Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

13.10.2022 um 23:18
Louise Douglas
The Room in the Attic (Prime Reading)

9781800486010

https://www.goodreads.com/book/show/58367497-the-room-in-the-attic

Eine richtig schöne, spannende, altmodische Geistesgeschichte. Sehr unterhaltsam.

Es gibt zwei Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden:

1903, Emma Everdeen: All Hallows ist eine Irrenanstalt, in der nicht nur psychisch kranke Menschen "behandelt"' (nach heutigem Verständnis gequält und gefoltert) werden, sondern auch Frauen, die sich der Meinung ihrer Väter und Ehemänner nach unpassend verhalten, "entsorgt" werden. Frauen haben noch keine Rechte. Schwester Everdeen ist in ihren 70ern, als eine schwer verletzte Frau und ein kleines Mädchen in einem Boot gefunden werden. Die Frau liegt im Koma, deshalb werden beide nach All Hallows gebracht. Während die Frau als Patientin behandelt wird, kümmert sich Schwester Everdeen um das kleine Mädchen - in einem Raum am Dachboden der Irrenanstalt. Die einzige Zugangstür wird immer von außen versperrt, damit keine Patienten hinein können.

1993, Lewis Tyler: All Hallows ist mittlerweile ein Knabeninternat, aber keins von der guten Sorte. Es gibt Prügelstrafe und es herrscht Zucht und Ordnung. Diesmal werden hier Knaben, die sich Konformität verweigern, von ihren Familien "entsorgt". Lewis ist einer davon, er ist Goth und das stört seinen biederen Vater, der nach dem tödlichen Reitunfall seiner Frau und Lewis' Mutter wieder geheiratet hat. Lewis trauert um seine Mutter, hat schlechte Noten, eckt überall an. In All Hallows trifft er Isak, mit dem er sich ein Zimmer teilt. Normalerweise schlafen die Jungen in Schlafsälen, aber wegen eines Wasserschadens werden sie woanders untergebracht und so bekommt Lewis ein Zimmer mit Isak, das direkt unter jenem Dachboden liegt, auf dem 1903 Emma und die kleine Harriet untergebracht waren.
Eines Nachts hört Lewis Geräusche von oben, ein Knarzen. Er geht dem Geräusch nach und findet ein Zimmer, in dem ein Schaukelstuhl steht, der sich von alleine bewegt...

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.10.2022 um 01:15
Wollte mal wieder ein Buch aus meiner Kindheit lesen. Hab mich für "Robinson Crusoe" entschieden:
Ich bin geboren zu York im Jahre 1632, als Kind angesehener Leute, die ursprünglich nicht aus jener Gegend stammten. Mein Vater, ein Ausländer, aus Bremen gebürtig, hatte sich zuerst in Hull niedergelassen, war dort als Kaufmann zu hübschem Vermögen gekommen und dann, nachdem er sein Geschäft aufgegeben hatte, nach York gezogen. Hier heirathete er meine Mutter, eine geborene Robinson. Nach der geachteten Familie, welcher sie angehörte, wurde ich Robinson Kreuznaer genannt. In England aber ist es Mode, die Worte zu verunstalten, und so heißen wir jetzt Crusoe, nennen und schreiben uns sogar selbst so, und diesen Namen habe auch ich von jeher unter meinen Bekannten geführt.
Frei erhältlich, weil das Urheberrecht von der Übersetzung längst abgelaufen ist:

https://www.projekt-gutenberg.org/defoe/crusoe/crusoe.html

Macht Spass, das mal wieder zu lesen.

Meine Empfehlung! :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.10.2022 um 18:20
@Yoshimitzu
Vielen Dank 🙂


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.10.2022 um 22:15
Monotowns: Soviet Landscapes of Post-Industrial Russia

Bildband über die postsowjetischen Plattenbausiedlungen in Nordrussland


41QN7JIShQS. SX357 BO1204203200


410FoNw5-sS


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.10.2022 um 23:21
Josef Haslinger - Der Opernball

Haslinger-Opernball

1995 war dieser Roman Haslingers ein Bestseller zumindest in Österreich. Politischer Hintergrund war wohl die rassistisch motivierte Attentatsserie von Franz Fuchs einerseits und der beginnende Aufstieg Jörg Haiders, der im Roman als Jup Bärenthaler leicht zu erkennen ist, andererseits.

Die europäische private Fernsehstation ETV überträgt den Opernball in Wien, als binnen kurzer Zeit aufgrund durch das Belüftungssystem eingeleiteter Blausäure alle sich in der Wiener Oper befindlichen Ballgäste sowie Personal und Medienleute sterben. Der Sohn des ETV-Leiters Wien, Kurt Fraser, stirbt als Kameramann ebenfalls. Fraser, eigentlich ein Kriegsreporter, geht dem Geschehen nach und interviewt unter anderem den einzigen überlebenden Täter (alle anderen haben sich beim Einleiten des Gases selbst vergiftet) auf Mallorca sowie einen Polizisten, des weiteren Ballgäste, die überlebt haben. Die Rolle des Erzählers übernimmt Fraser selbst, einen kommentierenden Erzähler gibt es nicht, die Interviews werden als Tonbandtranskripte präsentiert.

Somit bleiben die Hintergründe offen, die Beschaffung des Giftgases aus dem Irak wird angedeutet, eine mögliche Unterstützung der rechtsradikalen Attentäter durch hochstehende Finanziers wie hochrangige Polizeibeamte, die einen Putsch befördern möchten, wird angedeutet.

Nicht stimmig ist dann doch, dass das Attentat durch eine neunköpfige Gruppe aus Bauarbeitern, einem Bauzeichner, einem Studenten und einem Arbeitslosen, der eine Erbschaft erhalten hat, durchgeführt werden kann, die sich zunächst als Bewegung der Volkstreuen bezeichnet und später Die Entschlossenen nennt, in Wien auf der Straße Ausländer verprügelt, ein Haus am Wiener Gürtel niederbrennt (mit 24 Toten), und dessen Anführer nach dem Gürtelhausbrand in die USA flieht, sich chirurgisch ein neues Gesicht verpasst, um als US-amerikanischer Mormone nach Wien zurückzukehren und das Giftgasattentat logistisch im Alleingang zu planen und durchzuführen.

Das Interview mit dem Bauzeichner findet auf Mallorca statt, während Fraser mit einer Pistole in Schach gehalten wird, und am Ende der Bandaufzeichnungen erschießt sich der Attentäter. Aber auch dieses Interview ist nicht stimmig. Die Ausführungen sind hochintellektuell, sie zeichnen ein Bild einer rechtsradikalen Szene, die sich über den politischen Weg streitet, die einen ethnopluralistischen Weg eines weißen Europa einschlagen will, in dem die Nationalstaaten Volksgemeinschaften bilden sollen, und die Hitlers Verbohrtheit gegenüber den Juden abzulehnen beginnt, ihn als einen Loser betrachtet.

Haslinger schafft es, einen Denkweg vorzuzeichnen, den später die Identitären einschlagen werden, und das durchaus überzeugend. Und dies irritiert. Die Monologe des Bauzeichners von den Brutalitäten befreit können durchaus als ein Pamphlet durchgehen, als kodierter Text im Text, wie auch die Entschlossenen mit kodierten Texten kommunizieren. Nur: Das traue ich Haslinger trotz seines heutigen Ukraine-Standpunkts nicht zu, für mich ist er ein eloquenter Post-Linker, der manche seiner eigenen Gedankenprodukte nicht ganz durchschaut.

Zu lesen ist der Roman streckenweise mit Faszination (Interviews mit dem Bauzeichner sowie dem Polizisten, der bei den Anti-Opernballdemonstrationen im Einsatz war), weist aber mühsame Längen auf, vor allem wenn private Lebensgeschichten, auch Frasers und dessen ehemals heroinabhängigen Sohns, breitgetreten werden. Und immer wieder scheint der Roman eine brutalisierte Version von Thomas Bernhards Dauerbrenner zu sein, dass die Österreicher:innen sowieso mehrheitlich noch immer Nazis sind.

Fazit nach 27 Jahren: Das Ding hätte gerne straffer erzählt werden können.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.10.2022 um 10:28
44558790dz

In harten Zeiten - einfach mal etwas zum ablachen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.10.2022 um 21:37
Stefan W. Hockertz - Generation Maske

Hockertz-Maske

Für einen habilitierten Immunologen und Toxikologen ein sehr schwaches Buch. Der Hauptteil bejammert Kinder und Jugendliche, die unter den Kollateralschäden der Corona-Maßnahmen zu leiden hätten, auch wenn er in Einzelbeispielen belegt, dass dies nicht zu verallgemeinern sei, da es ja auch welche gebe, die das Homeschooling sehr positiv sähen. Im Schlusswort wendet er sich dann jovial und ziemlich herablassend an die "Generation Maske". Irgendwie kommt er als Opa rüber, der sich bei der jungen Generation beliebt machen will. Oder als Käufer gewinnen will? Wer weiß.

Sein eigenes Gebiet streift er nur kurz. Bezüglich Masken beklagt er den hohen CO2-Gehalt in der Atemluft. Das ist nun nicht sonderlich sensationell, sondern auch in Arbeitsschutzvorschriften bekannt. Diese werden bei Maskenvorschriften leider sehr wenig beachtet. Da gehe ich mit Hockertz durchaus konform. Skurril wird es, als er über Probleme bei Lieferketten moniert, dass wichtige Waren wie schützende Masken längere Zeit nur schwer erhältlich waren. Seine eigenen Argumente hätte er durchaus lektorieren (lassen) können.

Bezüglich Impfung gibt er einen kurzen Überblick über die Geschichte der Entwicklung von Impfstoffen und äußert Bedenken darüber, dass mRNA-Impfstoffe nicht wie üblich den Drei-Phasen-Testzyklus durchlaufen haben, der bei neuentwickelten Impfstoffen etwa acht Jahre dauere. Das ist durchaus ein Aspekt, den ich als dreifach Geimpfter gesehen habe und selbst entschieden habe, dass das Risiko einzugehen mir wert ist.

Das alles sind nun nicht sonderlich aufrührerische Ausführungen. Warum Hockertz sich mit der Verlagswahl und dem Umfeld, in dem er sich bewegt hat, selbst ins Knie schießen wollte, weiß ich nicht. Laut Tagesschau soll er in diesem Jahr aus Steuergründen Deutschland verlassen habe.

Letztendlich ein Buch, das weit unter den Ansprüchen, die an Habilitierte gestellt werden dürfen, bleibt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.10.2022 um 22:29
Die Schneemenschen von Alaska (Wastl 12)

Wastl-12Original anzeigen (0,3 MB)

In Alaska leben Yeti und greifen Menschen an. Die Goldmasken finden heraus, dass der Menschenkleidung tragende Anführer der Yeti durch Kriegsbücher Englisch gelernt hat und seine Gruppe aufgestachelt hat, die Menschen aus Alaska zu vertreiben. Durch eine Strahlenwaffe Professor Barabas' werden sie gezähmt. Die Yeti dienen am Ende den Menschen als Holzfäller, der Anführer lehrt einem Wissenschafter per Schlaflernmethode die Yeti-Sprache.

Um die etwas laue Geschichte aufzupeppen, wird mehrfach die vierte Wand durchbrochen, um die Leser mit Witzen anzusprechen. Die Goldmasken selbst laufen im arktischen Winter mit kurzärmligen Shirts durch die Gegend.

Wastl-12aOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.10.2022 um 19:57
41tMwMYSWiL. SX301 BO1204203200


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.10.2022 um 15:15
Die Vertraute:

von Gilly Macmillan


Lucy war neun Jahre alt, als ihr kleiner Bruder verschwand. Lucy war die einzige Zeugin und ihre Aussage der einzige Anhaltspunkt für die erfolglosen Ermittlungen. Doch ob ihre Erinnerungen an die Nacht wahr sind, weiß Lucy selbst nicht – seit ihrer frühen Kindheit hat sie eine blühende Fantasie, die sie manchmal die Grenzen der Realität überschreiten lässt. Drei Jahrzehnte später hat Lucy es geschafft, aus dieser Eigenschaft Kapital zu schlagen – sie ist eine gefeierte Bestsellerautorin und lebt mit ihrem Mann Dan in Bristol im Süden Englands. Doch als der sie mit dem Kauf eines alten, imposanten Hauses überrascht, beginnt für Lucy ein Albtraum. Das Haus steht ausgerechnet auf der anderen Seite des Waldes, in dem damals ihr Bruder verschwand. Lucy kann sich den Erinnerungen, die geweckt werden, nicht entziehen. Dann verschwindet Dan spurlos, Lucy ist die Hauptverdächtige, und sie muss sich fragen, zu was sie wirklich fähig ist – und was damals im Wald geschah.

vertraute


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.10.2022 um 20:49
M03596704197-large

Nettes Buch, leicht zu lesen....


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.10.2022 um 10:12
Die Vertraute:

von Gilly Macmillan


Mist, ich hab es schon gelesen.

Dann eben ein anderes.

Hab noch genug Vorrat :D
--------------------------------------------------------------


Liar – Tödlicher Verrat:

von Lisa Jackson

Nach einem bösen Streit mit ihrem schwerreichen, notorisch untreuen Freund James Cahill will Megan Travers nur noch weg von dessen Ranch in den Cascade Mountains. Völlig aufgewühlt macht sie sich auf den Weg zu ihrer Schwester, doch dort kommt sie nie an. Als die Detectives Brett Rivers und Wynonna Mendoza James befragen wollen, finden sie ihn mit einer Kopfverletzung im Krankenhaus vor. James sagt aus, er könne sich an nichts erinnern, weder an Megan noch an seine zahlreichen Affären. Kurz darauf bringen die Morde an zwei Frauen aus seinem Umfeld den Herzensbrecher in Erklärungsnöte …

verrat


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.10.2022 um 15:35
Ursula Poznanski - Elanus

Elanus

Elanus ist der erste Roman der gehypten österreichischen Thriller-Schriftstellerin Ursula Poznanski, den ich gelesen habe, und muss konstatieren: Das ist ein ziemlicher Blödsinn.

Der ziemlich kindlich und kindisch wirkende, soziopathische siebzehnjährige Jona soll ein mathematisches Wunderkind sein und erhält deswegen an einer Privatuniversität in einem kleinen fiktiven Ort namens Rothenheim ein Stipendium. Diese will sich mit ihm irgendwann rühmen können, da davon ausgegangen wird, dass er eine steile Karriere absolvieren wird. Die Privat-Uni wird gesponsort von russischen Oligarchen, die ihre Kinder dorthin verfrachten, dafür werden für ansäßige Kinder und Hochbegabte freie Studienplätze bereitgehalten.

Jona lebt bei einer Gastfamilie, in die er sich nicht integrieren will, sondern er nutzt die Zeit, mit seiner per Telefonnummer eines Handys gesteuerten selbstgebastelten Drohne Mädchen, die ihm gefallen, nachzuspionieren. Um die Steuerungs-App auf ein Handy zu bekommen, reicht es, dass auf eine SMS, die er mit seiner eigenen Messenger-App versendet, geantwortet wird. Wie das technisch überhaupt funktionieren soll, bleibt im Dunkel. Wie alles, was Technisches anbelangt in diesem Roman.

So geht es dahin. Bis er das erste von ihm geliebte Mädchen bei einem Hausbesuch ertappt und er kindische Drohzettel verteilt: "Ich kenne dein Geheimnis." Ab dann geht es rund, seine Drohne wird entdeckt und im Garten der Familie wird er zusammengeschlagen.

Im letzten Drittel kulminiert der Schwachsinn, indem wirklich alles reingestopft wird, was möglich ist. Der von dem Mädchen besuchte Herr ist Lehrender an der Uni und hat sich erhängt. Der lange Zeit nicht in seinem Büro gewesene Rektor der Uni liegt ermordet in der Tiefkühltruhe von Jonas Gastfamilie und als die Leiche vom Polizeichef der Stadt und einem Catering-Chef im Fundament eines von Russen finanzierten Neubaus entsorgt werden soll, kommt Jona dahinter und er wird gleich mit in den Beton geschmissen, aber vom BKA, das zwei in die Angelegenheit eingeweihte Freunde Jonas gerufen haben, gerettet.

Die Auflösung: Der Rektor wurde vom Universitätslektor erschlagen, weil er die Beziehung zu einer Studentin unterbinden wollte. Niemand an der Uni wollte den neuen Rektor, da er dahinter kam, dass sich sehr viele im Ort an den Finanzspritzen der Russen bereicherten. Mögliche Zeugen werden im Krankenhaus von der düpierten Gattin des Lektors im künstlichen Koma gehalten. Alles viel zu dick aufgetragen.

Und am Ende ist sogar Jona ganz lieb und reitet mit einem eh ganz netten reichen Mädchen dem Sonnenuntergang entgegen. Halt ... nein ... das ist Lucky Luke gewesen. Die beiden gehen Händchen haltend irgendwohin.

Was für ein Schmarrn!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.10.2022 um 10:16
Gabi Kreslehner - Charlottes Traum

Charlottes-TraumOriginal anzeigen (0,2 MB)

Dieses mehrfach ausgezeichnete Jugendbuch der österreichischen Schriftstellerin Gabi Kreslehner hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Handlung und soziales Umfeld ist doch sehr klischeehaft und nicht für viele Jugendliche repräsentativ, die zerrissene Innenwelt eines 15-jährigen Scheidungskinds wird sprachlich jedoch durchaus überzeugend wiedergegeben.

Die Handlung lässt sich schnell zusammenfassen: Die an den Turbulenzen einer Scheidung mit mehrfachem Wohnungswechsel leidende Charlotte findet in einem halbitalienischen neuen Mitschüler ihren Latin Lover und flieht in den Sommerferien ohne Wissen ihrer Mutter zu ihm nach Italien. Der Roman bricht in Venedig ab, wo er sie abholt, mit dem Ziel, nach Süditalien weiterzureisen.

Das soziale Umfeld: Charlotte wächst mit ihren beiden Brüdern in einem großen Haus auf. Nach der Scheidung leben sie zunächst in einer Reihenhauswohnung bei den Großeltern, dann in einem riesigen Haus mit Pool beim neuen Freund der Mutter, und als die Mutter noch Abstand braucht, mietet sie eine große Wohnung mit eigenem Zimmer für jedes der drei Kinder. Dies ist nicht unbedingt ein durchschnittlicher österreichischer Lebensstandard. Die Reihenhauswohnung der Großeltern wird als "beengt" beschrieben, den Kindern wird als Ersatzzuwendung sehr viel Geld zugesteckt, wovon sich Charlotte zum Beispiel problemlos die Reise nach Italien leisten kann.

Die Innenwelt Charlottes, ihre Ängste, ihr Ärger werden auf jeden Fall sehr authentisch aus ihrer Sicht präsentiert, aber was ist mit einer Leserschaft, die in viel engeren Verhältnissen lebt? Mich hat beim Lesen der Eindruck nicht verlassen, dass es sich um Probleme reicher Kids handelt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.10.2022 um 11:55
20221029 110504Original anzeigen (5,6 MB)

Was für Handlungen! Wie kommt man auf so eine Story, bitte? :D
Sehr unterhaltsam zu lesen, macht Spaß.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.10.2022 um 11:30
Stranded - Die Insel:

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg.
von Sarah Goodwin



Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.
18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

insel


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.10.2022 um 12:18
Momentan-gerade durch: 'Das Heerlager der Heiligen' von Jean Respail.
Eine Flotte aus einer Millionen der Untersten der Untersten startet von Indien aus zu einer Fahrt in ein westliches Land.
Dort hat man sich, nach jahrelanger gesellschaftlicher Zersetzung, indes vollkommen selber aufgegeben und es finden sich keine mehr die den Abschaum in einem angemessenen Blutbad abwehren.
Zum Schluss sind es ein paar überzeugte Jecken die sich in einem französischen Bergdorf verschanzen, man beneidet sie ob der Lage im Buch fast, und dort solange jeden erschießen sowie der westlichen Lebensart fröhnen bis ihnen selber von Kampfjets der neuen Regierung der Gar ausgemacht wird.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.10.2022 um 20:41
Tim und Struppi 21: Flug 714 nach Sydney

51UHcWKjnL. SX371 BO1204203200


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.10.2022 um 22:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Tim und Struppi
habe ich als Kind und Jugendlicher geliebt.
Habe die Comics auch fast alle noch.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.10.2022 um 14:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was für Handlungen! Wie kommt man auf so eine Story, bitte? :D
Sehr unterhaltsam zu lesen, macht Spaß.
Habe mir heute den neuen Band geholt... ich mag Jonasson´s Schreibstil. :)

Im übrigen habe ich auch die anderen Bände von ihm bisher gelesen. Sehr unterhaltsam.


Anzeige

1x zitiertmelden