Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

31.12.2023 um 17:48
The Family at No. 12
Anita Waller

62092322

https://www.goodreads.com/book/show/62092322-the-family-at-no-12

Schwerer Stoff, der sicher einige triggert: Gewalt, Vergewaltigung, Kindesmisshandlung. Aber ich fand das Buch gut und spannend. Die Geschichte zeigt auch, wie sich Kindheitstraumata auf die Psyche auswirken und Menschen zerstören können.

Ich habe mich gefragt, warum Marta nie eine Therapie hatte, zumindest kann ich nicht nicht daran erinnern, dass von counceling die Rede war, immer nur von edicucation.

Jeanette lebt allein und führt eine Hundepension. Sie ist ein sehr zurückgezogener Mensch mit Angststörungen, Zwängen, Neurosen. Man erfährt erst im Laufe der Handlung, warum Jeanette so ist, wie sie ist und wieso sie ihre Tochter so behandelt, wie sie es tut.

Eines Tages kommt ein vermeintlich neuer Kunde zu ihr und fragt wegen seines Hundes an. Als sie ihn ins Haus lässt, überwältigt und vergewaltigt er sie - und bezahlt das mit seinem Leben. Die Leiche wirft Jeanette die Kellertreppe hinunter und belässt sie dort einfach.
Als es unangenehm zu riechen beginnt, klebt Jeanette einfach Panzertape auf alle Ritzen und Spalten in der Kellertür und hängt einen Vorhang davor. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Es stellt sich jedoch bald heraus, dass die Vergewaltigung Folgen hatte: Jeanette ist schwanger. Keiner darf das erfahren, denn so könnte ja auffliegen, dass der vermisste Mann, über den die Zeitungen berichtet haben, tot in ihrem Keller liegt.

Die ganze Schwangerschaft lang geht Jeanette also nicht mehr vor die Tür, lebt von Tiefkühlkost, nimmt keine Hunde mehr in Pflege und bringt ihr Kind alleine zur Welt. Aber was jetzt? Niemand darf von dem Kind erfahren...

Eine aufwühlende Geschichte, die stellenweise wirklich an die Nieren geht. Die Geschichte wiederholt sich und Muster zu durchbrechen ist nicht immer möglich.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.12.2023 um 18:52
The Woman in the Window
Der Anfang gefällt mir nicht. Ich lese es später

------

Das Finkenmädchen
Nicole Trope
2018 -
351 Seiten

Fünfundzwanzig Jahre hat Felicity ihre ehemalige Nachbarin Rose nicht mehr gesehen. Aber an jedem einzelnen Tag hat sie an sie gedacht, und mit jedem Tag ist ihre Wut größer geworden. Denn Felicity war damals klein, und Rose war groß. Rose hätte sie beschützen und ihr helfen müssen. Stattdessen hat sie einfach weggesehen, und jetzt scheint sie sich an nichts mehr zu erinnern. Aber Felicity wird ihrer Erinnerung schon auf die Sprünge helfen - und dafür sorgen, dass sie für ihre Fehler bezahlt
https://books.google.de/books/about/Das_Finkenm%C3%A4dchen.html?id=ALk8DwAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

fink


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.01.2024 um 06:33
Dunkelschnee: Thriller

Samuel Bjørk

.2022 -
560 Seiten

Auf einem Feld in Schweden entdeckt ein Bauer die Leichen von zwei elfjährigen Jungen, zwischen ihnen ein erlegter weißer Hase. Im Tagebuch eines der Kinder findet sich ein rätselhafter Eintrag: »Morgen kommt der Mond. Ich habe Angst vor dem Wolf.« Acht Jahre später werden auf einem Feld bei Oslo erneut zwei tote Jungen gefunden. Kommissar Holger Munch, frisch befördert zum Leiter einer neuen Ermittlungseinheit, holt die junge Polizeischülerin Mia Krüger ins Team, die an der Akademie durch ihren Spürsinn hervorsticht. Auf den Tatortfotos entdeckt sie ein Detail, das unfassbar Böses verheißt. Und dann verschwinden zwei weitere Jungen ...

https://books.google.de/books/about/Dunkelschnee.html?id=yQ5MEAAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

dunkel888


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.01.2024 um 14:33
The Boat House
Keri Beevis
152903881

https://www.goodreads.com/book/show/152903881-the-boat-house

Solider Thriller nach einem klassischen Muster: Pärchen macht Urlaub in einem abgeschiedenen Haus. Jemand dringt ins Haus ein, hinterlässt erst Nachrichten und kommt letztendlich in mörderischer Absicht.

Wer es ist, kann man sich so ziemlich von Anfang an denken, das Motiv im Groben ebenfalls.

Natürlich kommt auch vor, dass der Mann der Frau am Anfang nicht glaubt, als sie sagt, dass jemand unbemerkt im Haus war und sie eine Person vor der Tür stehen hat sehen. Und natürlich nimmt die Polizei sie auch nicht ernst.

Nichts Neues von der Handlung her, aber trotzdem spannend geschrieben und unterhaltsam.

Was mich gestört hat:
SpoilerDass Emily nicht erkennt, dass das, was Connor ihr angetan hat, Vergewaltigung ist. Dass man einen Menschen nicht betrunken macht und unter Drogen setzt und dann, wenn dieser Mensch bewusstlos ist, Geschlechtsverkehr mit ihm hat, sollte eigentlich mittlerweile in das Bewusstsein aller Menschen gedrungen sein. Dass sie nicht zur Polizei gehen möchte, weil sie Angst hat, dass niemand ihr glaubt, ist leider der Tatsache geschuldet, dass es oft wirklich so abläuft - es steht Aussage gegen Aussage. Somit war das plausibel. Aber dass ihr ihre Freundin und später noch ihr Freund erklären müssen, dass sie nicht "nur Sex" hatte (obwohl sie selber immer von nicht einvernehmlich spricht, was per se ja schon den Tatbestand der Vergewaltigung erfüllt), sondern vergewaltigt wurde, fand ich schon schlimm.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.01.2024 um 01:39
Derzeit lese ich die Wicca Creed-Reihe von Marah Woolf, da ich eine Vorliebe für Romantasy entwickelt habe.

911cPhmC3nL. AC UF8941000 QL80

Bisher finde ich den ersten Band sehr gut und ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.01.2024 um 15:19
Dying To Tell
Keri Beevis

51893369

https://www.goodreads.com/book/show/51893369-dying-to-tell

Klappentext:
How far would you go to keep a secret?

As the only survivor of a horrific car crash, Lila Amberson believes she is on the road to recovery after she is released from the hospital. Her memories of the accident are blurred, though and a series of unsettling incidents leave her fearing for her safety. Does she have survivor's guilt or is something more sinister at play?

Jack Foley is reeling from the shock of losing his sister in the crash and when he first meets Lila, he lashes out, blaming her for Stephanie's death. But when Lila gives him a locket that she believes belonged to his sister, it presents more questions than answers.

As Lila and Jack work together to find out what really happened on the night of the accident, they are unaware that someone is watching them closely. Someone who has much to lose if the truth comes out, and someone who is prepared to do everything necessary to ensure all loose ends are taken care of
Übersetzung:

Wie weit würden Sie gehen, um ein Geheimnis zu bewahren?

Als einzige Überlebende eines schrecklichen Autounfalls glaubt Lila Amberson, dass sie nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus auf dem Weg der Genesung ist. Ihre Erinnerungen an den Unfall sind jedoch verschwommen und eine Reihe beunruhigender Vorfälle lassen sie um ihre Sicherheit fürchten. Fühlt sie sich schuldig, weil sie überlebt hat, oder steckt etwas Schlimmeres dahinter?

Jack Foley leidet unter dem Schock, seine Schwester bei dem Unfall verloren zu haben, und als er Lila zum ersten Mal trifft, attackiert er sie verbal und gibt ihr die Schuld an Stephanies Tod. Doch als Lila ihm ein Medaillon gibt, von dem sie glaubt, dass es seiner Schwester gehört, wirft das mehr Fragen als Antworten auf. Während Lila und Jack gemeinsam herausfinden, was in der Unfallnacht wirklich passiert ist, ahnen sie nicht, dass sie jemand genau beobachtet. Jemand, der viel zu verlieren hat, wenn die Wahrheit ans Licht kommt, und jemand, der bereit ist, alles Notwendige zu tun, um sicherzustellen, dass alle offenen Probleme beseitigt werden.

Hmmm...

Wenn ich einen Thriller lesen möchte, brauche ich weder eine Liebesgeschichte, noch Sexszenen in diesem Buch. Beides kam ausreichend vor und hat mich eher genervt.

Die Charaktere Lila und Jack finde ich unsympathisch. Jack ist einfach nur ein cholerisches Arschloch, das sich unreif verhält und Lila lässt sich das alles gefallen und entschuldigt sein Verhalten ständig. In den Teilen, die aus Jacks Perspektive erzählt werden, hat Jack sehr wohl die Einsicht, dass sein Verhalten extrem destruktiv und dumm ist und er entschuldigt sich auch immer wieder dafür, aber er lernt einfach nicht daraus, sondern handelt bei der nächsten Gelegenheit wieder irrational und aufbrausend. Das ist sehr nervig.

Wer dann letztendlich für die Verbrechen verantwortlich ist, habe ich erraten, man findet immer wieder Hinweise im Laufe der Geschichte. Trotzdem war der Handlungsstrang um Lila, den Unfall und die beiden verschwundenen Mädchen Phoebe und Shona spannend erzählt und unterhaltsam.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.01.2024 um 15:27
Böser als du denkst: Psychothriller

Nina Laurin
2019 - 384 Seiten



Zwei ungleiche Zwillinge, ein kindlicher Mörder: atemberaubende Spannung aus Kanada. Nach ihrem Erfolg "ESCAPE - Wenn die Angst dich einholt" legt Nina Laurin einen noch raffinierteren Psycho-Thriller vor.
"... wird polizeilich gesucht. Falls Sie etwas über den Aufenthalt des Verdächtigen wissen, rufen Sie bitte folgende Nummer ..."
Ich wende meinen Blick abrupt zum Fernseher und sehe das Gesicht meines Zwillingsbruders, in Lebensgröße. Es ist ein Schock, der mir den Atem raubt. Hier ist mein Bruder, den ich zum letzten Mal vor 15 Jahren sah - nach dem Brand, der unsere Eltern tötete. Rußbedeckt, die Hand um ein Feuerzeug gekrampft, die Knöchel hoben sich weiß ab von Staub und Asche.
Alle haben gesagt, er würde mal ein Herzensbrecher. Doch sein Gesicht ist jetzt eingefallen, Bartstoppeln bedecken Kinn und Wangen, seine Augen sehen stumpf aus.
Mein erster Gedanke: Er ist es nicht. Nicht mein schöner Bruder, der Golden Boy, den jeder liebte. Aber tief in meinem Inneren wusste ich immer, dass dies geschehen würde.
Was hast du diesmal getan, Eli? Was zum Teufel hast du getan?

https://books.google.de/books/about/B%C3%B6ser_als_du_denkst.html?id=MVl1DwAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

bser


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2024 um 17:09
Die Unbekannte

Guillaume Musso
2023 -
416 Seiten

Eine geheimnisvolle Unbekannte und eine tödliche Wahrheit – Der neue packende Roman vom französischen Bestsellerautor Guillaume Musso!

In einer kalten Dezembernacht wird in Paris eine junge Frau aus der Seine gerettet. Sie ist nackt, spricht kein Wort und scheint an einer Amnesie zu leiden. Ein DNA-Test soll ihre Identität klären, doch das Ergebnis macht den Fall nur noch rätselhafter: Die Frau ist Milena Bergmann, jene gefeierte Pianistin, die vor einem Jahr bei einem tragischen Flugzeugabsturz starb. Noch bevor die Polizei die Unbekannte befragen kann, flieht diese aus der Krankenstation des Präsidiums. Polizistin Roxane nimmt die Ermittlungen auf. Zusammen mit Raphaël, dem ehemaligen Verlobten von Milena Bergmann, folgt sie der Spur der jungen Frau. Als sie erkennen, welch tödliches Spiel die Unbekannte mit ihnen spielt, ist es schon fast zu spät ...

https://books.google.de/books/about/Die_Unbekannte.html?id=SPC3EAAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

unbe


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2024 um 20:48
Die Mythen des alten Japan - Naumann
im preisgünstigen "Anaconda" Verlag


md30937758496

coole Mythen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

11.01.2024 um 23:05
Jürgen Becker, Die Zukunft war auch schon mal besser.

Nun ja, ziemlich gemischt. Einiges eher aus dem Bereich des belanglosen Flachwitzes, anderes wiederum sehr fundiert und treffend zu politischen, ökologischen, sozialen Themen. Etwas weniger von dem ersten, dafür mehr vom zweiten und ich wäre höchst zufrieden damit.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.01.2024 um 06:47
NACHT: Thriller

Yrsa Sigurdardóttir

01.08.2023 -
432 Seiten

Yrsa erneut in Top-Form — das Verbrechen beginnt in einer fatalen, eisigen Nacht

Island, ein abgelegener Fjord: An einem kalten Winterabend klopft ein Nachbar an das Haus einer Familie, von der es seit einer Woche kein Lebenszeichen mehr gibt. Er bemerkt Spuren, aber niemand öffnet. Als er ins Haus eindringt, sieht er, dass die ganze Familie ermordet wurde. Der Polizist Týr und die Gerichtsmedizinerin Iðunn werden an den Tatort gerufen, um das schreckliche Verbrechen zu untersuchen. Das Ermittlerteam erkennt dabei schnell, dass der Fall Verbindungen zu einer längst vergangenen Zeit aufweist, die alle von ihnen gern für immer vergessen würden. Yrsa Sigurdardóttir schreibt atemberaubend spannend und mit archaischer Wucht. Ihr gelingt es meisterhaft, die schaurige Atmosphäre von Islands gnadenlos eisigen Winternächte heraufzubeschwören.

https://books.google.de/books/about/NACHT.html?id=FBK3EAAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

nacht9


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.01.2024 um 11:39
Habe von kurzen das Buch :
Muttertag gelesen von Nele Neuhaus.

Ein älterer Herr wird tot in seiner Wohnung aufgefunden was nach sozialer Vernachlässigung aussieht.Doch auf den Grundstück werden mehrere Skelette gefunden.
Die Polizisten Pia Sander und von Bodenstein ermitteln.
Schnell finden sie raus, dass vor vielen Jahren in diesem Haus viele Pflegekinder aufgenommen wurden, die schlimmes erleben mussten.

20240113 115345Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.01.2024 um 16:48
Every Little Breath
Keri Beevis

180345503Original anzeigen (0,5 MB)

https://www.goodreads.com/book/show/180345503-every-little-breath

Dieses Buch ist, wie Dying To Tell , ein Band im Sammelband The Thriller Boxset.

9781504076845Original anzeigen (0,6 MB)

Das Buch ist auch ziemlich ähnlich aufgebaut: eine Frau in Bedrängnis, eine aufkeimende Beziehung. Leider ebenso ähnlich sind die unreifen und unsympathischen Charaktere, zumindest dann, wenn es um die Liebesgeschichte geht (die ich nicht gebraucht hätte, weil ich einen Thriller lesen möchte und keinen Liebesroman). Zumindest waren die Sexszenen nicht ganz so ausufernd und deutlich wie in Dying To Tell.

Klappentext:
I was nineteen when I discovered my boyfriend’s father was a serial killer.

I stumbled upon his latest victim tied up in the basement of the house he was renovating, and it was my evidence that helped convict him to a life in prison.
My boyfriend never forgave me for turning against his dad and a couple of years later took his own life. That was fifteen years ago.

I am now a local evening radio presenter, but it seems I can’t escape my past.
Late one night, when I’m alone, the phone rings. The caller wants me to solve a riddle, and tells me a life depends on it.

‘Only you can save her’
‘If she dies it’s your fault’ And so, the deadly game begins.
Someone wants revenge.
Übersetzung:

Ich war neunzehn, als ich herausfand, dass der Vater meines Freundes ein Serienmörder war. Ich stolperte über sein jüngstes Opfer, das im Keller des Hauses gefesselt war, das er gerade renovierte, und es waren meine Beweise, die dazu beitrugen, ihn zu einer lebenslangen Haftstrafe zu verurteilen. Mein Freund hat mir nie verziehen, dass ich mich gegen seinen Vater gewandt habe, und hat sich ein paar Jahre später das Leben genommen. Das war vor fünfzehn Jahren.

Ich bin jetzt Moderatorin eines lokalen Abendradios, aber es scheint, dass ich meiner Vergangenheit nicht entkommen kann. Eines späten Abends, als ich alleine bin, klingelt das Telefon. Der Anrufer möchte, dass ich ein Rätsel löse, und sagt mir, dass ein Leben davon abhängt. „Nur du kannst sie retten“ „Wenn sie stirbt, ist es deine Schuld.“ Und so beginnt das tödliche Spiel. Jemand will Rache.

Der Thrillerteil ist sehr gut und spannend geschrieben, das hat mir gut gefallen. Einen Teil der Enthüllungen am Ende hatte ich erraten, aber nicht alles. Der Cliffhanger am Ende hat auch was.

Nett sind auch die Eastereggs in der Handlung in Form von Referenzen auf Dying To Tell. Stephen King macht das auch oft, dass er Personen oder Begebenheiten eines anderen Romans erwähnt, das freut dann vor allem die Stammleser:innen. Und ich mag auch, dass Charaktere Namen von echten Personen bekommen, die bei einem Gewinnspiel die Erwähnung ihres Namens gewonnen haben. Das ist eine schöne Idee.

Was ich nicht verstehe: warum benehmen sich Mitt-/Enddreißiger in den Romanen von Keri Beevis immer wie unreife Teenager, die ständig erröten oder peinlich berührt sind?

Und warum sind die Männer immer solche unguten Machos, die einfach ignorieren, was die Frau sagt und ihr Ding durchsetzen? In einer Szene sagt Casey, dass sie Abstand und Zeit braucht und noch nicht bereit ist für Körperkontakt mit Finn und was macht er? Grinst sie einfach an, geht weiter auf sie zu. Sie weicht zurück vor ihm, bis sie mit dem Rücken an der Tür steht und nicht weiter kann. Und was macht Finn? Er bedrängt sie weiter! Wenn das ein Mann bei mir macht, hat er spätestens dann einen Tritt in die Kronjuwelen.

Wie kann man im 21. Jahrhundert noch so eine Szene schreiben? Das ist respektlos und wirkt für mich auch bedrohlich. Aber Casey bricht den Kontakt nicht ab, sie redet nicht einmal Klartext mit Finn, sondern es ist ihr peinlich, wie sie sich ihm gegenüber verhalten hat. Hallo?

Nach MeToo sollte eigentlich wirklich allen klar sein, dass nein auch nein heißt. Auch wenn Casey ganz den Eindruck vermittelt, dass sie nicht weiß, was sie will (auch kein gutes Rolemodel für eine selbstbestimmte Frau) ist es zu respektieren, wenn sie nein sagt.

Dieses ganze Liebesding hätte man wirklich auslassen können.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.01.2024 um 18:47
Das Haus der Stummen Toten von Camilla Sten.

Die Großmutter Vivianne bei der Eleanor aufgewachsen ist wird ermordet.
Eleanor erbt ein ihr umbekannten Gutshof.
Sie reist mit ihren Freund Sebastian dahin treffen auf den Notar um das Erbe das auch ihrer Tante Veronika zusteht sich anzuschauen.
Es passieren mysteriöse Dinge, sie hat das Gefühl dass noch jemand anderes da ist.
Kurzdarauf wir auch der Gutsverwalter tot aufgefunden und die Tante verletzt.
Eleanor findet ein Tagebuch von den Hausmädchen Annuschka doch ist es auf einer fremden Sprache verfasst.
Auch kommen sie nicht weg, da sie zugeschneit sind .
Was ist damals in diesen Haus passiert?

Eins der Besten Bücher die ich meiner Meinung nach seid langen gelesen habe.
Mich hat das Buch von ersten Seite in den Bahn gezogen, vorallem hat mir die flüssige Ich Präspektive von Annuschka und Eleonore sehr gut gefallen.

20240115 181545Original anzeigen (4,0 MB)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

15.01.2024 um 21:46
Jürgen von der Lippe, Sex ist wie Mehl - Geschichten und Glossen

Meine Güte, wie schade um das schöne Papier. Hätte man gleich Klopapier daraus gemacht, wäre es noch zu etwas nutze gewesen. Aber so…

Lange nicht mehr so einen lustlos zusammen gestoppelten und uninspirierten Scheiß gelesen. Ich kann mir die Szene bei der Programmplanung im Penguin Verlag lebhaft vorstellen:

„Der Jürgen könnte doch auch mal wieder was schreiben, der hat doch einen guten Namen. Das ist ‘ne sichere Bank!“

„Ich ruf‘ ihn gleich mal an, vielleicht hat er ja seine Altpapiertonne noch nicht an die Straße gestellt.“

Na ja, Weihnachtsgeschenk halt. Hat nicht mein Geld gekostet. Trotzdem ärgerlich.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.01.2024 um 11:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Güte, wie schade um das schöne Papier. Hätte man gleich Klopapier daraus gemacht, wäre es noch zu etwas nutze gewesen. Aber so…
ich kann ihm auch wirklich nicht mehr zuhören. Er ist einfach nicht mehr witzig. Zu viel unter der Gürtellinie, es ist eher peinlich.


Im Moment lese ich die "The Cure Chronik von Sonic Secucer", eine Biografie über meine Lieblingsband. Bisher macht es Spaß, sie ist super geschrieben mit vielen Details, die ich noch nicht kannte (und es ist nicht meine erste Biografie über The Cure). Liest sich sehr flüssig und zwischendrin sind zur jeweiligen Zeit passend auch noch Überblicke / Beschreibungen zum Album, welches in der Zeit veröffentlich wurde.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.01.2024 um 11:32
Die Pflegefamilie

von Nicole Trope –
Veröffentlicht am 13. November 2023

Originaltitel: The Foster Family

Genre: Psychothriller

Seitenzahl 298

pflege


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.01.2024 um 12:26
Trust No One
Keri Beevis

180345512Original anzeigen (0,7 MB)

https://www.goodreads.com/book/show/180345512-trust-no-one

Dieses Buch ist das dritte Buch im Sammelband The Thriller Boxset.

Klappentext:
‘A long, long time ago, you did a bad, bad thing, Now it’s time to pay...’

When I first found the note, I assumed it was a prank.
But then I am lured to a house where I witness a gruesome murder, and I realise the threat is real.
But who is tormenting me though, and why?

Noah Keen, my boyfriend, is determined to get to the bottom of things, and soon other familiar faces appear from my past. Ones who are connected to a tragic accident that happened when we were teenagers. They too have received similar notes.

Someone knows the truth about what really happened that night in Norfolk.
Someone believes we were responsible and they will not stop until every one of us has been punished.
Übersetzung:
„Vor langer, langer Zeit hast du etwas Schlimmes getan, jetzt ist es Zeit zu bezahlen …“

Als ich die Nachricht zum ersten Mal fand, ging ich davon aus, dass es sich um einen Streich handelte. Doch dann werde ich in ein Haus gelockt, wo ich Zeuge eines grausamen Mordes werde, und mir wird klar, dass die Bedrohung real ist.

Aber wer quält mich und warum? Noah Keen, mein Freund, ist entschlossen, den Dingen auf den Grund zu gehen, und schon bald tauchen weitere bekannte Gesichter aus meiner Vergangenheit auf. Diejenigen, die mit einem tragischen Unfall in Verbindung stehen, der sich ereignete, als wir Teenager waren. Auch sie haben ähnliche Mitteilungen erhalten.
Jemand kennt die Wahrheit darüber, was in dieser Nacht in Norfolk wirklich passiert ist. Jemand glaubt, dass wir dafür verantwortlich sind, und er wird nicht aufhören, bis jeder von uns bestraft wurde.
Bis jetzt sind alle Bücher dieses Sammelbandes nach demselben Strickmuster verfasst: eine Frau wird bedroht und es geht meistens um Rache für irgendwas in der Vergangenheit dieser Frau. Die Frau ist entweder in einer frischen Beziehung oder es entwickelt sich gerade eine. Die Männer sind allesamt Vollidioten, die die Frauen nicht respektieren, aber trotzdem sind die Frauen mit ihnen zusammen oder wollen mit ihnen zusammensein. 🤔

Ich habe den Eindruck, dass ich ständig dasselbe Buch lese. Die Verbrechen sind anders, die Charaktere tragen andere Namen, aber ansonsten ähneln sie sich sehr.

Seltsam. Denkt die Autorin, dass Frauen solche Handlungen lesen möchten? Der Bad Boy, bei dem man nur die harte Schale entfernen muss, um das liebenswerte Innere zu entdecken? Oder passiert das, wenn man ein Buch nach dem anderen in blitzartiger Geschwindigkeit raushauen muss? Vielleicht, um den Vertrag mit dem Verlag zu erfüllen?

Mich ärgert das Frauenbild, das hier vermittelt wird. Eine Person benimmt sich daneben und die weiblichen Hauptcharaktere sind erst wütend, aber wenn sie die Person auf ihr Fehlverhalten ansprechen (falls sie das überhaupt tun) und diese das abstreitet, stellen sie ihre Wahrnehmung in Frage, anstatt misstrauisch zu werden und sich zu fragen, warum diese Person lügt. Leider tun das Frauen wirklich oft und das ist auch der Grund, warum solche Frauen oft Opfer von Narzissten werden und sich manipulieren lassen (Gaslighting). Bei einem Buch wünsche ich mir aber einen Charakterentwicklung, die Frau sollte irgendwann schon erkennen, dass sie manipuliert wird und die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen, anstatt sich immer wieder zu fragen, ob sie überreagiert.

Einige der Dinge, die diesen Frauen im Laufe der Handlung zustoßen, könnten gar nicht passieren, wenn diese Frauen nicht so unglaublich blöd wären.

Olivia wird zum Beispiel bedroht und sowohl ihr Freund Noah als auch ihre Mitbewohnerin Molly verhalten sich eigenartig ihr gegenüber, zumindest genug, um bei ihr Misstrauen zu erzeugen. Und dann bekommt sie Nachrichten von Noah, dass sie unbedingt zu einer verlassenen Farm kommen soll. Sie ruft ihn an, er hebt nicht ab, sondern schickt immer nur Nachrichten. Und Olivia fährt da trotzdem hin, noch dazu mit Molly und es kommt ihr nicht in den Sinn, dass das eine Falle ist und vielleicht Noah gar nicht der Absender dieser Nachrichten ist?

Oder jemand dringt ins Haus ein und niemand kommt auf die Idee, die Schlösser auszutauschen? Oder denkt sich bestenfalls: "Ich muss die Schlösser austauschen und eine Alarmanlage/Überwachungskameras installieren lassen!" und tut das dann nie, obwohl ziemlich offensichtlich ist, dass da ständig jemand ins Haus kommt?

Da kann man sich nur noch wundern. Wer würde im echten Leben so handeln? Ich hoffe doch, niemand.

Wer die Rache möchte, ist von Anfang an klar, es gibt eigentlich nur ein bestimmtes Motiv dafür. Das hat aber nicht gestört, es war interessant, diese Perspektive zu lesen und der Thrillerteil war wie bei all diesen Büchern spannend und unterhaltsam.

Die Schwächen sind bei diesem Buch (wie bis jetzt bei allen aus diesem Sammelband) die unsympathischen bzw. dämlichen Charaktere und die Handlungsstränge um die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Zumindest lässt sich Olivia im Unterschied zu Lila und Casey aus dem anderen beiden Romanen von ihrem Schwarm/Beziehungspartner nicht alles wortlos gefallen, sondern konfrontiert ihn wenigstens mit seinem Fehlverhalten. Das ist schon eine kleine Verbesserung.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.01.2024 um 15:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jürgen von der Lippe
Warum?!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

17.01.2024 um 15:41
@FlamingO


Ich bekam das Buch geschenkt. Aber es ist einfach schlecht. Es wirkt wirklich lustlos zusammengestoppelt. Schon der Titel hätte mich warnen müssen. „Sex ist wie Mehl“. Erklärung:

Zu viel und der Sack platzt!

Tätä! Hätten wir gelacht, wäre es denn lustig gewesen.

Und so geht es Seite um Seite.


Anzeige

1x zitiertmelden