Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 15:17
@Zerox
geeky schrieb:
Wenn "die Energie die Geister" von Menschen wahrgenommen werden kann, warum sollten ihre viel empfindlicheren Geräte sie dann nicht auch detektieren können?

Zerox schrieb:
Weil es möglicherweise gewisse Bereiche im menschlichen Gehirn gibt, die ebenfalls noch nicht zur Genüge erforscht worden sind

Welche sollten das sein?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:und die, unter gewissen Umständen nun einmal sensibel darauf reagieren und ein Gerät diese nicht nachahmen kann.
Du postulierst also die Empfindlichkeit "gewisser Bereiche im menschlichen Gehirn" für eine hypothetische "Energie die Geister ausstrahlen", ohne daß diese hypothetische Energie von Meßgeräten entdeckt werden kann. Verstehe ich dich so weit richtig?

Anzeige
1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 15:25
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:die Existenz von Geister wurde noch nicht verifiziert
Das weiß ich, ich argumentiere aber unter der Vorraussetzung, dass es welche gibt.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Energie strahlt nicht
Nein, ich schrieb auch nicht, dass die Energie selber strahlt, sondern dass Geister sie ausstrahlen - Das ist ein Unterschied.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:wenn sie mit Meßgeräten nicht feststellbar sind, mit was wurden sie DANN festgestell
Ich schrieb nirgendwo, dass sie festgestellt worden ist. Aber die subjektiven Eindrücke der Beliver, die Geistererfahrungen haben stützen sich doch häufig (nicht immer) darauf, dass Geister Energien hätten.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Oo - viele Fehler in nur einem Halbsatz.
Ich würd sagen, falsch gelesen und das bei "nur" einem Halbsatz...
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Die Ausrede, "wir" hätten noch nicht die nötigen feinen Geräte zur Verfügung, zieht nicht mehr.
Klar zieht die noch - Oder gehst du wirklich davon aus, dass die Wissenschaft bereits alle Strahlungen, Schwingungen und sonstigen messbaren Einheiten entdeckt hätte?
Ich persönlich gehe davon nicht aus, wir werden die nächsten Jahrhunderte noch viel entdecken - Denn ansonsten hieße das ja quasi, dass es auf dieser Ebene (Dinge zu entdecken) einen wissenschaftlichen Stillstand gibt, das wäre traurig.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Leider wird aber (ebenso von Dir) behauptet, das unsere heutigen Geräte nicht in der Lage seien, Geister aufzuzeichnen. Wenn Du Dich (wie Du sagtest) an die Naturgesetze hälst, mußt Du Deine Aussage revidieren, denn sie geht nicht konform mit den Naturgesetzen (bzw. gen Geräten).
Hmh, nun ja, tut sie doch. Dafür müsste ich aber mit viel esoterischem Geschwurbel kommen, zum Beispiel Intuition oder "es ist nur ein Sehen durch das dritte Auge bedingt", also ein intuitives sehen und kein "Sehen" im Sinne von Lichteinfall und wahrnehmen durch die Augen.
Oder ein Geist ist - wie bereits geschrieben - in der Lage sich für manche Dinge sichtbar zu machen und für Andere widerrum nicht.... aber das ist alles höchst spekulativ und fällt wie gesagt auch nicht in meinen persönlichen Themenbereich.
Da empfiehlt es sich wirklich einmal einen Beliver nach seiner Meinung / Erfahrung mit Geistern zu fragen.


@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Welche sollten das sein?
Weiß ich doch nicht, ich bin kein Hirnforscher - Ich weiß aber, dass das Gehirn noch nicht vollends entschlüsselt und erforscht worden ist, da wäre - rein theoretisch - also noch Spielraum für neue, überraschende Erkentnisse und Entdeckungen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du postulierst also die Empfindlichkeit "gewisser Bereiche im menschlichen Gehirn" für eine hypothetische "Energie die Geister ausstrahlen", ohne daß diese hypothetische Energie von Meßgeräten entdeckt werden kann. Verstehe ich dich so weit richtig?
Wenn du "entdeckt werden kann" gegen "noch nicht entdeckt werden kann" austauschst - Ja, das wäre eine These, die allerdings nur unter der Vorraussetzung steht, dass Geister existieren - Was ich perönlich weder glaube, noch verneine, ich habe dazu schlichtweg keine Erfahrung und keine Meinung. Diese These war ein Gedankenkonstrukt der Langeweile, nicht mehr und nicht weniger :)


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 15:41
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn du "entdeckt werden kann" gegen "noch nicht entdeckt werden kann" austauschst - Ja, das wäre eine These, die allerdings nur unter der Vorraussetzung steht, dass Geister existieren
Vor 200 Jahren hätte dieser Satz noch Berechtigung gehabt, aber doch nicht mehr heute. Andernfalls nenne mir auch nur einen Bereich menschlicher Wahrnehmung, in dem die Leistungsfähigkeit technischer Geräte nicht längst die der Sinnesorgane übertroffen hätte.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich weiß aber, dass das Gehirn noch nicht vollends entschlüsselt und erforscht worden ist, da wäre - rein theoretisch - also noch Spielraum für neue, überraschende Erkentnisse und Entdeckungen.
Deine "plausible Alternative" setzt also voraus, daß "gewisse Bereiche im menschlichen Gehirn" Informationen aus der Umwelt aufnehmen können, für die es keine Sinnesorgane gibt. Richtig?


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 15:43
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Deine "plausible Alternative" setzt also voraus, daß "gewisse Bereiche im menschlichen Gehirn" Informationen aus der Umwelt aufnehmen können, für die es keine Sinnesorgane gibt. Richtig?
Nö, setzt es nicht zwingend vorraus, ich streite ja nicht ab, dass man Geister nicht Hören, Sehen, Riechen oder Schmecken kann, wobei... beim Schmecken bin ich mir da nicht so sicher, lol.
Wie ich bereits schrieb, vielleicht wollen die Geister einfach nicht entdeckt werden.
Vielleicht verhindert auch eine höhere Macht, dass wir Beweise für ihre Existenz sammeln können :troll:

Vielleicht gibt es auch keine Geister? Es ist mir ziemlich latte Macchiatto, alle Gedankengänge zu dieser These habe ich genannt, auch wenn das sicherlich sehr unbefreidigend war...^^


3x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 15:47
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wie ich bereits schrieb, vielleicht wollen die Geister einfach nicht entdeckt werden.
Wenn sie vom Menschen "entdeckt" werden können, dann auch von Instrumenten, womit deine "plausible Alternative" ihre Plausibilität verliert.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Vielleicht gibt es auch keine Geister?
In der Einbildung durchaus. Dort können sie von den Instrumenten auch nicht detektiert werden.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 15:47
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Oder gehst du wirklich davon aus, dass die Wissenschaft bereits alle Strahlungen, Schwingungen und sonstigen messbaren Einheiten entdeckt hätte?
Was die akustische, sowie die elektr. magn. Schwingung angeht, JA.
Da die menschlichen Sinne aber nur einen sehr engen Bereich davon wahrnehmen und (vermeindliche) Geister auch eben diesen Bereich streifen müssen, um von "uns" wahrgenommen zu werden, braucht es auch nur Geräte, die den Bereich der menschlichen Sinne aufzeichnen. Alles Andere, was darüber oder darunter liegt, nehmen "wir" ja eh nicht wahr.
Von daher ist es doch völlig sinnlos, ein Gerät zu verwenden, das Gammastrahlung aufnimmt, wenn sich der "Geist" doch im sichtbaren Bereich des elektr. magn. Wellenspektrums befindet. Eine handelsübliche Kamera eignet sich für diesen Bereich wesentlich besser.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 15:51
@geeky
@Micha007
Wieos gehst ihr denn davon aus, dass es keine Geister gibt?
Und aus welchem Grund sollten sich Menschen Geister einbilden?
Die können ja nicht alle eine gespaltene Persönlichkeit haben oder Aufmerksakeit wollen, oder?


Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle tatsächlich mal einen Ggeister-Erfahrenen auszufragen, wie Geister es schaffen nicht entdeckt zu werden. Man könnte ja per Seance einen Fragen *g.
Kann einer von euch mir / uns weiterhelfen?
@Dawnclaude @Godofwar @MysteriousFire ?


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 16:03
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wieos gehst ihr denn davon aus, dass es keine Geister gibt?
Weil sie scheinbar gesehen werden, aber mit einer Kamera eigenartigerweise nicht fotografiert werden können, was den physikalischen Gesetzen widerspricht.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und aus welchem Grund sollten sich Menschen Geister einbilden?
Sind noch "Reste" aus dem Mittelalter.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die können ja nicht alle eine gespaltene Persönlichkeit haben oder Aufmerksakeit wollen, oder?
Doch, Letzteres.
Gerade in der heutigen anonymen Internetzeit ist es (scheinbar) wichtig, sich aus der Masse hervorzuheben. Wenn man sich div. Gruppen auf "Fratzenbuch" so anschaut, kann man live miterleben, wie sich die User in ihren "Sichtungen" übertrumphen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle tatsächlich mal einen Ggeister-Erfahrenen auszufragen, wie Geister es schaffen nicht entdeckt zu werden.
Ich kenne Dawnclaude schon einige Jahre hier vom Board und auch seine Argumentationen.
Danke, mein Bedarf ist gedeckt.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 16:09
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Weil sie scheinbar gesehen werden, aber mit einer Kamera eigenartigerweise nicht fotografiert werden können, was den physikalischen Gesetzen widerspricht.
Gibt es nicht sehr viele Geisterfotos oder sind die ausnahmslos alle als Fake entlarvt worden :ask:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn man sich div. Gruppen auf "Fratzenbuch" so anschaut, kann man live miterleben, wie sich die User in ihren "Sichtungen" übertrumphen.
Gut, solche Menschen gibt es natürlich.
Aber hier auf Allmy gibt es ziemlich viele Leute, die im Forum enorm wenig schreiben und nur privat erzählen, dass sie mal ein Erlebnis hatten. Sind die auch "Aufmerksamkeitsgeil" und wollen durch ihre vermeindliche Verschwiegenheit seriöser wirken?

Ich weiß nicht, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so viele Menschen ein so kleines Ego haben, dass sie aufpolieren müssen. Zumal ich auch einige kenne, die Geistererlebnisse hatten, die ich aber keineswegs unter Spinner oder Aufmerksamkeitsgeile verbuchen kann, da sie sonst einen völlig normalen Eindruck machen.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Danke, mein Bedarf ist gedeckt.
:D :D :D :D


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 16:20
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Gibt es nicht sehr viele Geisterfotos oder sind die ausnahmslos alle als Fake entlarvt worden
Na sicher. Was früher mit Doppelbelichtungen, halbdurchlässigen Spiegeln, etc. gemacht wurde, kann heute Jeder, der sich ein bißchen in ein Fotobearbeitungsprogramm eingearbeitet, am PC erstellen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Aber hier auf Allmy gibt es ziemlich viele Leute, die im Forum enorm wenig schreiben und nur privat erzählen, dass sie mal ein Erlebnis hatten. Sind die auch "Aufmerksamkeitsgeil" und wollen durch ihre vermeindliche Verschwiegenheit seriöser wirken?
Ich - von meiner Seite aus - würde spontan sagen: JA.
Zumal ich auch einige kenne, die Geistererlebnisse hatten, die ich aber keineswegs unter Spinner oder Aaufmerksamkeitsgeile verbuchen kann, da sie sonst einen völlig normalen Eindruck machen.
Richtig - sonst machen sie einen normalen Eindruck. Mit einer solchen Geschichte verschaffen sie asich aber dennoch ein Stück weit Eindruck.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 16:25
Wichtig ist doch, dass man differenzieren kann, ob man etwas glaubt/vermutet, oder ob man etwas weiss.

Ich sitze jetzt grade vorm Bildschirm auf einem Bürostuhl und trinke Bier, und ich glaube, dass ich das morgen wieder tun werde - aber ich weiss es nicht mit Sicherheit. Ich könnte ja heute Abend z.B. noch überfahren werden oder einen Herzinfarkt bekommen.

Würde ich diesen Bürostuhl allerdings jetzt zum Fenster rausschmeissen, dann wüsste ich, wie die Schwerkraft sich auf diesen auswirken würde - bzw dass er runterfällt. Um das zu wissen, müsste ich nicht einmal sehen wie dieser fällt, ich wüsste es trotzdem.

Nur so als kleine Veranschaulichung nebenbei, die ich mir grade spontan ausgedacht habe. :)


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 16:26
@Zerox
Ich kann dir gar nicht groß helfen - was ich gesagt hätte, hast du schon miteingebracht.
Zur Messbarkeit... ich wüsste selber gerne, was es braucht, um ihr Vorhandensein zu bestätigen.
Versuche von Fernsehteams und diesen ganzen Geisterjägern sind ja nie wirklich hilfreich - menschlich sind deren Erwartungshaltung eh immer zu hoch und werden dann selbsterfüllend von ihnen auch so empfunden - was ihre Geräte angeht, kann ich nichts sagen, habe mich da schon Jahre nicht mehr für interessiert, weil das alles immer dermaßen PR-geil gehalten wird, dass ich dem Null traue.
Wenn ich wüsste, wie, würde ich selbst ein paar Aufnahmen versuchen (im finanziell möglichen Rahmen), ich finde das ja auch total faszinierend. Hatte ja auch schon so meinen (miesen) Webcamversuch, der genau gar nichts gebracht hat, außer die Erkenntnis, dass meine Stoffkarte im Dunkeln in der Aufnahme herumleuchtet :D

Ich nehme Geister nur subjektiv wahr, mit Sinnen, die unbestätigt sind, weil geistigen, seelischen Ursprungs. Da die Seele ebenso als fiktiv gilt, habe ich entsprechend wenig beizusteuern^^"
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Man könnte ja per Seance einen Fragen
Wäre für mich eine Möglichkeit, da aber offiziell ja auch nur psychischer Humbug... ;)

Genauso, wenn ein Medium nachfrage - das Ergebnis wird unzureichend, "fiktiv" und unbelegbar, weils ja eine Antwort eines nichtexistierenden Geistes, wahrgenommen mit unbewiesenen Sinnen ist :D


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 16:30
@x-ray-2
Sehr schöner Beitrag muss ich sagen :Y:


@MysteriousFire
Du lieferst tatsächlich mehrere Schachmattargumente gegen die Beliver :D
Aber du hast Recht - Die einzigen Grundlagen auf denen man Geister fragen und argumentieren könnte sind Dinge (Seele, Seance, Medium), die wissenschaftlichen Anforderungen ebenfalls nicht standhalten würden und damit für Skeptiker irrelevant sind.


Schade eigentlich :vv:


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 16:59
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ich nehme Geister nur subjektiv wahr, mit Sinnen, die unbestätigt sind,
Da "wir" nur fünf Sinne haben, kannst Du nicht sagen, das Du Geister mit unbestätigten Sinnen wahrnehmen würdes. Wenn sie nicht bestätigt wurden, sind es auch keine Sinne (denn "wir" haben ja nur 5).
Das einzige was Du sagen kannst, ist, Dein Bauchgefühl sagt Dir, Hier oder Dort ist etwas (scheinbar) Ungewöhnliches. Es ist aber lediglich etwas, was Du Dir (im Moment) nicht erklären kannst. Warum soll es denn etwas sein, was nicht verifizierbar ist? Nimmt man da nicht automatisch erstmal rationale Erklärungen, bevor man nach etwas spekuliert, das gar nicht erst überprüfbar ist. Das ist doch nicht aufklärend.


2x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 17:08
@Micha007
Da @MysteriousFire gerade nicht da ist erdreiste ich mir mal, für ihn zu antworten:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da "wir" nur fünf Sinne haben, kannst Du nicht sagen, das Du Geister mit unbestätigten Sinnen wahrnehmen würdes.
Damit meint er wahrscheinlich das, was ich bereits schrieb. Intuition, drittes Auge und so weiter.

Außerdem stimmt deine Aussage so nicht, dass wir nur 5 Sinne haben, ich zitiere an dieser Stelle mal aus Wiki:
Die moderne Physiologie kennt für den Menschen noch vier weitere Sinne:

Temperatursinn, Thermorezeption
Schmerzempfindung, Nozizeption
Vestibulärer Sinn, Gleichgewichtssinn
Körperempfindung (oder Tiefensensibilität), Propriozeption
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nimmt man da nicht automatisch erstmal rationale Erklärungen, bevor man nach etwas spekuliert, das gar nicht erst überprüfbar ist.
Er schrieb ja nicht, dass er der rationalen Erklärung keinen Vortritt lässt ode rzuerst wie ein Wahnsinniger nach der Geistererklärung sucht. Aber wenn es keine rationale Erklärung gibt, dann kann er sie auch nicht als Begründung nehmen.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 17:23
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die moderne Physiologie kennt für den Menschen noch vier weitere Sinne:
Die beiden ersten gehören eindeutig zum Sinn: fühlen
Die beiden anderen sind im Prtinzip keine Sinne i.e.S. Von daher ist es lediglich ein Meter in Zentimeter oder inch einzuteilen. Der Meter beibt aber unverändert.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:oder zuerst wie ein Wahnsinniger nach der Geistererklärung sucht.
Na da wär' er ja nicht alleine. Die Tendenz, das es ein Geist für das Phänomen sein muß, ist steigend.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 17:24
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb am 27.04.2015:i.e.S
Was bedeutet das? Noch nie gelesen :D
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Na da wär' er ja nicht alleine. Die Tendenz, das es ein Geist für das Phänomen sein muß, ist steigend.
Ouh, achtung, Skeptikerfrage:
Kannst du das beweisen? :troll:

(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D )


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 17:55
Ich channele mal: "im engeren Sinn" oder "im eigentlich Sinn"


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

06.08.2015 um 18:02
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da "wir" nur fünf Sinne haben, kannst Du nicht sagen, das Du Geister mit unbestätigten Sinnen wahrnehmen würdes. Wenn sie nicht bestätigt wurden, sind es auch keine Sinne (denn "wir" haben ja nur 5).
Das einzige was Du sagen kannst, ist, Dein Bauchgefühl sagt Dir, Hier oder Dort ist etwas (scheinbar) Ungewöhnliches
Gut, dann habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt, da ich es als Sinn verstehe, was ich da wahrnehme - aber okay, ja vom rationalen Blick aus, kann man es meinetwegen auf Bauchgefühl herunterbrechen. Gemeint habe ich das, was @Zerox sagte, Intuition (also wie du sagst, Bauchgefühl), drittes Auge. Das was es eben "nicht gibt" ;)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Es ist aber lediglich etwas, was Du Dir (im Moment) nicht erklären kannst
Stimmt nur so halb. MIR kann ich es erklären, weil ich das Wissen über geistige Sicht und die Existenz des dritten Auges für mich angenommen habe. DIR und jedem anderen Skeptiker kann ich es nicht erklären, da das in etwa so ist, wie wenn mir ein fachkundiger Kfz-Mechaniker etwas vom Innenleben eines Autos erzählen will - ich höre ihm zu, aber ich raffe es nicht. Klar, mit etwas hereinfuchsen, die Bestandteile lernen und mir praktisch das Auto ansehen würde helfen - aber wie auch die meisten Skeptiker sich zumeist gar nicht erst die Mühe machen, einen Blick ins "närrische" Terraine zu werfen - werde auch ich mir keinerlei Mühe machen, dieses Autozeug zu verstehen. Wohlgemerkt, es gibt natürlich Jene, die es sich näher ansehen und dabei bleiben, das rechne ich denen auch an. Ich bezweifle allerdings, dass das allzu viele tun.
Und selbst wenn, ich werde die Thematik eines Autos nie verstehen, dafür bin ich einfach nicht gemacht, das anlernbare Wissen bringt mir eigentlich nichts, weil ich das Kerninteresse nicht habe. So kann auch bei einem Skeptiker das Ganze nur so weit gehen, wie er es zulässt. Lässt er es nicht zu, dass ihn mental etwas erreicht (skeptisch gesagt: "Seiner Fantasie nachgehen"), wird er halt weiter genau gar nichts wahrnehmen, wo medial offene Menschen jede Menge sehen/hören/erfahren.
Das ist dann auch mein Gegenargument zur "Auserwählten"-Behauptung. Niemand ist auserwählt, aber der Eine kann sich aus Grundinteresse öffnen, der Andere nicht.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum soll es denn etwas sein, was nicht verifizierbar ist? Nimmt man da nicht automatisch erstmal rationale Erklärungen, bevor man nach etwas spekuliert, das gar nicht erst überprüfbar ist. Das ist doch nicht aufklärend.
Wie Zerox schon sagte, ich habe beschrieben, warum ich hier keine Hilfe in Richtung Geisterexistenz sein kann, das beinhaltete keine Aussage darüber, ob ich zuallererst sofort sage "Geist!" oder es mit einem materiellem Hintergedanken angehe. Ich persönlich halte da die Waage. Erst überlegen, wie kann das jetzt passiert sein? Normale Erklärung - dann kann ich immer noch nach einer geistigen Lösung suchen. Suchen im Sinne von "was war das jetzt und warum?" und nicht, dass ich es dann aber unbedingt geistig gelöst haben will ;)

Doch da ich schon vor Jahren an dem Punkt war, wo ich mich entscheiden musste - versperre ich mich dem bis hierhin Erlebtem oder lasse ich es erneut in mein Leben? Und ich mich entschied, auch wenn es immer wieder Momente gibt, in denen Zweifel berechtigt ist und eigenes Denken verändert werden muss, ich nehme es für mich an, es ist jetzt Teil meines Lebens bis ans Ende - bin ich eben offen dafür, DASS ich Geister wahrnehmen, mit ihnen sprechen, interargieren kann.
Das ist eine höchstpersönliche Entscheidung, da mag jeder Mensch anders drüber denken, was ich damit bejaht habe, ob meine Öffnung oder meinen Irrglauben.

Es geht ja nicht nur um irgendwelche Poltergeistphänomene, sondern um bewusste, "soziale" Kontakte mit Geistern - wenn ich darüber rede jetzt zumindest. Ich bin mir für mich eben bewusst, wenn ich geistig eine bestimmte Präsenz mental "anfunke", dann spreche ich telepathisch mit dieser Präsenz. Das ist rein wissenschaftlich meine eigene Fantasie mit der ich da herumspiele, aber das ist mir in dem Augenblick egal, was die Wissenschaft darüber sagt, weil ich meine Entscheidung gefällt habe.
Darum diskutiere ich auch bei sowas eher selten mit, da ich mir der nicht übereinkommenden Standpunkte bewusst bin, aber da @Zerox hilferufend um sich gegriffen hat, habe ich mal was gesagt :)

Trotzdem, auch wenn das widersprüchlich erscheinen mag, passiert dann etwas außerhalb der Reihe (fremde Präsenz, komisches Erlebnis etc.) kommt dennoch erst für mich der Gedanke - war das jetzt Etwas oder kann ich es auch so für mich ergründen?
Denn man mags kaum glauben, mir ist es auch durchaus Recht, rationale Erklärungen zu finden. Geistige Aktivität bedeutet nunmal auch gerne, dass ich eventuell bewusst nachzusehen habe, wer da warum etwas ausgelöst hat - und das ist inzwischen tatsächlich eher nervige Arbeit - aber ich fühle mich dann schon in der "Pflicht" mal nachharken zu müssen, denn es gab ja irgendwelche Gründe dafür.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

07.08.2015 um 08:53
@Zerox
@MysteriousFire

In dieser Frage werden Realisten und "Believer" immer unterschiedlicher Ansicht sein, es sei denn, es würde tatsächlich mal ein solcher erweiterter Sinn, ein drittes Auge, entdeckt.

Dem Realisten klappen immer dann die Zehennägel hoch, wenn ein "Believer" eine solche Behauptung einfach mal als Tatsache in den Thread wirft. Ganz besonders dann, wenn es aussieht, als würde ein solcher User einem (vermeintlich) unentschlossenen User "übersinnlichen Beistand" anbieten wollen.

Gerade in den letzten Tagen habe ich hier wieder so einen Satz gelesen, als eines der üblichen "Phänomene", nächtliche Geräusche waren es wohl, wenn ich mich recht erinnere, diskutiert wurde und etliche Realisten verschiedene realistische Möglichkeiten vorschlugen, die für ein solches Geräusch verantwortlich sein können. Unabhängig davon, dass die Ersteller solcher Threads meist ihre Aussagen immer weiter modifizieren, um diese realistischen Möglichkeiten ausschließen zu können, bis sie sich am Ende oft selbst widersprechen, in einem Logikwölkchen auflösen und nicht mehr gesehen werden, taucht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein User auf, der einen Geist, Spuk oder Fluch als Lösung anbietet, was dann dankbar aufgegriffen wird.

In meinem Beispiel fiel der Satz "Lass Dir hier nichts einreden, es gibt Geister" und natürlich wurde dann mehr oder weniger vermittelt, man möge via PN weiter darüber sprechen, was in den meisten Realisten ein ungutes Gefühl zurücklässt.

Denn sind wir mal ehrlich: Es gibt genügend "Goldgräber", die nichts lieber tun würden, als mit derlei Humbug ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können und nicht "normal" arbeiten zu müssen (was wiederum viele solcher User ohnehin nicht tun - bitte keinen Aufschrei wegen dieser Aussage, das sind Erfahrungswerte, die man in einigen Jahren Allmy gesammelt hat und bezieht sich nicht gezielt auf einen der hier anwesenden User).

Wenn also hier User "selbstlos" ihre Hilfe in Geisterfragen zu Verfügung stellen, regt sich in vielen Realisten der Verdacht, dass hier jemand auf Kundenfang ist.
Das ist übrigens ein Grund, wahrscheinlich sogar der maßgeblichste, warum wir gegen teilweise aggressive "Skeptiker" nicht so vehement vorgehen, wie es sich viele User wünschen würden (obwohl wir ihnen schon ganz hübsch auf die Füße treten, aber das kriegen andere User nicht immer mit).
Denn in einigen Fällen behielten diese User Recht und es wurden durch sie ein paar User vergrault, die genau das praktizierten.

Uns stinkt auch, dass diese User in Threads einfallen wie ein Heuschreckenschwarm und neue User, die Mystery-Threads erstellen, sofort unter Beschuss nehmen, aber auch hier schwinden unsere Argumente nur allzu oft dahin, weil die User am Ende richtig lagen und der Thread tatsächlich ein Fake war.

Hier tun sich die ernsthaft an Diskussionen auf Augenhöhe interessierten "Believer" auch keinen Gefallen, wenn sie für solche Idioten Partei ergreifen und die "Skeptiker" vehement attackieren.
Tatsächlich wäre es angebrachter, die Erfahrung, die solche ernsthaften User mit den verschiedenen Aspekten des "Übersinnlichen" gemacht haben, einzubringen, um solche "Faker" selbst zu entlarven und in die Wüste zu schicken.

Was nun die ernsthafte Diskussion um Phänomene betrifft, so sind die gegensätzlichen Standpunkte selbstverständlich unüberwindbar und die eine Seite wird die andere niemals überzeugen können, aber wenn man sachlich und auf Augenhöhe diskutiert und dabei nur seine Sichtweise darstellt, ohne dem anderen Dummheit oder Unfähigkeit zu unterstellen (und auch das machen beide Seiten und nicht immer nur die "Skeptiker"), ergeben sich oft auch interessante Diskussionen und ich habe sogar schon erlebt, dass "Skeptiker" plötzlich zugeben, dass sie bestimmte Möglichkeiten nicht ausschließen, die derzeit noch unerklärbar sind, aber irgendwann vielleicht einmal wissenschaftlich erfasst werden können.

Es wird auf diesen Gebieten ja auch durchaus geforscht und das nicht nur mit dem Hintergrund, einen Betrug aufzudecken. Diese Aufdeckung bezieht sich ja überwiegend auf Menschen, die behaupten, besondere Fähigkeiten zu besitzen und daraus Kapital schlagen wollen.

Ich erinnere mich zum Beispiel, dass eine US-amerikanische Universität sich statistisch mit dem Phänomen der "Vorahnung" auseinander gesetzt hat, dem Bauchgefühl. Hierbei ging es nicht darum, bestimmte Ereignisse vorauszusehen, sondern um bestimmte messbare Stresswerte, die sich im Vorfeld von später stattfindenden unvorhersehbaren Ereignissen nachweisen ließen.
Es gibt also durchaus Wissenschaftler, die solche Dinge nicht einfach wegwischen, sondern herausfinden wollen, wie die funktionieren.
Wir wissen, dass Tiere Naturereignisse oft lange vor uns registrieren und man kann sich durchaus vorstellen, dass diese Fähigkeit auch bei uns noch rudimentär vorhanden ist. Hier wäre eine wissenschaftliche Erklärung sicher leichter zu finden als bei mulmigen Gefühlen, die auch vor Terroranschlägen oder Flugzeugabstürzen festgestellt wurden, die ja nun nicht über sensiblere Sinne wahrnehmbar wären.

Es gibt hier also genügend Diskussionsbedarf und auch Realisten werden unumwunden zugeben, dass noch längst nicht alles in dieser Welt eindeutig erklärt werden kann.

Wenn aber ein "Believer" dem "Skeptiker" mehr oder weniger an den Kopf wirft "Das sind Fakten, die kannst Du nicht widerlegen und Du kennst sie nur nicht, weil Dein Geist beschränkt ist und Dir die Fähigkeiten fehlen, die wir haben!", dann darf er sich nicht wundern, wenn aus allen Rohren gefeuert wird.


Anzeige

melden