An alle Hermetiker
06.08.2014 um 18:53Götter die eingreifen? Sind Gott|Götter nicht Beobachter und lassen uns die erfahrung über?
@chobie
@georgerus
@chobie
@georgerus
Ich bezweifle -entschuldige-, dass du dir da so sicher sein kannst.erwachend schrieb am 21.05.2026:gefühlt habe ich immer so viel mehr als die meisten.
Das kommt vielleicht darauf an wie du dich selbst beurteilst und in welcher Beziehung du zu deinem Mitmenschen stehen willst.erwachend schrieb am 21.05.2026:Wer zuviel sieht und zuviel weiß passt nirgends rein.
Mit welchem Ziel für wen?erwachend schrieb am 21.05.2026:Meine Ohren sind geöffnet und suche die Lippen die sie mit Wahrheit und Weisheit füllen.
Hat sich wirklich das Innerste geändert, oder die Gedanken, und damit einhergehend, die Sicht auf die Welt und einen selbst? Kann sich das Innerste überhaupt tatsächlich ändern, wenn es fern von Worten, Gedanken und Gefühlen, trotzdem sein kann? :)erwachend schrieb am 21.05.2026:Aber habe erst seit ein paar Wochen die ich das kybalion das erste Mal gelesen habe, Teile von the key of Salomon, Ethiopian bible, ähnliches. Mein Innerstes ändert sich.
Information ist Rohstoff, Wissen ist das geformte Modell, Weisheit ist das gelebte Ergebnis, das im Handeln Bestand hat.Siegelschild schrieb:Ich glaube nicht daran, dass einem andere Menschen oder Bücher, Weisheit vermitteln können. Bei Musik... da bin ich unentschlossen.
Macht man das nicht immer?Siegelschild schrieb:Egal was, einfach nur irgendwas machen.
Du redest irgendwie fast schon wie Hermes Trismegistos, obwohl der noch kryptischer redet, zumindest in manchen Texten.erwachend schrieb am 21.05.2026:Hallo, gefühlt habe ich immer so viel mehr als die meisten. Aber habe erst seit ein paar Wochen die ich das kybalion das erste Mal gelesen habe, Teile von the key of Salomon, Ethiopian bible, ähnliches. Mein Innerstes ändert sich. Auf einer Party kam mir der Gedanke "Buch lesen" und kam mir wie Zeitverschwendung vor. TV erreg fast Ekel.
Wer zuviel sieht und zuviel weiß passt nirgends rein. Seh wie einfach all gestrickt sind, Schlafend durchs Leben konsumieren. Selbst wenn doch Mal auffällt das ist nicht gut, ist nicht richtig, kurz im Gespräch. Dann geht's weiter wie zuvor. Sie schlafen weiter als wäre nichts. Hat einer ein paar Bücher die das weiter ausgebaut. Wir sind alle Monad. Hab cta gelehrt und immer gesagt mystic ist ein Wissenschaft die nicht so leicht zu begreifen war , Naturwissenschaften war leicht zu erfassen. Die ein Teil des ganzen ging verloren. Um alles zu verstehen muss alles im ganzen gesehen werden. Religionen sind auch nur Teile einer Wahrheit. Einzelnd sind alles nur Halbwahrheiten zu ganzen oder? Meine Ohren sind geöffnet und suche die Lippen die sie mit Wahrheit und Weisheit füllen.
Alle haben dieselbe Meinung ab einem gewissen Punkt der Entwicklung.erwachend schrieb am 21.05.2026:Religionen sind auch nur Teile einer Wahrheit. Einzelnd sind alles nur Halbwahrheiten zu ganzen oder?
Da gibt ellenlange Threads über das Thema Hermetik z.b. hier. Das werden auch Bücher empfohlen:erwachend schrieb am 21.05.2026:Hat einer ein paar Bücher die das weiter ausgebaut.
Das soll ich wohl mit ja beantworten.KWithoutPath schrieb am 27.05.2026:Macht man das nicht immer?
..KWithoutPath schrieb am 27.05.2026:*Worten, Gedanken und Gefühlen
Gedanken sind Inhalte, die dem Bewusstsein erscheinen. Unabhängig davon, ob sie absichtlich, gefühlt willkürlich, sinnvoll oder scheinbar grundlos wirken.Siegelschild schrieb:Wenn ich dich frage: wie würdest du Gedanken die Menschen haben können beschreiben?
Am liebsten würde ich dir einen Text schreiben, der von allen die ihn lesen, jegliche Gedanken und Anhaftungen augenblicklich zerstören würde. Ein Text der sich schlimmer als jeder Virus verbreiten, und schärfer als jedes Schwert trennen würde... Damit sich die Menschen einander wieder rein aus der Wirklichkeit, als das Selbe im Verschiedenen erkennen könnten.Siegelschild schrieb:Wie würdest du darauf am liebsten antworten?
Ja die Threads hier im Forum als auch im Netz selbst, welche sich über Themen wie Bewusstsein, Gedanken, innere Mechanismen, sprich die innere Welt des Menschen im aktiven Austausch behandeln, ohne von einer profitablen Idee gelenkt zu werden, sind leider Mangelware. Obwohl es oft Themen sind, die uns alle im wesentlichen betreffen und daher nicht selten, sehr interessant sein können.Siegelschild schrieb:Ich frage nur, weil ich mir vorstellen könnte, dass daraus, aus der Antwort wenn du möchtest, was Interessantes zu lesen wäre.