Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

127 Beiträge, Schlüsselwörter: Literatur
panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

25.05.2012 um 01:20
@japistole

Achja, wie fandest du den Gatsby denn nun? Daß F. Scott Fitzgerald auch "Der seltsame Fall des Benjamin Button" geschrieben hat, weißt du? Anscheinend ist die Verfilmung anscheinend recht bekannt, auch wenn ich nicht glaube, daß sie sehr werkgetreu ist, aber die habe ich nun mal nicht gesehen. Aber für mich macht diese Kurzgeschichte sehr viel wieder gut, was ich im Gatsby vermißt habe. Als amerikanischer Trinker auch gut: Malcolm Lowry, muß nicht gleich "Unter dem Vulkan" sein, von dem gibt es auch gute Kurzgeschichten ("Die letzte Adresse" usw.)

Oder Erzählung statt Kurzgeschichte halt, meinetwegen.


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

25.05.2012 um 02:29
Aldous Huxley

Himmel und Hölle


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

25.05.2012 um 03:07
Homers Iias und anschließend Odysee (auf Deutsch)

Also wenn du den Titel selber ausgesucht hast, dann würde ich das nehmen.
Sofern es die Bücher noch giebt.

Aber es ist schwerer Stoff. Was sind denn sonnst so Deine Interessen, an Klassikern. @japistole

Ich bin ehrlich, ich besitze oben genannte Bücher, bin aber mangels Zeit und die wirst du bei den Werken brauchen, selber noch nicht zu lesen gekommen.


melden
japistole
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

25.05.2012 um 11:00
Die Frage ist ja nun etwas her. The Great Gatsby hab ich bereits gelesen, Homer noch nicht. Ich bin jetzt allerdings voll auf der Kafka-Schiene. Ich bin grad dabei alle seine Werke zu lesen...


melden
panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

25.05.2012 um 23:59
@japistole

Sehr gute Idee das. Kafka ist schon recht einzigartig, und witzig vor allem. Für mich einer der großartigsten deutschsprachigen Humoristen.


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

26.05.2012 um 00:08
Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

30.05.2012 um 07:11
necronomicon2


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

24.04.2013 um 11:37
@japistole

Damit bist du auf der sicheren Seite, wenn du anspruchsvolle, klassische Werke lesen willst.

Ich bin gerade mit dem Prozess, der Verwandlung & dem Gespräch mit dem Beter beschäftigt & da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich alle auf einmal angefangen.


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

22.05.2013 um 08:16
Bei Homer würde ich empfehlen, vorher Apollodor(Götter und Heldensagen), Ovid (Metamorphosen), Sophokles, Euripides als auch die Kypria zu lesen, da Homer sehr oft gewisse Dinge nur kurz anschneidet, also eigentlich davon ausgeht, dass jene Dinge dem Leser geläufig sind.
Hast Du dann irgendwann mal Homer gelesen, kannst Du dir danach ja Dictys Cretensis und sodann die Aeneis geben.
Auch ist es nicht verkehrt, sich ein wenig mit der Metrik zu beschäftigen, da es sich sodann leichter, ja flüssiger lesen lässt.

Desweiteren würde ich dir eine Ausgabe empfehlen, die ein Verzeichnis der Namen und Begriffe hat,
da man es hier mit dem ionischen und äolischen Dialekt zu tun hat und so manche Namen, auch in der Übersetzung, recht fremd wirken. "Ais" ohne Spirius usw..., "Tritogenaia"...freilich gibt es auch das I.Net aber während man am Lesen ist?


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

13.09.2013 um 10:31
@japistole
ich finde ja Dantes Inferno

oder auch die Bücher von Dumas haben was für sich.


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

13.09.2013 um 10:50
Ich schlage Romeo und Julia vor. Das ist ganz große Literatur!


melden
japistole
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

18.09.2013 um 17:40
@Alucardcgn85
ich lese gerad eine göttliche komödie von Dante

@Froschkönig
hab ich schon gelesen

@kbvor4
der prozess und die verwandlung hab ich auch schon gelesen.


melden
japistole
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

18.09.2013 um 19:30
ach hier kann ich gleich einen lesetipp abgeben. die räuber von Schiller, hat mich wirklich berührt. gibts für den Kindle umsonst.


melden
japistole
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

18.09.2013 um 19:33
@Devasura
worum gehts da?


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

23.09.2013 um 10:24
@japistole

Wunderbare Werke.


melden
japistole
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

23.09.2013 um 10:26
@kbvor4
was meinst du?


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

23.09.2013 um 10:36
@japistole
japistole schrieb am 18.09.2013:@kbvor4
der prozess und die verwandlung hab ich auch schon gelesen.


melden
japistole
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

23.09.2013 um 11:01
@kbvor4
hier ist ne Liste von einigen Büchern die ich bisher gelesen habe

3096 Days
Alive
Touching the void
The great Gatsby
Lord of the flies
Der Gallische Krieg
Schachnovelle
Der Antitürke
Kein Brot für die Welt
Die Kraft Afrikas
Grenzen der Macht
Miracle in the Andes
Was ist Macht?
Empört Euch
Der Weg in neuen Kalten Krieg
Engagiert Euch
Ein Tag im alten Rom
Rom Aufstieg und Untergang einer Weltmacht
Schöpfung außer Kontrolle
Atlas des Mittelalters
Der Prozeß
Der Verschollene
Brief an den Vater
Die Verwandlung
Metamorphosis
Anne Franks Tagebuch
Die Nacht
Aus der Hölle zurück
Auschwitz - Geschichte eines Verbrechens
Warum die Deutschen, warum die Juden?
I sleep in Hitler's room
Die Räuber *top*
Das Urteil
25 Erzählungen, Kafka
Eine kurze Einführung in de Philosophie
Mensch und Staat
Hamlet
Romeo und Julia
Chess, the idiot's Guide


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

23.09.2013 um 14:06
@japistole

Historik ist dein Steckenpferd !?


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

24.09.2013 um 08:41
@japistole

Stereotypisch,ja, aber - wie wär es mit Quo Vadis ?

Wikipedia: Quo_Vadis_(Roman)


melden
japistole
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

24.09.2013 um 16:35
@kbvor4
Ganz ehrlich, da ich finde, dass alles sowieso die gleiche Scheiße ist, lese ich lieber klassische Werke, damit ich wenigstens sagen kann, dass ich sie gelesen habe. Und das Gute dabei ist: die berühmten Klassiker sind meistens richtig gut. Nicht umsonst sind sie so berühmt.


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

25.09.2013 um 08:32
@japistole

Ich denke, das Werk geht durchaus als Klassiker durch. & passt mMn in dein Schema.


Prinzipiell stimme ich dir zu ... die Wahrscheinlichkeit, in der Vergangenheit gute Literatur aufzutun, ist wesentlicher höher.


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

25.09.2013 um 11:15
die abenteuer des stef n rudel


melden

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

25.09.2013 um 11:45
Lese das Buch der Bücher (laut meines alten Religionslehrers)


melden
Anzeige

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

25.09.2013 um 22:05
Die Liebenden von Leningrad. Ein tolles Buch und fast gar nicht so kitschig, wie es erst klingt


melden
648 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Drogensucht Bücher29 Beiträge