Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiegelmagie

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiegel, Spiegelmagie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiegelmagie

19.09.2015 um 12:12
@du_selbst
@Kotknacker
was hat es mit dieaem bild auf sich?

Anzeige
melden

Spiegelmagie

19.09.2015 um 13:57
@Amanon
Einfach mal mit der virtuellen Hand drüber und durch gehen. Da hat sich niemand große Mühe gegeben alles im Detail auszuführen. ^^


melden

Spiegelmagie

19.09.2015 um 23:30
@Amanon
@Peter0167


Wenn du lange genug in einen Spiegel blickst, wird dieser Spiegel für dich zur Wirklichkeit.

Je tiefer du in diesen Spiegel blickst, desto wirklicher wird er dir erscheinen und desto mehr Sinn macht dieser Spiegel, auch wenn er selbst anfangs weder Sinn noch Tiefe besitzt und nur die Wirklichkeit zu spiegeln scheint. So gewinnt er dennoch immer mehr und mehr an Bedeutung.

Irgendwann wird dieser Spiegel sich sogar komplett um deinen Verstand zu drehen beginnen, und du wirst dich nicht mehr spiegelverkehrt sondern genau umgekehrt, genau richtig herum wahrnehmen, so wie auch alle anderen dich sehen, so wie dein Spiegel dich sieht.


Und wenn du dich dann in deinem Spiegel, der jetzt zwar Sinn macht, wiederfindest, und in ihm zum Leben erwachst, dann wirst du ihn zwar verstehen, aber du wirst der einzige sein, der diese Welt noch versteht, und nur wenige werden dich noch verstehen.


1x zitiertmelden

Spiegelmagie

20.09.2015 um 10:06
@du_selbst

Danke für den Versuch, nur leider wird die Sache damit immer verwirrender.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wenn du lange genug in einen Spiegel blickst, wird dieser Spiegel für dich zur Wirklichkeit.
Mein Problem ist wahrscheinlich, dass der Spiegel für mich bereits wirklich ist, bevor ich überhaupt hinein schaue. Er ist durchaus real, und spiegelt immer nur die Wirklichkeit wieder, egal wie lange ich hinein blicke. Die Zeit spielt offenbar keine entscheidende Rolle dabei.

Möglicherweise sprichst du ja auch von keinem realen Spiegel, sondern von einem, der meiner Phantasie entspringt. Dann wäre das, was ich da sähe, tatsächlich unwirklich, quasi ein Spiegelbild meiner Phantasie. Wie dieses Phantasiebild dann jedoch zur Wirklichkeit werden soll, ist mir schleierhaft.

Wenn man das weiter denkt, läuft es offenbar darauf hinaus, dass sich ein Spiegelbild der Phantasie durch reine Vorstellungskraft in Abhängigkeit von der Zeit, in der Wirklichkeit manifestieren lässt, und somit ein Teil der Wirklichkeit wird. Das wirft natürlich weitere Fragen auf, wie...bleibt es dauerhaft real, oder verschwindet es nach einiger Zeit wieder? ....ist es für alle real, oder nur für einen selbst? ....und und und.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Irgendwann wird dieser Spiegel sich sogar komplett um deinen Verstand zu drehen beginnen
Es würde zwar mehr Sinn ergeben, wenn sich mein Verstand komplett um den Spiegel dreht, und nicht anders herum, aber gut...

Eigentlich ist Verstand ja eher hinderlich, wenn es um die Erschaffung einer Phantasiewelt geht. Den Spiegel sehe ich dabei eher als gedankliches Hilfsmittel, insofern macht er tatsächlich "Sinn". Ich blicke also tief in ihn hinein, während er sich um meinen Verstand dreht. Mein Verstand folgt also gezwungenermaßen dieser Drehbewegung. Nun wird auch die Rolle der Zeit immer klarer. Irgendwann stellen sich Effekte ein, die sich mit Schwindelgefühl erklären lassen. Mein inneres Zentrum wandert nach außen, die Umrisse im Spiegel verschwimmen, und man hat das Gefühl in der Tiefe der Spiegelwirklichkeit zu ertrinken, was wiederum eine Überlebensreflex auslöst.

Jetzt begreife ich, was damit gemeint ist, dass man sich in ihm wiederfindet, und zum Leben erwacht. Grandios.


melden

Spiegelmagie

22.09.2015 um 17:57
Danke für das Echo @Peter0167 und obwohl ich mich wirklich sehr undeutlich ausdrücke, einige durchaus gute Ansätze sind dabei. Leider umrahmst du deinen schönen Beitrag mit unnötigem Sarkasmus, dass macht es mir unmöglich darauf einzugehen.

Jetzt würde ich noch gerne von dir hören ob du es auch so verstanden hast @Amanon

Ich spule nochmal zurück:



Wenn du lange genug in einen Spiegel blickst, wird die Welt in diesem Spiegel für dich zur Wirklichkeit.

Je tiefer du in diese Welt hinein blickst, desto wirklicher wird sie dir erscheinen und desto mehr Sinn macht diese Welt, auch wenn sie anfangs weder Sinn noch Tiefe besitzt und nur die Wirklichkeit zu spiegeln scheint. So gewinnt sie dennoch mehr und mehr an Bedeutung je länger und intensiver du dich mit ihr auseinandersetzt.


In deiner Fantasie lässt du jetzt alle möglichen Gesichter in diesem Spiegel erscheinen, alle nur vorstellbaren, alle die diesen Spiegel einmal betrachtet haben. Alle ausser deinem eigenen. Wenn du jetzt die Gesichter in deinem Spiegel auf die Gegenwart reduzierst, also nur noch solche Gesichter einblendest, die es jetzt gerade gibt und dann den Spiegel umdrehst, dann wird der Spiegel zu deinem Gesicht und die Welt zu deinem Spiegel.

Irgendwann wird die Welt in deinem Spiegel sich sogar komplett um deinen Verstand zu drehen beginnen, und du wirst dich nicht mehr spiegelverkehrt sondern genau umgekehrt, genau richtig herum wahrnehmen, so wie auch alle anderen dich sehen, nur nicht so wie du selbst dich siehst.


Und wenn du dich dann, in der Welt in deinem Spiegel, die jetzt zwar Sinn macht, wiederfindest, und in ihr zum Leben erwachst, dann wirst du sie zwar verstehen, aber du wirst der einzige sein, der diese Welt noch versteht, aber niemand wird dich mehr verstehen.


1x zitiertmelden

Spiegelmagie

22.09.2015 um 18:25
Also je länger in den Spiegel schaue, desto dunkler wird meine Wirklichkeit.
Oh ja, ich muss abnehmen.


melden

Spiegelmagie

22.09.2015 um 19:47
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Leider umrahmst du deinen schönen Beitrag mit unnötigem Sarkasmus, dass macht es mir unmöglich darauf einzugehen.
Tja, die Notwendigkeit, bestimmte rhetorische Mittel in meinen Beiträgen zu verwenden, bespreche ich mit meinen Gesprächspartnern normalerweise nicht im Vorfeld. Ich gebe zu, Sarkasmus spielt in vielen meiner Beiträge durchaus eine immanente Rolle, und bisher war das auch kein Problem. Vielleicht ist deine Verweigerung auch ganz gut, denn wenn du mit so etwas nicht klar kommst, bringt eine weitere Diskussion vermutlich auch nix.

Zudem scheinst du außer Wiederholungen nicht zustande zu bringen, immer wieder die Selbe Leier...
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wenn du lange genug in einen Spiegel blickst, wird die Welt in diesem Spiegel für dich zur Wirklichkeit.
Ein Spiegel spiegelt zu jeder Zeit die Wirklichkeit wieder (nur spiegelsymmetrisch). Das war ein klares Argument, vollkommen frei von Sarkasmus. Wie soll man also deine Hypothese deuten? Zeigt mir ein Spiegel etwa nicht die Wirklichkeit, wenn ich nur kurz reinschaue?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Je tiefer du in diese Welt hinein blickst, desto wirklicher wird sie dir erscheinen und desto mehr Sinn macht diese Welt
Was ist mit Tiefe im Zusammenhang mit einem Spiegel gemeint? Vollzieht sich der Übergang vom "Unwirklichem" zum "Wirklichem" analog? Ich vermute mal, du weißt es selber nicht, und hast die drei Absätze aus irgend einem Buch kopiert.

Viel Spaß noch, beim weiteren zurück spulen :D


melden

Spiegelmagie

26.09.2015 um 19:34
Grundlegend funktioniert es so, dass du in den Spiegel eintauchst, und in ihm zu leben beginnst, wenn du im Spiegel ankommst, ist darin nichts mehr spiegelverkehrt, das wirkt nur von aussen so, ... alles ist hier drin genauso wie in der wirklichen Welt, nur dass diese wirkliche Welt jetzt für dich ein Spiegel ist. Darin ist nichts spiegelverkehrt sondern alles so wie ausserhalb, nur dass du eben in einem Spiegel lebst, aber das weiss ja niemand ausser dir. Und es wird auch nie jemand etwas davon erfahren.


Mit Tiefe sind die Sterne gemeint, die in deinen Augen zu funkeln beginnen wenn du länger hineinblickst, wenn du nur kurz hineinblickst, dann siehst du keine Sterne in deinem Spiegel, und auch keine Spiegel in deinen Augen. Wir treten also gleichzeitig vom wirklichen ins nicht wirkliche, wie umgekehrt vom nicht ins wirkliche.

Und weils so schön ist gleich nochmal:

Ein Spiegel zeigt dir immer die Wirklichkeit, nur muss sie dein Verstand etwas länger, und tiefer, und intensiver betrachten, damit er auch versteht, dass du in einem Spiegel lebst.

Ganz bestimmt, genau so ist es, du unterhältst dich hier mit einem Buch.


melden

Spiegelmagie

01.10.2015 um 11:04
Das verstene ich, @du_selbst
aber hat das zu bedeuten dass du dann nicht mehrbder selbe bist? Oder dass du dann von der wirklichkeit entfremdet lebst..? Oder ist dad nur eine geistige übung ?


melden

Spiegelmagie

01.10.2015 um 18:37
Schwer zu sagen, im Prinzip ist es ja dieselbe Wirklichkeit in die du eintauchst, nur das du jetzt in einem Spiegel lebst, du entfremdest dich also nicht von der Wirklichkeit, sondern eher von den Menschen die darin leben. @Amanon


melden

Spiegelmagie

01.10.2015 um 19:36
Ach so, das ist dann aber nicht,das was ich will.. Mich den menschen meiner wirklichkeit entfremden..@du_selbst


melden

Spiegelmagie

01.10.2015 um 20:14
Mit der Spiegelmagie lassen sich viele Dinge anstellen. Die Meisten stellen es viel zu überspitzt dar. Man kann bspw. (theoretisch) damit vergangene Ereignisse ersehen und aus ihnen vielleicht wertvolle Informationen entnehmen. (Natürlich ist das Arbeiten mit Akasha wesentlich schwieriger, erfordert zugleich auch ein ausgeglichenes Elementegleichgewicht, Schulung des Mentalkörpers, etc. um halbwegs akkurate und genaue Informationen zu kriegen, ansonsten kriegt man nämlich nur Müll, dessen ursprüngliche Reinheit mit deinen Gedanken, Emotionen beeinflusst und verfälscht wurde. )

Auch dient der Spiegel (mal psychologisch betrachtet) als Hilfsmethode, um tiefer in sich Selbst hineinzuschauen bzw. das Unterbewusstsein anzusprechen. Nur den Spiegel anzustarren, bringt erstmal nichts. Es muss eine Art Selbsthypnose, Trance entstehen. Wenn man es schafft tief genug zu graben, dann wird man merken, wie das Spiegelbild für sich Selbst verzerrt und man meint ein "Monster" erkennen zu können. Am Anfang ist das auch erstmal nichts anderes als eine Täuschung. Erst wenn man in eine traumähnlichen Zustand verfällt und das Gefühl hat durch den Spiegel gehen zu können (also nicht physisch, sondern einer Mentalreise), taucht man tief in das Unterbewusstsein ein. Und das ist auch der Grund, wieso man normalerweise vor Spiegelmagie warnt. Es gibt einen Grund, warum vieles in unser UB verschwindet. Teilweise weil einiges vielleicht nicht für uns als wichtig erscheint, aber auch weil wir bestimmte Situationen aus unserer Vergangenheit "verdrängen" und "einsperren" wollen. Und wer mental nicht stark genug ist (bspw. nicht die nötige Seelenschulung und Mentalschulung hatte), um mit dem, was man da vielleicht (wieder) zu sehen bekommt, fertig zu werden, der wird am Ende völlig wahnsinnig bzw. bereit für die Klapse sein. Darüber kann man natürlich jetzt herzlichst spekulieren und lachen. Aber zu sagen, probieren geht über studieren, wäre natürlich auch nicht angebracht, weil ich dann gewissermassen, falls doch was schief geht, die Verantwortung trage. Deshalb ist es jedem selbst überlassen, was er/sie tun will. Ich bezweifele das jetzt ein Neueinsteiger irgendwas mit Spiegelmagie anfangen könnte (meistens kommen die nicht weiter als die Stelle mit der Selbsttäuschung der Verzerrung des Gesichts im Spiegelbild), wenn es aber doch klappen sollte, sollte man vielleicht doch die Warnungen im Hinterkopf behalten und nichts überstürzen vor lauter Neugierde, ansonsten passiert evtl. jenes, was ich vorhin erwähnt habe.

Im Grunde basiert Spiegelmagie eher auf Selbsthypnose und psychologische "Tricks" (wenn ich es mal so nennen darf), außer dem esoterischen Teil, den ich am Anfang erwähnt habe, um mit sich selbst besser in Kontakt zu kommen und tiefer zu gehen. So ähnlich ist es auch mit der Sigillenmagie u.ä bei dem man Symbole verwendet, um die Kommunikation mit dem UB zu erleichtern. Symbole dienten schon immer als "Vehikel".

Man kann davon halten was man will, aber grundsätzlich ist es wie mit allem. Wer nicht die Grundlagen kennt und ins Getümmel springt, der wird entweder nichts erfahren (aufgrund der mangelnden Schulung) und sich (vielleicht) seiner Skepsis bestätigt fühlen (was ich umso besser finde, weil dann diese Menschen weitere Experimente unterlassen, die zu Selbstschaden führen könnten) oder er/sie wird sich selbst schaden, was natürlich ziemlich blöd wäre. Meistens kommt man ja noch mit einem blauen Auge davon und man wird vor lauter Schock das wohl auch nicht in näherer Zeit wieder ausprobieren, was auch besser wäre. Ich pack' ja auch nicht den Chemiekasten aus, ohne bspw. die Regeln zu kennen, wie man sich bei einem chemischen Experiment zu verhalten und zu schützen hat. Nur weil Magie bei vielen "Gläubigen" extraordinär ist, heißt das nicht, dass es ungefährlicher ist als jenes, was uns heutzutage als Standard und normal erscheint und man jetzt mal ein paar kleine Zauberformeln spricht und zack liegt 'nen Sack voll Millionen. So funktioniert Magie nicht und so wird sie auch nie funktionieren. Nur so nebenbei.


melden

Spiegelmagie

02.10.2015 um 17:04
@Amanon
Vielleicht solltest du dann nicht unbedingt in einen Spiegel, sondern in die Menschen blicken? :)


melden

Spiegelmagie

16.08.2017 um 16:18
Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber dennoch möchte ich dazu ein paar Anmerkungen machen.

Welches Rüstzeug benötige ich, wenn ich solche - ich nenne es mal - Selbsthypnosepraktiken mittels Spiegel durchführen will?

Oder anders gefragt. Kann einen diese Spiegelselbsthypnose noch erschüttern, wenn man bereits Erfahrungen mit psychotropen Substanzen wie Mescalin, LSD oder Salvia Divinorum hat und die tiefen Zustände der Urängste, des Unterbewusstseins oder Selbstauflösung des EGO kennt bzw. weiß das die sog. feststoffliche Realität auch nur ein Gedanken-Konstrukt ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Visionen im Rahmen der Spiegelmagie heftiger sein sollen, als zB Trips.

Eine solche Spiegelselbsthynose kann viel leichter abgebrochen werden. Dazu kommt ja noch, dass ich einen Trip nicht bannen kann, sondern ihn bis zum bitteren Ende aushalten muss. Die Erfahrungen, die man erlebt, prägen einen eine gewisse Dauer, vielleicht sogar das ganze Leben. Aber ist es nicht genau das, warum man psychonautisch aktiv ist. Auch die unangenehmen Erfahrungen müssen doch angegangen werden. Vielleicht sollte man daher auch bei der Spiegelmagie auf Bannungen verzichten. Man will ja etwas hochholen und befreien. Es sozusagen loslassen, freilassen, denn all das was man in den Visionen sieht kommt möglicherweise aus einem Selbst oder man wirkt als Antenne für fremde Energien, was ich allerdings nicht bestätigen kann, wobei dann allerdings das Wesen was man heraufbeschworen hat nur in einem selbst existiert. Egregore hin oder her. Dabei handelt es sich nur um eine Form der Massenhypnose. Man kann das in jeder Sekte finden. Man übernimmt die fremden Vorstellungen und transformiert sie in eigene und umgekehrt. Sorry für das Abschweifen.

Damit mich hier keiner falsch versteht. Ich befürworte nicht die Einnahme von psychotropen Substanzen zur Selbsterfahrung. Ich wollte eigentlich nur andeuten, dass manche meiner persönlichen Einschätzung nach, ein wenig zu hysterisch von dieser Spiegelmeditation abraten. Es gibt weitaus krassere Sachen. Auffällig ist auch immer wieder, dass viele Vertreter des sog. linken Pfades die Einnahme solcher Substanzen kategorisch ablehnen. Und bei Spiegelmagie besonders hysterisch auf die Gefahren hinweisen. Warum das so ist, mag jeder für sich selbst beantworten.


1x zitiertmelden

Spiegelmagie

16.08.2017 um 16:52
Zitat von Diamond303Diamond303 schrieb:Auffällig ist auch immer wieder, dass viele Vertreter des sog. linken Pfades die Einnahme solcher Substanzen kategorisch ablehnen. Und bei Spiegelmagie besonders hysterisch auf die Gefahren hinweisen.
Hm? Ich dachte gerade "Linkspfadler" wie Crowley arbeiten gerne mit gewissen Substanzen? Gepaart mit Spiegelmagie ergibt das natürlich 'nen Trip². xD


melden

Spiegelmagie

16.08.2017 um 19:09
@Diamond303
Naja im linken pfad darfst du das tun, aber es wird eher von wenigen mit Drogen praktiziert..

Nicht alle linkspfadler ;) @Kotknacker


melden

Spiegelmagie

16.08.2017 um 20:01
@Amanon
Ich meinte eigentlich auch nur tendenziell. Klar. Jeder jeck is anders. ;)


melden

Spiegelmagie

16.08.2017 um 20:16
@Kotknacker
Naja über Tendenz bin ich mir auch nicht schlüssig.. aber die meissten mavhen es ohne drogen glaube ich..
Wenn man mal in sekunden trance hervorrufen kann dann brauchts den kick nich mehr :)


1x zitiertmelden

Spiegelmagie

16.08.2017 um 20:53
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Wenn man mal in sekunden trance hervorrufen kann dann brauchts den kick nich mehr :)
Und wie kann man diese Fähigkeit erlangen und was macht Trance aus? Oo


melden

Spiegelmagie

16.08.2017 um 20:58
@Kotknacker
Ganz einfach eigentlich wenn man den dreh raus hat.. du konzentrierst dich "ziehst deine Sicht zurück" und konzentrierst dich auf deine Atmung.. nebenbei unterstützend machst du Übungen zur Aktivierung des Ajna Chakras..
Vertiefst du dann dieses Sicht zurückziehen, kommt man in Trance.. am Anfang wird man wieder rausgeworfen.. aber mit übung geht das dann..

Ist auch für Spiegelmagieeines Erachtens notwendig..


Anzeige

melden