Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stephen King - Der dunkle Turm

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Epos, Epen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stephen King - Der dunkle Turm

18.04.2012 um 15:06
@Dude

Überraschen tut mich das nicht aber bei Tolkien hat das ja auch geklappt :D
Ich finde es nur merkwürdig wenn eine durchgehende Geschichte sich ständig so stark ändert. Das wirkt irgendwie nicht richtig solide und in sich geschlossen. Meine Befürchtung ist, dass King sich etwas übernommen hat als er so eine Reihe schreiben wollte. An manchen Stellen ist er auch etwas übers Ziel hinaus geschossen weil er irgendwie eine philosophische Ader mit reinbringen wollte (zB als er sich selbst mit einbaut). Das war ja eine Zeit lang ok aber irgendwann hat es mich einfach nur noch genervt und wirkte irgendwie albern.

Dennoch fand ich die meisten Bücher für sich genommen ziemlich gut. Aber Schwachstellen gab es eben doch eine Menge ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

18.04.2012 um 15:36
Ich lese den dunklen Turm jeden Tag.. Und was hab ich davon?
Ich vermische meine Träume sehr stark mit dem Buch...

Ich bin grad beim Teil Wolfsmond und habe einen Teil der Geschichte mit meinem Leben gestern Nacht quasi verknüpft.. Und es war nicht schön. ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

18.04.2012 um 15:37
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ich finde es nur merkwürdig wenn eine durchgehende Geschichte sich ständig so stark ändert.
Ich nicht, denn das liebe ich gerade so an der Story! Es ist so eine riesige Welt und es spielen so viele Aspekte mit rein...
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Das wirkt irgendwie nicht richtig solide und in sich geschlossen.
Für mich ist die ein perfekter Kreis vom ersten bis zum letzten Satz! ;)
Einziges Manko ist das seitenweise Geplapper in Teil 5 ;)
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:An manchen Stellen ist er auch etwas übers Ziel hinaus geschossen weil er irgendwie eine philosophische Ader mit reinbringen wollte (zB als er sich selbst mit einbaut).
Eins der Highlights der Saga! Gruss von der Schildkröte :D


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

18.04.2012 um 15:42
@Dude

Naja ich denke das ist immer alles Geschmackssache ^^
Aber ich denke mal das hier wird dich freuen:

http://www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=6727


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

18.04.2012 um 15:49
@horusfalk3
Das gefällt mir gar nicht.. obwohl mir das mit der Lücke natürlich schon längstens aufgefallen ist... den hätte er aber vor dem Finale rausbringen müssen... so geht das wohl hintenraus... Und er sagt ja selbst, er habe es nur zum Spass geschrieben ;)
Also ich weiss nicht...


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

18.04.2012 um 15:52
@Dude

Ja ich bin ebenfalls noch skeptisch. Aber es gibt ja noch genug andere Bücher, die das Drumherum ein wenig beschreiben. "Brennen muss Salem" steht bei mir als nächstes auf der Liste :)
In "The Stand" gab es immerhin auch den Mann in Schwarz wobei ich ihn hier irgendwie wesentlich gruseliger fand :D

Und die anderen Bücher werde ich mir wohl Stück für Stück auch zulegen müssen. Ich bin halt doch ein King-Fan ^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

18.04.2012 um 15:56
Also Salem's Lot kann man sich abgesehen vom Callahan-Aspekt eigentlich schenken..
Und alles was nach dem Turm 7 kam, ist nur noch mehr oder weniger Schrott...

The Stand ist aber ganz klar Nr. 2 nach dem Turm... mit grossem Abstand in beide Richtungen ;)

Ein paar meiner Lieblinge als Tips: Feuerkind, Carrie, Desperation, Shining, Schlaflos-Insomnia, Green Mile, Atlantis, Talisman, das Haus (mit Peter Straub), und die Kurzgeschichtensammlung Im Kabinett des Todes

Ps. Haben alle eine direkte Verbindung zum Turm, insbesondere Insomnia muss man einfach gelesen haben, um den Turm wirklich ganz zu verstehen. Mehr sag ich dazu nicht.

Liebe Grüsse von Patrick :D


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

05.05.2012 um 21:48
...der "letzte" Teil der Western-Fantasy-Saga "THE WIND THROUGH THE KEYHOLE" steht auf der New York Times Bestseller-Liste derzeit auf Platz 1....was natürlich noch nichts über die Qualität aussagt...aber immerhin ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

06.05.2012 um 13:29
sowas darf ich noch nicht lesen


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

27.08.2012 um 12:37
ich freue mich riesig auf den band 'wind'. ist ja nicht mehr lang :)

ich habe die bücher verschlungen. und ich liebe sie wirklich!
kings bücher finde ich eh so ziemlich alle großartig, aber die turm-reihe ist wirklich die beste.

wie andere ja auch schon erwähnt haben ist es ebenfalls klasse, dass man in kings anderen romanen auch immer wieder auf anspielungen und charaktere der turm-reihe stößt.

@horusfalk3
ich finde auch, dass flagg in 'the stand' deutlich gruseliger war. aber, achtung SPOILER,
ich hab mich teuflisch über sein ende gefreut :D :D


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

28.08.2012 um 22:50
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich freue mich riesig auf den band 'wind'. ist ja nicht mehr lang :)
Ich wusste gar nicht, dass es schon so bald erscheinen wird. Hätte ich das gewusst hätte ich es mir wahrscheinlich schon auf englisch geholt. Aber die paar Tage kann ich jetzt doch noch warten. Vor 1 Minute ist die Vorbestellung an Amazon rausgegangen :D
Aber ich bin ehrlich gesagt noch skeptisch gegenüber diesem Buch ^^


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

28.08.2012 um 22:54
@horusfalk3
ich bin nur total gespannt! ich bin mir sicher, dass es gut sein wird :D

aber ich bin auch so nen echter king-fan ;) ich find alles gut, was er so schreibt...
und ein wiedersehen mit roland ist echt super


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

28.08.2012 um 22:58
@feallai
Also ich fand die Bücher waren doch sehr unterschiedlich was Qualität und auch die Atmosphäre angeht. Für eine zusammenhängende Reihe hätte ich mir eigentlich etwas anderes gewünscht. Aber dennoch war es die investierte Zeit wert ^^
Aber ich frage mich halt an welchem der 7 Büchern sich der Neue jetzt orientieren wird oder ob es noch ein 8tes Buch sein wird, welches sich irgendwie nicht so richtig in eine Reihe einordnen kann :D

Am Liebsten würde ich ja so was wie Schwarz, Glas oder das Buch mit den Callas sehen. Aber schauen wir mal was kommen wird ^^


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

28.08.2012 um 23:11
@horusfalk3
ich fand es gerade gut, dass sich die romane so unterscheiden. man sieht daran ja auch deutlich, wie king sich entwickelt hat. seine neueren romane sind, oder zumindest scheint es mir so, sehr von den alten zu unterscheiden. ich kann das schwer erklären, er geht subtiler mit den 'mysteriösen' dingen in seinen romanen um... hm... also jedenfalls sind sie anders :D

jedes der dunkle-turm bücher hat etwas besonderes an sich. ich mag das sehr ;)
aber mein liebstes war auch das mit den callas :) ich glaube wolfsmond ist das. das mag ich sehr


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

29.08.2012 um 09:51
@feallai
Ich hab mir mit Wolfsmond richtig schwer getan.
Als ich endlich mit dem lesen dort angelangt war, hatte ich keine Lust mehr und legte die Geschichte beiseite.
Erst Jahre später kramte ich es wieder hervor und fing von vorne an.
Natürlich auch älter hab ich die Geschichten dann eher verstanden aber Wolfsmond war für mich der Graus.
Über den Teil hab ich mich richtig drüber gequält. Mich gezwungen weiterzulesen. Als dann endlich was passierte, war ich so happy.

Mein liebster Abschnitt war Lud und die Zugfahrt mit Blane...
Oh? Ich hoffe der Zug heisst so...falls nicht tut es mir leid, schon ne Weile her als ich den gelesen hab.

Den Abschnitt in dem Rolands Geschichte erzählt wird hat mich auch richtig gelangweilt.
Bis zum Ende, der war toll...
Beim 2ten Mal lesen sogar ausgelassen, aus Furcht die Geschichte wieder beiseite zulegen.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

29.08.2012 um 12:55
@Jinana
ist das nicht in glas? weiß das grad auch nicht mehr so genau


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

29.08.2012 um 12:56
@feallai
Rolands Geschichte war Glas glaub ich auch.
Sicher bin ich mir nicht aber es hat was mit der Glaskugel zu tun....vl deshalb. :D


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

29.08.2012 um 13:01
@Jinana
huaaa... ich erschrecke mich jedesmal so, wenn ich dein pic sehe :D

rolands jugendgeschichte hat mich beim ersten mal lesen auch etwas genervt. ich wollte schließlich wissen, wie es mit susannah, dean, jake und roland weitergeht! aber beim zweiten mal fand ich die dann auch toll :)

achso, hat eigentlich schon mal jemand die 'comics' dazu gelesen? ich hab die ersten drei hier. die find ich auch toll, wobei ich mir die leute nen bißchen anders vorgestellt hab


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

29.08.2012 um 13:09
@feallai
o.O Wie?
<---Das Bild :D
Dann musst du mal mein Cosplay sehen als ich mich wirklich so hergerichtet hab wie sie ;)
Willst nen Links? ;)

Von den Comics hab ich auch schon gehört, aber noch keinen zu Gesicht bekommen.
Susannah mochte ich nicht.
Dean auch nicht...
Jake eigentlich auch nicht...
Im Grunde fand ich die Story toll aber die Charaktäre doof.
War so heilfroh als Roland dann wieder "alleine" war :D


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

29.08.2012 um 13:12
@Jinana
nen link? na toll, jetzt bin ich neugierig :) aber wehe, ich bekomm nen herzinfarkt :D

ich mochte jake voll gerne! susannah fand ich auch nicht ganz so dolle... mich hat das mit dieser detta walker geschichte auch etwas genervt... aber das war ja im grunde nur ganz kurz, wenn man sich die gesamtlänge anschaut :D


Anzeige

melden