Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ritual

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ritual

31.05.2008 um 14:52
@Arcorvian: Danke! Ich dachte schon ich müsste mich aufregen xD


Ich würde das Pentagram überhuapt nicht auf ein Laken kritzeln oder so. Einfach im Geiste ziehen. Bringt am Meisten und du lernst auch noch was dabei. Ob es gleich zu Anfang viel nützt ist fraglich aber eher als wenn du es nur stumpf wo hinmalst ;)

Anzeige
melden

Ritual

04.06.2009 um 16:25
@dagaz


Ich glaube nicht das man das lesen muss xD habe auch schonmal davon gehört bzw. gelesen aber um ehrlich zu sein ist unwichtig man lernt mit der zeit schon alles.


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ritual

01.07.2009 um 11:23
@lloall
Ich selbst möchte sowas gar nicht lesen *g* Ich lerne direkt von Menschen oder einfach durchs ausprobieren. Finde auch, dass das die einzige wirklich gute Methode ist. Denn in Büchern steht viel, Papier ist bekanntlich geduldig. :)


melden

Ritual

02.07.2009 um 08:59
Ich selbst habe das Buch auch daheim und habe angefangen, es zu lesen...

Es ist ein sehr sehr langwieriger Prozess, wenn man mit alleiniger Hilfe dieses Buches Magie erlernen möchte, denn Frater gibt am Ende eines jeden Kapitels Übungsaufgaben auf, die mal schon einen Monat dauern können...

@Mondragor
Nun sind ja schon ein paar Jahre nach deinem Post vergangen ;) und mich würde mal interessieren, ob dich dieses Buch weitergebracht hat?
Hast du mittlerweile auch das 2. Band gelesen???


melden

Ritual

08.07.2009 um 17:07
Das Buch ist zum sterben langweilich habe es mir auch gekauft und bedauere es habe alles ohne die hilfe dieses buch gekauft denn noch möchte ich mir Band 2 auch kaufen da ich die Bücher sammle.


melden

Ritual

12.07.2009 um 21:19
Zuerst mal, der Diskussionsleiter hat sich nach 9 Beiträgen seit 2006 nicht mehr angemeldet. Fragen an ihn sind wohl sinnlos :). Es gibt allerdings einen jüngeren Thread, der sich um das exakt gleiche Thema dreht :). Für die Lesefreudigen:

Ritualbereich

Am Ende der Diskussion sind einige weiterführende Links enthalten.

Ich erkläre hiermit diesen Thread zum offiziellen Ritualsammelthread und beantrage die Regie, die mehrfach vorhandenen Diskussionen zu schliessen :). Weitere Links in diesem Thread folgen bald.

Vorab schon, was in beiden Threads angesprochen wird, anscheinend wichtiger Bestandteil von Ritualen, Informationen zu den Pentagrammen:

Inverse Pentagramme


melden

Ritual

17.07.2009 um 05:38
Weitere Diskussionen:

Erdheilungsritual

Frage zu Ritual (Schmuck segnen)

Welche Rituale oder Zeremonien bevorzugt ihr?

Weisse Magie und Rituale in der Gruppe

Soweit die Übersicht, was das Forum so hergibt. So wie ich das bis jetzt verstehe, ist ein Ritual mehr Form denn Inhalt, eine Handlung um sich etwas bewusst zu machen, oder etwas ins Unterbewusstsein zu "programmieren". Rituale sind wohl soweit in Ordnung, so lange niemand physisch oder psychisch zu Schaden kommt. Vielleicht benutzt man Rituale in erster Linie, um sich selber von einem Umstand zu überzeugen.


melden

Ritual

12.10.2009 um 09:34
lloall schrieb
Das Buch ist zum sterben langweilich habe es mir auch gekauft und bedauere es habe alles ohne die hilfe dieses buch gekauft denn noch möchte ich mir Band 2 auch kaufen da ich die Bücher sammle.
Das ist aber schade, das du sie nur sammelst, denn manchmal kann man auch aus ihnen lernen.
Auch wenn du sie langweilig findest :)


melden

Ritual

23.10.2009 um 14:14
die "schule" ist eigentlich nur ein grundlagenwerk. hier wurde basiswissen gesammelt und komprimiert um dem anfänger einen breiten überblick über möglichst viele bereiche der magie zu vermitteln. es wird immer wieder betont, dass nur und gerade durch die eigene erfahrung und das eigene probieren jeder seine eigene magie entwickelt, seine eigenen rituale gestaltet. so sind sämtliche symbole - und eben auch die pentagramme - stets nur dies - symbole, denen der praktizierende durch eigene assoziation erst ihre bedeutung verleiht. chaosmagischer ansatz eben.
bardon halte ich für zwar in sich einigermaßen schlüssig, jedoch für den anfänger, der sich in der heutigen zeit - in den 50ern sah das halt noch anders aus - nicht gleich ganz und gar an ein dogmatisches system binden will reichlich rigide und ehrlich gesagt ziemlich dröge.

um die eingangsfrage des inzwischen leider in der versenkung verschwundenen te zu beantworten: es gibt kein patentrezept! experimentiere einfach, und wenn du dir die wände deiner wohnung mit pentagrammen bepinseln willst, dann tu es! sicherlich ist die imagination des pentagramms im raum - also die visualisierung, die aber, wie in der "schule" in einem der ersten kapitel betont, nicht unbedingt mit dem sehsinn erfahrbar sein muss - zielrichtung der aufgaben. diese sind übrigens deshalb so zeitaufwendig definiert, um den anfänger von der idee abzubringen, das alles immer sofort und von jetzt auf gleich funktionieren muss, und wenns dann halt mal etwas dauert er nicht sofort die hoffnung und das interesse verliert.


melden

Ritual

04.11.2009 um 07:37
@fravd
Ja..., ja..., die Magie ist halt ein "kleines Studium" das viel Geduld erfordert.

Daher stimme ich dir besonders bei deinem letzten Satz vollkommen zu


melden

Ritual

25.11.2009 um 20:02
Wenn Du einen größeren Bereich bannen willst, geh vorwärts bis zum Rand des zu bannenden Bereiches. Zieh ein großes, aufrecht stehendes Pentagramm in die Luft, unten links beginnend nach oben, unten rechts, oben links, oben rechts und wieder unten links, wie im Bild zu sehen. Dabei wird es brennend visualisiert. Die einzelnen Linien des Pentagramms sollten wenigstens einen Meter lang sein. Es ist sehr wichtig, daß das Pentagramm abgeschlossen ist - wenn Du nicht sicher bist, zeichne es nochmal.

Ein Pentagramm, das von unten links beginnend nach oben gezogen wird, ist im magischen System des Golden Dawn ein Bannendes Pentagramm der Erde und hat die Funktion, Erdenergien zu bannen. Meist wird empfohlen, es als aus weißen oder blauen Flammen bestehend zu visualisieren. Eine mögliche Variante ist es, beim Ziehen des Pentagramms den henochischen Namen des Elementes Erde - NANTA - zu vibrieren.

Jetzt wird das Pentagramm mit dem "Zeichen des Eintretenden" geladen. Dazu legst Du die Fäste an die Schläfen, zeigst mit den Zeigefingern und der magischen Waffe, falls Du eine benutzt, nach vorn und machst mit dem linken Fuß einen Schritt vorwärts, während Du gleichzeitig die Arme nach vorn in die Mitte des Pentagramms stößt. Während Du diese Geste ausführst, vibrierst Du "YHVH" und visualisiert, daß das Pentagramm kraftvoller und strahlender wird.

Was vibriert wird, ist der Name Gottes, der traditionell nicht ausgesprochen werden soll und über dessen tiefere Bedeutung schon viele Bücher geschrieben worden sind. Hier ist nur wichtig, daä es unter anderem derjenige Name ist, der dem Element Luft zugeordnet ist. Die "richtige" Aussprache, diejenige also, die eigentlich vermieden werden soll, lautet wahrscheinlich "Yachwe". Viele Magier ziehen es vor, stattdessen "Yod-He-Vau-He", "Jehova" oder "Tetragrammaton" zu vibrieren.

Führe nun das Zeichen der Stille aus. Dazu setzt Du einfach den linken Fuß wieder zurück und legst den Zeigefinger der linken Hand vor den Mund.

Hierbei wird ausnahmsweise mal nichts vibriert. :-)

Jetzt stichst Du mit der magischen Waffe oder dem Zeigefinger in die Mitte des Pentagramms und ziehst einen Viertelkreis im Uhrzeigersinn (nach Süden) um Dich. Dabei visualisierst Du, daß Du einen Viertelkreis aus Energie um Dich schneidest, der von der selben Beschaffenheit ist wie das Pentagramm. Wenn Du eine größere Fläche bannen willst, gehst Du den Viertelkreis ab, bis Du im Süden angekommen bist.

Jetzt wiederholst Du das Ziehen des Pentagramms und des Viertelkreises in der selben Weise, bis Du wieder im Osten angekommen bist und um Dich herum vier durch einen Kreis verbundene Pentagramme stehen. Die Viertelkreise beginnen und enden jeweils in der Mitte der Pentagramme. Es ist sehr wichtig, daß der Kreis vollständig geschlossen ist! Was sich in den vier Himmelsrichtungen unterscheidet, ist der Gottesname, der beim Zeichen des Eintretenden vibriert wird. Für die drei anderen Gottesnamen gibt es nur jeweils eine Variante.

Osten Luft YHVH
Süden Feuer Agla
Westen Wasser Eheyeh
Norden Erde Adonai
Manche Magier verwenden andere Zuordnungen der Himmelsrichtungen zu den Elementen als diese. In diesem Fall werden auch die Gottesnamen vertauscht. Eine recht populäre Variante des Kleinen Pentagrammrituals ist es, in die jeweiligen Himmelsrichtungen nicht überall das Bannende Pentagramm der Erde zu ziehen, sondern das des jeweiligen Elementes. Das Bannende Pentagramm des Feuers beginnt von unten rechts nach oben, das des Wassers von oben rechts nach links und das der Luft von oben links nach rechts, wie im Bild zu sehen. Für die Variante, beim Ziehen der Pentagramme die henochischen Namen zu vibrieren, lauten die Namen der anderen Elemente:

Luft EXARP

Feuer BITOM

Wasser HCOMA

Erde NANTA


/dateien/ma28304,1259175777,lbrp pent

/dateien/ma28304,1259175777,pentas1


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Pentakel einweihen
Esoterik, 16 Beiträge, am 28.01.2021 von paxito
rachele am 03.12.2011
16
am 28.01.2021 »
von paxito
Esoterik: Am Baum hängende Schädel.. rundherum verteilte Knochen.. ?
Esoterik, 9 Beiträge, am 28.09.2020 von Cantaloupe
Yengr am 01.08.2020
9
am 28.09.2020 »
Esoterik: Gesundheitsritual
Esoterik, 16 Beiträge, am 26.12.2020 von LuciaFackel
matthis3d am 29.11.2019
16
am 26.12.2020 »
Esoterik: Tore/Portale in andere Welten
Esoterik, 20 Beiträge, am 14.09.2019 von ATTITTAHA
Oathkeeper am 18.09.2015
20
am 14.09.2019 »
Esoterik: Frage zur Formulierung von Sigillen
Esoterik, 22 Beiträge, am 18.05.2019 von Nimmermehr
Artist93 am 21.01.2019, Seite: 1 2
22
am 18.05.2019 »