Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Indigo und Kristallkinder

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Indigo, Indigokinder, Indigokind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 14:24
Zitat von jallajalla schrieb:Sowas wird ja kaum bei einer Standard-Reihenuntersuchtung festgestellt
standard-reihen-untersuchungen sind was für standard-reihen-menschen wie dich jalla.

sowas sind wir nicht! ;)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:, denke es ist nicht gerade zuträglich Kinder mit gewissen Fähigkeiten hervorzuheben,
ich denke, genau das sollten wir viel mehr tun.
alle kinder haben gewisse fähigkeiten, man sollte das sehr wohl hervorheben.

freut ihr euch nicht, wenn ihr etwas gut könnt und dafür lob erhaltet?
ich denke, das kann niemand abstreiten.
und warum man den kindern nicht sagen darf, daß sie dieses oder jenes gut können, das versteh ich nicht.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber ich gebe zu bedenken, dass es nicht nur Vorteile hat ein Kind darin zu bestätigen es wäre etwas Besonderes, oder Anderes im Gegensatz zu seinen Mitmenschen !
wir sollten ALLE kinder darin bestätigen, daß sie etwas besonderes sind.
IHR sagt, daß NUR indigokinder daruafhingewiesen werden, informiert euch doch mal etwas ausführlicher über dieses thema.
da steht überall ausdrücklich, daß ALLE kinder was besonderes sind. (und bitte nicht auf einschlägigen eso-seiten!)

dieser indigomensch, den du da meinst deadpoet, ist, denke ich
frageantwort .

der hat mir mal ne zeitlang geschrieben, der hat mir angst gemacht!^^

er war so besessen, der hat sich eingeredet, sogar flügelansätze auf dem rücken zu haben!^^


Anzeige
melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 15:08
> informiert euch doch mal etwas ausführlicher über dieses thema.

Hab ich ja versucht, aber Du kneifst ja sofort, wenn mehr als die üblichen Allgemeinplätze gefragt sind:

Seit wann und von wem weißt Du denn, daß es sich bei ihm im Gegensatz zu Deinem 2. Kind um ein "Indigo-Kind" handelt?


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 15:13
seit einigen wochen.
von einer frau die du nicht kennst.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 15:17
Woher nimmst Du die Gewißheit, daß diese Frau Indigo-Kinder von Nicht-Indigo-Kindern unterscheiden kann? Oder willst du lediglich daran glauben, und sie tat Dir diesen Gefallen?


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 15:27
ich kannte diese frau nicht.
sie ist pädagogin, hat sich meine ,geschichte' angehört, das verhalten meines sohnes beobachtet, ihm fragen gestellt,...

geahnt hab ich es schon früher. aber irgendwie wahrt man immer einen gewissen abstand zu dem wort indigo. (woran das wohl liegen mag!)

nachdem mir diese frau nicht als erste gesagt hat, daß er ein solches kind sei hab ich mir gedacht, warum hörst du eigentlich auf engstirnige menschen, läßt dich von denen einschüchtern, aus welchen gründen auch immer?

im RL verwende ich das wort wie gesagt noch immer nicht.
es wird in der familie verwendet, und hier.

warum auch nicht. ist einfacher von marvin als indigo-kind zu erzählen, als ,jedem ständig zu erklären, daß er auffälliger, intelligener, eigenbrötlerischer, selbstständiger und komplizierter ist als andere kinder seines alters.

wie gesagt, indigo hat nur für DICH, nicht für mich einen esobeigeschmack!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 15:46
> ist einfacher von marvin als indigo-kind zu erzählen, als ,jedem ständig zu erklären,
> daß er auffälliger, intelligener, eigenbrötlerischer, selbstständiger und komplizierter ist
> als andere kinder seines alters.

Hat diesen Eindruck nicht jede stolze Mutti von ihrem Kind?

> wie gesagt, indigo hat nur für DICH, nicht für mich einen esobeigeschmack!

Was "Indigo-Kinder" angeblich sind, wurde hier auf den ersten Seiten beschrieben. Wenn Du etwas ganz anderes unter dieser Bezeichnung verstehst, hat es logischerweise auch einen ganz anderen Geschmack.


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:00
nene, ich sehe nicht alles ganz anders, aber ich interpretiere es anders, fühle es anders.

für dich sind viele dinge hirngespinste, welche für mich selbstverständlich sind.
deswegen die unterschiedlichen betrachtungsweisen.

und nein, nicht jede mutter behauptet von ihrem kind, daß es eigenbrötlerisch ist, kompliziert oder auffallend.
und nicht jede mutter hat ein kind mit einem iq von 136.


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:10
Entschuldige xhiny, ich mache da schon einen Unterschied zwischen frödern von Fähigkeiten der Kinder und dem hervorheben in Bezug darauf, dass sie etwas Besonderes und vielleicht auch Besseres seien !


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:17
Aber ich denke du verstehst nicht was ich mit meinem kritischen Blick zu vermitteln versuche, es ist für das Sozialverhalten, welches Kinder ja erst lernen nicht bon Vorteil ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie sich auf eine gewisse elitäre Art und Weise von anderen unterscheiden, das gibt oft Kinder mit wirklich extrem audgeprägten Ego, nur das wollte ich zu bedenken geben !


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:17
etwas besseres ist niemand, etwas besonderes jeder.

aber ich hebe auch die besonderheiten meiner kinder hervor.
ich denke, in der heutigen zeit wird viel zu viel das negative hervorgehoben.

,einen fehler beim diktat? wenn du aufgepasst hättest, dann hättest den auch vermeiden können.'
,du hast an der stelle etwas falsch gesungen!'

und so weiter und so fort.

und wenn alle das besondere hervorheben würden dann hätte es nicht einen so bitteren beigeschmack.


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:18
meine kinder haben ein großes ego, das stimmt.

aber ich finde das gut, ich hoffe, das sie sich das beibehalten werden.

natürlich sollte es nicht in arroganz oder so umschlagen, aber ich lege wert auf ein großes selbstbewußtsein, ich hatte als kind gar keines. DAS war bitter.


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:24
Hm, naja, was so Wünsche betrifft die man in die eigenen Kinder legt...kann ja verstehen dass du nur deren Glück im Auge hast, leicht ist Erziehung sicherlich nicht wenn Kinder Verhaltensauffälligkeiten aufzeigen, aber gerade die Kombinazion bei deinem Sohn, kann letztendlich doch zur Arroganz führen, geb also bitte Acht mit dem wie du ihn siehst und für dich bewertest !


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:26
So nun will ich mal wieder meinen Senf auf den Thread schmieren, kann mich nicht mehr zurückhalten.

Fangen wir mal vorne an, Indigo-Kinder ist erstmal ein Begriff, eine Beschreibung für etwas, eine Definition. Schauen wir mal was genau diese Definition ist, woher sie kommt, was sie beschreibt. Bei Definitionen ist es nun mal so, das möglichst viele im Grunde aber alles, das selbe darunter verstehen sollten, sich also darauf verständigen, das eben der Begriff genau für dieses und nichts anderes steht. Dann kann man darüber auch diskutieren, ansonsten wird es recht schwer und bringt im Grunde auch nichts.

Als Beispiele seinen hier mal eben die Begriffe Seele und auch Gott genant, aber auch feinstofflich ist einer von den Begriffen, welche eben nicht eindeutig und klar definiert sind, und so ist jede Diskussion in diese Richtung „gibt es einen Gott oder nicht“, recht banal und führt in der Regel ebenso zu einem Ergebnis wie die Frage ob es eine Seele gibt oder nicht.

Nun zurück zu unseren geliebten Indigo-Kindern, schauen wir doch mal eben bei Wikipedia vorbei, nur mal so um uns einzustimmen, und sehen wie der Begriff definiert ist und woher er kommt.


Als Indigo-Kinder bezeichnen Anhänger eines bestimmten esoterischen Konzepts einen großen Teil der heute lebenden Kinder, welche sich angeblich durch ganz besondere psychische und spirituelle Merkmale und Fähigkeiten auszeichnen sollen.

Scheint also ein Begriff aus der esoterischen Richtung zu sein, also es ist offensichtlich kein Fachbegriff aus der Pädagogik oder der Psychologie oder einer anderen naturwissenschaftlichen Richtung, das ist schade, denn dort sind die Begriffe in der Regel recht klar und eindeutig und nicht so schwammig definiert, wie in der Esoterik.


Der Begriff „Indigo-Kinder“ erlangte durch das 1999 erschienene Buch „The Indigo Children“ des Autorenpaars Lee Carroll und Jan Tober einige Bekanntheit in der Esoterik-Szene. Die Zuschreibung „Indigo“ leiten sie dabei von der „indigofarbenen Aura“ ab, durch die sich Indigokinder von anderen Menschen unterscheiden sollen.

Also an der indigofarbenen Aura soll man sie erkennen können, das ist auch leider etwas schwierig, den Aura erkennen ist eine nicht jedem gegebene Fähigkeit, ist so wie mit Wünschelruten laufen, kann auch nicht jeder.
Es ist also wohl nicht einfach und eindeutig klar, wie man diese Gruppe nun von anderen abgrenzen kann.


Das Konzept der Indigo-Kinder entbehrt, wie auch das der „Aura“, jeglicher wissenschaftlichen Grundlage.

Das lass ich doch einfach mal unkommentiert im Raum/Thread stehen und seine Wirkung tun.

Und wirkt es schon?


Nun mal weiter im Text.

Nach Carrolls und Tobers Definition weist ein Indigokind neue und ungewöhnliche psychische Merkmale auf, die ein bislang nicht bekanntes Verhaltensmuster ergeben. Sie verfechten die These, bei Indigo-Kindern würde von Ärzten häufig fälschlicherweise eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert und empfehlen daher Eltern, auch entgegen ärztlichem Rat auf eine schulmedizinische Behandlung dieser Störung zu verzichten.

Also es ist nur eine These, das diesen Kinder oft ADHS diagnostiziert wird, aber dennoch sprechen diese Esoteriker den Eltern ganz klar Empfehlungen aus.

Also wenn ich sage das ich die Aura von Menschen erkennen kann, und das die der Neonazis so zwischen kotzgrün und kackbraun ist, und das ganz klar ein Indiz dafür ist das das geborene Kahlkopf-Kinder sind, oder soll ich lieber sagen Kackbraun-Kinder, nun auch egal, wer würde mir glauben, wenn ich behaupten würde, das diese doch ganz klar eindeutige Merkmale haben welche sie von anderen unterscheidet?

Man könnte hier zum Beispiel die geringe Intelligenz nennen, oder die hohe Bereitschaft zur Gewalt, die große Fähigkeit Sachzusammenhänge grundsätzlich falsch zu interpretieren und ein Wortschatz der selten mehr als 500 Worte umfasst.

Ich postuliere nun mal dass die Kackbraun-Kinder ganz klar der Gegenpol zu den Indigo-Kindern ist, kann man ja auch schon an Farbe der Aura erkennen. Ich hoffe Ihr stimmt mir zu, denn die Fakten sprechen doch klar für sich.


Angesichts der besonderen Fähigkeiten der Indigo-Kinder stünden Eltern und Erzieher vielmehr vor der Aufgabe, sie im Rahmen ihrer Entwicklung beim Erreichen von Ausgewogenheit und Harmonie in ihrem Leben zu unterstützen und ihnen bei der Vermeidung von Frustration zu helfen.

Sollten Eltern und Erzieher das nicht bei jedem Kind, und unterscheiden sich nicht alle Kinder mehr oder weniger?


Als Indigo-Kinder im engeren Sinne werden vielfach nur jene bezeichnet, die zwischen 1975 und 1995 geboren wurden. Sie werden unterschieden von Kristallkindern und Regenbogenkindern, bei welchen es sich laut einiger Quellen um Kinder im Alter von unter sieben Jahre handelt, während andere so die nach dem Jahr 2000 geborenen bezeichnen. Ihnen wird eine größere Spiritualität und Sensibilität zugeschrieben, als den Indigo-Kindern, die eher einem Kriegertypus entsprächen.

Das nimmt ja kein Ende, mir wird schon schwummerig, nun kommen noch die Regenbogenkinder und Kristallkinder dazu. Ich vermute Kinder die ab dem Jahre 2008 oder in dem Dreh geboren werden, werden ganz klar die Juwelenkinder sein. Deren Spiritualität und Sensibilität wird die der Regenbogen- und Kristallkinder weit übertreffen, von den Indigo-Kindern wird dann eh wohl keiner mehr sprechen.


Tatsächlich sind, entgegen diesen Behauptungen, viele der beschriebenen Merkmale nicht sonderlich neu oder ungewöhnlich und von jeher bei den verschiedensten Menschen zu beobachten. Wissenschaftliche Disziplinen, wie die Kinderpsychologie und die Pädagogik, beschäftigen sich ebenfalls bereits seit langem mit derartigen Auffälligkeiten.

Na so was, was sind das für Ignoranten, das können natürlich nur die von sich geben, die sich dem Neuen immer verschließen müssen, deswegen sind sie auch von Gott gestraft und nicht in der Lage die Aura eines Menschen zu erkennen. Selber schuld diese dogmatischen Menschen.


Die von den Anhängern der Idee wahrgenommene „neue Generation“ von Kindern, soll nach deren Erwartung aus einem ganz bestimmten Grund auf diese Welt gekommen sein, nämlich um sie zu verändern und zu verbessern. Dieser Auftrag schließt eine Entwicklung zum Frieden, das Aufbrechen korrupter Institutionen und einen Wandel in der Medizin, hin zu einer „naturnahen“ Behandlung von Krankheiten, mit ein.

Ach ist das schön, mal eben eine Kerze anzündet, mit Duft versteht sich ja von selber, ja die Welt wird nun bald erlöst werden. Ich sehe schon wie große Gruppen von Indigo-Kindern sich auf den Weg in den Irak und nach Afghanistan machen und von dort den Frieden in die ganze Welt bringen. Mal eben noch eine Platte mit esoterischer Musik auflegen muss.


Viele Anhänger unterstellen Indigo-Kindern auch die Fähigkeit, eine Art „universelle Wahrheit“ zu erkennen; Verhaltensweisen, die damit nicht harmonieren, könnten von ihnen weder verstanden noch toleriert werden. Einzelne Anhänger gehen zudem von einer extrem hohen Lebenserwartung der Indigo-Kinder aus, welche angeblich mehrere hundert Jahre betragen soll. Auch diese Annahmen werden durch keinerlei Belege gestützt.

Ob ich mal ein paar von den Indigo-Kindern nach den Lottozahlen frage?


wissenschaftliche Auseinandersetzung

Von Vertretern der etablierten Wissenschaften wird vernichtende Kritik am Konzept der Indigo-Kinder geübt, da derartige Interpretationen wissenschaftlichen Standards nicht gerecht werden. Mutmaßliche Indigo-Kinder fänden sich besonders häufig in Familien, deren Weltbild vom Gedanken des New Age bestimmt wird. Angesichts dessen wäre es nicht sehr verwunderlich, wenn bei diesen Kindern zum Beispiel eine „spirituellere Sprache“ auffällt, als bei jenen früherer Generationen. Eltern, die glauben, die meisten Neugeborenen unserer Zeit würden zu den Indigos gehören, könnten eine Unterdrückung der „speziellen“ Fähigkeiten ihrer Kinder vermeiden wollen und daher die den Indigo-Kindern zugeschriebenen Merkmale gezielt fördern. Eine damit verbundene Entwicklung von Selbstbezogenheit und Egoismus könnte folglich weniger als Problem, sondern vielmehr als Beleg der besonderen Spiritualität der Kinder wahrgenommen werden.
Besonders negativ bewerten Experten die Verharmlosung der ernstzunehmenden Probleme von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung durch derartige esoterische Erklärungsmodelle. Die oftmals belastenden Symptome der ADHS werden hierin als Ausdruck einer ganz speziellen Begabung und Bestimmung verklärt.
Auch wird die Vermarktung des Konzeptes „Indigo-Kinder“ kritisiert, da oftmals Wirkstoffe, Literatur und Seminare dazu angeboten werden, die ebenfalls keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten können.

Ich finde die bösen Wissenschaftler können einem aber auch alles irgendwie kaputt reden. Sollen die doch zweifelnd in ihren Laboren sitzen bleiben.

So nun aber mal wieder ernsthaft, es ist schon klar, das es sich bei dem Begriff Indigo-Kinder nicht um etwas wirklich klar greifbares handelt, und so wie er eben definiert ist, wird es wohl eine Frage des Glaubens bleiben, ob es wirklich Indigo-Kinder gibt oder nicht.

Ich glaube nicht dran, und ich halte es auch für sehr bedenklich, Kindern zu sagen, das sie Indigo-Kinder sind. Die glauben dann nämlich recht schnell etwas Besonderes und Besseres als andere Kinder zu sein, und das ist bestimmt nicht förderlich.

Ich möchte mal an das arrogante Gehabe und Auftreten des „Indigo-Kindes“ welches hier im Forum geschrieben hat erinnern. Er glaubte ja auch schon fast von Gott persönlich gesandt zu sein.

So halte ich mich lieber an Fakten, und weniger an die Farbe der Aura eines Menschen um den zu klassifizieren, wenn das überhaupt sein muss. ADHS ist schon recht gut beschreibbar und auch andere Verhaltensauffälligkeiten kann man benennen ohne auf Begriffe wie Indigo- oder Kristallkinder zurückgreifen zu müssen.



2x zitiertmelden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:28
ich muß eher in der hinsicht aufpassen, daß ich ihn, für mich jetzt, nicht schlechter mache, als er ist.
es ist schwierig mit ihm, manchmal scheint er mir überlegen zu sein, dann weiß ich nicht mehr, was ich sagen soll.
dann denkt man sich schon ,kann er nicht einfach so sein wie sein kleiner bruder?'.

aber es hilft nichts, da muß ich durch.
ich erziehe beide gleich, auch der kleine soll mal selbstbewußtsein haben.

ich hoffe natürlich, daß sie mal nicht arrogant werden.
ich schaff das schon, sorgen mach ich mir mei den großeltern.
die loben ihn nicht, die heben ihn in den himmel.
DAS ist schlecht für ihn.


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:35
ich hab nach der hälfte zum lesen aufgehört sorry.
aber wie auch bei vielen anderen dingen gilt hier:

nicht bloß eine quelle in betracht ziehen, was ich besonders schlimm finde an diesem text aus wiki ist das:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Angesichts der besonderen Fähigkeiten der Indigo-Kinder stünden Eltern und Erzieher vielmehr vor der Aufgabe, sie im Rahmen ihrer Entwicklung beim Erreichen von Ausgewogenheit und Harmonie in ihrem Leben zu unterstützen und ihnen bei der Vermeidung von Frustration zu helfen.
und das ist es, was ich meine. es gibt bessere seiten um darüber zu lesen, für manche menschen sind indigokinder wie götter.
das ist falsch.

es sind ,neue' kinder, das ist nun mal so, das kann keiner abstreiten, der mal so ein kind getroffen hat.
aber sie als weltverbesserer oder götter zu sehen ist dumm.

klar, vielleicht werden sie mal dazu beitragen, daß die welt sich ändert.
ist es nicht so, daß die welt zu dem wird, was unsere kinder aus ihr machen?
und wenn es immer mehr solcher kinder gibt, dann wird sich die welt (oder besser gesagt die gesellschaft)vielleicht auch mal nach ihnen formen.

ist das wirklich sooo schlecht?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:38
Ein einfacher Test würde doch zeigen, was an der Sache dran ist: Jemand, der von sich behauptet, eine solche "Indigo-Aura" sehen zu können (und damit lebt und stirbt ja schließlich das gesamte Konzept) darf eine bestimmte Anzahl willkürlich ausgewählter Kinder in "Indigo" und "Nicht-Indigo" einteilen, ohne daß er weitere Informationen von ihnen erhalten würde. Diese beiden Gruppen können danach auf die angesprochenen besonderen Merkmale hin untersucht werden.

Aber dazu ist sicher niemand bereit, denn dann würde der Schwindel ja auffliegen und das ganze schöne Geschäft wäre versaut


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:39
Meine Nichte hat auch ADHS und ist hochintelligent, es war schon immer eine Freude für mich mit ihr zu diskutieren. Ich habe Ihr schon in jungen Jahren viel beigebracht und sie war bestimmt auch in ihrem Verhalten nicht immer einfach.

Aber ich sage das sie eben eine hoch intelligente ist, und ADHS auch oft dort anzutreffen ist, und brauche dafür nicht solch eine Pseudo-Definition aus dem Esoterikbereich wie Indigo-Kind.

Ich bin ja für vieles offen, träume oft luzid, und habe früher auch (heute seltener) hin und wieder Erfahrungen gemacht, welche man gut als Astrahreise bezeichnen könnte. Ich will mich nicht irgendwelchen neuen Erkenntnissen verschließen oder alles als Spinnkram abtun, aber ich finde man sollte sehr genau hinsehen, grade wenn Begriffe aus der Esoterik ins alltägliche Leben schwappen.


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:41
Da het er Recht, der Poet.


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:44
warum sollte dazu niemand bereit sein?
versteh ich jetzt nicht?

klar. komm nach österreich, die frau, die die aura sehen kann kenn ich, die kinder suchen wir willkürlich auf der straße aus.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:deswegen sind sie auch von Gott gestraft und nicht in der Lage die Aura eines Menschen zu erkennen.
geht es hier eventuell doch um neid oder so?

eine eigenschaft, wer sie nicht hat, ist von gott gestraft? *sarkastisch*

dann sind auch alle, die nciht singen können, die nicht malen, rechnen, fußballspielen können, von gott gestraft?

nein, das ist natürlich was ganz anderes! ;)


melden

Indigo und Kristallkinder

22.11.2007 um 16:46
ich frage mich, warum sich manche menschen so dagegen sträuben, daß es andere menschen gibt.
es muß alles wissenschaftlich erklärbar sein, am besten mit medikamenten zu behandeln. auch wenn wir unserem kind keine medis geben, gut zu wissen, daß es etwas ,dagegen' gibt.
traurig, wenn ihr euren kindern so wenig zutraut.

ich bin der überzeugung, daß unsere kinder eines tages was ändern werden, das war schon immer so.

und wie gesagt: wiki ist nicht der weisheit ende!


Anzeige

melden