Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An alle Hermetiker

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Hermetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An alle Hermetiker

06.08.2014 um 18:53
Götter die eingreifen? Sind Gott|Götter nicht Beobachter und lassen uns die erfahrung über?
@chobie
@georgerus

melden

An alle Hermetiker

20.08.2014 um 09:30
@Shadow02
Nochmal zum Thema um deine hermetische Einweihung zu Meistern musst du viel Fleiß und Disziplin zeigen, was das tägliche üben und meditieren bedeutet. Da kann askese helfen.

Wenn du dann eine geistige Begabung hast musst du viel nachdenken, welche das ist. Kannst Bier und so dazu trinken.

Wenn du weißt was deine Begabung ist kannst du normal leben.

Du meditierst dann nur noch um Kraft und Ruhe zu schöpfen.

melden

An alle Hermetiker

21.05.2026 um 20:17
Hallo, gefühlt habe ich immer so viel mehr als die meisten. Aber habe erst seit ein paar Wochen die ich das kybalion das erste Mal gelesen habe, Teile von the key of Salomon, Ethiopian bible, ähnliches. Mein Innerstes ändert sich. Auf einer Party kam mir der Gedanke "Buch lesen" und kam mir wie Zeitverschwendung vor. TV erreg fast Ekel.
Wer zuviel sieht und zuviel weiß passt nirgends rein. Seh wie einfach all gestrickt sind, Schlafend durchs Leben konsumieren. Selbst wenn doch Mal auffällt das ist nicht gut, ist nicht richtig, kurz im Gespräch. Dann geht's weiter wie zuvor. Sie schlafen weiter als wäre nichts. Hat einer ein paar Bücher die das weiter ausgebaut. Wir sind alle Monad. Hab cta gelehrt und immer gesagt mystic ist ein Wissenschaft die nicht so leicht zu begreifen war , Naturwissenschaften war leicht zu erfassen. Die ein Teil des ganzen ging verloren. Um alles zu verstehen muss alles im ganzen gesehen werden. Religionen sind auch nur Teile einer Wahrheit. Einzelnd sind alles nur Halbwahrheiten zu ganzen oder? Meine Ohren sind geöffnet und suche die Lippen die sie mit Wahrheit und Weisheit füllen.

2x zitiertmelden

An alle Hermetiker

25.05.2026 um 02:01
Zitat von erwachenderwachend schrieb am 21.05.2026:gefühlt habe ich immer so viel mehr als die meisten.
Ich bezweifle -entschuldige-, dass du dir da so sicher sein kannst.
Zitat von erwachenderwachend schrieb am 21.05.2026:Wer zuviel sieht und zuviel weiß passt nirgends rein.
Das kommt vielleicht darauf an wie du dich selbst beurteilst und in welcher Beziehung du zu deinem Mitmenschen stehen willst.
Zitat von erwachenderwachend schrieb am 21.05.2026:Meine Ohren sind geöffnet und suche die Lippen die sie mit Wahrheit und Weisheit füllen.
Mit welchem Ziel für wen?
Ich denke, und das muss nicht stimmen, dass jeder seine eigene Wahrheit definieren darf, und sollte wenn ihm was an seiner Freiheit liegt.
Sich einen geistigen Meister herbeizuwünschen kann ein Vorteil sein, kann aber auch ein Grenzstein sein zwischen dir und dem Nichts.
Ich weis nicht was Weisheit nun besonderes sein soll. Ich nehme aber mal an, dass die jeder für sich durch sein Leben und sich selbst finden muss, wenn man denn denkt da gäbe es was zu finden.

Wenn Weisheit sowas wie Lebenserfahrung, und Lebenserfahrungen sowas wie die Anhäufung verschiedener Perspektiven sind, kann die Meinung eines anderen Menschen einem Ideen für Wege geben.

Um die mit dem Wort Weisheit so hochgeträumte Bezeichnung von Lebenserfahrung zu bekommen, bleibt einem aber nichts anderes übrig als diese durch das leben seines Lebens für sich selbst zu finden.

Ich glaube nicht daran, dass einem andere Menschen oder Bücher, Weisheit vermitteln können. Bei Musik... da bin ich unentschlossen.

Freiheit ist erstmal ein schönes Wort.
Verantwortung hingegen - »zuviel muss nicht unbedingt sein«, dass denken doch viele, ich übrigens auch- , hört sich nach Belastung an.
Beides ist irgendwie das Selbe, vergleichbar mit den zwei Seiten der Münze "Mut und Angst"
.
Beides das Selbe nur aus anderen Richtungen. Spielt ja keine Rolle. Meine Meinung ist eh Quatsch.
Ich weis nicht ob das so auf dich zutreffen könnte, aber mir scheint, wenn man sein Leben lang nur nach den Weisheiten anderer lebt, läuft man im Kreis und findet schlussendlich nie sich selbst oder eben seine eigene Wahrheit.

Wenn es sowas wie Weisheit zu finden gibt, wird man das auch nirgends im Internet oder hinter sonst einem Bildschirm finden können.
Sondern da draußen indem man am Leben teilnimmt, mit anderen redet, arbeitet und schaut, was kann ich heute zusammen mit anderen Positives zur Gesellschaft beitragen.

Dadurch kann man seine Stärken und Schwächen besser verstehen und mit ihnen umgehen lernen, zudem auch das Selbstbild darüber, wo man gerade mit seinen Fähigkeiten -beruflich oder privat- am richtigen Ort ist am besten festlegen.

Dafür muss man nur raus gehen.
Irgendwo lang gehen.
Egal was, einfach nur irgendwas machen.
Die Sachen kommen dann wahrscheinlich von selbst.
Händi am besten in der Tasche oder ganz zuhause lassen. Anstatt in den flimmernden Bilderkasten zu blicken, lieber den Menschen ins Gesicht schauen denen man begegnet.
Keine Ahnung kann stimmen oder nicht. Für mich passt es halt so. Lg

1x zitiertmelden

An alle Hermetiker

27.05.2026 um 10:50
Zitat von erwachenderwachend schrieb am 21.05.2026:Aber habe erst seit ein paar Wochen die ich das kybalion das erste Mal gelesen habe, Teile von the key of Salomon, Ethiopian bible, ähnliches. Mein Innerstes ändert sich.
Hat sich wirklich das Innerste geändert, oder die Gedanken, und damit einhergehend, die Sicht auf die Welt und einen selbst? Kann sich das Innerste überhaupt tatsächlich ändern, wenn es fern von Worten, Gedanken und Gefühlen, trotzdem sein kann? :)
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich glaube nicht daran, dass einem andere Menschen oder Bücher, Weisheit vermitteln können. Bei Musik... da bin ich unentschlossen.
Information ist Rohstoff, Wissen ist das geformte Modell, Weisheit ist das gelebte Ergebnis, das im Handeln Bestand hat.
Musik ist im Grunde Information. Aber sie kann Erfahrungswissen über inneres Erleben strukturieren. Wodurch bei Reflexion auch etwas Weisheitsähnliches entstehen kann.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Egal was, einfach nur irgendwas machen.
Macht man das nicht immer?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Esoterik: Okkulte Spuren und mysteriöse Orte in der Region Hannover
Esoterik, 19 Beiträge, am 16.07.2025 von Missani
Grimmsher am 24.12.2024
19
am 16.07.2025 »
Esoterik: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS
Esoterik, 3.503 Beiträge, am 02.11.2023 von xacreton
Zerox am 17.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177