Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stephen King - Der dunkle Turm

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Epos, Epen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stephen King - Der dunkle Turm

01.09.2012 um 22:01
@feallai
@Dude

Ach so Außerhalbgeschichten der eigentlichen Geschichte mag ich irgendwie nie. War schon bei der HDR so, mit der kleine Hobbit und und und

Anzeige
melden

Stephen King - Der dunkle Turm

01.09.2012 um 22:07
@DieKatzenlady
es ist halt so ähnlich wie in glas, da erzählt roland ja auch....

ich kann mich irren, aber ist der hobbit nicht vor hdr geschrieben worden?
ich hab ihn zuerst gelesen. als kind. sonst hätt ich ja gar nicht gewusst, wer gandalf und bilbo sind :)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

03.09.2012 um 03:58
Zitat von feallaifeallai schrieb:roland erzählt seinem 'ka-tet' aus seiner jugend. er wird auf eine farm geschickt, auf der merkwürdige morde geschehen. ein gestaltwandler soll der mörder sein...
soweit verrät die kurze einleitung auf amazon schon mal :)
Das hört sich nicht wirklich verlockend an... seine Bücher seit der Vollendung des 7. Turm-Bandes waren ja grösstenteils Schrott und allerhöchstens wenige einigermassen brauchbar. Zudem tönt es nach einer Kombination von Glas und Wolfsmond, worauf ich nur allzugern verzichte... eigentlich ist der 7-bändige Epos auch so schon perfekt, denn man muss sich die fehlenden Passage nur denken! Denn das vorher und nachher kennt man ja, also geht das schon, und regt zudem die Phantasie an! :D
Zitat von feallaifeallai schrieb:die graphic novels sind auch leider nicht von king geschrieben, aber immerhin abgesegnet. ich mag sie, da steckt auch ne ganze menge liebevolle detailarbeit drin ;) dennoch, so gut wie die bücher sind sie nicht
Ich weiss, aber ich mag sie trotzdem nicht... King hat die doch nur abgesegnet um noch einige Milliönchen extra zu garnieren...
Sie sind mE ein billiger Abklatsch der Bücher... immerhin vermögen die Nichtcomicteile wenigstens zu überzeugen, aber das ist der kleinste Teil der nicht billigen Bände...
Zitat von feallaifeallai schrieb:king sagt ja auch immer wieder selbst, dass er beim erfinden der roland-figur eastwood vor augen hatte.

wobei ich glaube dass roland noch besser aussieht :D :D
Jup, Eastwood als The Good, "Bleicher", ist v.a. in "zwei glorreiche Halunken", eigentlich der gesamten epischen KultTrilogie von Leone perfekt als inspirierendes Muster für Roland! :)


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

03.09.2012 um 19:51
@Dude

Es gibt ne Trilogie von "zwei gloreiche halunken"?

MUSS.... HABEN...!!!


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

03.09.2012 um 21:55
@Dude

Tja nicht umsonst hat er diese Geschichte sein Lebenswerk genannt :-)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

03.09.2012 um 22:17
...manchmal ist es besser, man liest Bücher nicht in Rekordzeit, sondern man liest sie bewußt.

Der Anschlag beispielsweise

...vermutlich eines der besten Bücher die King jemals geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

03.09.2012 um 22:30
Zitat von DudeDude schrieb:Das hört sich nicht wirklich verlockend an... seine Bücher seit der Vollendung des 7. Turm-Bandes waren ja grösstenteils Schrott und allerhöchstens wenige einigermassen brauchbar.
find ich überhaupt nicht. gerade die neueren gefallen mir richtig gut! sie sind schon anders, aber ich mag das sehr gerne. ich habe puls, wahn, qual und love bisher 2mal gelesen und finde sie alle auf ihre art großartig. der anschlag und die arena gefallen mir auch sehr gut!

@Befen
der anschlag ist wirklich richtig gut, ich werd es auf jeden fall auch noch einige weitere male lesen :) ist auf jeden fall eines seiner besten, das stimmt. ich persönlich denke, dass love sein bestes buch ist.

nur mit sunset konnt ich nicht so viel anfangen, liegt aber wohl eher daran, dass ich kurzgeschichten allgemein nicht so gerne lese.

ich mag king/bachman einfach unheimlich gerne lesen. aber jeder hat nun mal seinen eigenen geschmack ;)


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

04.09.2012 um 02:52
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Es gibt ne Trilogie von "zwei gloreiche halunken"?
1.

https://www.youtube.com/watch?v=cCrNwVikISg

2.

Youtube: For a Few Dollars More trailer
For a Few Dollars More trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


3. die Krönung

Youtube: The Good, the Bad & the Ugly Finale
The Good, the Bad & the Ugly Finale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:lv:
Zitat von BefenBefen schrieb:...manchmal ist es besser, man liest Bücher nicht in Rekordzeit, sondern man liest sie bewußt.
ich hab an dem 7-teiler fast 20 Jahre gelesen alles in allem... also nur gut 10 Jahre weniger wie King brauchte um das Meisterwerk zu vollenden... musste ja auch immer wieder auf die Fortsetzungen warten... ;)
Besonders hart war das nach Tod... denn die Blainegeschichte wird ja darin nicht zu Ende erzählt... Horror, zumal diese Sequenz eines der Highlights des ganzen Epos ist, wenngleich es an den Jericho Hill mitnichten herankommt. ;)
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich habe puls, wahn, qual und love bisher 2mal gelesen und finde sie alle auf ihre art großartig.
Über Geschmack oder nicht lässt sich nicht streiten ;)
Zitat von feallaifeallai schrieb:liegt aber wohl eher daran, dass ich kurzgeschichten allgemein nicht so gerne lese.
King hat einige Meisterwerke an Kurzgeschichten in einem Haufen von Schrott!

- Alles endgültig
- Die kleinen Schwestern von Eluria (Da kommen übrigens Roland, Cuthbert und Alain drin vor ;) )
- Ride the Bullet
- und noch ein paar andere...

Von Bachmann gefiel mir Desperation am besten..


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

04.09.2012 um 06:27
@Dude
über geschmack odernicht?? :D

desperation ist auch toll. viele der bachman-geschichten sind mir nen bißchen zu heftig, aber desperation hat mir gefallen. kennst du die 'auskopplung' oder wie auch immer man das nennen soll, dazu? heißt regulator


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

04.09.2012 um 06:29
@feallai
nicht lesenswert ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

04.09.2012 um 06:34
@Dude
hartes urteil ;)

hab erst letztens entdeckt, dass es da noch eine ähnliche geschichte gibt. ich glaub kaufen werd ich mir das buch trotzdem :)


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

04.09.2012 um 06:37
Zitat von feallaifeallai schrieb:hartes urteil ;)
nö, realistisches urteil in kenntnis des inhalts des buches ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

04.09.2012 um 06:42
@Dude
weißt du zufällig noch, in welchen bänden sich die kurzgeschichten befinden, die du als lesenswert empfindest?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

04.09.2012 um 06:48
@feallai
in "kabinett des todes" sind glaub einige davon... aber die wenigen wirklich guten sind leider verstreut auf alle seine kurzgeschichtenbände..
gibt noch eine interessante, wo es um einen typen geht, der, fälschlicherweise als tot erklärt, im leichenschauhaus erwacht.. ...sich aber nicht bewegen kann, auch nicht sprechen, gar nix, allerdings bei vollem bewusstsein... ist in der ich-perspektive erzählt.. grandios... v.a. das ende... namen weiss ich nicht mehr...


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

04.09.2012 um 06:51
@Dude
danke dir! welche kurzgeschichte sich bei mir richtig eingeprägt hat ist 'der überlebenskünstler' oder so ähnlich... die fand ich ziemlich 'bäh' :D


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

04.09.2012 um 08:44
@Dude

Wird Jericho Hill nicht nur kurz am Rande erwähnt?

Bin mir da nicht ganz sicher


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

04.09.2012 um 16:37
@Gorgarius
soweit ich mich erinnere, wird die schlacht wirklich nur kurz erwähnt und die geschichte dazu in einer der graphic novels erzählt... kann aber auch sein, dass ich mich falsch erinnere...


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

05.09.2012 um 04:04
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Wird Jericho Hill nicht nur kurz am Rande erwähnt?
Jericho Hill zieht sich fast durchs ganze Epos... es hat auch dadurch eine solchige Tiefe.
Der Sack spannt einen endlos hin... viele Jahre gar, wenn man die Erscheinungsdaten der Bücher miteinbezieht ;)
Aber das ist gut so, denn Das selbständige in die Tiefe dringen und darüber nachsinnen regt die , und die Auflösung des ganzen erfolgt dann ja ausführlich im letzten Teil.. und damit werden auch noch die letzten Rätsel und Schleier gelüftet, und die ganze Geschichte ergibt ein meisterliches Bild erster Güte... wenn man das sieht, wird Wind redunant, denn man sieht den fehlenden Teil, mit etwas Phantasie, klar und deutlich vor'm inneren Auge...

Ist für mich nicht umsonst das Highlight.. vielleicht mal abgesehen von der ganzen Danville-Story und dem grande Finale mit den Kodos zuletzt... ;)

Ps. Auch wenn das eigentlich ein Spoiler ist, wird jemand der nicht das ganze Epos gelesen hat, nichts damit anfangen können, und es wird ihn dabei auch nicht tangieren *lol*


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

07.09.2012 um 19:48
Heute von Amazon bekommen:
Stephen King: Wind :)

Da werde ich später mal anfangen drin zu lesen ^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

08.09.2012 um 03:41
@horusfalk3
Gib mir dann nen Bericht ob ichs mir wirklich antun sollte, was ich momentan - siehe Verlauf hier ;) - eher bezweifle... :D


Anzeige

melden