Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tore/Portale in andere Welten

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Zeit, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.05.2026 um 13:52
Hate mal ein Buch darüber mitgeschrieben, fand aber ehrlicherweise keine Erklärung, wie das physiklische oder erklärbar funktionieren könnte.

melden

29.08.2026 um 05:08
@Oathkeeper

Ich bin in Asien geboren und nun sehe ich das mit den Toren und Portalen iwie etwas anders als die Menschen hier im Westen (was jetzt schon lange mein Zuhause ist)und wo ich glücklich bin (also meistens)

Bei uns spielen solche Übergänge nämlich eine krass große Rolle!
Und das nämlich sowohl in unseren ganz alten Legenden als auch in der modernen Internetkultur!

Wenn wir in Asien über Portale in andere Welten sprechen, fallen mir sofort drei völlig verschiedene Dimensionen ein.

Das „Tor zur Unterwelt“ im Feng-Shui

In unserer Kultur sind Portale oft unsichtbare, energetische Grenzen.

Guimen (鬼) Das Geistertor. Im Feng-Shui ist die nordöstliche Richtung als das „Tor der Geister“ bekannt.
Es gilt als ein spirituelles Portal, durch das Wesen aus der Zwischenwelt in unsere Realität schlüpfen können.
Meine Großmutter hat immer voll krass genau darauf geachtet, dass in dieser Ecke des Hauses niemals Schmutz liegt oder schwere Möbel das Portal „blockieren“, um die Geister nicht wütend zu machen.(fand ich immer lustig)

Das Fengdu-Portal Es gibt in Asien eine echte Stadt namens Fengdu, die als „Stadt der Geister“ bekannt ist.
Dem Glauben der Menschen nach befindet sich dort der physische Eingang zum Diyu (unserer Unterwelt).
Die Brücken und Tempel dort gelten als direkte Übergänge für die Seelen der Verstorbenen. (Gruselig)

Der Daoismus und die „Grotten-Himmel“ (Dongtian)
Dort gibt es das Konzept der Dongtian (洞天), was man als „Grotten-Himmel“ übersetzen kann. (naja so ähnlich jedenfalls)
Das sind voll krasse magische Räume oder Paralleluniversen, die im Inneren von heiligen Bergen oder tiefen Höhlen existieren. (sollen)

Für so normale Menschen wie ich sehen diese Orte aus wie gewöhnliche Felsspalten. Abba wer angeblich die spirituelle Erleuchtung besitzt, kann das Portal durchschreiten und betritt eine Welt, in der die Zeit anders fließt, in der Unsterbliche Leben und der Raum völlig anders und völlig konfus ist.
Ein winziges Loch im Felsen kann im Inneren so groß wie ein ganzer Kontinent sein! (so der Glaube natürlich nur)

Der moderne Hype: „Isekai“ und Xianxia im Netz

Heute hypen sie Jugendlichen in Asien den Portal-Mythos jeden Tag digital.
Sie sind krass voll verrückt nach Web-Novels und Anime.

Bei uns gibt es ein riesiges Genre namens Chuanyue (穿越), was wörtlich „Durchquerung“ oder „Zeitreise/Weltenwechsel“ bedeutet.

Im Gegensatz zu westlichen Geschichten, wo man durch einen Kleiderschrank geht,( also so Fantasy Romane und so) wird das Portal hier oft durch ein kosmisches Ereignis, ein altes Artefakt (wie einen Jade-Anhänger) geöffnet.

Die Seele desjenigen der das so macht wird dann durch dieses Portal in eine magische, alte Welt voller Götter und Dämonen katapultiert. ( Creepy Vorstellung)

Ich finde es voll faszinierend und auch bissi beängstigend wie die Idee von Wurmlöchern in der Physik im Grunde ja iwie genau das beschreibt, was unsere Vorfahren in den Dongtian-Grotten vermutet haben nämlich Abkürzungen durch Raum und Zeit!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Esoterik: Pentakel einweihen
Esoterik, 16 Beiträge, am 28.01.2021 von paxito
rachele am 03.12.2011
16
am 28.01.2021 »
von paxito
Esoterik: Gesundheitsritual
Esoterik, 16 Beiträge, am 26.12.2020 von LuciaFackel
matthis3d am 29.11.2019
16
am 26.12.2020 »
Esoterik: Am Baum hängende Schädel.. rundherum verteilte Knochen.. ?
Esoterik, 9 Beiträge, am 28.09.2020 von Cantaloupe
Yengr am 01.08.2020
9
am 28.09.2020 »
Esoterik: Verwandlungszauber
Esoterik, 24 Beiträge, am 05.12.2019 von Fraukie
matthis3d am 03.12.2019, Seite: 1 2
24
am 05.12.2019 »
Esoterik: Frage zur Formulierung von Sigillen
Esoterik, 22 Beiträge, am 18.05.2019 von Nimmermehr
Artist93 am 21.01.2019, Seite: 1 2