Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Indigo und Kristallkinder

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Indigo, Indigokinder, Indigokind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indigo und Kristallkinder

28.05.2021 um 14:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Bitte mehr Informationen hierzu.
Wissenschaftliche oder spirituelle Informationen?
Aus der wissenschaftlichen Sicht ist das alles natürlich Humbug.
Aber manche Esoteriker behaupten man könnte die Aura mit der Kirlianmethode sehen.
Wissenschaftler nennen diesen Effekt Korona Plasma Entladung.
Esoteriker glauben trotzdem fest an die Aura.
Denn auch auch unbelebte Gegenstände hätten laut ihnen eine Art Aura, da alles Energie sei und jede Energie durch äußere Einflüsse verändert werden könne.

Interessant wäre mal ein Experiment, indem jemand der die Aura von anderen sehen kann die Aura Farbe einer Testperson benennen würde.
Wissenschaftler könnten daraufhin die Farbe mit der Kirlianfotografie überprüfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

28.05.2021 um 15:05
Zitat von aspieaspie schrieb:Interessant wäre mal ein Experiment, indem jemand der die Aura von anderen sehen kann die Aura Farbe einer Testperson benennen würde.
Interessant wären 10 "Auraseher", die, unabhängig von einander, die Aura von 10 immer gleichen Personen nennen würden😉


melden

Indigo und Kristallkinder

28.05.2021 um 17:25
@aspie
In einem alternativmedizinischen Ansatz sollen mit der Kirlianfotografie Rückschlüsse auf die elektrische Leitfähigkeit der Körperoberfläche gezogen werden, um zu beurteilen, ob so genannte Leitbahnen (Meridiane im Sinne der traditionellen chinesischen Medizin) blockiert seien. Dazu werden vorwiegend Hände und Füße abgebildet,[2] weil die Meridiane nach der Akupunkturlehre an Fingerkuppen und Zehen beginnen und enden. Durch den Vergleich der Kirlianfotografien von Menschen mit bekannten Krankheiten mit solchen von Menschen, bei denen keine Krankheit bekannt war, wird dann nach krankheitstypischen Abweichungen gesucht, und manche Heilpraktiker glauben, dies diagnostisch nutzen zu können.[3] Im Deutschen Ärzteblatt werden Reproduzierbarkeit und diagnostische Aussagekraft der Kirlianfotografie dagegen klar verneint.[1][4]
Quelle: Wikipedia: Kirlianfotografie

Wenn du das meinst, baut ja wieder nur ein Bullshit auf dem nächsten auf. Meridiane sind frei erfunden, die TCM ist kein konsistentes Gebilde, die Akupunktur ist auch frei erfunden und die Wirkungsweise nicht fachlich beschrieben. Und wenn manche Heilpraktiker nun etwas glauben, dann ist das nicht mehr oder weniger als das, was sie ohnehin den lieben langen Tag lang tun.

Wir sprechen drüben in der Physik-Nachhilfe aktuell über Energie. Auch wenn mir dort nicht auf Anhieb geholfen werden kann, ist die Physik die Wissenschaft, die für Energie zuständig ist. Und mit der kommen Esoteriker nur klar, wenn sie sie fadenscheinig umdeuten und ständig die Torpfosten verschieben. Nee, also. Das ist alles nichts. 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indigo und Kristallkinder

28.05.2021 um 18:51
@Nemon
Klar ist das Bullshit.
Das ist doch nicht meine persönliche Meinung, sondern der Glaubenssatz derjenigen, die an Auren etc glauben.
Ich versuche mich einfach nur in beide Theorien hineinzuversetzen.
Ein Indigo Kind ist laut Definition ein Kind mit spezifischen Charaktereigenschaften und einer Indigo Aura.
Sie sollen die Welt verbessern.
Esoteriker sind also davon überzeugt, dass Indigos eine Aufgabe auf diesen Planeten haben, die sie auch erfüllen werden. Indigo-Kinder werden geboren, um die Werte des vergangenen Weltalters zu beseitigen und sie durch die Werte des neuen Weltzeitalters zu ersetzen. Indigo-Kindern wird nachgesagt, dass sie ihre Arbeit sehr ernst nehmen, auch wenn ihnen das nicht wirklich bewusst ist.
Quelle:
https://www.gesundheitstrends.com/a/familie/indigo-kind-23207 (Archiv-Version vom 11.06.2021)

Ich persönlich glaube auch, dass viele Esoteriker den Begriff Aura mit visual snow, Aura Migräne, Floaters oder anderen Sehproblemen verwechseln. Wenn man lange starrt, dann ist es ja völlig normal, dass sich irgendwelche Muster oder Lichtblitze im Blickfeld bilden. Wenn sie bei einem Kind dann nach langem starren einen Indigo farbenen Rand sehen, ist das wahrscheinlich direkt ein Indiz dafür, dass es sich um ein Indigokind handelt.
Dasselbe mit der Fotografie. Wissenschaftlich widerlegt, aber das wird dann einfach ignoriert.
Aber wenn eine Aura in der Esoterik so gemessen werden kann ( auch wenn es wissenschaftlich widerlegt wurde), dann ist das nunmal deren subjektive Weltanschauung.
Und wer weiß vielleicht kann man Auren ja wirklich sehen, aber nicht fotografieren.
Vielleicht sind es aber nur Augenprobleme oder Einbildungen.
Zitat von NemonNemon schrieb:ist die Physik die Wissenschaft, die für Energie zuständig ist. Und mit der kommen Esoteriker nur klar, wenn sie sie fadenscheinig umdeuten und ständig die Torpfosten verschieben. Nee, also. Das ist alles nichts.
Ich vermute es geht ihnen dabei nicht um die Wissenschaft, sondern um das subjektive wahrnehmen von Energien.
Die Physik befasst sich objektiv mit Energie.
In der Spiritualität nimmt man Energie einfach nur bewusst und subjektiv war.
Die Esoterik vermischt beides.
Die eigenen Emotionen und das eigene subjektive Erleben werden dann als objektive Tatsachen dargestellt.


1x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

28.05.2021 um 19:24
Zitat von aspieaspie schrieb:In der Spiritualität nimmt man Energie einfach nur bewusst und subjektiv war.
Die Esoterik vermischt beides.
Nö, die haben einfach den Begriff "Energie" gekapert und verwenden ihn für ihren BS.


1x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

28.05.2021 um 19:26
@aspie
Tja. Was soll man dazu noch sagen — ist halt alles beliebig und unverbindlich.
Ist nicht meine Welt.
Aber es wird gefährlich, wenn esoterische Lehren, Weltanschauungen und dergleichen Ansprüche in der richtigen Welt anmelden.


melden

Indigo und Kristallkinder

28.05.2021 um 20:31
Kristall/indigo Kinder bilden sich das mMn nur ein etwas "besonderes zu sein.
Da steckt nicht viel dahinter außer das eigene Ego etwas "aufzupolieren"
Diese Kinder sind nicht anders als andere Kinder auch.
Jedes Kind ist auf seine Weise etwas besonderes.


melden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 08:29
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nö, die haben einfach den Begriff "Energie" gekapert und verwenden ihn für ihren BS.
Der Begriff wurde nicht von Spiritisten und Esoterikern gekapert, sondern von den Wissenschaftlern. Für Aristoteles was "Energie" die Kraft, durch die Mögliches ins Seiende übergeht. Da kommt der Begriff eigentlich her, die physikalische Umdeutung ist keine 200 Jahre alt.
Daher gibt es auch kein Exklusivrecht der Physiker auf diesen Begriff und dessen Bedeutung.


2x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 08:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für Aristoteles was "Energie" die Kraft, durch die Mögliches ins Seiende übergeht. Da kommt der Begriff eigentlich her,
Na und? Der hat auch nen Haufen BS von sich gegeben. Wenn Esos sich auf A. berufen wird der BS auch nicht wahrer :palm:


1x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 09:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Begriff wurde nicht von Spiritisten und Esoterikern gekapert, sondern von den Wissenschaftlern.
Ich seh da lediglich einen Teil der esoterischen Wortvergewaltigung wie bei "Frequenzen", "Schwingungsebenen" u. Ä..
Naturgemäss gibt es bei ausschliesslich einbildungsbasierten Bezugssystemen kaum regulierende Elemente.
Da gehört es doch schon fast zum guten Ton etwas zu erfinden und bestehende Begriffe zu vergewaltigen und mit willkürlichen Inhalten zu füllen.
Esobabbel at its best.


1x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 09:10
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Na und? Der hat auch nen Haufen BS von sich gegeben.
Achso, Aristoteles hat nen Haufen Bullshit von sich gegeben. Selbst wenn, ist der Begriff "Energie" immer noch deutlich älter als seine physikalische Verwendung - es macht darum keinen Sinn Esoterikern ausgerechnet da eine Begriffsaneignung vorzuwerfen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh da lediglich einen Teil der esoterischen Wortvergewaltigung wie bei "Frequenzen", "Schwingungsebenen" u. Ä..
Ich bin auch kein Fan dieser pseudophysikalischen Beschreibungen. Bei "Energie" trifft das aber eben tatsächlich nicht zu.


2x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 10:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:- es macht darum keinen Sinn Esoterikern ausgerechnet da eine Begriffsaneignung vorzuwerfen.
Doch. Sie tu es ja, nachdem die Physik sämtliche Energieformen und Begriffe definiert hat und mit ihnen Berechnungen aller Art anstellen kann.
Und sie meinen immer noch, dass es da Schlupflöcher bzw. alternative Physik gebe. Wie ist das denn mit Aristoteles zu begründen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 11:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Doch.
Nö. Wie gesagt der Energiebegriff ist älter als dessen physikalischer Gebrauch. Bei "Schwingung" oder "Frequenz" wüsste ich nicht, dass es da einen nicht physikalischen Gebrauch gäbe.
Ähnlich wie bei der Energie verhält es sich mit Begriffen wie "Arbeit" oder "Leistung". Da gibt es und gab es immer einen allgemeinen Sprachgebrauch der nix mit Physik zu tun hat.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sie tu es ja, nachdem die Physik sämtliche Energieformen und Begriffe definiert hat
Wie soll die Physik nicht physikalische Energiebegriffe definieren? Wie definiert denn Physik Energie in einem Satz wie "Ich habe die notwendige Energie das durchzusetzen."?
Zitat von NemonNemon schrieb:Und sie meinen immer noch, dass es da Schlupflöcher bzw. alternative Physik gebe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin auch kein Fan dieser pseudophysikalischen Beschreibungen. Bei "Energie" trifft das aber eben tatsächlich nicht zu.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie ist das denn mit Aristoteles zu begründen?
Das ist nicht mit Aristoteles zu begründen. Aristoteles zeigt nur wo der Begriff eigentlich herkommt. Du kannst auch im Duden nachschauen um diese zwei Begriffsverwendungen zu finden. Und nochmal: die Physik hat sich den Alltagsbegriff angeeignet, nicht die Esoteriker den Physikbegriff.


3x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 11:15
https://www.duden.de/rechtschreibung/Energie
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst auch im Duden nachschauen um diese zwei Begriffsverwendungen zu finden. Und nochmal: die Physik hat sich den Alltagsbegriff angeeignet, nicht die Esoteriker den Physikbegriff.
Wie auch immer: Fachbegriff und Alltagssprache liegen da nah beieinander. Es fehlen nur die Esoteriker mit einer anerkannten Verwendung.
Und nun geben wir zurück zu den Esoteriker-Kindern.


1x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 11:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie auch immer: Fachbegriff und Alltagssprache liegen da nah beieinander.
Tatkraft und e=mc^2 liegen begrifflich nahe beieinander?
Zitat von NemonNemon schrieb:Es fehlen nur die Esoteriker mit einer anerkannten Verwendung.
Es gibt erstmal keinen einheitlichen Energiebegriff in der Esoterik. Am gebräuchlichsten dürfte wohl eine Verwendung sein die etwa die Bedeutung des Qi hat oder des Pneuma wiedergibt. Auch diese Verwendung ist deutlich älter als der physikalische Begriff und kann keine Aneignung sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und nun geben wir zurück zu den Esoteriker-Kindern.
Ich halte immer noch nix von dem Indigokindergedöns 😁


1x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 11:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tatkraft und e=mc^2 liegen begrifflich nahe beieinander?
Klar. Im jeweiligen Kontext vergleichbar.


1x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 11:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei "Schwingung" oder "Frequenz" wüsste ich nicht, dass es da einen nicht physikalischen Gebrauch gäbe.
Na aber genau so wie bei "Energie" wird von Esos auch oft von "Schwingungen", "Frequenzen", "Strahlen", "Informationen" gesabbelt, um dem Gesabbel irgendwelche pseudowissenschaftliche Anstriche zu geben.
Wenn das Gesabbel nichts mit der physikalischen Welt zu tun hat, dann sollen sie sich doch selber Begriffe ausdenken, damit jeder weiß, das es um völlig verschiedene Welten geht, worüber man redet.


2x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 11:45
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn das Gesabbel nichts mit der physikalischen Welt zu tun hat, dann sollen sie sich doch selber Begriffe ausdenken, damit jeder weiß, das es um völlig verschiedene Welten geht, worüber man redet.
Sie halten es ja eben nicht auseinander. Sie meinen, sie wären so viel schlauer, indem sie das wahre Wesen des Universums erkennen. Das inkludiert dann die „physikalische Welt“.


1x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 11:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar. Im jeweiligen Kontext vergleichbar.
Okay... das klingt jetzt ziemlich esoterisch!
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Na aber genau so wie bei "Energie" wird von Esos auch oft von "Schwingungen", "Frequenzen", "Strahlen", "Informationen" gesabbelt, um dem Gesabbel irgendwelche pseudowissenschaftliche Anstriche zu geben.
Und das finde ich - als Eso - genauso dusselig wie du. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass gerade beim Begriff "Energie" der Vorwurf nicht trifft. Bei Schwingung, Frequenz, Strahlung schon. Auch bei den vielen Quantenwasauchimmer Erzählungen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sie halten es ja eben nicht auseinander. Sie meinen, sie wären so viel schlauer, indem sie das wahre Wesen des Universums erkennen. Das inkludiert dann die „physikalische Welt“.
"Sie" sind eine homogene Masse. Schon klar.


2x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

29.05.2021 um 11:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay... das klingt jetzt ziemlich esoterisch!
Blödsinn.
Du sagst: „Ich strotze heute nur so vor Energie.“
Die Atombombe sagt: … na, was?
Zitat von paxitopaxito schrieb:"Sie" sind eine homogene Masse. Schon klar.
Könnte dir wohl so passen, hier im OT auch noch Eso-Strömungen auszudifferenzieren.


Anzeige

1x zitiertmelden