Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

09.06.2009 um 21:11
ich gebe fuchs recht....wenn man beweise möchte dann muss man es einfach selbst ausprobieren...

ich war auch mal jemand der schallent gelacht hat wenn er das thema magie hörte und beweise wollte...bis ich ich ausprobiert habe und nun bin ich überzeugt das an dem ding namens magie in irgendeiner form was dran ist^^

Anzeige
melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

10.06.2009 um 03:27
Die Welt wurde nicht zerstört weil es Satan nicht gibt.

beweise gibt es haufenweise, zum beispiel:

Youtube: Gathering the Chi (from "Szechuan Summer")
Gathering the Chi (from "Szechuan Summer")
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

10.06.2009 um 03:28
und wieso man das nicht merkt ist leicht erklärt. wer fliegen kann - kann auch nicht fliegen.
und wer deine gedanken lesen kann sagt sie dir nur selten offen ins gesicht, allein schon um dich nicht zu verschrecken.


1x zitiertmelden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

10.06.2009 um 18:05
Zitat von manamanamanamana schrieb:wer fliegen kann - kann auch nicht fliegen.
Kannst du das bitte erklären, wenn jemand fliegt wieso fliegt er dann nicht.


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

10.06.2009 um 18:32
@renner
du kannst doch auch gehen und stehen?
ist doch offensichtlich.
wenn alle leute um dich herum nur stehen würden, ihr ganzes leben lang, würdest du dann freiwillig in aller öffentlichkeit losgehen? wenn du jetzt ja sagen willst, überleg nochmal scharf...


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

10.06.2009 um 19:02
Ich musste erst mal verstehen wie du das meinst, du hast dich ganz schön nebulös ausgedrückt.


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

11.06.2009 um 21:27
ich finde zu sagen das man sich auch dazu entscheiden kann eine fähigkeit die man beherrscht nicht einzusetzen ist überhaupt nicht nebulös.
verschleierung und selbstbeherrschung ist eine grundfähigkeit von allen die ein gewisses mas an weisheit erreicht oder überschritten haben..


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

11.06.2009 um 21:47
Hi,

@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:ich glaube an ein Leben nach dem Tod, und meiner Meinung nach wird auch jemand, der das nicht glaubt, irgendwann das Gegenteil feststellen können, indem er stirbt.
Du glaubst, was aber nur für dich Relevanz hat. Wie kommst du darauf, daß ein nicht-glaubender Verstorbener deinen Glauben wird verfizieren können?

Zum Thema:
Es gibt deswegen keine Beweise, weil die behaupteten Dinge nicht existieren. Es hilft da auch keine esoteriwsches Rumschwurbeln. Wenn jemand behauptet, er könne irgendwie durch Magie/... Dinge bewegen, so sind solche Ereignisse meß- und beobachtbar. Das ist einfach so.
Eine Erklärung ist zu dem Zeitpunkt nicht notwendig.

Sie dürfen auch gerne jedem bekannten physikalischen Gesetzt widersprechen, das ist ja gerade der Reiz und würde vielen Naturwissenschaftler leuchtende Augen verschaffen. Solange es also keine solchen Nachweise in Form von Beobachtungen gibt, solange gehe ich davon aus, daß wir über Hirngespinste diskutieren.

-gg


1x zitiertmelden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

12.06.2009 um 01:15
Zitat von james1983james1983 schrieb am 08.06.2009:wie gesagt wer beweisen kann das magie oder übersinnliche fähigkeiten existieren ist ein gemachter mann

http://www.naklar.at/content/features/randi/

es steht ein preisgeld von 1 000 000 dollar für den aus der es schaft.
da glaub ich eher an magie als an das preisgeld .
i


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

12.06.2009 um 02:17
@Groschengrab

Du darfst natürlich glauben was Du willst, wie Du so schön schreibst, hat das natürlich auch nur für Dich Relevanz. Der Standpunkt liegt im Auge des Betrachters. Grundsätzlich kann es mir ja egal sein. Mein "Glaube", ich glaube eigentlich an Gott, und nicht an einen esoterischen Schwurbel, beruht beim Leben nach dem Tod gemäss meiner Definition eben auf Wissen. Du kannst mir gerne einen Lösungsvorschlag posten, nur, die Stimmen, die ich immer wieder höre, kommen ganz sicher nicht aus dem Radio. Wie dem auch sei, ist ja eigentlich egal.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Wie kommst du darauf, daß ein nicht-glaubender Verstorbener deinen Glauben wird verfizieren können?
Komme ich denn darauf? Ist es nicht eher so, dass es nicht eher so, dass ein Beweis von den Leuten gefordert wird, die die Möglichkeit gar nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Das ist ja eben die Krux an der Sache, sie kann sich einem nicht erschliessen ohne dass am Anfang der Glaube steht, ein, ich halte es für möglich. Wenn man sich ernsthafter mit Glaube und Magie beschäftigt, kommt man davon ab, Beweise zu fordern.

Gegenfrage: Was erhoffst Du Dir persönlich von einem Beweis? Wie würde es Dein Leben verändern, zu wissen, nicht zu glauben, dass nicht alles ohne Konsequenzen bleibt, oder umgekehrt, eh alles egal ist?


1x zitiertmelden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

12.06.2009 um 16:19
@manamana
Ich meinte mit nebulös deine Ausdrucksweise nicht den Sinn deiner Worte, wenn du schreibst: "wer fliegen kann - kann auch nicht fliegen". wie soll man dann darauf kommen das du meinst das diese Person das mit Absicht nicht macht.
Aber mir ist schon klar das du mich nicht verstehen willst.

Nebulös bedeutet das man sich nicht klar ausdrückt und andere den Sinn der Meinung die man äußert nicht versteht.
Verstanden?


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

12.06.2009 um 16:30
@Fuchs76
Beweise gibt es, siehe Urigeller´s Show.
Was mich stört ist das dieses ganze Gerede von Glauben und Wissen immer so klingt als wären alle anderen, die eben einen Beweis sehen wollen, dumm und blöd, und das finde ich nicht in Ordnung.
Übrigends, ich ziehe es ernsthaft in Betracht das es Magie gibt und trotzdem fordere ich einen Beweis. Oder zumindest finde ich es merkwürdig das es keine richtigen handfesten Beweise gibt.


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

12.06.2009 um 16:45
Für Beweise gibt es keine Chance, wer Magie anfängt zu beherrschen der wird von der PSI-Polizei abgeholt, der könnte sonst viel zu viel Unheil über die Welt bringen!

Der wäre ja auch immer der perfekte Attentäter oder Räuber etc. und das geht natürlich nicht!


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

12.06.2009 um 20:45
Hi,
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ist es nicht eher so, dass es nicht eher so, dass ein Beweis von den Leuten gefordert wird, die die Möglichkeit gar nicht ernsthaft in Betracht ziehen.
So ist es. Wenn ich behaupte, in meinem Vorgraten würden sich nachts weiße Einhörner rumtreiben, kann ich das für mich glauben.
Jedoch sollte ich auf Nachfragen Belege dafür beibringen, wie es seit vielen Jahren so der zwischenmenschliche Brauch ist.

Und ja, solange ein solcher Beweis nicht analog zu einer naturwissenschaftlichen Theorie erbracht wurde, solange existiert Magie (im Sinne von meßbarer Beeinflussung unserer physischen Umwelt) auch nicht. Der Beweis wäre doch einfach zu erbringen, aber niemand hat ihn bisher vollbracht. Oder doch?

Wer an die neuen Kleider des Kaisers glaubt, der mag das gerne tun. Nur sagern andere, daß er nackt sei. Wie einigt man sich in diesem Fall?

-gg


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

12.06.2009 um 21:29
Zitat von manamanamanamana schrieb:Die Welt wurde nicht zerstört weil es Satan nicht gibt.
Wieso glauben aber so viele daran ?


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

12.06.2009 um 21:35
Wenn es echte Magier geben, also welche die frei rumlaufen, würde es die ganze Welt so wie wir sie kennen doch garnicht mehr existieren! Die hätten längst die Macht übernommen und damit alles in eine chaotische Welt der Hexen und Gespenster verwandelt!

Das sind doch nicht nur Beweise, die wären auch immer ein Aufruf zu Chaos und Anarchie, eine ganz eigene Religion und darum müssen die auch unterdrückt werden!


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

12.06.2009 um 21:39
Glaubst das diese nur alle auf ihren eignen Vorteil bedacht währen.


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

12.06.2009 um 21:58
Den eigenen Vorteil oder den Vorteil für andere, in jedem Fall doch auch immer ein großer Nachteil für alle die man dafür wieder außen vor gelassen hat!


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

13.06.2009 um 14:37
@renner

Um zwei, drei Dinge aufzunehmen, die Du geschrieben hast:

- Uri Geller nehme ich persönlich nicht allzu ernst. Meiner Meinung nach ist er ein Illusionist, ein ganz kommuner, aber begabter Zauberer.

- Mit meiner auch etwas nebulösen Aussage wollte ich eigentlich zu Ausdruck bringen, wozu es ebenfalls eine Studie gibt. Es geht dabei um die Auswirkung der Erwartungshaltung der Testnehmer. Dabei werden unerwünschte Ergebnisse sozusagen ausgeblendet.

- Mit dem Beweis kann es auch ganz einfach sein. Ich habe es früher einfach für möglich gehalten, dass es gewisse Dinge geben könnte. Ich war zumBeispiel überzeugt, dass es Menschen gibt, die Geister sehen können, auch wenn ich das selber nicht konnte. Reiner Glaube, sozusagen. Heute ist es so, dass ich Stimmen höre. Keine Angst, ich war schon beim Psychiater, das ist abgeklärt, und ich bin harmlos :). Für mich ist klar, dass das Teil der Realität ist. Ich habe den Beweis, durch das was ich höre, durch das was ich erlebe.
Was nützt das nun Dir? Zunächst mal nicht viel, denn ich kann keine Tonbandaufnahme machen und Dir zusenden, was Dir ein gültiger Beweis wäre. Du kannst es mir nur glauben, oder eben auch nicht, wenn ich beispielsweise einen allgmeinen Sinnspruch, wie: Der Tod ist ein Übergang und nicht das Ende:" schreibe. Und das hat doch was magisches, oder? Ich persönlich weiss nämlich gar nicht so genau, wie man denn Magie definieren sollte.

Freundliche Grüsse von Fuchs


melden

Wieso gibt es keine Beweise für Magie?

13.06.2009 um 14:48
@Groschengrab

Für mich ist es dasselbe wie in den Diskussionen über Gott. Man muss einfach begreifen, dass es erfahrbar, aber nicht beweisbar ist. Ein Beiweis kann sich einem nur selber erschliessen. Das tönt auch für mich etwas allgemein, aber es trifft es eben wirklich einigermassen, so, wie sich mir das Ganze erschlossen hat.

Du kannst obigen Beitrag entnehmen, was mir ein Beweis ist. Der ist aber nicht allgemeingültig. Ich kann, wie gesagt, keie Aufnahmen rumreichen. Ich kann nur auf Fragen mit bestem Wissen und Gewissen Auskunft geben.

Wir können uns beispielsweise darauf einigen, dass das Leben nach dem Tod nichts mit Magie zu tun hat. Mich würde allerdings wundern, was Du als magischen Moment in Deinem Leben empfunden hast. Wenn man Magie einfach versteht als ein blosses ausüben von Ritualen mit dem Ziel einer bestimmten Wirkung, dann bin ich allerdings schon auch skeptisch, nur wohl aus anderen Gründen.

Bei Mangel an Beweisen kann man auch betrachten, was es für Möglichkeiten gibt und festlegen, welches wohl die Wahrscheinlichste ist, gemessen am Stand der Kenntnisse, die man gerade besitzt. Ein Beispiel aus der Mathematik, es ging über Zweihundert Jahre, ehe Fermats berühmte Vermutung mathematisch bewiesen wurde...


Anzeige

melden