Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:33
@Pan_narrans

Du kannst es jetzt auch nochmals verdrehen, aber die Intention zwischen "nicht wirksamer" und "gleich wirksam" ist eine andere. Einmal wird Unwirksamkeit suggeriert, beim anderen Beispiel auf eine klinische Studie hingewiesen, bei der es um signifikante Verbesserungen geht, also durchaus eine lohneswerte Alternative für einen Schmerzpatienten bietet, wenn die Warhscheinlichkeit bei rund 50% liegt, dass die Situation verbessert wird. Leider ist es nun mal auch so, dass es genügend Schmerzpatienten gibt, denen die Schulmedizin gar nicht helfen kann. Obwohl Wissenschaft, die doch die Lösung für die Probleme der Welt ist :).

Scheinakupunktur meint übrigens nicht, dass wenn traditionell eine Nadel an der Schulter gesetzt würde man diese dann einfach in die Kniekehle bohrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:40
Nochmals aus Wiki...
Die 2009 aktualisierten internationalen Cochrane-Reviews, deren Resümee wesentlich durch die Ergebnisse der GERAC-Studien beeinflusst wurden, kommen zu dem Schluss, dass die Akupunktur „eine wertvolle nicht pharmakologische Therapiemöglichkeit bei Patienten mit häufigem episodischem Spannungskopfschmerz darstellt“ und dass die „Akupunktur bei Migräne mindestens so wirksam, möglicherweise auch wirksamer, als eine medikamentöse prophylaktische Therapie ist, und dies bei geringeren unerwünschten Wirkungen“.
Für mich erübrigt sich daher eine weitere Diskussion über Akupunktur.

edit: ist aber weiterhin interessant, wie Skeptiker denken.


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:55
Doch, einen habe ich noch... aporpos Schmerzpatienten, da soll es ja Leute geben, die man auch als Koryphäe auf ihrem Gebiet bezeichnen kann. Dort geben sich dann die Sportstars dieser Welt mitunter die Klinke in die Hand. Dr. Hans-Wilhelm Müller Wohlfahrt ist oder war sicher einer der besten seines Fachs. Nun denn:
Ich nehme mir viel Zeit und wende eine umfangreiche Therapie an. Ich arbeite mit homöopathischen Mitteln, die ich zum Beispiel in Triggerpunkte und Akupunkturpunkte infiltriere.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37627/2

Würden solche Menschen immer alles gleich als Humbug bezeichnen, was nicht in ihr klassisches Weltbild passt, dann wären sie wohl nicht so weit gekommen in ihrem Leben ;). Man sollte Neuem gegenüber eben neben einer gesunden Portion Skepsis eben doch mitunter auch aufgeschlossen gegenüber stehen.

Ist noch interessant, wie ein Mann mit weltweit gutem Ruf sich Dingen wie Homöopathie und Akupunktur nicht einfach verschliesst. Nun weiss ich natürlich nicht, wie seine Schmerzbehandlung ganz konkret aussieht, aber offensichtlich hat er sich von den erwähnten Bereichen zumindest inspirieren lassen :D.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:56
@Fuchs76
Wie sieht denn der esoterische Überbau der Akupunktur aus?
Am besten in eigenen Worten, 4,5 Sätze reichen mir da.


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:59
Usain Bolt, Steven Gerrard, Felix Neureuther, Tyson Gay, Christiano Ronaldo, Rio Ferdinand, Maurice Green, Boris Becker und Bode Miller störten sich jedenfalls nicht an seinem von Geschwurbel inspirierten Behandlungsmethoden :)


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:00
@emanon

Wie kommst Du denn überhaupt auf Esoterik? Ich zähle das nach kurzer Lektüre zur traditionellen chinesischen Medizin.


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:00
@emanon

Mal ne andere Frage, was hälst Du von Bruce Lee?


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:03
@Fuchs76
Na, nun lauf doch nicht schon weg bevor das Rennen angefangen hat.
Sei doch so gut und schilder mir kurz den ideologischen Überbau, bzw. den hinter der Akupunktur stehenden Glauben aus deiner Sicht.
Wenn wir Akupunktur durchhaben können wir uns gerne auch über Bruce Lee unterhalten.


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:nun lauf doch nicht schon weg
Kannst Du das mal erklären? Du siehst mich anwesend? Was soll also die überflüssige Provokation?

Mach mal Deine Augen auf, was ich bisher über Akupunktur berichtet habe. Setz dem etwas entgegen. Aber wie immer, nur fordern, fordern, fordern. Tu selber was um die Leute aufzulren, wie dumm das alles ist und das Leute wie der ehemalige Temaarzt von Bayern im Gegensatz zu Dir absolut keinen Plan haben von solchen Dingen.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:08
@Fuchs76
Du versuchst das Thema zu verschleppen. Das kannst du im Clash gerne so handhaben, hier aber nicht.
Alternativ kannst du dich aber gerne aus der Diskussion zurückziehen. Allerdings wirst du dann natürlich deine Fragen nicht beantwortet bekommen.


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:09
@emanon

Lies den Wikiartikel, wenn das nicht reicht, dann frag Google. Dass Du persönlich nichts von Meridianen hälst und Akupunktur für Humbug hälst und somit im Rückschluss logischerweise auch Akupressur, tut hier nichts zur Sache. Ich habe klinische Studien angeführt, auf einen erfolgreichen Arzt hingewiesen. Und was kam bisher von Dir? Richtig, gar nichts... also klemm Dich selber hinter die Tastatur und bring hier doch die unwiderlegbaren Beweise ein, dass die Chinesen von Körper Medizin sowieso null Ahnung haben. Viel Spass damit.

Vielelicht reicht es ja auch bei Dir einmal für mehr als einige Einzeiler ;).


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Du versuchst das Thema zu verschleppen. Das kannst du im Clash gerne so handhaben, hier aber nicht.
Blub, blub...
Zitat von emanonemanon schrieb:Alternativ kannst du dich aber gerne aus der Diskussion zurückziehen.
Du nennst es eine Diskussion, alles einfach ins Lächerliche zu ziehen, das nicht in Dein Weltbild passt? Dann wäre es nett, wenn Du auch mal etwas evidentes zum Thema, wird sind momentan bei Akupunktur, beiträgst, nachdem ich mittlerweile einiges an Quellenmaterial angefügt habe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings wirst du dann natürlich deine Fragen nicht beantwortet bekommen.
ICh verzichte gerne darauf, wenn Du meinst, dafür müsse man noch besondere Kriterien erfüllen, nachdem Skeptiker wie Du eigentlich nichts anderes machen als Fragen zu stellen, um dann mit Nonsens, Humbug oder Unsinn zu antworten ohne das auch nur ansatzweise zu belegen oder begründen.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht denn der esoterische Überbau der Akupunktur aus?
Am besten in eigenen Worten, 4,5 Sätze reichen mir da.
Denn das mein Lieber, ist keine Diskussionsgrundlage. Und schreib erst einmal selber Beiträge mit mehr als 3 Sätzen ;). Ausserdem wurde Dir doch auf voriger Seite der Link zu Wiki gesetzt. Lies das erst einmal in Ruhe durch. Das sollte Dich so fünf bis zehn Minuten beschäftigen. Dann kannst ja weitermachen mit Traditioneller Chinesischer Medizin und dann noch mit dem Begriff Qi. Dann erübrigt sich dann auch Dein Frage-und-Anwtwort-Spiel. Wie Du diese Informationen dann bewertest bleibt Dir überlassen, denn es spielt keine Rolle wie Du oder ich das sehen, wenn es um objektive Aussagen zum Thema geht. Und solche findet man nur schon bei Wiki mehr als genug. Mit Hilfe der Schlagworte kann man dann bei Bedarf weiterrecherchieren, wenn einem das Thema wirklich interessiert.

Eigentlich ganz einfach.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:26
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:da soll es ja Leute geben, die man auch als Koryphäe auf ihrem Gebiet bezeichnen kann. Dort geben sich dann die Sportstars dieser Welt mitunter die Klinke in die Hand. Dr. Hans-Wilhelm Müller Wohlfahrt ist oder war sicher einer der besten seines Fachs
Geht der auch so vor, wie es Antonioni 1972 in einer Geburtsklinik in Peking gefilmt hat, als eine Patientin wegen mangelnder Betäubungsmittel via Akupunktur bei einem Kaiserschnitt schmerzunempfindlich gemacht wurde?

Die Szene (für Leute, die leicht umfallen, ist das nix) im Spoiler

https://www.youtube.com/watch?v=5L8f3Djf-j0 (Video: Acupuncture Anaesthesia & Caesarean Section from Michelangelo Antonioni's "Chung Kuo, Cina" (1972))




melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:29
@emanon

Das war übrigens meine erste Frage an Dich:
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Du hälst Akupunktur tatsächlich für unseriös?
Auf diese Frage hat mir dann erstaunlicherweise aber @Pan_narrans geantwortet. Danach kamen ein paar Beiträge, in denen wisschenschaftliche Studien erwähnt wurden. Siehe auch oben.

Dann kommt Deine Antwort auf obige Frage...
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht denn der esoterische Überbau der Akupunktur aus?
Am besten in eigenen Worten, 4,5 Sätze reichen mir da.
Mir wurde beigebracht, dass es unhöflich ist, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten. Eine Antwort sehe ich leider nirgends von Dir. Nur die merkwürdige Sichtweise, die Akupunktur sei der Esoterik und nicht der traditionellen chinesischen Medizin zuzurechnen.

Dann, im Kontext ich:
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wie kommst Du denn überhaupt auf Esoterik? Ich zähle das nach kurzer Lektüre zur traditionellen chinesischen Medizin.
Dann wieder Du:
Zitat von emanonemanon schrieb:Na, nun lauf doch nicht schon weg bevor das Rennen angefangen hat.
Sei doch so gut und schilder mir kurz den ideologischen Überbau, bzw. den hinter der Akupunktur stehenden Glauben aus deiner Sicht.
Das nenne ich keine Diskussion mein Guter.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du versuchst das Thema zu verschleppen. Das kannst du im Clash gerne so handhaben, hier aber nicht.
Alternativ kannst du dich aber gerne aus der Diskussion zurückziehen. Allerdings wirst du dann natürlich deine Fragen nicht beantwortet bekommen.
Eigentlich offensichtlich, wer nicht antwortet, wer verschleppt, wer auch nichts halbwegs seriöses beigetragen hatte.
Das hätte im Clash nicht einmal fürs Achtelfinale gereicht, ausser gegen einen der Gegner vielleicht, die gar nicht aufgetaucht sind. Wenn Du diskutieren willst, dann wäre es förderlich, wenn da etwas mehr von Dir käme, und eigentlich auch auf eine andere Art und Weise. Ansonsten sehe ich nämlicch keine Diskussionsgrundlage bei Dir.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:32
@Narrenschiffer

Vermutlich nicht, wenn er über 25 Jahre der Teamarzt von Bayern München war :).


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:34
@Narrenschiffer
Sowohl prinzipielle Befürworter als auch Gegner der Akupunktur warnen davor, bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs, Multipler Sklerose oder Schlaganfall Akupunktur anzuwenden.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Die 2009 aktualisierten internationalen Cochrane-Reviews, deren Resümee wesentlich durch die Ergebnisse der GERAC-Studien beeinflusst wurden, kommen zu dem Schluss, dass die Akupunktur „eine wertvolle nicht pharmakologische Therapiemöglichkeit bei Patienten mit häufigem episodischem Spannungskopfschmerz darstellt“ und dass die „Akupunktur bei Migräne mindestens so wirksam, möglicherweise auch wirksamer, als eine medikamentöse prophylaktische Therapie ist, und dies bei geringeren unerwünschten Wirkungen“.
Es stellt sich also kaum die Frage, ob bei schwerwiegenden Problem Akupunktur angewandt werden soll, gar als alleinige Behandlungsmethode.

Es gibt aber mehr als nur genügend Indizien, die es schon ziemlich suspekt erscheinen lassen, das Ganze ins Reich der Mythen und Märchen verbannen zu wollen.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:38
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Es gibt aber mehr als nur genügend Indizien, die es schon ziemlich suspekt erscheinen lassen, das Ganze ins Reich der Mythen und Märchen verbannen zu wollen.
Da habe ich keine Ahnung, aber die werdende Mutter in Antonionis Film scheint während der Operation keine Schmerzen zu haben und sie wird auch noch mit Reis gefüttert.

Diese Szene ist meiner Ansicht nach nicht gestellt. Aber frage mich nicht, warum diese Art von Betäubung (mit Riesen-Akupunkturnadeln in den Bauchraum) zu wirken scheint.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 15:40
@Narrenschiffer

Kann ich nicht beurteilen, der Link funzt nicht hier im Forum... Und wurde wie ich sehe ja bereits entfernt. Dem Text habe ich aber entnommen, dass es eine Ausnahmesituation gewesen sein soll, da anderweitige Medikamente nicht zur Verfügung standen. Ein Notfall sozusagen.


Anzeige

1x zitiertmelden