Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.11.2020 um 10:26
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Ich finde ja das so schön:

Beelzebul (hebr.) = Herr des Misthaufens

Ja, dieser Beitrag hilft nicht weiter, aber ich finde es einfach entzückend.
Vielleicht hat sich da in der Namenswahl auch jemand einen kleinen Scherz erlaubt! :)

Danke für deinen Beitrag ist hilfreicher als du vielleicht denkst. :)

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.11.2020 um 16:05
@AXLDesmond

Beelzebub ist doch übersetzt auch "Herr der Fliegen". In dem Zusammenhang habe ich auch das Wort Kot und Dünger gefunden.

Naja...Fliegen findet man unter Garantie auf einem Misthaufen ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.11.2020 um 08:19
Für mich ist das gesamte Konstrukt der Dämonologie ein absichtlich erschaffenes Mittel, um die Menschen an Glaube und Institution zu binden. Also ein von Menschen erschaffenes Mittel. Das hat ja auch sehr lange gut funktioniert.

Man muss ja nur mal Dämon in Wikipedia einhämmern und schon stellt man fest, dass das ein altes griechisches Wort ist, das eigentlich nur Geist bedeutet. Worthülsen, die sich verselbständigt haben und (man könnte schon fast sagen) entsprechend missbraucht wurden.
Diese sog. gefallenen Engel sind laut Henoch auf die Erde gekommen und haben den Menschen Wissen vermittelt. Und da die menschlichen Frauen so schön anzusehen waren, haben sie sich mit ihnen vereinigt. Blöd war nur, dass daraus Riesen entstanden, die alles weggefressen haben. Das fand unser lieber Gott eben doof. Er vernichtet also die Riesen (Sintflut) und betraft die Engelchen, die einfach so geheimes Wissen ausgeplaudert haben und bei den Frauen schwach wurden.
Das hat für mich wenig dämonisches.
Überhaupt ist die gesamte Spätantike sehr geprägt von schönen, bestärkenden Darstellungen der kanonischen und apokryphen Texte. Und wir sprechen hier von einer Zeit, kurz nachdem Petrus und Paulus nach Rom kamen. Diese Fegefeuerdarstellungen tauchen erst viel später auf.


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.11.2020 um 10:52
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Für mich ist das gesamte Konstrukt der Dämonologie ein absichtlich erschaffenes Mittel, um die Menschen an Glaube und Institution zu binden. Also ein von Menschen erschaffenes Mittel. Das hat ja auch sehr lange gut funktioniert.

Man muss ja nur mal Dämon in Wikipedia einhämmern und schon stellt man fest, dass das ein altes griechisches Wort ist, das eigentlich nur Geist bedeutet. Worthülsen, die sich verselbständigt haben und (man könnte schon fast sagen) entsprechend missbraucht wurden.
Diese sog. gefallenen Engel sind laut Henoch auf die Erde gekommen und haben den Menschen Wissen vermittelt. Und da die menschlichen Frauen so schön anzusehen waren, haben sie sich mit ihnen vereinigt. Blöd war nur, dass daraus Riesen entstanden, die alles weggefressen haben. Das fand unser lieber Gott eben doof. Er vernichtet also die Riesen (Sintflut) und betraft die Engelchen, die einfach so geheimes Wissen ausgeplaudert haben und bei den Frauen schwach wurden.
Das hat für mich wenig dämonisches.
Überhaupt ist die gesamte Spätantike sehr geprägt von schönen, bestärkenden Darstellungen der kanonischen und apokryphen Texte. Und wir sprechen hier von einer Zeit, kurz nachdem Petrus und Paulus nach Rom kamen. Diese Fegefeuerdarstellungen tauchen erst viel später auf.
Hallo und einen Freitag in die ganze Runde gewünscht.

Auch natürlich an unsere neuen Teilnehmer! Und natürlich herzlich willkommen in unserer kleinen Runde.


Hatte @Tom_GHNRWUP nicht mal ähnliches berichtet?

Beobachtet an die Popkultur der letzten Jahre mal genauer, wird man feststellen, dass in vielen Filmen zb, in denen es um "Spukhäuser" geht, am ende ein böser Dämon die Quelle des Übels darstellt. Mir fällt da immer als erstes die "Darth Maul"-Fratze von Insidious ein.
Das wiederum erinnert mich direkt wieder an die Voodoo-Angelegenheit, Realität vs. Popkultur, oder das Pentagramm, was ja allgemein als Satanisten Symbol gilt, was ja bekanntlich nicht so ist, wenn es denn richtig herum abgebildet ist.

Alles, was exotisch anmutet, wird gerne zweckentfremdet um Aufmerksamkeit und Spannung zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.11.2020 um 16:39
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:oder das Pentagramm, was ja allgemein als Satanisten Symbol gilt, was ja bekanntlich nicht so ist, wenn es denn richtig herum abgebildet ist.
Auch das Pentagram mit der Spitze nach unten, muss kein satanistisches Symbol sein, i.d.R. (also außerhalb von Hollywood) steht es für das Akasha Prinzip und die 4 Elemente. Nur der Vollständigkeit halber.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.11.2020 um 13:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch das Pentagram mit der Spitze nach unten, muss kein satanistisches Symbol sein, i.d.R. (also außerhalb von Hollywood) steht es für das Akasha Prinzip und die 4 Elemente. Nur der Vollständigkeit halber.
Vielen Dank für die Ergänzung. Es freut mich immer, was dazuzulernen! :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.11.2020 um 18:03
Jetzt wurde doch die nächste Folge noch vor Amazon auf Ghostflix veröffentlicht. Angeblich liegt es an Amazon. Schade, das ist alles so vorhersehbar.
Wenn ich in meine Kristallkugel schaue, dann sehe ich, dass es demnächst immer mehr Probleme mit Amazon gibt und man deshalb schweren Herzens nur noch auf Ghostflix veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.12.2020 um 07:44
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Jetzt wurde doch die nächste Folge noch vor Amazon auf Ghostflix veröffentlicht. Angeblich liegt es an Amazon. Schade, das ist alles so vorhersehbar.
Wenn ich in meine Kristallkugel schaue, dann sehe ich, dass es demnächst immer mehr Probleme mit Amazon gibt und man deshalb schweren Herzens nur noch auf Ghostflix veröffentlicht.
Ich habs auch gesehen, wollte es EIGENTLICH nicht erwähnen aber sehe es genauso wie du.

So baut man sich gezielt eine Zweiklassen-Fanbase auf. Man stellt sich selbst als Opfer dar und die Fanbase applaudiert.

Gewisses Hinterfragen sollte heutzutage schon praktiziert werden, da die Psyche stark von Werbung beeinflusst wird. Und das permanent.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.12.2020 um 09:27
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:So baut man sich gezielt eine Zweiklassen-Fanbase auf. Man stellt sich selbst als Opfer dar und die Fanbase applaudiert.
Zieht sich wie ein roter Faden durch den Verlauf von GA...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.12.2020 um 18:38
Guten Abend in die Runde!

"Haben wir hier eine mysteriöse Geschichte oder führen wir Sie hinters Licht...?
Das erfahren Sie am Ende unserer Sendung "

Wie wahr :D
Allerdings frage ich mich seit Anbeginn von Ghostflix,wie Amazon dazu steht?
Bisher waren die GA ja ein Amazon Exklusiv.
Seltsam das Ganze...oder etwa doch nicht?;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.12.2020 um 22:25
Ich sehe es auch so wie Trollkatze. Werde aber nicht auf Ghostflix umsteigen. Mal abwarten wie es weitergeht. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.12.2020 um 10:51
Screenshot 20201202 081912 com.facebook.Original anzeigen (0,5 MB)
Quelle: www.facebook.com
Es ist mittlerweile auffällig, wie oft solche Kommentare getätigt werden. Durch eine gezielte Überprüfung der Kommentare kann man hier gut was erzielen:
-wirklich kritische Kommentare werden direkt gelöscht.
-leicht kritische, trotzdem positive Kommentare werden natürlich freigestellt und kommentiert, natürlich auf die von uns bereits besprochene Art und Weise (viel reden ohne was zu sagen, wie man so schön sagt)
-positive Kommentare werden vom Team teils sogar kommentiert. Und mit likes gesegnet. Seitens Team und seitens Community. Was Likes im Gehirn auslösen ist tatsächlich in etwa das selbe, was geringe Mengen Kokain auslösen.

Wozu das ganze: Werbung. Die Botschaft ist: weil wir so sympathisch sind, kaufen die leute sogar TROTZ amazon Prime nochmal unser Abo. Macht das also am besten auch, wenn ihr dazugehören wollt.

Dazu jetzt noch die "Amazon Probleme".

Das ganze ist echt ekliges Marketing. Es zeigt sich bei genauer Analyse, dass sich das Team den Bildungsstand und Interlekt ihrer Zielgruppe bewusst ist und dies scheinbar gezielt ausnutzt.
Um klar ihre Abos zu verkaufen.

Wohlgemerkt, für einen Service, der preislich nicht zu weit von Netflix entfernt ist, vergleichsweise wenig zu bieten hat. Die Show der GA erscheint im Abstand von mehreren Monaten.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.12.2020 um 15:55
Sind nicht eher die Dämonen in uns unser Problem?
Die Angst vor neuem? Fremden? Veränderung?

Sicherlich gibt es Ereignisse, die nicht sofort oder sogar erst in vielen Jahren erklärt werden können. Doch meist spielt uns unser Gehirn einen Streich. Wie mit dem "Gesicht auf dem Mars". Wir müssen lernen unserem Gehirn - also uns selbst - zu mißtrauen. ;-)

Auch wird in diesem Zusammenhang oft auch vom Teufel, Beelzebub oder Luzifer gesprochen der keine Liebe kennen soll.
Was aber faktisch - zumindest nach der Bibel - falsch ist. Da Luzifer ja vorher ein Engel war, hat er sehr wohl die Liebe erlebt.
Die Liebe, die Gott zu geben vermag. Bis er ihn rausgeworfen hat und er sich selbständig machte. ;-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.12.2020 um 23:31
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Dazu jetzt noch die "Amazon Probleme".

Das ganze ist echt ekliges Marketing. Es zeigt sich bei genauer Analyse, dass sich das Team den Bildungsstand und Interlekt ihrer Zielgruppe bewusst ist und dies scheinbar gezielt ausnutzt.
Um klar ihre Abos zu verkaufen.

Wohlgemerkt, für einen Service, der preislich nicht zu weit von Netflix entfernt ist, vergleichsweise wenig zu bieten hat. Die Show der GA erscheint im Abstand von mehreren Monaten.
Mehr braucht man dazu fast nicht mehr sagen/schreiben.
Nach wie vor wünsche ich den Teammitgliedern nichts böses aber dieses ganze Drama nervt einfach nur noch gewaltig.
Zuviel Zufälle, "Atemberaubende Ergebnisse", zuviel Technikklimmbimm.
Wenn jetzt bei Amazon Ende sein sollte, dann ist es eben so.Ich glaube kaum das man nochmal die Kurve in Punkto Seriosität bekommt.Ein Abo ist mir Ghostflix jedenfalls nicht wert.
Noch muss man dazu anmerken, so fern Ich es richtig verstanden habe, dann bald noch "andere Pakete" folgen werden. Könnte darauf schließen, dass demnächst noch andere Unterhaltungsserien,Dokus ect folgen werden wo dann 4,99 nicht mehr ausreichen...


8x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.12.2020 um 07:50
Luzifer ist kein Produkt der Bibel. Allerhöchstens eine spätere Ableitung der römischen Interpretation. So gesehen ist Luzifer also mal wieder eine Erfindung des Mittelalters. Je nachdem, wie man Mittelalter definiert.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.12.2020 um 14:50
Hall
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Noch muss man dazu anmerken, so fern Ich es richtig verstanden habe, dann bald noch "andere Pakete" folgen werden. Könnte darauf schließen, dass demnächst noch andere Unterhaltungsserien,Dokus ect folgen werden wo dann 4,99 nicht mehr ausreichen...
Und es ist mal wieder wie so oft in den letzten Wochen, die Geisterakten haben geantwortet und natürlich alle Vermutungen bzgl. Amazon und Ghostflix dementiert.



Ansonsten bin ich bei @SkepticOne und muss sagen, dass mich das Verhalten echt nervt.
Da muss ich echt zugeben, dass es mich mittlerweile einfach persönlich enttäuscht, wie das Team mittlerweile agiert.

Die nächsten Schritte auf der Reise könnten sein, dass Amazon ein Problem mit den Geisterakten oder Ghostflix hat, und dann das Angebot auf Amazon nicht mehr vorhanden ist.
Als nächsten werden sicherlich noch ein paar andere Teams und andere Formate vom Team selbst kommen. Ich denke, dass eine Preissteigerung mit den neuen Paketen einhergehen wird. Dh. man könnte in Zukunft die jetztigen 5 Euro dazu ausgeben, um Geisterakten und das Zusatzmaterial schauen, wenn man allerdings mehr schauen möchte, muss man sicherlich einen höheren Beitrag zahlen.

Das ist jetzt nur eine Prognose, aber ich stelle die einfachmal auf und wir werden sehen, inwieweit das alles die nächsten Monate zutreffen wird. Ich hoffe es selbst tatsächlich nicht, aber das wären die logischen Schritte.


Zu dem Thema, dass man beteuert, die Geisterakten weiterhin auf "Amazon UND GHOSTflix" anbieten zu kann ich nur in Erinnerung rufen, dass das Team auch bereits verkündet hat, das Projekt einzustellen und ein halbes Jahr später mit einem Streaming-Dienst um die Ecke kam.

Was mir in diesem Zuge auffällt:

Man hat den Ausstieg mit eine YT-Video am 6.12.19 kommentiert, vorher natürlich auch schon angeteasert und in der letzten Doppelfolge auch zum Thema gemacht, die kurz vorher erschien. Die Folge(n) wurden im Sommer 2019 gedreht, wie man gut am Wetter sehen kann.

In einem der jüngst erschienen Videos hat man laut Aussage des Teams zu Zeiten des Orkans "Sabine" gedreht, der war am 9.2.20 und dem Tag darauf.

Man hat quasi eine Zeitraum von einem halben Jahr, in dem der Ausstieg ein Thema im Team war, und einen Zeitraum von 2 Monaten, nach dem es munter mit Staffel 2 weiterging.

Anhand dieser Zeitspannen halte ich es für noch unwahrscheinlicher, dass jemals der Gedanke eines Endes an den Tag gelegt wurde.

Ansonsten:

Willkommem @Hasenhirn (einen interessanten Namen hast du, nebenbeibemerkt)
Und danke @Trollkatze für die Erläuterung bzgl. "Luzifer". Es wäre doch bemerkenswert, wenn Daniel und Co es schaffen, einen Dämon/gefallenen Engel heraufzubeschwören, den sich irgendwelche Römer ausgedacht haben. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.12.2020 um 19:32
Folge 6 ist nun auf Amazon online. Werd Sie mir nachher in der Nachtschicht mal geben.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.12.2020 um 21:15
In dem Video wurde auch gesagt, dass sie für sich weiter machen! Untersuchungen müssen in irgendeiner Form aufgezeichnet werden, um Resultate auswerten zu können, sonst weiß man nicht, ob man Rückmeldungen erhalten hat. Das heißt für mich nicht, dass dort eine Veröffentlichung schon fest stand.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.12.2020 um 01:31
Guten Morgen in die Runde.
Ich hab mir jetzt die 6.Folge mal gegeben.
Um so Spoiler frei wie möglich zu sein,werd ich auch vorerst nicht zu sehr ins Detail gehen und warten bis ihr sie gesehen habt.
Die neue Episode bietet jedenfalls wieder jede Menge Zündstoff ;) .
Gerade Heikes Erlebnisse werden euch "gefallen"...

And the Oscar goes to....


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.12.2020 um 09:04
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Guten Morgen in die Runde.
Ich hab mir jetzt die 6.Folge mal gegeben.
Um so Spoiler frei wie möglich zu sein,werd ich auch vorerst nicht zu sehr ins Detail gehen und warten bis ihr sie gesehen habt.
Die neue Episode bietet jedenfalls wieder jede Menge Zündstoff ;) .
Gerade Heikes Erlebnisse werden euch "gefallen"...
Guten morgen.
Ich wollte mir die Sendung gestern auch anschauen und hatte sogar Zeit dazu, leider bin ich nicht weit gekommen, weil ich eingeschlafen bin.

Weit bin ich nicht gekommen.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Stelle gibt, in der "nachgeholfen" wurde. Eine Stimme in der Portalsession kam mir sehr menschlich vor. Ich denke, da hat man mal just eine Spur mit dem passenden Spruch runtergemischt.

Ansonsten habe ich mir mal gewisse Portalsprüche ohne visuellen Input angehört und war hinterher fasziniert, was ein kompetentes Geisterjägerteam da alles erkannt hat.
Ich werde diese Stelle rausschneiden und jedem zur Verfügung stellen, der das möchte.


Anzeige

melden