Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Witchboard: Können Geister lügen?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Schutzgeister, Wichboard ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Witchboard: Können Geister lügen?

28.02.2010 um 17:49
@jofe
da gebe ich dir recht, wenn du sagst, dass es unlogisch ist nach dem Tod seine Charaktereigenschaften abzulegen.
Aber wer hat schon einen absolut reinen Charakter?
Außerdem, was ist dann mit der Theorie der Wiedergeburt, da könnte es doch sein, dass ein Geist schon mehrere Leben hinter sich hat und damit auch verschiedene Charaktere in sich vereint.

@spesnostra
tut mir leid, ich sehe das anders. Nicht jeder Geist, der einem Menshcen antwortet ist böse. Ich stelle dir noch einmal die gleiche Frage: Was ist mit denen, die nach ihrem Tod viel Trost spenden und den Hinterbliebenen helfen über den Verlust hinwegzukommen?
Sind die alle Böse?
Ich persönlich glaube nicht an den einen Gott und demnach auch nicht an Engel oder den Teufel.
Es gibt auch Theorien darüber, dass es Menschen gibt, die plötzlich aus dem Leben gerissen werden und nicht gehen (wohin auch immer), da sie noch nicht bereit dazu sind oder meinen noch etwas zu erledigen zu haben. Sind die alle plötzlich zu Dämonen geworden und abgrundtief böse? Ich sage dazu. NEIN!
Das ist doch alles nur dummes Gelaber der Kirche, damit wir kleinen dummen Menschen weiterhin an das was die Predigen glauben und brav unsere Kirchensteuern zahlen. Die Verteufeln viele Sachen doch nur, weil sie selber Angst vor dem Untergang haben.
So, ich hoffe diesmal auf eine Antwort von dir, da ich sonst davon ausgehen muss, dass du keine Antwort hast.
LG Bryna

Anzeige
melden

Witchboard: Können Geister lügen?

01.03.2010 um 00:49
@Bryna
Liebe Bryna, Verstorbene sind natürlich auch Geister. Die uns auch ab und zu mal ein Zeichen aus dem Jenseits geben können. Aber selten mehr. Richtige Gespräche kann man mit ihnen nicht führen. Man darf in Gedanken zu ihnen sprechen und sie vielleicht um Hilfe beten, was sie dann ja auch oft tun (Fürbitten bei Gott). Aber für Evangelische ist selbst diese katholischerseits erlaubte Praxis eine abscheuliche Gotteslästerung. Seien wir nicht zu neugierig, wie es im Jenseits aussieht, das ist viel zu gefährlich (es wimmelt dort nur so vor bösen Mächten). Außerdem kommen wir ja sowieso noch schnell genug dorthin.


2x zitiertmelden

Witchboard: Können Geister lügen?

01.03.2010 um 20:53
@spesnostra
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:es wimmelt dort nur so vor bösen Mächten
weisst du woher?


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

01.03.2010 um 22:08
@spesnostra
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:Seien wir nicht zu neugierig, wie es im Jenseits aussieht, das ist viel zu gefährlich (es wimmelt dort nur so vor bösen Mächten).
Wie jetzt?? Im Jenseits wimmelt es von bösen Mächten??

Definiere Jenseits!!
Ich habe als (nicht allzugläubiger katholik) gelernt, das Jenseits besteht aus Himmel/Hölle/Fegefeuer ! Nur gute Menschen kommen in den Himmel!!
Böse Menschen kommen in die Hölle oder zumindest erstmal (je nach grad der Schuld) ins Fegefeuer bis sie sich für eine der beiden Alternativen (mal salopp oben oder unten ;) ) qualifiziert haben!!
Das heisst Gut und böse kommen nie zusammen vor, und als guter Mensch brauche ich demnach auch keine Angst vor dem bösen im Jenseits zu haben!!

Aber du kannst dies sicher genauer erklären und auflösen!! ;)


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

05.03.2010 um 03:50
Nun, die bösen Mächte konzentrieren sich natürlich in der Hölle, aber ich glaube, die dürfen auch ins Fegefeuer - das weiß ich aber nicht. Man sagt (steht ja auch in der Johannes-Apokalypse), 1/3 aller Engel sei gefallen, da kann man schon von "Wimmeln" sprechen.


1x zitiertmelden

Witchboard: Können Geister lügen?

05.03.2010 um 03:52
@spesnostra
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb: 1/3 aller Engel sei gefallen, da kann man schon von "Wimmeln" sprechen.
kannste das auch mal detailierte rüberbringen?


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

05.03.2010 um 04:04
Witchboard: Können Geister lügen?
sollte man da nicht erst mal forschen ob es überhaupt geister gibt?.. ehe man eine sekundäre frage stellt


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

06.03.2010 um 03:06
@Outsider
Offenbarung 12: "Am Himmel sah man jetzt eine gewaltige Erscheinung: eine Frau, die mit der Sonne bekleidet war und den Mond unter ihren Füßen hatte. Auf dem Kopf trug sie eine Krone aus zwölf Sternen. 2Die Geburt ihres Kindes stand unmittelbar bevor, und sie schrie, weil die Geburtswehen sie quälten. 3Dann gab es noch eine Erscheinung am Himmel: Plötzlich sah ich einen großen, feuerroten Drachen mit sieben Köpfen und sieben Kronen; außerdem hatte er zehn Hörner. 4Mit seinem Schwanz fegte er ein Drittel aller Sterne vom Himmel und schleuderte sie auf die Erde."
Hier wird der Kampf zwischen der Jungfrau Maria, die den Erlöser gebären will, und ihrem Widersachen, dem Satan, dargestellt, der ihr Kind Jesus fressen will.
Die Sterne sind die Engel. Dass jetzt 1/3 aller Engel (auf die Erde) gefallen sind, erklärt auch, warum unsere Erde so viel Böses an sich hat.


1x zitiertmelden

Witchboard: Können Geister lügen?

06.03.2010 um 19:25
@spesnostra
Ja nur haben wir nicht gefragt ob sich die Bösen Mächte in der Hölle konzentrieren...
Wenn du nochmal ein bisschen nachliest was die anderen hier geschrieben haben wird dir sicher auffallen, das unsere Frage war warum es im JENSEITS von bösen mächten wimmelt.

@Outsider
Das kriegen wir hier sicherlich nicht raus. Solange gehen wir einfachmal davon aus^^


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

06.03.2010 um 19:26
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:Die Sterne sind die Engel
steht wo?


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

06.03.2010 um 19:29
@Schandtat
na dann will ich mal nicht so kleinlich sein :D


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

07.03.2010 um 02:11
Es gibt nicht nur im Jenseits (außer im göttlichen Bereich, also im Paradies natürlich) sehr viele bösen Geister, sondern natürlich auch hier auf Erden. Wie sollte man sonst die Bosheit in der Natur, das Fressen und Gefressenwerden, die Knappheit der Ressourcen, aber auch die daraus resultierende menschliche Bosheit erklären? Gott ist gut und kann nur Gutes schaffen. Das Böse muss jemand anderes hereingebracht haben in die Schöpfung.


1x zitiertmelden

Witchboard: Können Geister lügen?

07.03.2010 um 02:15
ich glaube geister können lügen, weil die tür zum himmel steht ja auf (das licht) und wenn sie nicht gehen belügen sie sich ja in dem moment schon selbst... also warum sollten sie nicht auch die menschen belügen?


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

07.03.2010 um 02:18
Dass mit den Sternen in der Apokalypse Engel gemeint sind, war traditionell immer schon klar, das ist anscheinend so eine allegorische Ausdrucksweise. Sieht man ja auch daran, dass der gefallene Engel Luzi-fer ("(Morgen-)Licht-bringer") mit dem Wandelstern Venus (Morgen- und Abendstern) gleichgesetzt wird (und gefallen ist er, weil die Venus tatsächlich der tiefste Stern ist, den man so sehen kann). Wäre interessant zu wissen, welche Engel, besonders, welche Erzengel welchen Sternen oder Planeten zugeordnet wurden.


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

07.03.2010 um 02:23
In der Kabbalistik oder Esoterik ist es zumindest nach der Quelle http://www.tarot19.com/engel-magie.htm (Archiv-Version vom 25.02.2010)
so:
" Sonne: Michael
Mond: Gabriel Merkur: Raphael Venus: Hagiel Mars: Camael

Jupiter: Zadkiel
Saturn: Cassiel Neptun: Asariel Pluto: Azrael Uranus: Uriel"


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

07.03.2010 um 20:12
@spesnostra
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb: Wie sollte man sonst die Bosheit in der Natur, das Fressen und Gefressenwerden, die Knappheit der Ressourcen, aber auch die daraus resultierende menschliche Bosheit erklären?
Überlebenstrieb-ganz einfach und nur durch logisches drauf gekommen:D
Traditionell ist es ja so das sich menschen immer erklärungen für rätselhafte Phänomene ausgedacht haben, die im Endeffekt sagen das der Mensch die Ganze Komplexität nicht erfassen kann oder das Gottes Wege halt rätselhaft und geheimnisvoll sind.Das ist nicht schlimm-irgendwann findet man immer die Wahrheit raus. Das Problem ist nur das es auch Leute gibt die sogar für sachen die man sich ganz leicht erklären kann irgendeinen Theologischen unsinn zurechtschneidern.
Tiere töten andere um zu überleben. Dadurch wird die Erde abwechslungsreicher und es gibt keine Platzprobleme. Es ist also nichts böses und @spesnostra muss keine angst vor solchen Dingen haben, denn es sind ganz normale animalische triebe die man in vielen Lebewesen findet. SO kann man sich das ganz einfach erklären.
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:Gott ist gut und kann nur Gutes schaffen.Das Böse muss jemand anderes hereingebracht haben in die Schöpfung.
Dann war es auch böse von Gott Jesus am Kreuz im stich zu lassen und er hat es trotzdem Getan. Fressen und gefressen werden hat also nichts mit den "böööööösen Wesen" zu tun von denen du so gerne erzählst. Es gibt ihn also entweder nicht oder seine Wege sind tatsächlich unergründlich.


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

08.03.2010 um 10:22
@charisma

zu aller erst FINGER WEG von solchen "Spielchen"

und ja ein Geist kann dich belügen er kann sogar eine Unterhaltung mit einem guten Geist unterbrechen und statt ihm dir antworten und meist tun sie das auch weil es ihnen spass macht uns Menschlein irre zu führen

ein guter Geist ist meist auf einer ganz anderen stufe als das du ihn erreichen kannst mit solchen Kinkerlitzchen.


1x zitiertmelden

Witchboard: Können Geister lügen?

08.03.2010 um 10:25
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ein guter Geist ist meist auf einer ganz anderen stufe als das du ihn erreichen kannst mit solchen Kinkerlitzchen.
Mit solchen Kinkerlitzchen kann man weder gute, noch böse Geister erreichen, da
1. Ouijaboard/Witchboard/Gläserrücken nicht funktioniert und
2. Geister nicht gibt.


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

08.03.2010 um 10:31
@onuba
:-) wenn du meinst


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

08.03.2010 um 10:35
@onuba
dann gehörst du wenigstens nicht zu der gefärdeten Gruppe ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden