus sondern wird gefunden. Ungblaublich gut geschrieben, man wird immer wieder überascht von der Handlung.

3. Harry Potter

Tja da muss ich wohl nich viel dazu sagen, mein Lieblingsteil dieser Reihe war der letzte, ich fand das Ende echt gut, vor allem die Wandlung vom ersten bis zum letzten Teil hat mir sehr gefallen, also mit Wandlung meine ich das es immer düsterer und ernster wurde usw. Les ich immer wieder gerne.


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

06.12.2011 um 17:55
Schöner Thread. Will ich ihn mal wieder ein wenig hochpushen.

Schwierig schwierig aus etlichen Büchern nur 3 rauszusuchen, die einem am besten gefallen. Da muss/musste ich schon ein wenig überlegen.

Ich bin dann letztendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich zwar 3 Bücher nenne, diese allerdings nicht eine Rangfolge setzen kann, sondern sie alle auf ihre eigene Art und Weise auf den 1. Platz setzen muss. Man kann einfach nicht jedes Buch mit jedem vergleichen. Für mich gibt es nur 3 Kategorien Bücher. Brillant, lesenswert und nicht lesenswert.

Und diese drei Bücher fallen alle in die Kategorie "Brillant".

Das wären a) "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Diese Buch ist göttlich. Und auch, wenn es vllt in der Bücherei in der "Jugendbücher-Abteilung" zu finden ist, finde ich absolut nicht, dass es nur da zuzuordnen ist. Eher im Gegenteil. Jüngere Leser sehen wohl nicht das, was zwischen den Zeilen steht. Und das ist weiß Gott eine ganze Menge. Ein Stück Geschichte, ein Stück Trauer und ein ganz großes Stück Liebe und Freundschaft. Klingt kitschig - ist aber alles andere als das. Aus der Sicht des "Todes, dem Mann mit der vermeintlichen Sense und dem schwarzen Umhang" geschrieben, der zur Zeit des 2. Weltkrieges mehr als alle Hände voll zu tun hat, "entweder einen Besen oder einen Wischmopp braucht. Oder Urlaub." und dabei keinesfalls herzlos ist.
Mein obligatorisches Buch zur Weihnachtszeit. Jedes Jahr wieder.

So, b) wäre dann "Die Therapie" von Sebastian Fitzek. (Alle seine Bücher: Ein Traum, herrlich) Der Kerl ist göttlich. Jedes Buch aus der "Reihe" ein absolut eigenes Unikat und nicht irgendeine abgedroschene "Kriminal-Geschichte" wo irgendwelche fetten Ermittler, irgendwelche alten Fälle ausgraben und das Gute zum Schluss siegt. Das Ende ist verstörend und nur, weil das Buch zu ende ist, und man die letzte Seite zuschlägt, ist die Geschichte noch lange nicht aus dem Kopf, sondern verfolgt. Vorausgesetzt man lässt sich denn auch darauf ein.

Das fesselnste Buch kann einen nicht fesseln, wenn man sich nicht fesseln lassen will.

Und c) und somit das letzte Buch, ist eines von Michael Robotham. Bzw. eig sind es auch hier, wie bei Fitzek alle seine Bücher. Aber besonders hervor getan hat sich meiner Meinung nach für mich "Dein Wille geschehe". Das erste Buch, welches ich von diesem genialen Autor gelesen habe.
Es geht hier um einen Psychologen, welcher mit einem ehm. Komissar zusammenarbeitet. Der Schreibstil aus der Perspektive des Protagonisten ist teilweise herrlich sarkastisch. Wirklich göttlich. Es geht um ein Privatleben, welches von einer Krankheit - dem Parkinson - begleitet wird, es geht um die menschliche Psyche und deren Abgründe. Emotionales und gut durchdachtes Buch.


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

14.12.2011 um 14:13
@Splitter
Ohhh Da habe ich doch mal was gefunden was ich mir noch zulegen muss ;)

Ich mag es auch etwas zwwischen den Zeilen zu lesen, deswegen werde ich mir "Die Bücherdiebein" auf jeden fall zulegen :)


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

14.12.2011 um 14:24
@SaiMen

Weise Entscheidung. ;)


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

27.12.2011 um 00:51
Eine schwierige Sache.

Na ja, ich gebe mal die Bücher an, die mich am meisten gefesselt haben.

1. Franz Kafka - Die Verwandlung Dieses Werk von Kafka ist schlicht genial. Es sagt eine Menge über die menschliche Natur aus. Ich habe es damals in einer Nacht gelesen, obwohl ich im Notdienst arbeitete.

2. Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins Eine sehr eindrucksvolle Liebesgeschichte im Prager Frühling. Auf jeden Fall lesenswert!

3. Fjodor Dostojewski - Aufzeichnungen aus dem Kellerloch Enorm Facettenreich, interessante Erzählung einer Vereinsamung.

Greetings

MC Homer


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

27.12.2011 um 19:19
2. Franz Kafka - Das Schloß
Obwohl unvollendet, das vielleicht beklemmendste Buch, das ich je lesen durfte. Ein grenz-surreales Meisterwerk.

1. F. Scott Fitzgerald - Der große Gatsby
Das erste und bislang einzige Buch, bei dem ich die ersten drei Sätze des ersten Absatzes der ersten Seite gelesen habe, das Buch für einen Moment wieder geschlossen, und "Wow" gedacht habe, ehe ich es in einem Rutsch weitergelesen habe.
Das sprachlich und stilistisch fesselndste, das ich bislang lesen durfte.

Unter 2 wirds schwierig. Der Faust? Notre-Dame de Paris? Fänger im Roggen? Schuld und Sühne? Gravity's Rainbow?


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

09.01.2012 um 22:48
Franz Kafka- Die Verwandlung
Ein Buch über das was uns zum Menschen macht, die wertvorstellung von Menschen, Kritik am 20. Jahrh., etc etc etc

Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher
Die derzeit schönste Liebeserklärung an die Literatur an sich

Mario Vargas Llosa- Das böse Mädchen
Die wohl traurigste, erschreckensde und ehrlichste Liebesgeschichte aller Zeiten


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

09.01.2012 um 22:52
oh und "Leonce und Leona" und"Woyceck" von Georg Büchner als auch " Die Elenden" von Viktor Hugo sind sehr empfehlenswert, wenn letzteres auch sehr grasuam ist
Und die göttliche Komödie von Dante Aligieri (keine Ahnung wie der Name geschrieben wird) ist natürlich pflicht
bei Platz 3 kann man sich einfach net entscheiden


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

13.01.2012 um 14:41
1.Sakrileg

2.Das verlorene Symbol

3.Star Trek Voyager Mosaik

WHY?
Coole Bücher


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

16.05.2012 um 13:04
@Katos

Nun ja, wenn dir das Prädikat 'cool' reicht ...

@SaiMen

Also hier meine Liste, wobei es beinahe unmöglich war - abgesehen von Platz 1, dem unumstrittenen Favoriten meiner Bibliothek - mich auf so eine geringe Anzahl an Büchern festzulegen:

1. Fear and loathing in Las Vegas (HST)

Ich sehe keine Notwendigkeit, zu begründen, warum dieses Werk mich so geprägt hat.
Um es passend mit den Worten des Meisters zu sagen: Res ipsa loquitur.

2. Das Buch ohne Staben [Band II] (anonymus)

Für Freunde Tarantinos sehr zu empfehlen. Lebendig geschrieben, perfekte Mischung von "Gewaltverherrlichenden" & intelligenten Szenen und ein Protagonist mit dem Charme eines Blecheimers voll Geröll.

3. Der Medicus (Noah Gordon)

G. zeigt gekonnt, dass ein historischer Roman nicht wie die Wanderhure klingen muss. Ausgezeichnet gewobene Geschichte.


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

16.05.2012 um 14:03
@kbvor4
Also Medicus habe ich gelesen und finde den Roman auch sehr gelungen :)

Das Buch ohne Staben sollte ich mir wohl mal zulegen ;)


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

16.05.2012 um 14:34
@SaiMen

Jo, aber leider haben Teil 2 und 3 der Reihe kontinuierlich nachgelassen.

Kann ich dir nur raten. Mittlerweile (seit letztem JAhr ca.) gibt es bereits 3 Bände.


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

16.05.2012 um 16:24
So, dann tipp ich euch hier mal die Klappentexte undne schöne begründung hin, ihr werdet werken das ich vorallem roman die etwas mit einer Arbeit (Archäologie) zu tun haben angetan bin:

Um platz nummer 3 zanken sich:

3b (5.) GENESIS SECRET - Tom Knox

"Ein Archäologie-Thriller
der Extraklasse - Adrenalin Pur!

Als Journalist Rob Luttrell über Ausgrabungen
in der Türkei berichten soll, geräter in ein
gefährilches Netz aus Geheimnissen: Warum
wurde die älteste Tempelanlage der Welt von
den eigenen Erbauern wieder verschüttet? Und
was sucht der Deutsche Archäologe Franz
Breitner bei seinen nächtlichen Grabungen?
Bald stellt sich heraus, dass eine uralte
Glaubensgemeinschaft um jeden Preis eine
unglaubliche Wahrheit verbergen will -
und mit grausamen Ritualmorden in London
in Verbindung steht ..."

Warum das ? Es hört sich gut an, ist etwas spartanisch Geschrieben und man kann sich in der Geschichte in die reale Orte und Ereingisse mit eingewebt sind, ganz zu schweigen von der Tiefe der Figuren, verlieren und löcker mal das ganz Buch in einer Nacht durchlesen. Die Beiden Handlungsstränge haben auf den ersten blck nichts- mit einander zu tun, doch wenn sie sich dann einmal Kreuzen wir es so richtig spanned... Das Problem mit dem Buch ist allerdings der Schluss. der Autor hätte so viel daraus machen können und mehr in richtung Religion oder Mythen oder Prä Astronautik gehen können, man hat jedoch das Gefühl das ihm am Ende buchstäblich die Tinte ausgegangen ist, denn das richtige Geheimniss, der große Knall, auf den man so sehr wartet, der kommt nicht. Das Genesis Secret ist nur eine Schlussfolgerung die man auch problemlos schon 5 Kapitel davor hätte ziehen könne und die nichts bedeutet. Meine vor Spannung verkrampften Finger lassen angesichts eines so lahmen Endes enttäuscht das Buch fallen, ich musste der Versuchung wiederstehen draufzutreten oder es anzuzünden ... Es hätte die nummer Eins sein können aber mit diesem Schluss gewinnt es nur ab und an einen mitleidgen Blick von der hintersten Ecke meine Bucherragels aus.
"ADRENALIN PUR" - JA!
"THRILLER DER EXTRAKLASSE" -Nö

Das Ende: 6-
Alles andere: 2


3a (4) DER FLUCH DER SPHINX - Robin Cook

"Die Gräber der Pharaonen, so heißt
es, sind verflucht. Die junge Ägyptologin
Erica Baron ist jedoch entschlossen,
sich auf abergläubische Angste nicht
einzulassen. Kaum in Kairo angekommen
wird ihr spürsinn belohnt: Im Hinterzimmer
eines Souvenirladens zeigt man ihr ein
uraltes Kunstwerk. Noch währendsie den
Fund bestaunt, wird der Besitzer des Ladens
ermordet. Und das ist nicht der letzte Mord"

Spätestenz hier misste ich umd oe Ränge kämpfen da dies auch platz 2 hätte werden können, es mag sein das ich ein Kerl bin aber der MÄnnliche Held hat dan doch den Vorzug bekommen.
Der Fluch der SPhinx besticht durch den exelenten Schreibsteil der Thrilelr legende Robin Cook, und soweit ich weiß ist das Buch in den 80ern auch einmal Verfilmt worden, es war mir aber nicht möglich eine kopie des Films aufzutreiben. Die Geschichte ist einfach nur Fesselnd. Sowohl der Prolog als auch der Epilog erklären Sinnvoll und Lückenfrei wie es zu den Handlung in der Modernen Zeit (Sprich hier ca.1979) kommt und springen dabei zurück ins alte Ägypten, auch hier verfolgt die handlung zwei Personen einmal die Protagonistin Erica baron die in Ägypten sowohl mit den nachteilen als Frau als auch denen einer Amerikanerin und Jüdin zu kämpfen hat, sie ist sehr selbstbewuss und der einblick in ihr Gedankenwelt hat mich sehr auf zum lachen gebracht. Auf dem anderen Faden der Handlung haben wir Achmet Kazyyin, den verwalter der Ägyptischen Altertums Behörde der sich nicht so recht entscheiden kann ob er für oder Gegen uns ist. und auch wenn man von seinen handlungen am Ende vielleicht entteuscht ist muss man Ihn einfach mögen.
Das Schluss des Buche ist Brillant und unerwarte und zeugt nucht nur vond er Phantasie des Autors sondern ebenfalls von dem Ideenreichtum der alten Ägypter...

Das Ende: 2
Alles andere: 2


2 (3) DAS LETZTE TESTAMENT - Sam Bourne

"Ein Junge steilt ein Keilschrifttäfelchen aus
dem Museum von Bagdad. Monate danach
erschüttert eine Mordserie Isreal. Washington
schickt Starverhandlerin Maggie Costello nach
Jerusalem. Dort jagt sie einer Spur nacj, die zu
Uralten Schrifttafeln und zum letzten Willen
Abrahams führt. Die Wahrheit kann Freiden
bringen - oder Krieg auslösen ..."

Über dieses Buch gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, Angelockt wurde ich vorallem durch den einband im Steile einer Keilschrifttafel ( es wurde endlich mal Zeit das man die Sumerische kultur in spannende Bpcher einbaut) und einem Aufklebe-Button mit dem fetten blauen Aufdruck ">>Besser als Dan Brown<<" hier ist es vielleicht zu sagen das auch Illuminate ein absolutes Meisterwerk ist das auch zu meine LIeblingsbüchern zählt. Ich muss zugeben das der aufdruck mich nicht angelogen hat. Dieses Buch ist ein schneller Action Thrilelr mit einer ausgeklügelten Story die man sich auch noch drei mal einverleiben kann, für meinen Geschmack allerdings einen schuss zuviel Christentum (igitt) enthält, einem Hollywood reifen Finale und tiefen Chraktären von denen zur Mitte des Buches hin auch Uri der gefährte der Protagonistin an gewicht gewinnt so das man eigentlch sagen könnte er sei der richtige Held, natürlich were das Gemein, darum tu ich sowas natürlich nicht... Der Schluss ist wirklich verblüffend, unerwartet und dazu noch genial ausgetüftel, daher hat

Das Ende(eine) 1+ (verdeint)
Alles andere: 2


Auf dem ersten Platz habe ich wieder 2 Kanidaten, da weren:


1b (2) 2012 - Brian D'Amato

"DER KALENDER DER MAYA
SAGT DIE ZUKUNFT VORAUS.

UND DAS ENDE ALLER ZEITEN:

Für Jed Delanda ist das Leben ein Spiel. So wie
das mysteriöse Brettspeil. Das er von seiner
Mutter geerbt hat. Mit ihm kann er Ereignsse
Vorhersagen. Gneauer als ein Computer. Seine
Spekulation an der Börse haben ihn reich und
unabhängig gemacht.

Dann fällt eines Tages sein Blick auf Bilder
eines neu entdeckten MAya_Codey. In Jeds bisher
ruhigem Leben bricht das Chaos aus. Denn die
alten Maya betreiben das selbe Spiel wie er. Bis
zur besessenheit und mit tödklichem Ausgang.
Und ihre Berechnungen sagen voraus. Dass die
Welt eins enden wird

AM 21.12.2012"

Wie schon am Klappentext zu erkenne ist, ist das Buch auch imTaschenvormat ein 893 Seiten starker dicker Welzer, hier liegt auch der Schwachpunkt des Buches. es zieht sich inder Mitter unheimlich hin, doch der Rest ist Genial:
Leider kommte s häufiger dazu das der Klappentext einem Falsche informationen gibt und so ist das auch hier, Jed Delande das ein Asbergern veranlagung hat , hat nicht etwa ein magisches Spiel im sinne einer Jimanji Kopie von seinerMutter gerebt sindern lediglich das wissen wie man ein uraltens mayaspiel spielt das so kompliziert ist das der Autor es uns auch nicht erklärt, Jed wird auf den Kodex Norenberge aufmerksam den es wirklch gibt und der in der nahen Zukunft in der das Buch spielt ( wie der Titel sagt 2012, den mehr zukunft bleibt uns ja laut Buch nicht übrig) eindlich eingesehen werden kann, Jed der außerdem von den Maya abstammt, was spätestenz jetzt jedem klar sein sollte wird darauf aufmerksam und schließt sich einer Gruppe von Wissenschaftlern und alten bekannten an die versuchen mithilfe des Spiel und dees Kodex den Weltunterganz zu verhindern, Jeds reist im zuge dessen in der Zeit zurück um von der historisch verbürgten verfasserin das Kodex, der Sagenumwogenen Frau Koh die ganz wahrheit zu erfahren.
Das Buch ist hoch wissenschaftlich geschrieben so wird das spiel in teilen mathematisch erklärt und eine Zeitmaschiene gibt es auch nicht, Jeds gedankenströme werden in ein wurmloch geschossen das so mittels Kerr-Raum-Prinzib in eine andere Zeit gezwungen wurd um dort von einem Menschlichen gehirn aufgenommen zu werden, ein Kopie von allem was einem Menschen ausmacht: Jed² allerdinsg verschafft dieses verfahren dem Wirt auch krebs , es bleibt als nicht viel Zeit. Der gesamten Weltundergangs-Gedanken liegt außerdem die Doomster Theorie zu grunde die besagt das es immer mehere bekloppte gibt die versuchen werden Sich und alle anderen umzubrigen , und irgendwann muss es zwangsläufig einer schaffen. Dieses Buch hat alles was eine gute 2012 geschichte braucht. Eine Zeitreise ist drinn, und es wird anders als un dem verdammt schlechten Emmerich Film auch noch erklärt warum die Welt am abgrund steht. Nur einen Weltuntergang den gibt es nicht da Jed am ende die unglaubliche Wahrheit erkennt, er weiß warumd ie Welt untergehen muss und sieht das er derjenige sein soll der das Ende herbeiführ. diese wird dann wahrscheinlich im 2. Buch das den deutschen Titel 2013 trägt eintreten (Im englishcen Orginal heißen die Bücher übrigens "In the Courts of the Sun" - Im Gericht der Sonne- 1 und 2)
Der zweite teil war schon für februar 2011 angekundigt und es ist fragwürdig ob er jemals erscheint.

Das Ende: 1
Alles Andere: 1


1a (1) DAS ÄGYPTISCHE AMULETT - William Dietrich

"Paris, 1798. Alles beginnt mit einem
Kartenspiel, bei dem der amerikanische Abenteurer Ethean
Gage ein altes ägyptisches Amulett gewinnt. Das geheimnis-
volle Artefakt bringt seinem neuen Besitzer jedoch nicht viel
Segen, denn kurz darauf ist ihm die halbe Stadt auf den
Fersen, nicht zuletzt die Polizei. Unschuldig des Mordes
bezichtigt, bleibt Ethan nur die Flucht. Er schließt sich
Napoleons Ägyptenfeldzug an und gelangt mit dem Tross
des Generals in das Land der Pharaonen. Doch bald muss
er feststellen,dass er von einer Gefahr nur
in eine noch weitaus größere gestolpert ist...

Auf der Jagd nach dem
Schatz der Pharaonen"

Wieder Ägypten ? Ja klar! - Aber diesmal anders. Das ist einfach nur ein stürmische wunderbare Abenteuergeschichet die auch im Kino ein Hit hätte werden können (Ich warte immernoch auf den Film -_-). Viel möchte ich hier garnicht erzählen um eine die spannung nicht zu verderben denn diese buch sollte man auf JEDEN FALL LESEN. Soviel sei gesagt: Dies ist der erste Band der Ethan Gage-Reihen in der noch 2 weiter Werke erscheinen sind, und Ethan ist es auch der dieses Buch großtenteil lesenswert macht. Er ist der Typ Menschn den wir alle mögen und alle gerne sein würden oder sagar sind, so zündet er doch eben 3 SChiffa an, läuft zum Feund über, entkommt nur knapp dem Tode und sein kommentar dazu ist "Ups...hab ich die Zigarre doch nicht aus gemacht..." erhat ein talent sich in Schweirigkeiten zu bringen auch wenn er einen weg hinaus sucht, was den Spaßfaktor hier noch erhöht ist sein zusammentrefen mit historschen figuren aus dem kreise Napoleons sowie dem kelinem General selbst, mit der er nicht gerde Freundschaftliche beziehungen pflegt , die dann noch dirch etwas trockenen Humor abgerundet werden.
Der schluss ist genau so spannend wie nichtsagen und das Buch endet mit einem Atemberaubenden Kliffhänger. Die Anderen buchen führen die Geschichte allerdings zufreidenstellen zu einem ende also kannich dem Autor das auch noch vergeben.

Das Ende: 1
Alles andere: 1



Jetzt habt ihr es fast geschafft: Erstmal danke das ihr meinem Geschwafel so lange aufmerksamkeit geschenkt habt und ich entschuldige mich für die Zahllosen rechtschreibfehler die ich zwangläufig gemacht habe.
Iber die platzverteulung habe ich lange Nachgedacht eigentlich verdeinen alle bucher außer Genesis Secret den ersten Platz, wenn man solche Bucher mag Sollteman sie alle einmal gelesen haben, doch empfele ich bei 2012 das Hörbuch das es den schleppenden Mittelteil weglässt...

Danke und
viel Spaß....


melden

Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)

18.05.2012 um 16:26
@janus
Sehr schön mal so eine ausführliche Begründe zu hören.

Wenn mich mal wieder die Muse küsst und ich Lust auf Bücher aus dieser Ecke bekomme, werde ich mir mal eins von deinen zulegen, klingen teilweise sehr interessant.


Anzeige

melden