Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2023 um 09:19
Die Vergessenen Kinder: Irland-Thriller

Patricia Gibney
2021 -
564 Seiten



Als die Leiche einer Frau in einer Kathedrale und Stunden später ein junger Mann an einem Baum vor seinem Haus erhängt aufgefunden werden, wird Detective Lottie Parker mit den Ermittlungen betraut. Beide Leichen haben die gleiche unverwechselbare Tätowierung am Bein. Schnell ist klar, dass die beiden miteinander in Verbindung stehen, nur wie?

Die Spur führt Lottie zu St. Angela's, einem ehemaligen Kinderheim, das eine düstere Verbindung zu ihrer eigenen Familiengeschichte hat. Plötzlich wird der Fall persönlich.


Gerade beginnt Lottie, die jüngsten Opfer mit ungelösten, Jahrzehnte zurückliegenden Morden in Zusammenhang zu bringen, da verschwinden auf einmal zwei Teenagerjungen. Sie muss dem Mörder auf die Spur kommen, bevor er wieder zuschlägt, aber bringt sie dabei ihre eigenen Kinder in fürchterliche Gefahr?

Lottie steht kurz davor, sich mit einer verlorenen Seele auseinanderzusetzen, die eine sehr Verworrene Vorstellung von Gerechtigkeit hat.

https://books.google.de/books/about/Die_Vergessenen_Kinder.html?id=NdGwzgEACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

kinder1111

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.12.2023 um 22:44
Anton Kuh - Werke Bd. 5

sqkmjz5gebov tc025b2334cc1 b769ee2 46776

In dieser Ausgabe sind Anton Kuhs Veröffentlichungen von 1930 bis 1933 präsentiert. Neben den beiden oben bereits vorgestellten Ganztexten sind es wiederum viele Zeitungsartikel, die - obwohl Kuh in Berlin lebt - auch in süddeutschen, Prager und Wiener Blättern veröffentlicht wurden. Im Gegensatz zu seinen früheren Jahren finden sich wenige Theaterkritiken, auch wenn ihn diese Welt nicht ganz loslässt. Beinahe eigentümlich mutet an, dass er Bertolt Brecht mit seiner Dreigroschenoper zu den Unterhaltungsautoren zählt. Näher stand er Carl von Ossietzky, dem er einen Beitrag an dem Tag widmet, als Ossietzky wegen Landesverrats (Aufdeckung der geheimen Aufrüstung der Luftwaffe) seine Haftstrafe antrat.

Sehr stark erwecken seine Texte den Eindruck, dass ihm Wien fehlt. So schreibt er in einem Bonmot, dass er "es vorzog, in Berlin unter Wienern statt in Wien unter Kremsern zu leben". Mit der Figur Brunneisel schafft er für die Süddeutsche Sonntagszeitung einen Wiener (Meidlinger) Kleinbürger mit Schrebergarten und Familie, der gern in Grinzing trinkt, wenig Geld hat und ein politischer Opportunist ist. Keine unsympathische Figur, jedoch mit vielen Macken. Der laute Mitläufer der Zukunft? Und Kuh verwendet immer öfter den Wiener Dialekt als seine Schriftsprache.

Beinahe wehmütig blickt Kuh auf das österreichische Parlament, das für einen Völkerbundkredit zur Sanierung der Staatsschulden parteiübergreifend für eine Budgetreduktion von 20 Prozent stimmt. Vor allem hebt Kuh hervor, dass es gelungen ist, auch die Kleinverdiener an der Sanierung zu beteiligen, sprich: ihre Löhne zu kürzen. Heutzutage ein etwas eigentümlicher Zugang. Er kontrastiert dies mit der Rede des deutschen Kanzlers Brüning vom 14. Oktober 1931, in der dieser beklagt, dass es zu keinen parteiübergreifenden Lösungen gekommen sei.

Immer wieder sind auch die damaligen neuen Medien Thema. So hält er fest, dass Tatsachen wichtiger seien als Gesinnungen. Eine Klage, die auch heute in unserer Zeit zu erheben ist. Und auch dass die neue Mode ist fotogénic zu sein, also fotogen, auf Fotos gut ausschauend, ist aktuell kein unbekanntes Phänomen. Brunneisel lässt er dies in Bezug auf das Wahlverhalten persiflieren:
»Das war ja nachher a Schönheitskonkurrenz«, sagte der Vertraute.

»Dös soll's a sein! A innere Schönheitskonkurrenz, wo die Schönheit aus 'n Herz und die Augn, net aus 'n G'schau kommt. Sechts, vor a paar Jahr, wia s' an amerikanischen Präsidenten g'wählt haben, da waren a zwei: der Smith und der Hoover. Wenn ma auf mi g'horcht hätt, hätt ma 'n Smith g'wählt - weil den sei Photographie hat ma besser g'fallen. Aber 'n Hoover, hab i g'sagt - jede Wochen 'n Hoover anschaun? - naa! Aber unserans fragt ja kaner.«
Immer wieder nimmt sich Kuh scheinbar nebensächlicher Themen an, um daraus scharfsinnige Schlussfolgerungen zu ziehen. So tritt er vehement für das Trinkgeldgeben ein, da dies nicht die Dienstleistung bezahle, sondern die Freundlichkeit, auf die man keinen Anspruch hätte. Und denjenigen, welche das Geben von Trinkgeld für entwürdigend halten, hält Kuh entgegen: "Die immer von der Würde reden - das sind die unfrohen Geber, denen das Nehmen mehr bedeutet".

Und selbst zu seiner sprunghaften Schreibweise, die sehr stark an seine Stegreifreden angelehnt ist, findet Kuh eine Erklärung. Er schreibe nicht mit "konsekutiver" (also aufeinanderfolgender), sondern "assoziativer Logik". Gedankensprünge sind Teil seines Stils.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.12.2023 um 07:13
Dein Tod ist nah

Von Sandra Brown


Seitenanzahl: 576
Veröffentlicht: 22. November 2021

Ein Mann mit vielen Gesichtern. Acht verschwundene wohlhabende Frauen. Und das nächste Opfer steht schon fest ... Oder?

Drex Easton jagt ein Phantom. Einen Mann, einen wahren Meister der Verwandlung, der schon seit vielen Jahren vermögende Frauen um ihr Geld bringt, bevor sie dann spurlos verschwinden. Noch nie konnte jemand diesen Betrüger stellen und zur Rechenschaft ziehen. Nun hat Drex einen neuen Verdächtigen: Der attraktive Jasper Ford hat vor Kurzem die deutlich jüngere Geschäftsfrau Talia Schäfer geheiratet. Drex schleicht sich als vermeintlicher neuer Nachbar in das Leben des Paares ein, um seinen Feind endlich zur Strecke zu bringen – und muss bald feststellen, dass die explosive Anziehungskraft zwischen Talia und ihm all seine sorgfältigen Pläne zu zerstören droht. Aber Talia scheint mehr über die Machenschaften ihres Mannes zu wissen, als sie zugibt. Ist sie wirklich Jaspers neues Opfer? Oder aber seine eiskalte Komplizin?

sandra

https://www.google.de/books/edition/Dein_Tod_ist_nah/yRsnEAAAQBAJ?hl=de&gbpv=0


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.12.2023 um 14:41
Secrets Between Us
von Valerie Keogh

41207404

https://www.goodreads.com/book/show/41207404-secrets-between-us

Ich kann mich der Meinung der verschiedenen Rezensent:innen auf Goodreads nur anschließen:

Wie ein Unfall: man will nicht hinsehen, kann aber auch nicht wegsehen. Umgelegt auf das Buch heißt das: die Geschichte ist voller Logiklöcher, die Handlung unglaubwürdig, die Charaktere allesamt unsympathisch, aber man kann trotzdem nicht aufhören zu lesen. Obwohl man schon von Anfang an erraten hat, wie das Ganze ausgehen wird, will man doch wissen, ob man Recht hatte (ich hatte Recht 😂).

Ich kann also im Großen und Ganzen nichts Negatives über das Buch sagen, denn ich habe mich trotz allem unterhalten gefühlt.

Die Geschichte handelt von Zwillingsschwestern, Ellie und Tia. Ellie wurde zuerst geboren und ist normal intelligent und fleißig, Tia wurde jedoch mit einer Intelligenzminderung geboren. Man erfährt nicht, was genau passiert ist, nur dass die Mutter der Zwillinge bei deren Geburt starb. Der Vater erzieht die Mädchen allein, aber hat immer die arme, spezielle Tia vorgezogen. Ellie muss immer auf ihre Schwester Rücksicht nehmen und diese nutzt das auch weidlich aus, indem sie alle manipuliert, wenn sie nicht bekommt, was sie will. Sie fängt dann nämlich immer herzzerreißend zu weinen an.

Als der Vater dann bei einem Autounfall ums Leben kommt, wird sein bester Freund als Vormund für die beiden Mädchen eingesetzt. Der kann aber nichts mit Kindern anfangen und schickt beide Mädchen in unterschiedliche Schulen: Ellie ins Internat und Tia in eine Schule für Menschen mit geistigen Beinträchtigungen. Ellie ist insgeheim froh, Tia loszusein und sich nicht ständig im sie kümmern zu müssen und besucht Tia kein einziges Mal. Sie schreibt ihr lediglich jede Woche einen Brief, in dem sie Tia ihre Geheimnisse mitteilt und über ihr Leben schreibt mit der Bitte, Tia möge die Briefe verbrennen, nachdem sie sie gelesen hat.

Der Vormund verlässt Großbritannien und zieht nach Barbados, als Ellie erwachsen ist und möchte, dass zukünftig sie die Vormundschaft für Tia übernimmt. Eigentlich möchte Ellie das nicht, will aber nicht als kalt dastehen und sagt zu. Ellie hat eigentlich nichts weiter zu tun, als die Rechnung für Tias Heim zu bezahlen, aber dann schließt die Schule. Wohin mit Tia? Ellie ist mittlerweile verheiratet und ihr Mann und sie planen, eine Familie zu gründen. Tia hat da keinen Platz.... oder?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.12.2023 um 11:31
Seine andere Frau
von K.L. Slater
seine

Psychothriller? Nein. Langweilig. Erst ab Seite 300 fing der Roman an etwas spannend zu werden

------------------------------------

Wenn sie wüsste: Thriller

Freida McFadden

2023
400 Seiten

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

wenn


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2023 um 07:34
Survive - Du bist allein

Alexandra Oliva

2016
416 Seiten

Zwölf Kandidaten, eine Survival-Show, nur einer kann gewinnen – wenn alle anderen aufgeben. Aber dann geschieht, was keiner planen konnte: etwas TÖDLICHES.
›Survive – Du bist allein‹, der Bestseller aus den USA von Alexandra Oliva: ein raffinierter Thriller, der ans Limit geht.
Eine junge Frau allein in der Wildnis – eigentlich sollte es nur ein Abenteuer werden. Doch aus diesem Albtraum wird niemand mehr erwachen.
Tief in einem felsigen Waldgebiet beginnt die Fernseh-Show: mit zwölf Frauen und Männern, die sorgfältig gecastet wurden, um den Zuschauern etwas zu bieten. Schon bei den ersten Gruppenaufgaben geraten einige Teilnehmer an ihre Grenzen – Orientierungsläufe, Lager bauen, Nahrung finden. Allianzen werden geschmiedet, Konflikte brechen auf, die Prüfungen werden härter und perfider. Und bald muss sich jeder Kandidat ganz allein zu seiner großen Einzel-Challenge aufmachen. Doch keiner ahnt, welch tödliche Gefahr bereits in das Überlebens-Spiel eingebrochen ist.

https://books.google.de/books/about/Survive_Du_bist_allein.html?id=5lERDAAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

siv


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2023 um 09:14
The Nurse
von Valerie Keogh

137220711

https://www.goodreads.com/book/show/137220711-the-nurse

Valerie Keogh schafft es immer wieder, total unsympathische Hauptcharaktere und höchst unrealistische Szenarien zu erschaffen. Darauf scheint sie sich spezialisiert zu haben.

Dennoch sind ihre Romane unterhaltsam und machen Spaß beim Lesen.

Diesmal steht Lissa im Mittelpunkt. Sie wächst in einem Elternhaus auf, in dem sie nicht wirklich geliebt und beachtet wird. Ihr Vater ist beruflich immer unterwegs und ihre Mutter scheint bipolar zu sein und ihr Leben nur um ihren Mann herum auszurichten - sie ist nur glücklich und voll da, wenn er nach Hause kommt. Verreist er wieder, ist Lissas Mutter so am Boden, dass sie es die ersten Tage nicht einmal schafft, sich um Lissa zu kümmern und sie sich selbst überlässt. Auch in der Schule läuft es schlecht für Lissa, seit eine neue Mitschülerin in die Klasse kam, wird Lissa von ihr und ihren Freundinnen gemobbt. Dann beschließt Lissa, Jemma zu töten... und plant das akribisch.
Der Beginn einer Serienmörderin?

Ihr Vater stirbt plötzlich, als Lissa 16 ist, durch seinen Tod kommt auch noch ein Geheimnis ans Licht. Lissas Mutter erleidet einen psychischen Zusammenbruch und benötigt ab diesem Zeitpunkt ständige Pflege. Lissa ist auf sich allein gestellt und muss nun schauen, woher sie das Geld für das Pflegeheim und alle anderen Dinge bekommt, die sie selbst zum Leben braucht. Wieder entwickelt sie einen mörderischen Plan.

Lissa beschließt, Krankenschwester zu werden und man denkt sich, wie es weitergeht. Aber die Geschichte hat dann doch noch ein paar überraschende Wendungen zu bieten. Das Ende hat mir gut gefallen, und auch Lissa bekam noch einmal die Möglichkeit, sich noch einmal als richtig unsympathisch darzustellen: kalt, berechnend, egoistisch, bedürftig... aber zugleich auch fürsorglich.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2023 um 20:48
@.lucy.
Hallo, habe auch vor paar Wochen bzw.Monaten die Bücher : Die andere Frau und Wenn sie wüsste gelesen.
Naja mein persönlicher Fazit zu " Die andere Frau" muss ich sagen , also ich habe spannende Bücher gelesen aber das Buch: "Wenn sie wüsste" ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben und ich kann es echt gut empfehlen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2023 um 11:17
Matthias-and-Michael-MC3B6nninger-DietzJ

Japan Design von Matthias Dietz
Japanische Möbel aus 80ern und 90ern


1988 Lin-ohno 2Original anzeigen (0,8 MB)

dietz-matthias-japan-desing-2.jpg.big


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2023 um 11:39
@parabol

Stuhl links: Ist Pfählen in Japan wieder modern? ;)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2023 um 11:48
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Stuhl links: Ist Pfählen in Japan wieder modern?
Der Kegel ist ja nur als Lehne gedacht, natürlich ist das etwas gefährlich, wenn man in der Wohnung ausrutscht...

Einige der Möbel sind zugegebenermaßen unhandlich. Da braucht man 10 Hausangestellte, um die zu pflegen. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2023 um 20:17
Survive - Du bist allein von Alexandra Oliva

sehr gut.
------------------------------------


Verlogen: Ein Island-Krimi

Eva Björg Ægisdóttir
2023 - 368 Seiten


Im Spätherbst wird in einem Lavafeld in Westisland eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwand und von der man annahm, dass sie Selbstmord begangen hatte. Doch Maríanna ist zweifelsfrei ermordet worden, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall neu aufrollen. Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern, und scheint dort zufriedener zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Fünfzehn Jahre zuvor liegt eine junge Mutter auf der Entbindungsstation, verzweifelt, weil es ihr nicht gelingt eine Verbindung zu ihrer neu geborenen Tochter zu knüpfen. Der Beginn einer komplizierten und konfliktreichen Beziehung.

Für das Ermittlungsteam um Elma und Sævar wird der zunächst einfach scheinende Fall immer komplexer, je mehr sie herausfinden. Zumal immer neue Details über Maríannas Vergangenheit ans Licht kommen. Auch in ihrem zweiten Kriminalroman erweist sich Eva Björg Ægisdóttir als Meisterin psychologischer Fallstricke und falscher Fährten. Ein hochspannender Fall mit unerwarteten Wendungen, die man mit angehaltenem Atem verfolgt.
https://books.google.de/books/about/Verlogen.html?id=5dCVEAAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

verlogen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2023 um 22:04
Falko Rademacher, Populäre Rheinland-Irrtümer, Ein Lexikon von A-Z.

Hardcover, antiquarisch, gestern bekommen als achtersinniges Weihnachtsgeschenk meiner süffisant lächelnden Ehefrau.
Ich zitierte Brechts Herrn K.: „Ich habe viel Mühe, ich bereite einen nächsten Irrtum vor.“ Wir lachten beide.

Inzwischen habe ich das ausgesprochen amüsante Buch gelesen und kann RheinländerInnen besser verstehen.

Song for @FlamingO


Youtube: Rheinländer - Pigor & Eichhorn - Vol 4
Rheinländer - Pigor & Eichhorn - Vol 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.12.2023 um 18:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Inzwischen habe ich das ausgesprochen amüsante Buch gelesen und kann RheinländerInnen besser verstehen.
Ich fühle mich angesprochen und geehrt, @Doors :)

Das Buch "Norddeutsche verstehen" brauche ich mir aber gar nicht kaufen, denn ich bin ja 'n halbes norddeutsches Gewächs :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

26.12.2023 um 18:16
@FlamingO


Dem Buch entnahm ich beispielsweise die Information, dass auf dem Kölner Stadtwappen 11 Hundehaufen abgebildet sind. Spannend auch das Thema Reliquienhandel oder die Legende der 11.000 Jungfrauen. Vielleicht kann ich daraus noch Anregungen für die Kommunalpolitik entnehmen. Stichwort „Klüngel“.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.12.2023 um 10:27
The Couple Across the Street
Anita Waller

123222081

https://www.goodreads.com/book/show/123222081-the-couple-across-the-street

Das Buch erzählt eigentlich zwei Geschichten, die miteinander nichts zu tun haben, es sind nur dieselben Personen, die darin vorkommen. Das wird in den Rezensionen bei Goodreads auch öfter kritisiert, mich hat das aber nicht gestört, da ich beide Handlungsstränge interessant fand.

Die eine Geschichte dreht sich um die Familie Staines. John Staines, Anwalt, Ehemann und Vater ist vor acht Monaten an Krebs gestorben und es geht hauptsächlich darum, wie seine Familie seinen Tod verarbeitet. Dabei erfährt man im Laufe des Zeit immer mehr, was für ein Mann John eigentlich war. Er hatte auch ein Geheimnis, das erst aufgedeckt wird, als seine Witwe sein Arbeitszimmer aufräumt.

Die andere Geschichte erzählt den Mord an Robert Dolan, der mit seiner Frau Vic gegenüber der Staines' wohnt. Vic ist gleichzeitig die beste Freundin von Clare Staines und hat ihren Mann kürzlich verlassen, da er sie geschlagen hat. Und dann ist er plötzlich tot...
Die Polizei ist ziemlich dezimiert, weil die Trauerfeierlichkeiten von Queen Elizabeth in London stattfinden und die Polizei dorthin beordert wurde. Die zwei Detectives, die Mord aufklären sollen, stellen sich total trottelig an, machen Fehler, vergessen wesentliche Dinge... erst als ihre Kollegen wieder aus London zurückkehren und wesentliche Inputs liefern, wird der Fall gelöst.

Ich weiß nicht, was sich Anita Waller bei der Entwicklung der beiden Polizisten gedacht hat. Vielleicht wollte sie sie menschlich wirken lassen. 🤷 Das ist ihr auch gelungen, aber gleichzeitig wirken sie auch total inkompetent. Das möchte ich eigentlich bei einem Kriminalroman nicht lesen. Polizisten dürfen ruhig Ecken und Kanten haben und müssen nicht perfekt sein, aber inkompetent geht gar nicht für mich.

Wer den Mord begangen hat, habe ich übrigens recht schnell erraten, ich hatte nur ein anderes Motiv dahinter vermutet. Das liegt aber daran, dass man eine wesentliche Information, die dann letztendlich das Motiv liefert, erst ziemlich am Ende bekommt.

Alles in allem war das Buch unterhaltsam.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.12.2023 um 07:29
The Woman in the Window


Anna leidet bedingt durch ein traumatisches Erlebnis an schwerer Agoraphobie. Seit Monaten hat sie ihr Haus nicht verlassen und beobachtet aus Langeweile ihre Nachbarn. Als Anna Zeuge wird, wie ihre Nachbarin in ihrem Wohnzimmer erstochen wird, will keiner ihr glauben.

A. J. Finn
2018 - 541 Seiten

https://books.google.de/books/about/The_woman_in_the_window.html?id=KcQqswEACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

win


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.12.2023 um 09:46
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:The Woman in the Window
Das Buch wurde auch verfilmt, den Film habe ich gesehen.

Wikipedia: The Woman in the Window (Film)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.12.2023 um 11:52
@violetluna
Von den Buchverfilmungen bin ich meistens enttäuscht. Es wird so viel weggelassen, verändert. Die schlimmste Buchverfilmung war der Film " Vom Winde verweht" . Das halbe Buch hat gefehlt.
Ich lese lieber. Ich hab eine gute Vorstellungskraft. Für keinen Film würde ich ein spannendes Buch zur Seite legen

Einen Vorteil hat ein Buch. Ich kann lesen, wo immer ich bin und wann ich Zeit habe


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.12.2023 um 12:16
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Von den Buchverfilmungen bin ich meistens enttäuscht. Es wird so viel weggelassen, verändert.
Geht mir auch meistens so. Ich kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn etwas verändert wird oder die Hauptcharaktere auf einmal ganz anders aussehen wie zum Beispiel bei Vampire Diaries oder Der dunkle Turm.

Dass man manchmal etwas weglassen muss, verstehe ich aber, weil die Bücher einfach einen viel längeren Zeitraum abbilden und der Film dann zu lang werden würde.

Es eignet sich auch nicht jedes Buch für eine Verfilmung, finde ich.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Für keinen Film würde ich ein spannendes Buch zur Seite legen
Muss man heute auch nicht mehr dank Streaming.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Einen Vorteil hat ein Buch. Ich kann lesen, wo immer ich bin und wann ich Zeit habe
Das kann ich auch, ich habe sowohl Netflix als auch Amazon Prime als App auf dem Smartphone. Dank Datenflatrate kann man mittlerweile überall streamen. Im Zug mache ich das oft. Kopfhörer auf und los. Man kann auch Filme und Serien direkt in den Apps herunterladen, das mache ich dann vorher schon zu Hause. Auf meiner üblichen Zugstrecke nach Deutschland gibt es immer wieder Funklöcher und da ist es dann praktisch, nicht aufs Internet angewiesen zu sein.

Ich lese auch Bücher mittlerweile nur mehr digital. Da kann ich wenigstens die Schriftgröße beliebig vergrößern und auch im Dunkeln lesen.


Anzeige

melden