Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

31.10.2022 um 14:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe die Comics auch fast alle noch.
Einige der Bände habe ich bestimmt ein Dutzend Mal gelesen.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.10.2022 um 14:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich mag Jonasson´s Schreibstil. :)

Sehr unterhaltsam.
Auf jeden! Wie sich jemand derart skurrile Verzwick- und Verzwackungen in einer Geschichte ersinnen kann, das macht schon Lese-Laune. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.10.2022 um 18:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe die Comics auch fast alle noch.

Die habe ich komplett.
Ich suche aber noch


tim-und-struppi-im-vw-kubelwagen

Findet sich das zufällig in deinem Fundus?
Es geht sich um den Wagen. :)


3x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.10.2022 um 18:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Findet sich das zufällig in deinem Fundus?
Nicht die französische Ausgabe.
Die deutsche aber schon, ja. :D
Zitat von parabolparabol schrieb:Einige der Bände habe ich bestimmt ein Dutzend Mal gelesen.
Eigentlich alle. :D

Mein absoluter Favorit ist aber "Die sieben Kristallkugeln"


melden
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.11.2022 um 01:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich suche aber noch
Ist das Cover überhaupt echt? Von Tintin kursieren viele Fake Cover.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.11.2022 um 09:51
Blutasche:

von Sage Dawkins

Ein nächtliches Feuer in einem abgelegenen Strandhaus in Wales. In dem Cottage wird eine verkohlte Frauenleiche gefunden, die Glieder zu allen Seiten ausgestreckt. Offenbar handelt es sich um einen Unfall, die Frau war Kettenraucherin. Doch Danica Hunter vom Ermittlungsteam für Serienmorde fällt nach einem Hinweis eines alten Bekannten auf, dass es weitere Brände gab, bei denen Frauenleichen in derselben Position gefunden wurden. Als sie und ihr Chef, Inspector Stephen Lang, tiefer graben, müssen die Ermittler schockiert feststellen, dass die Morde an diesen Frauen live ins Darknet übertragen und tausendfach geteilt wurden. Und es kommt noch schlimmer: Der Killer kündigt einen weiteren Mord an. Das nächste Opfer soll eine junge Polizeianwärterin werden - doch wer und wo? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit ...

blut1


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.11.2022 um 14:31
Neuer Nationalismus im östlichen Europa. Kulturwissenschaftliche Perspektiven

Neuer Nationalismus

Dies ist der Konferenzband einer Tagung vom Dezember 2016 am Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie der Ludwig-Maximilians-Universität München, der vom transcript-Verlag als PDF frei zum Download angeboten wird. Teilnehmer:innen waren hauptsächlich Forschende aus dem Gebiet der Kulturanthropologie, welche sich mit nationalistischen Symboliken postkommunistischer Staaten nach 1989 auseinandersetzen.

Das Spektrum ist breit gestreut, von den staatlichen Projekten zur Imagebildung Skopje 2014 (Nordmazedonien sucht seine Wurzeln in der Antike) und Good Idea Slovakia (die Slowakei versucht sich als Land der Innovationen zu platzieren), über die Verflechtungen von rechtsnationalen Regierungen und rechtsextremen Organisationen in Polen und Ungarn sowie Nationalismus im tschechischen musikalischen Mainstream.

Bezüglich des Umgangs mit Minderheiten gibt es zwei Beiträge, einer über die gepflegte und gewünschte Toleranz der Volksgruppen im ukrainischen Südbessarabien mit der Regionalhauptstadt Ismail sowie einer über die Ausgrenzung von Romnja und Roma in der Slowakei.

In der Einleitung wird versucht zu erklären, wie es zu einem Erstarken rechtsnationaler Strömungen hat kommen können, und einer der Gründe wird in der ökonomischen Spaltung der Länder in postkommunistischer Zeit gesehen, dass neben boomenden städtischen Regionen ein wirtschaftlich verödendes Hinterland entstanden ist, deren Verlierer für nationale Symboliken empfänglich sind. Besonders aus diesen Regionen abwandernde Jugendliche sehen in einem wie immer gearteten Nationalismus "Tröstungen". Auch fülle der Nationalismus eine Identitätslücke, welche die Europäische Union nicht füllen kann, da diese als fremd, etwas weit Entferntes empfunden werde.

Am schärfsten ist die Hinwendung zu nationalistischer Rhetorik beim ungarischen Premier Viktor Orbán zu beobachten. Zitiert wird auch ein Ausschnitt seiner sog. "Blut-und-Boden-Rede" von 2012 bei der Einweihung einer Statue mit dem ungarischen Mythenvogel Turul bei der südungarischen nationalen Gedenkstätte Ópusztaszer:
Der Turul ist ein Urbild, das Urbild der Ungarn. Wir werden in es hineingeboren, so wie wir in unsere Sprache und Geschichte hineingeboren werden. Das Urbild gehört zum Blut und zum Heimatboden.
Ausführlicher zitiert im österreichischen Standard.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.11.2022 um 15:30
Danke @Thorsteen
Tatsächlich habe ich nichts gefunden. Ich behalte die Seite aber mal im Auge.

@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist das Cover überhaupt echt? Von Tintin kursieren viele Fake Cover.
Gute Frage. Ich weiß es tatsächlich nicht. Die Sammlung ist komplett. Es wäre ein "nice to have":


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.11.2022 um 15:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Gute Frage.
Ich tendiere dazu, es für ein fake cover zu halten


22760608431Original anzeigen (0,2 MB)


Warum sollte Hergé eine zweite Version gezeichnet haben?
Klar, möglich ist viel, aber ich glaube es nicht.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.11.2022 um 15:40
@Groucho
Das kann natürlich sein, aber dann wäre es gut gemacht.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.11.2022 um 10:59
Ich lese aktuell "Die Farben der Magie" von Terry Pratchett und ich bin absolut begeistert und werde definitiv jedes Buch aus der Scheibenwelt-Reihe kaufen und lesen. Es ist so toll geschrieben, sowohl im originalen englischen als auch die deutsche Übersetzung. Kann man nur jedem, der Fantasy mag, empfehlen.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.11.2022 um 11:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kann natürlich sein, aber dann wäre es gut gemacht.
Theoretisch könnte es ein Cover mit einem anderen Fahrzeug gegeben haben, die Tim und Struppi Alben wurden häufig neugezeichnet und inhaltlich verändert, aber in Wikipedia gibts keine Hinweise auf eine "Kübelwagen" Version.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.11.2022 um 11:50
@parabol
Mittlerweile gehe ich auch von einem Fake aus.
Ganz gleich, ob in Deutsch, Englisch oder Französisch, man erwischt Tim eigentlich nur im Willys MB von 1943.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.11.2022 um 12:46
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich lese aktuell "Die Farben der Magie" von Terry Pratchett
Habe so ziemlich alles von Pratchett durchgelesen.. :) Auch die Bücher die nicht die Scheibenwelt behandeln, lohnt sich dennoch.
Leider ist Pratchett vor einigen Jahren von uns gegangen. Seinen heiteren, ironischen Schreibstil vermisse ich durchaus.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.11.2022 um 12:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Habe so ziemlich alles von Pratchett durchgelesen.. :) Auch die Bücher die nicht die Scheibenwelt behandeln, lohnt sich dennoch.
Leider ist Pratchett vor einigen Jahren von uns gegangen. Seinen heiteren, ironischen Schreibstil vermisse ich durchaus
Wie, der weilt nicht mehr unter uns? Das wusste ich gar nicht.
Seine anderen Bücher werde ich mir vielleicht auch dann geben, aber erstmal wird die Scheibenwelt gelesen, da hab ich ja auch genug zu tun :D

Der Schreibstil ist wirklich einmalig. Das macht mich schon neidisch, da ich selber auch gern schreibe, aber ich bin eben nicht gut.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.11.2022 um 13:04
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Wie, der weilt nicht mehr unter uns?
Ebensowenig wie Douglas Adams ( per Anhalter durch die Galaxis ) oder Robert Asprin ( Ein Dämon auf Abwegen ).
Beide auch mit einem eigenen, skurrilen aber humorvollen Schreibstil.

Wikipedia: Terry Pratchett


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.11.2022 um 13:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ebensowenig wie Douglas Adams ( per Anhalter durch die Galaxis ) oder Robert Asprin ( Ein Dämon auf Abwegen ).
Beide auch mit einem eigenen, skurrilen aber humorvollen Schreibstil.
Douglas Adams sagt mir nichts, Sci-Fi ist auch nicht so meins bei Büchern und der Titel klingt schon nach Sci-Fi.
Von Robert Asprin habe ich "Ein Dämon zu viel", was ich nie zuende gelesen habe. Irgendwann lese ich es noch durch. Irgendwann. Damals als ich es gekauft habe, hatte ich dann keine Zeit mehr, dann hätte ich wieder von vorn anfangen müssen und dann blieb es irgendwie auf der Strecke.
Wusste da auch nicht das der Autor nicht mehr lebt.

Ich muss aber ehrlich sagen ich beschäftige mich nie mit den Menschen hinter irgendwas. Egal ob Bücher, Musik, Serien, Spiele.. Ich genieße einfach das Produkt und das reicht mir.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.11.2022 um 13:42
Ich lese gerade "Der Vater" von Jochen Klepper. Ich quäle mich ziemlich damit. Das Buch hätte vielleicht einen guten Lektor gebraucht, der es etwas gestrafft und pointiert hätte.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.11.2022 um 18:32
Kevin Brooks - Was geschah um 16:08?

Brooks

Der dreizehnjährige Travis Delaney lebt in einer Kleinstadt in der Nähe von London, seine Eltern - Privatdetektive - sterben bei einem Autounfall. Travis zieht zu seinen Großeltern väterlicherseits und nach einer Trauerzeit forscht er der Todesursache nach, da er nicht von einem Unfall, sondern von Mord ausgeht. Bei einem offenbar angezettelten Jugendaufstand wird das Büro der Eltern verwüstet, doch im Tresor findet er eines der letzten Fotos seines Vaters mit mysteriösen Männern bei einer Lagerhalle. Er erkennt darauf einen Mann mittleren Alters, der auch beim Begräbnis seiner Eltern anwesend war und mit einer kleinen Kamera Fotos geschossen hat. Der offene Fall: ein verschwundener aus Pakistan stammender Boxer mit britischer Staatsbürgerschaft.

Travis beginnt nun seine eigenen Nachforschungen und gerät in ein wirres Netz von Geheimdiensten (MI5: das Ziel der Reise seiner Eltern, sein Großvater war im Militärgeheimdienst in Nordirland, CIA und eine geheime Abspaltung des MI5 namens Omega). Omega ist es auch, der Bashir, den Boxer, vor der CIA abschirmt, da er als MI5-Agent in eine Terrororganisation eingeschmuggelt wurde, die einen Anschlag auf die Londoner US-Botschaft geplant hat.

Mit Freunden dringt Travis in die Lagerhalle ein, wo auch Bashir lebt, doch er ist nur ein Lockvogel, denn Omega will herausfinden, dass Bashir in Wirklichkeit Agent einer pakistanischen Terrororganisation ist. Das Ziel: Er soll nicht an die USA ausgeliefert werden, sondern mit falschen Papieren als Triple-Agent umgepolt werden. Travis findet auch heraus, dass Omega mit einem Mercedes-Van den Volvo seiner Eltern gerammt hat. Am Ende ziehen die Omega-Agenten mit Bashir ab, der Großvater übernimmt die Detektei und die langjährige Mitarbeiterin. Das Fundament für neue Fälle ist gelegt.

Um der schon sowieso unrealistischen Geschichte das Sahnehäubchen aufzusetzen, ist Travis, der in seiner Freizeit einen Boxclub besucht, ein Superheld, der auch muskelbepackte und bewaffnete Sicherheitsleute von Geheimdiensten ausschalten kann. Einen schlägt er sogar k.o.

Irgendwie ist da sogar Jerry Cotton realistischer ;)


melden