Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreibt ihr ein Buch?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Literatur, Schreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:33
@AliceImWunderl
Schreibst du da auch Kapitel bzw. Überschriften hin ?
ich mach das jetzt auch, also heute Abend :D

Anzeige
melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:35
@cresting eben!

@AliceImWunderl Klasse so hab ich auch geschrieben, die Ideen zum ersten Band, waren Rohentwürfe, die ich mit 12 niedergeschrieben habe und erst vor 10 Jahren began zu verarbeiten.

@cresting Kapitelbezeichnungen sind besser, hab ich aber erst vor kurzem festgestellt.
Ich bin bei den Überarbeitungen auch am einbaun.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:35
Ja klar schreib ich da auch Überschriften und Kapitel hin- sonst weiß ich ja später selbst nicht mehr was ich geschrieben hab! :-)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:35
@Schrotty
Erstens: Nunja, ich würde mich als typischen Menschen der heutigen Zeit bezeichnen; religiös, allerdings nicht mehr so sehr, wie unsere Vorfahren es einmal waren. Und die Bibel an sich erklärt wohl eher den christlichen Glauben, allerdings tut sie das - und damit passt das Beispiel ja tatsächlich :D - indem sie "Geschichten erzählt", um es so auszudrücken.

Und @cresting sowie @Schrotty - nunja, auch ein Kafka hat ursprünglich nur für sich selbst geschrieben - und heute kennt jedes Kind seinen Namen. :) Und noch jemand, aber deren Schicksal wünscht sich wohl niemand...


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:37
@AliceImWunderl Wow, da spricht Erfahrung. Hast du schon mehr geschrieben?

@Halbarad Oh ne Kafka könnte fast mein Schicksal werden. Jedenfalls spielt sich mein Leben fast so ähnlich ab. :D


1x zitiertmelden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:37
@AliceImWunderl
Achja...stimmt. Man bin ich blöd. :D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:38
Und @cresting , @AliceImWunderl , @Schrotty naja, mit Kapitelbezeichnungen ist es immer so eine Sache...die grobe Handlung sollen sie beinhalten, aber manche verraten gleich den Inhalt des ganzen Kapitels, und das ist dann wiederum nicht sonderlich gelungen...gefährliche Sache...


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:38
@cresting Quatsch du lernst doch das schreiben erst, blöd ist wer ignoriert und groß tut. :D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:39
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Oh ne Kafka könnte fast mein Schicksal werden. Jedenfalls spielt sich mein Leben fast so ähnlich ab. :D
Was soll ich jetzt noch sagen? :D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:40
Außerdem lese ich bewusster. Wenn ich einen Text interessant finde, achte ich darauf, wie er aufgebaut ist und auf die Rhetorik!


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:40
@Schrotty
Genau, ich bin ja jetzt nicht DIE Nachwuchsautorin.

Ach...ihr seid alle so nett. :D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:41
@all bis nachher muß noch Essenkochen. Wenn was gefragt wird, könnt Ihr gerne in die PN :D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:42
@Halbarad
Während der Erstellung des Buches ist das okay. Es ist da eher hilfreich. Später kann das noch geändert werden.
@alle
Schreibt ihr euere Bücher mit Word?


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:42
@AliceImWunderl
Openoffice und du ?


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:43
@AliceImWunderl Word und dann wandel ich Kapitelweise zu PDF um.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:45
Ich schreibe auch mit Word. Und bin begeistert, weil ich endlich verstanden habe, wie die Formatierung in Word funktioniert, was vieles einfacher macht. :-)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:46
@AliceImWunderl
Halte mich da auch an Word...

Und, klar, alles, was einem wirklich hilft, sollte man auch verwenden...ich halte mich allerdings aus dem oben genannten Grund meist an römische Zahlen...wenn ich mich nicht mehr an ein Kapitel erinnere, lese ich mich kurz ein...auch interessant, außerdem stoße ich eventuell so aus Sicht eines "Lesers" auf (Sinn-)Fehler, die ich sonst übersehen würde...


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:52
@AliceImWunderl
@Halbarad
@Schrotty

Ich denke mal bei manchen Lesern bzw. Autoren ist das schreiben einfach congenital. Ich merke das auch bei manch anderen Leuten. Ich bin richtig schockiert wie bei manchen die Schreibweise ist...


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:55
@cresting
Muss nicht unbedingt sein, kann auch viel Training, Ausdauer, Motivation, und...hab ich noch was von den bisher aufgezählten Dingen vergessen? Jedenfalls, sein... :D


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:59
@Halbarad
Katastrophe :D


Anzeige

2x zitiertmelden