Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gabe oder eher Fluch?"

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:13
@klausbaerbel
Wer sich das so schön merkt, der kann das auch schön erklären. Da bin ich mir ganz sicher. Aber ist ja ok. In Dir wird sich alles sträuben, so etwas überhaupt formulieren zu müssen. :-)

Anzeige
melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:14
Danke @Lepus, ich fühle mich ernst genommen. Ist hier ziemlich selten. ;-)


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:18
@Feelee

Naja, sträuben nun nicht gerade, aber mir fehlen dafür die Zusammenhänge und Nachvollziehbarkeit.

Ich bin mir aber sicher, daß es in ganz bestimmten Fällen hilfreich sein wird.

Ausserdem ist es für mich ganz einfach zu merken, weil es so aussergewöhnlich war, als Du davon schriebst, daß hat sich in mein Hirn gebrannt.


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:25
@Feelee
^^

Gegen solche Methoden habe ich nichts - im Gegenteil!
Sie helfen auch bei Kindern, die Ängste haben vor Monstern unterm Bett, man sollte es nur nicht übertreiben und den Kindern Geisterbesuch und so was einreden, sonst ängstigen sie sich immer wieder.

Ich selbst habe mich selbst als Kind auch so ähnlich "therapiert", als ich ein "Monster" unterm Bett hatte.

Es hat funktioniert, obwohl mir bewusst war, dass ich mir nur was vor mache und nur einen psychologischen Trick anwende (einen sehr kindischen sogar):

Ich habe ein Bild von dem Monster gemalt und es unter mein Bett gelegt, damit es sich vor seinem eigenen Anblick erschreckt und abhaut.
Hat funktioniert, auch wenn ich mir doof dabei vorkam! :D ;)


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:30
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn Eltern ein solches Ritual mal mit ihrem Kind durchführen, weil es Alpträume hatte, kann das tatsächlich wirksam sein.
Wenn solch ein Zauber aber Erwachsene machen (räusper) öh die mit beiden Beinen im Leben stehen sollen und Wähler unserer Regierung sein sollen... hallo?
Wenn ich sowas lese, habe ich den Eindruch, diese Leute leben noch im Mittelalter, die aber komischerweise technische Errungenschaften nicht als dämonisch empfinden (wie seinerzeit im Mittelalter).

Warum muß man in der heutigen Zeit noch immer an Dämonen/Geister und solchen Kinderkram glauben? Ist die Welt nicht faszinierend genug, das man sich zu dieser eine noch Fantastischere erfinden muß?

Ich denke, im 21. Jahrhundert ist das doch nun wirklich nicht mehr nötig.


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:34
Als diese Situation immer unerträglicher wurde erzählte ich meiner Mutter davon.
Dazu muss ich sagen das meine Mutter mir glaubte, da sie ein ziemlich gläubiger Mensch ist & wie man so schön sagt :"Wer an Gott und das Gute glaub, muss auch an den Teufel und das Böse glauben."
Meine Mutter informierte sich und holte Räucherwerk und reinigte das Haus.
Was dem Kind schön impliziert hat, dass da wirklich was ist, vor dem man Angst haben muss ... Finde ich nicht besonders verantwortungsvoll, eher im Gegenteil macht man dem Kind damit letztendlich nur noch mehr Angst. Sieht man ja auch daran, wie es TE heute so ergeht.


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:35
@Micha007
Was bitte hat mit dem Jahrhundert zu tun in dem Erlebnise statt finden die man sich nicht erklären jedenfalls nicht rational ? Ähmm ..... sorry vllt. bin ich ja nen bisschen doof aber das verstehe ich beim besten Willen nicht .....

und was haben die technischen erungenschaften mit dem zu tun was die junge TE erlebt hat ?

@all skeptiker warum bei allen guten geistern sollte man sich sowas aus denken ?


2x zitiertmelden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:36
Ich denke, Aberglaube ist, unabhängig von technischem Fortschritt und Aufkläung, zeitlos.


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:37
Dann sind alle Menschen die einen glauben haben, egal welchen, schuldig!!!
Ja klar, hab i da was verpasst?


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:38
@Erdbeerblond
weiß was du meinst ^^ aber wenn man etwas sieht dann würde ich einfach sagen das auch so ist naja skeptiker halt sie könn nicht raus aus ihrer haut :D


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:39
@Lepus
Da warst Du als Kind aber schon clever. Aber genau so funktioniert es.


1x zitiertmelden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:42
@Lepus
@Feelee
ja die Angst los zu werden ist immer in so einer Situation sehr wichtig und gibt neuen Mut und neue Kraft um die Störenfriede rauszuwerfen . Wenn bitte nicht hilft meine .


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:43
@EssentiaVitae
naja Geister-/Dämongläubige halt sie könn nicht raus aus ihrer haut


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:46
@Micha007
Glaubst Du, man nimmt sich als junger Mensch vor: So, ich glaube jetzt an Geister? Der Ablauf ist anders.

Man nimmt als Kind Dinge wahr, die andere nicht spüren. Man kann selten mit einem darüber reden, da entweder darüber gelacht wird oder es abgetan wird. Im Laufe vieler Jahre liest man, unterhält man sich mit anderen Menschen und stößt auf einmal auf das, was man da sieht. Man merkt, es sind Geister. Man sucht sich das nicht aus, wie ein Hobby. Entweder Du siehst sie oder nicht. Und dann liegt es an Dir, wie Du damit umgehst.

Du kannst es ignorieren oder beschäftigst Dich mehr damit. Aber entscheidest Du dich für ignorieren, heißt das nicht, dass sie dann weg sind.


1x zitiertmelden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:46
@Micha007
so denkst du ja ;) ? ist ja hochinteressant ...... und das sagst du OBWOHL du keine von uns sogenanten Dämon/Geister und co gläubigen kennst ...... du musst wohl hellsehn könn und das verdammt gut ...... ;)


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:48
@Feelee
dem stimmte ich voll und ganz zu :)
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Glaubst Du, man nimmt sich als junger Mensch vor: So, ich glaube jetzt an Geister? Der Ablauf ist anders.

Man nimmt als Kind Dinge wahr, die andere nicht spüren. Man kann selten mit einem darüber reden, da entweder darüber gelacht wird oder es abgetan wird. Im Laufe vieler Jahre liest man, unterhält man sich mit anderen Menschen und stößt auf einmal auf das, was man da sieht. Man merkt, es sind Geister. Man sucht sich das nicht aus, wie ein Hobby. Entweder Du siehst sie oder nicht. Und dann liegt es an Dir, wie Du damit umgehst.

Du kannst es ignorieren oder beschäftigst Dich mehr damit. Aber entscheidest Du dich für ignorieren, heißt das nicht, dass sie dann weg sind.



melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:55
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:@all skeptiker warum bei allen guten geistern sollte man sich sowas aus denken ?
Warum? Tja, das kann viele Gründe haben. Schau einfach in den Spiegel und frage dich das noch einmal.
Wenn du schon so frech da herkommst, möchte ich dich daran erinnern, dass du selbst einige threads erstellt hast, die nachweislich gelogen waren, du wurdest deswegen sogar gesperrt. Also, ich bitte dich, spiele hier jetzt nicht die Empörte.


1x verlinktmelden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:58
Wichtig ist doch immer, wenn man etwas glaubt, sich zu fragen, inwiefern das Ganze auch mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Was mich persönlich angeht, so gibt es Dinge, die ich weiss und Dinge, die ich nicht weiss bzw deren ich mir nicht sicher bin. Aber diese "Lücken" muss ich nicht durch Glaubensinhalte füllen, die mir schön ins gewünschte Weltbild passen würden.

Daher hab ich auch als Skeptiker nichts zu verlieren, im Gegensatz zu den Believers, die ihren Glauben oder ihre Illusionen zu verlieren haben, an denen sie oft verbissen und gegen jede Logik festhalten.

Edit: Schon wieder dieser Skeptiker/Believers-Scheiss ...


melden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:59
@onuba
gelogen? gesperrt ? na dann sind wir uns ja einig .... und wenn ich frech werde wirst du es als erster merken versprochen ....


1x zitiertmelden

"Gabe oder eher Fluch?"

17.07.2015 um 20:59
Liebe Leute, ich bin 17 Jahre alt! Als wüsste ich nichts besseres mit meiner Zeit anzufangen als mir irgendwelche Geschichten auszudenken damit ich gehated werde. Es ist nunmal ein Teil meines Lebens und ich versuche an mehr Informationen zu kommen damit ich das alles besser verstehen kann. Punkt aus. Das war mein Geheimniss


Anzeige

melden