Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreibt ihr ein Buch?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Literatur, Schreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 22:39
Stimmt schon, ich würde mir auch aus Frust die Haare ausreißen ^^

Anzeige
melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 23:08
@chen keene Bange war mir passiert, 200 Seiten und dann HD Fresser :D glücklicherweise hatte ich die vorher ausgedruckten Rohskripte und konnte, wie du richtig gesagt hast, mit einigen Veränderungen alles nachtippen.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 23:13
@Cäptn_blauhook nanü so ging es mir auch, dann kam eine Keksdose und ich warf alle da rein. Später machte ich mir dann mal die Mühe alles in ein Buch zu schreiben. Nun isses doch alles wech. :D Tja wie heißt es doch so schön?

Fliegende Blätter :D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 23:17
Ich gebe euch ein Tipp wählt erst den Titel des Buches wenn ihr es geschrieben habt sonst seid ihr zu sehr eingeschränkt :)
Macht sich besser so


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 23:19
@Mazaka vollkommen richtig, obwohl ich mit Titel ganz gut zurecht kam. Mußte ihn erst zum Ende ändern, weil zufällig ein Film mit dem Titelinhalt Sternenkind raus kam. Das war ärgerlich.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 11:16
@Mazaka
Woebei ein improvisierter Titel für das Projekt immer ganz gut tut...dann weiß man immer, woran/wofür man arbeitet...


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 11:19
@chen
Wobei - Kamin-Beispiel - es nicht einmal der Fall sein muss, dass Kürzen das Ziel war...vielleicht trifft "überarbeiten aus Sicht des Lesers" es besser... ;)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 11:26
@Halbarad

Ja kann vor und nachteil sein :)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 12:09
@Mazaka
Muss man eben überlegen, was für einen geeignet ist... :)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 14:49
@Schrotty
Noch nicht dazu gekommen, es anzulesen...mal schauen, was heute noch so geht...auch wenns bisher ein mieser Tag ist... :)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 16:00
@Schrotty
Neu geschrieben vom : 09.10.2007 bis 08.05.2008
Wie bitte? Das nennt man dann wohl Kampfgeist...


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 16:19
@Schrotty
Ich kann es einfach nicht lassen... ;) Ich denke, vor allem die Zeichensetzung solltest du noch einmal überarbeiten, es ist schwierig, dem roten Faden des Textes zu folgen, wenn man, wie ich es zugegebenermaßen auch mache, zunächst automatisch jeden Satz korrigiert...ist nicht böse gemeint, nur meine offene Meinung...

Der Stil ist ohne Zweifel interessant, und spricht mich persönlich auch an - endlich wieder jemand, der sich an die Ego-Perspektive wagt - es gelingt dir dennoch eindeutig, ein Gefühl von Objektivität aufrecht zu halten - super!

Die Rechtschreibung ist an sich in Ordnung, mir sind nur kleinere Fehler bisher aufgefallen, was, wie ich mir vorstellen könnte, eventuell auch daran liegt, dass du einen Großteil neu tippen musstest.

Eine Empfehlung meinerseits wäre noch, eventuell die Dialoge deutlicher zu markieren. Es ist sicher ein Anreiz für den Leser, mitdenken zu müssen, und gefordert zu werden - was vielen Autoren leider nicht gelingt - allerdings fällt es auf Dauer doch ein wenig schwer.

Die Dialoge an sich hast du sehr...nun, Moment, ich suche nach dem richtigen Wort..."bunt, lebendig" gestaltet, nur fallen mir die vielen "???" und "!!!" auf. Manchmal genügt auch ein einziges Frage-, oder Ausrufezeichen. Nicht übertreiben. :)

Ansonsten? Hmm...eigentlich gefiel es mir sonst bisher sehr gut...achja, eines ist mir noch aufgefallen, könnte es eventuell sein, dass du ein kleines Problem mit der Gewichtung der Zeit hast?


Nicht falsch verstehen, ist keine bösartige Kritik, ich habe es eigentlich für konstruktive gehalten... :) Jedenfalls, werde noch ein wenig weiterlesen, mal schauen, vielleicht fällt mir ja noch etwas auf, was man meiner ganz persönlichen Meinung nach eventuell noch verbessern könnte - was du aber auch gerne schlichtweg ignorieren kannst...es ist dein Stil, und dein Buch! :)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 16:27
@Schrotty
Interessant finde ich ebenfalls noch, dass du die Leser häufig persönlich ansprichst...hmm...mein persönlicher Stil ist es nicht, aber ich finde es zugegebenermaßen recht clever, den Leser immer mal wieder "aufzuschrecken"... ;)

Die "Gesellschaftskritik" finde ich ebenso sehr gelungen platziert, es fällt dem Leser nicht schwer, den Rassismus der Sternenwelt auf die Erde zu übertragen...
Quatsch! Das gefällt mir sehr. Benutze diese Worte ruhig weiter. Bitte!
Wenn ich dich nicht beleidige, so soll’s sein.

Ist es Absicht, dass du nicht einen Sprachstil gnadenlos durchziehst?
daran, das mein Vater sein Aussehen
Solche Dinge solltest du eventuell nochmal überarbeiten... :)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 16:36
@Schrotty
Wir werden in Terrajahren gerechnet sehr alt und unsere Gesellschaft
ist so aufgebaut, das man bereits als erwachsen gilt, wenn sowohl die
körperliche als auch die geistige Entwicklung in den Grundzügen
abgeschlossen sind.
Gesellschaftskritik... :)

Und, sorry, aber für eine eventuelle Überarbeitung ist das wichtig: tot muss es heißen, nicht Tod... :)

Jetzt halte ich aber wirklich erstmal die Klappe, bevor ich hier noch weiter spamme, und es sowieso keinen interessiert... :D


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 21:37
Eine Frage an alle:

Benutzt ihr ein ''Deckbild'' am Anfang eines Dokuments ?


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 21:51
ja, ich schreibe... man siehe in meinen Blog :D
ich werde es auch, sobald ich fertig bin (habe schon jemanden, der meine Texte korrigiert) an einen Verlag schicken.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 22:07
Irgendwann werde ich den ganzen Sch*** den wir in unserer Jugend so gebaut haben wohl auch in literarische Form gießen - aber das hat noch etwas Zeit, denn ganz so alt bin ich mit 24 nun auch noch nicht! ;)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 22:17
@Halbarad Gute Kritiken die aber in der überarbeitung schon laufen :D dennoch danke.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

30.11.2011 um 22:31
@Halbarad ach ja vergaß, Bitte weiter stöbern und Kfritisieren, das hilft echt :)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

01.12.2011 um 07:03
@cresting
Nein, meist nicht...ich steige direkt ein...außerdem schreibe ich oft auch im Word-Leseformat, und nicht im Din-A4-Format... :)

@Schrotty
Gerne, kein Problem, wann immer ich dazu komme...freut mich, dass die Kritik dir zusagt... :)


Anzeige

melden