Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 15:15
@rambaldi

Wenn ich mit einer Pflanze in Beziehung bin, kann ich ihren Durst stillen. Sogar über Beeinflussung des Wetters, wenn das die einzige Möglichkeit ist. Aber ich kann unmöglich verhindern, dass insgesamt Pflanzen sterben. Wenn emanon zu einer Pflanze an diesen Koordinaten eine besondere Beziehung hegt und die einzige Chance für deren Überleben ein Wetterwunder ist, möge er seinen Wunsch in der beschriebenen Form wiederholen und es wird regnen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 15:16
Gähn, wie üblich außer Geschwurbel mal wieder nichts dran...


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 15:26
@rambaldi

Deine Definition von magischen Fähigkeiten ist unhaltbar. Nur, weil wir etwas mal in irgendeinem Film so gesehen haben, heißt nicht, dass es in der Realität auch so laufen muss. Wert und Nutzen spiritueller Praxis sind beweisbar. Aber es hat nichts mit einem blitzeschleudernden Zampano gemein, die Veränderung geschieht in der Stille. Wenn Magie für mich keinen spirituellen Nutzen hat, dann werde ich auch keine erleben.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 15:29
@rambaldi
Zitat von TomattoTomatto schrieb:Wenn emanon zu einer Pflanze an diesen Koordinaten eine besondere Beziehung hegt und die einzige Chance für deren Überleben ein Wetterwunder ist, möge er seinen Wunsch in der beschriebenen Form wiederholen und es wird regnen.
Kommt dir das eigentlich bekannt vor, dass die Verantwortung für Gelingen und Misserfolg immer beim Nichtmagier zu suchen sind, oder hat Tomatto da was ganz Neues in die Diskussion eingebracht?^^


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 15:37
@emanon:

Die Diskussion krankt leider an dem alten Thema, was echte Magie ist und was eben nicht. Ich hatte dazu einen Thread, aber der ist wohl eingeschlafen. Leider wird in diesem Punkt immer aneinander vorbeigeredet. Es gibt zu viele Stereotype, in denen Magie eine Überschreitung der Naturgesetze verlangt und offenbar ist der Wunsch, diese zu brechen, zu stark, um von diesen Stereotypen abzulassen.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 15:51
Außerdem gibts am Ayers Rock keine Pflanzen. Aber ich mag emanons Sinn für Humor..


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 15:54
@Tomatto

Was jetzt, gerade eben konntest du
Zitat von TomattoTomatto schrieb:Sogar über Beeinflussung des Wetters, wenn das die einzige Möglichkeit ist
Also eine Fähigkeit über "mentale Praxis" das Wetter zu beeinflussen wäre für mich schon ziemlich außerhalb der bekannten Naturgesetze...


Von wegen keine Pflanzen...

Ayers-Rock-Uluru


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 16:02
Die Koordinaten sind aber genau in der Mitte - und da ist er kahl.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 16:03
Gib mir einen guten Grund..


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 16:11
Der Regen läuft vom Felsen ab und landet bei den Pflanzen...


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 16:13
Die auf deinem Bild gar nicht durstig aussehen..


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 16:13
Die Diskussion scheint zu kippen..


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 16:32
Zitat von TomattoTomatto schrieb:Die auf deinem Bild gar nicht durstig aussehen..
Sorry, aber wie schwach kann ein Gegenargument bitte sein? :D
Das Bild steht doch bloß repräsentativ für die existierende Pflanzenwelt dort und nicht für den Zustand der Pflanzen. Als ob hier jetzt ein User rein zufällig ein aktuelles Bild der Ortschaft hat, wo man erkennen kann, ob die Pflanzen dort ein Wässerchen brauchen.

Ich meine, ich bin ja auch Believer, aber entweder du gehst auf den Wunsch ein und versuchst zumindest etwas zu bewirken oder du sagst konkret, dass du es nicht tun willst, weil du den Zweck dahinter nicht akzeptierst!
Aber sich so da herauszureden, bestärkt bloß die abschätzige Meinung gegenüber uns - und das braucht es nicht!


1x verlinktmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 16:34
@Tomatto
Wie nicht anders zu erwarten, nachdem außer Ausreden nichts kommt

Lucia kann wohl nichts das ansatzweise reduzierbar wäre, du willst nicht...

P.S.
Wenn ich der E-Jugendfußballmannschaft meines Nachbarn erzähle ich kann mit verbundenen Augen aus 30 Metern das Tor treffen und danach daherkomme daß ich das nicht zeige weil "der Zweck zu gewöhnlich ist" dann lachen die mich mit Recht aus... aber bei den Esoterikern soll man's glauben...


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 17:03
@MysteriousFire

Ok, sry. Mir war bloß die Lust vergangen.

Gut, dann zitiere ich mich mal selbst:

Jeder, der sich einen Beweis wünscht, darf sich über den Link in meinem Profil einen abholen - ich gebe also 'ne Runde aus. Wichtig ist nur, dass es echte Wünsche sind und nicht nur Vorwände zwecks Sabotage - eben Lebensziele, deren Erreichen im Ungewissen hängen.

Wenn etwas an dieser Definition unklar ist, bitte ich um konkrete Hinweise.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 17:42
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich habe mir jetzt die beiden Links, die @Kurzschluss bezüglich der Kritik an WvL verlinkt hat, nochmal im Hinblick darauf durchgelesen, was denn die Kritik der GWUP/ Psiram an diesem Forscher ist. Und ich sehe mich bestätigt, wenn auch nicht ausschließlich.

Du willst dich bestätigt sehen und überliest darum alles, was dich der Lüge überführt, nämlich die fundiert begründete Kritik an der Vorgehensweise von Lucadou. Schon allein die verweist deine Unterstellung von dem "einfachen Grund", der angeblich von "den anderen Wissenschaftlern" geteilt wird, ins Reich der Märchen.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Beispielsweise wird ein Fall angeführt, in dem eine Mutter ahnt/ "weiss", dss ihrer Tochter, die sich gerade in Australien aufhält, etwas zugestoßen ist.
Es wird ein kurzer Ausschnitt aus einer Rezension seines Buches zitiert. Daß in den 4 Sätzen dieses Auszugs nicht alle Argumente aus der Rezensin enthalten sind, soll jetzt also deine Unterstellung belegen?
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das wird von den Skeptikern einfach damit weggewischt, dass es doch normal sei, wenn eine Mutter sich Sorgen um ihr Kind macht.
Da wird nichts "weggewischt", es wird eine naheliegendere Alternativerklärung für die von Loucadou behauptete "Gedankenübertragung" gegeben. Wenn die Tochter die erste große Auslandsreise unternimmt, wird jede Mutter in Sorge sein.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Dem würde ich auch nie widersprechen, aber diese Mutter hat doch nicht geschildert, dass sie sich einfach ein normales Maß an Sorgen gemacht hat, solange ihre Tochter weg war
Natürlich nicht, schließlich handelt es sich dabei um Lucadous Frau, und bei ihrer Tochter um seine spätere Mitarbeiterin. DAS ist "Wissenschaft" made by Lucadou: wenn du von anderen schon keine passenden Anekdoten erhältst, dann mach sie dir einfach selber.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:sondern dass sie ab einem bestimmten Moment die Gewissheit hatte, dass ihr etwas zugestoßen war.
Ja, und zwar ab dem Moment, als sie telefonisch von dem Unfall erfuhr.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:An diesem Punkt sehe ich mich bestätigt. GWUP und Psiram nehmen das Phänomen dieser "Fernwahrnehmung" der Mutter bezüglich der Situation ihrer Tochter nicht ernst, reden es weg

Sie hinterfragen Lucadous Behauptungen, es gäbe ein solches Phänomen, und kommen zu dem Ergebnis, daß sie weder plausibel begründet, geschweige denn belegt sind. Würden sie ihn nicht ernst nehmen, hätten sie sein Geschwafel einfach ignoriert.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:WvL nimmt es ernst und bemüht sich darum, es zu erklären.

Das klingt wie ein Standardsatz aus einer Beurteilung. Du kennst doch sicher die Bedeutung der Aussage "er war stets bemüht"?
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das scheint in ihren Augen ein Grund zu sein, ihn abzulehnen.
Falsch, der Grund der Ablehnung war seine völlig unwissenschaftliche Arbeitsweise und seine völlig an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen.

Fazit: Du kannst deine infame Unterstellung nach wie vor nicht belegen.
Willst du trotzdem weiter an ihr festhalten oder siehst du endlich ein, daß du -zumindest erstmal in diesem einen Punkt- einfach im Unrecht bist?


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

12.08.2015 um 19:06
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was das Vorführen von "esoterischen Praktiken" angeht, so verstehe ich im Grunde die Fragen nicht, die hier immer noch gestellt werden. Ich bin gründlich darauf eingegangen.

Wenn die Fragen nach wie vor gestellt werden bildest du dir vielleicht nur ein, gründlich darauf eingegangen zu sein.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nur mal angenommen, ich würde mich heute hinsetzen und auf Reichtum fokussieren und morgen finde ich einen Koffer voller Geld oder gewinne im Lotto, dann kann ich einem interessierten Mitmenschen den Zusammenhang zwischen meiner Fokusarbeit und dieser Begebenheit nicht beweisen. Da sind keine sichtbaren Fäden, die sich zwischen mir und dem Koffer/ Lottoschein/ Geld spannen, keine sichtbare Verbindung.

Auch dafür gilt, was ich dir bereits schrieb:

LuciaFackel schrieb:
Wie soll der Esoteriker nun beweisen, dass seine so geartete Tätigkeit für die anschließend eintretende Veränderung maßgeblich war?

geeky schrieb:
Ganz einfach: Indem er vorher die beabsichtigte Veränderung ankündigt.
Aber das hast du ja in gewohnter Manier ignoriert. Dir ist wohl klar geworden, daß es dann so viele Fehlversuche geben würde, daß sich die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges höchstens im Rahmen des zu erwartenden Zufalls bewegen würde? Genau darauf beruhen doch die Erfolgsmeldungen der Esoteriker: sie unterschlagen einfach jedes Ergebnis, das nicht ihren Wünschen entspricht. Aber irgendwann würfelt nun mal jeder eine sechs, dazu braucht es keine "esoterischen Praktiken".
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Sorry, aber es bleibt dabei, das kann man nur erzählen, nicht vorführen oder beweisen.

Dann bleibt es auch dabei, daß das alles lediglich in der individuellen Vorstellung stattfindet und keine vom Individuum unabhängige Wirkung hat.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

13.08.2015 um 01:17
@geeky
Dein Stil in dieser Diskussion ist so grottenschlecht, dass ich Dir nicht weiter antworte.
Du bist offenbar überhaupt nicht in der Lage, mal einen Beitrag zu verfassen, in dem Du nicht behauptest, man würde lügen, dreist/ infam unterstellen oder ähnliches. Merkst Du das überhaupt noch?
Es ist mir egal, ob Du mir jetzt wieder unterstellst, ich würde mich drücken Dir zu anworten, ich mag Deine gehässigen Beiträge einfach nicht mehr lesen.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

13.08.2015 um 09:34
@LuciaFackel


Sorry, aber da sehe auch ich an Deiner Reaktion keinen Willen, Dich mit den Fakten und der tatsächlichen Fragestellung auseinander setzen zu wollen.

In den letzten beiden Beiträgen ist lediglich der erste Absatz des ersten Beitrags etwas aggressiv formuliert und mir wäre es auch lieber, er würde "Lüge" durch "Irrtum" ersetzen, aber ansonsten geht es um die sachliche Auseinandersetzung mit der von Dir getätigten Aussage.

@geeky hat diese hier recht deutlich ins richtige Licht gesetzt und anstatt vielleicht mal einzuräumen, dass Du Dich da in eine Sackgasse verrannt hast, teilst Du hier nun aus und verweigerst die weitere Teilnahme an der Diskussion?

Gut, es steht Dir natürlich frei, an der Diskussion teilzunehmen oder nicht, aber ich kann nicht umhin Dir mitzuteilen, dass diese Argumentation und der Diskussionsverlauf, den ich nun wirklich mit beobachtet habe und bei dem ich Deinem Kontrahenten ständig auf den Füßen stand, Deiner Glaubwürdigkeit großen Schaden zufügt, ganz besonders, wenn er so endet.

Du hast es geschafft, über 3 Seiten hinweg die eigentliche Kritik an Deiner Aussage nicht zu verstehen, obwohl sie Dir mehrfach und in unterschiedlichen Formulierungen erklärt wurde - das ist schon eine Leistung, das muss ich Dir sagen!


An diesem Verlauf kann eigentlich sehr gut sehen, wie die Probleme entstehen, wenn eine Seite sich auf Fakten stützt und die andere Seite die Fakten entweder ignoriert oder nicht richtig versteht.

So kann ein einziger Satz zu einem riesigen Eigentor werden, wenn man den Kontext nicht berücksichtigt und die Hintergründe nicht kennt.


1x verlinktmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

13.08.2015 um 13:17
@Commonsense
Ich wundere mich über Deine Ansicht zu meiner Einlassung zum Thema.
Meine Behauptung war, die Skeptiker/ Wissenschaftler nehmen WvL nicht ernst, weil er sich ernsthaft mit den Phänomenen befasst, oder ?

Und Geeky bestätigt das:
LuciaFackel schrieb:
An diesem Punkt sehe ich mich bestätigt. GWUP und Psiram nehmen das Phänomen dieser "Fernwahrnehmung" der Mutter bezüglich der Situation ihrer Tochter nicht ernst, reden es weg

geeky schrieb:
Sie hinterfragen Lucadous Behauptungen, es gäbe ein solches Phänomen, und kommen zu dem Ergebnis, daß sie weder plausibel begründet, geschweige denn belegt sind. Würden sie ihn nicht ernst nehmen, hätten sie sein Geschwafel einfach ignoriert.
Das ist exakt, was ich meine.
Menschen haben solche Erlebnisse, z.B., dass sie plötzlich wissen oder fühlen, dass einem ihrer Lieben etwas zugestoßen ist, und die GWUP negiert das, mit dem Argument, es sei normal, dass man sich Sorgen mache. Die Tatsache, dass in diesen Fällen die Sorge nicht bei einem gleichmäßigen Level liegt, solange z.B. die Tochter im Ausland ist, sondern dass die Gewissheit, ihr sei etwas zugestoßen, plötzlich eintritt und intensiv ist, und sich hinterher herausstellt, dass diese Empfindung zeitgleich mit einem kritischen Erlebnis der Tochter stattfand, wird einfach ignoriert, während WvL genau das ernst nimmt.
Wie kann man sagen, es gäbe keine Belege für die Existenz dieses Phänomens, wenn Menschen es erleben und davon berichten?
Ich weiss nicht, wie man das einfach ignorieren kann, dass es diesen Unterschied zwischen WvL und den GWUP-Leuten oder anderen Skeptikern gibt.

Freudianer (bzw. Freud selbst) haben früher gern behauptet, Erfahrungen von sexuellem Missbrauch bei Kindern seien nicht echt, sie würden der Fantasie des Kindes entspringen. Später fügte man bei Fällen, die nicht zu leugnen waren, die Variante hinzu, das Kind sei schuld, es habe den Erwachsenen angeflirtet.
Ich will hier nicht die Schwere des Vergehens bei der Leugnung von sexuellem Missbrauch mit der der Verleugnung von esoterischen Inhalten oder aussersinnlichen Wahrnehmungen etc.pp. gleichsetzen, aber vielleicht kann anhand dieses Beispiels nachvollzogen werden, dass dieses Wegreden für die Betroffenen wie ein Schlag auf den Mund ist und ihn/ sie ziemlich hilflos zurücklässt.

An anderer Stelle beschreibe ich in diesem Thread, warum es zumindest sehr schwer, vielleicht auch unmöglich ist, die Auswirkungen esoterischer Praktiken nachzuweisen, nämlich weil man den Zusammenhang zwischen einem Fokus oder Ritual oder was auch immer und der anschließenden Veränderung in der Realität nicht beweisen kann.
Darauf kommt von geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann nenne mir einen anderen Grund, warum es nicht möglich sein soll, die Esoterik vorzuführen oder jemandem zu erklären, der selbst keine solchen Erfahrungen macht. Bisher behauptest du es ja nur, ohne überhaupt eine Begründung dafür zu liefern.
und emanon gibt zum Besten, der zeitliche Zusammenhang zwischen dem Fokus/ Ritual und dem Eintreten des gewünschten Ergebnisses (Synchronizität) reichen als Beweis nicht aus.
Wird also von Esoterikern erwartet, dass sie Energieflüsse, Raumzeitkrümmung, Verschränkung oder was auch immer da wirkt, sichtbar machen???
Hallo?
Es ist so sinnlos, hier zu schreiben, so überflüssig, Menschen, die nicht verstehen wollen, das erklären zu wollen, mir fehlen da manchmal echt die Worte.


Anzeige

2x zitiertmelden