Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

19.06.2010 um 22:18
@geeky


Das Gift zwangsläufig unabhängig Giftig wirkt, wage ich auch zu bezweifeln. Denn als Beispiel könnte man auch sagen, das wenn jemand mehr als 5 tage nichts trinkt, auf alle fälle ,,sterben“ würde(wird).

Aber was ist dann das hier :


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,691857,00.html

ich weiß das muss ein Fake sein! :D

Es ist auch ein ,,Fake" wenn man das ,,glaubt“. Für mich zeigt dieses Beispiel aber, das die ,,Möglichkeit“ existiert auch unabhängig der allgemein anerkannten Gesetzmäßigkeiten die Realität anders zu erfahren. Und das sie gar nicht unbedingt allgemeingültigen Gesetzen folgen muss....

Es ist nur ein weiterer Hinweis auf die Einflussnahme oder tiefe Verknüpfung des Bewusstseins mit der Realität, wenn man es denn so sehen will.


Geeky Deine Beiträge sind auch nur Wiederholungen, und zeigen einem im Zusammenhang mit meiner Information, ganz klar das auf was ich als ,,Glaubensannahme“ bezeichne.... :|

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

19.06.2010 um 22:51
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Das Gift zwangsläufig unabhängig Giftig wirkt, wage ich auch zu bezweifeln.
Du kannst von mir aus auch anzweifeln, daß du dich verbrennst, wenn du an die heiße Herdplatte faßt. An der Tatsache an sich ändert das aber gar nichts. Probiere es einfach aus.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:ich weiß das muss ein Fake sein!
Warum führst du ihn dann an? Wenn man sie über längere Zeit beobachtet, entpuppen sich solche "Lichtesser" genauso wie Jasmusheen als ganz gewöhnliche Schwindler.
http://scienceblogs.com/pharyngula/2010/05/physiology_explains_it_all.php (Archiv-Version vom 18.06.2010)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 00:47
Du bist ein lustiger Geselle, in Deinem Link steht nichts außer Vermutungen, die auf den Veröffentlichungen der Inder beruhen. Der Mann aus Deinem ScienceBlog hat diesen Inder nie persönlich untersucht..... :D

Und das ändert einfach was an Deiner Herdplatte, ob Du es willst oder nicht, halt aber natürlich für Dich wird es immer so sein das Du Dir die Pfoten verbrennst, und das nicht nur an Herdplatten.... :D

@geeky


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 01:12
hi @everybodyx
Diese Erfahrung von welcher ich sprach, war eindeutig ausserhalb des Glaubenskonstruktes, wenn man das so nennen kann.
Da es "ausserhalb" des Lebens war wie es mir bekannt ist.

Er-lösung. Damit meine ich, die Erkenntnis, was das Leben und damit der Tod ist. Diese Erkenntnis bezeichne ich als 'innere Erlösung'. Da es denke ich zur Folge hat, dem Leben in anderer Weise zu 'begegnen' , das Leben mit anderen Augen zu sehen, es zu erkennen, was es ist eine "reale Vorstellung" des Bewusstseins. Welche eine Ende hat, doch nicht im linearen Sinn, sondern welche ein abgeschlossenes "Ding" ist. Eine "Zeit/Raum" - "Ausstülpung".

snafu schrieb:
,,Du sprichst wohl auf die Kräfte der Natur im menschen an, was man'magisches Wissen' nennt, oder alchymisches. Welches jene Möglichkeiten eröffnet. diese Türen bleiben wohl offen, wenn ie mal offen sind. weshalb sollte man sie schliessen wollen?“

everybodyx schrieb:
Nun, ich spreche das zweifelsfreie Erkennen der eigenen Schöpfung an, bedingt und in seiner Manipulation ausgerückt mit dem Wort ,,Glaubensannahmen“.t
Ja und dessen Zusammenhänge. Die Zusammenhänge der Glaubensannahmen, des Konstruktes. Wenn man erkennt was womit zusammenhängt, "korrespondiert", dann beherrscht man das System.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Du sprachst vom ,,schließen“ in dem Du nur ,,kurz“ durch einen Türspalt blicken wolltest.
Damit meinte ich die obenbeschriebene Erfahrung.
everybodyx schrieb:
Der Körper ist für mich Ausdruck des Egos. Meine Individualität ist nicht an den Körper gebunden. Die Form oder Intensität und Färbung sind jetzt ganz speziell, aber das wahrnehmen anderer Formen von Bewussten ist nicht auf das hier beschränkt, glaube ich. Was bedeutet das Individualität keine Temporärer Erscheinung für mich ist. Es ist auch nur eine weitere Definitionssache....

snafu schrieb:
Sehe ich auch so... es ist Definitionssache, jedoch nicht 'Ich', denn das ist was aufgelöst/erlöst ist. es ist vllt einfach ausgedrückt, ein "anderes Ich", Ein-es, was darüber "sieht" und das Leben wie Planeten im All sieht, denn das Leben ist rund wie der Planet. ^^

everbodyx schrieb:
Es gibt in meinen Begriffen kein ,,Es“. Du bist ,,Es“.

Es ist Du!
Ja ist klar. Wenn jenes (körperliche)'Ich' (Ego) nicht existiert, und dennoch etwas dies erkennt, dass es nicht (mehr) existiert, dann ist dies genauso 'Ich', was dies erkennt, es ist nur eine andere "Perspektive" des Bewussten Seins.

Und auch dieses "Sein" könnte wiederum in gleicher Weise eine "Vorstellung" des Seins sein, und sich "auflösen" und so weiter... ES ist ewig in seiner Vielfalt des Ausdruckes.

Muss mich verbessern, sehe das nicht ganz so, der Körper ist für mich nicht Ausdruck des Egos sondern Ausdruck des Bewusstseins, im körperlichen Sinne nenne ich das Seele. Der Körper ist manifestierte Seele, welche Bewusstsein ist.
Der Körper, oder das körperliche Sein erschafft das Ego. mit dem Bewusstwerden des Ich bewusstseins. Das (irdische) 'Ich' bewusstsein. Welches DAS Bewusstsein IST, jedoch in körperlicher manifestierter "Form, oder Ausdruck.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Das ist die Botschaft die mir zuteil wurde. Und das Wort Wörtlich und direkt erfahrbar.....

Individualität ist nicht nur ein Konzept, sondern allumfassende Wahrheit. Individualität ist der Ausdruck der Allgemeingültigkeit hat, auf jeder Ebene der Wahrnehmung innerhalb des Bewusstseins. Bewusstsein ist immer individuell. Selbst das „Gewahr sein aller individuellen Ausdrücke im Bewusstsein“ ist ein Individueller Ausdruck. Das Individuum definiert sich nicht in unbedingt nur in der Unterscheidung zwischen ,,dem da und mir“. Sondern es ist der automatische Ausdruck des, sich selbst gewahr sein an sich.
Ja, denke ich auch. Es ist ein Paradoxum. und macht die Gesamtheit aus, und diese ist individuelles ewiges Sein. wobei es letzlich egal ist, ob es individuell genannt wird, da es nur jenes gibt. ich meine damit, der Ausdruck erübrigt sich .. von meiner individuellen Sicht aus.. :)
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Deshalb sehe ich es niemals als beendet sondern es ist Bestandteil der selbst Erfahrung und somit des Bewusstseins.
Beendet im Sinne von einem "abgeschlossen Ganzen" wie ein "Planet". So ist es natürlich Bestandteil des Seins, da es ja das Sein IST. Das manifestierte Sein. meine ich, welches IST. darstellender Weise.
snafu schrieb:
,,Das Sein, das nichtirdische Ich, oder ich weiss nicht wie ich es bezeichnen soll, "sieht" das Leben als "was "rundes", keine Linie.^^ welches nie war, in jener Ebene des Seins des "Betrachtens". Deshalb bezeichnete ich es als "illusion".

everybodyx schrieb:
Mich würde interessieren woher Du diese Information hast?

Ich sah ähnliches, aber hatte andere Empfindungen dabei, es war eher eine Distanz aber keine Trennung....... mir war bewusst wie ,,wichtig“ dieses Leben für mich ist. Aber nicht im Sinne von ,,Heilig“
ich sah es. Es war keine Trennung, denn "ich" war ja verbunden damit, da ich es erkannte. So war es in "mir".
ich sah es als Raumzeit"blase" oder Eine Entfaltung des materiellen Seins, welches sich auch wieder "zusammenfaltet". welches in seiner Struktur, von milliarden 'Fäden', die die Materie bilden, in ihrer Beschaffenheit sich in jener Weise "verändern" dass sich die Struktur der MAterie auflöst. und die Dimensionen, bis zum 0 Punkt. lieben Gruß


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 08:42
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Der Mann aus Deinem ScienceBlog hat diesen Inder nie persönlich untersucht.....
Niemand hat diesen Selbstdarsteller bisher gründlich untersucht. Genau darin liegt ja das Problem: Einziger Anhaltspunkt für seine angebliche Fähigkeit sind seine eigenen Behauptungen. Und die sind im Ernstfall genausoviel wert wie deine Zweifel, ob eine tödliche Dosis Zyankali dich auch dann töten könnte, wenn du nichts von ihr weißt.

Youtube: James Randi Speaks: Powered by Sunlight
James Randi Speaks: Powered by Sunlight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Und das ändert einfach was an Deiner Herdplatte
Hast du das ausprobiert oder bildest du dir das einfach nur ein?
Na also! :D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 12:00
Wie aus dem Spiegelartikel eindeutig hervorgeht, war jetzt schon 2x innerhalb der letzten 10 Jahre unter Beobachtung, in Kliniken des Indischen Staates. Wenn Du den Indischen Quellen nicht zugestehst das sie die ,,Wahrheit“ sagen, zeugt das von großer Überheblichkeit. Und genau so schätze ich Dich ein.....

Und James Randi hier jetzt anzuführen ist mehr als ,,lächerlich“.....


Gründlich untersuchen kann wohl nur die Westliche Medizin(Wissenschaft) und ,,Dagegen Gurus“ wie James Randi?

:D

Du disqualifizierst Dich in einem erschreckenden Ausmaß.

:D :D :D


Sorry, eigentlich weiß ich das eine Diskussion mit Leuten wie Dir sinnlos sind. Aber Du versuchst hier als der ,,Erleuchtet“ aufzutreten, und uns Deiner Meinung nach unsere Dummheit vor Augen zu führen.

Was willst Du von uns? Was ist Deine Motivation?

Du kannst nicht wirklich gute Argumente liefern, aber das scheinst Du gar nicht wirklich zu realisieren.

@geeky


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 12:15
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Und James Randi hier jetzt anzuführen ist mehr als ,,lächerlich“.....
Ich weiß, für die Scharlatane ist er wie ein rotes Tuch. Aber was kann er dafür, daß sie alle kläglich scheitern, wenn sie ihre Behauptungen belegen sollen? Damit müssen die Scharlatane schon selber klar kommen. Deren Groupies interessiert es ohnehin nicht, ob sie für dumm verkauft werden oder nicht, die kennen ja nicht mal den Unterschied... :D
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Du kannst nicht wirklich gute Argumente liefern, aber das scheinst Du gar nicht wirklich zu realisieren.
Du könntest ein durchschlagendes Argument liefern zu deinen Zweifeln, ob eine tödliche Dosis Zyankali dich auch dann töten könnte, wenn du nichts von ihr weißt. Da deine Überzeugung aber nicht ausreicht bist du gezwungen, MIR fehlende Argumente zu unterstellen.

Netter Versuch :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 13:03
@geeky

Ich mir bewusst desto mehr ,,Energie“ ich in Richtung ,,Konflikt“ erzeuge desto mehr werde ich diesen Anziehen.

Und ich habe mich nicht angemeldet, um weiterhin diese ,,Richtung“ zu wählen. Ich legte ganz klar meine Meinung dar, und jeder der das ließt, sollte (und wird) für sich entscheiden welchen Weg er in seiner ,,Wahrheit“ wählt.

Es ermüdet und langweilt mich, wirklich zutiefst mich mit Leuten wie Dir zu unterhalten. Es tut mir Leid das ich mich einmischte in Deinen ,,Feldzug“ gegen Yohsi89. Ich bin selber schuld.....

Denn eigentlich ist es mir ,,egal“ was Du denkst, nur glaube ich immer wieder das ich mal ,,eine Gegenposition“ beziehen müsse um ,,anderen“ etwas zu zeigen, was eigentlich gar nicht notwendig ist....

Schönen Tag noch :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 13:04
Hi,@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Er-lösung. Damit meine ich, die Erkenntnis, was das Leben und damit der Tod ist. Diese Erkenntnis bezeichne ich als 'innere Erlösung'. Da es denke ich zur Folge hat,....
Ja ich verstehe Dich jetzt, und ich stimme Dir absolut zu. Das kann man wirklich auch als ,,Erlösung“ bezeichnen. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:,, Diese Erfahrung von welcher ich sprach, war eindeutig ausserhalb des Glaubenskonstruktes, wenn man das so nennen kann.“
Entschuldige mein Interesse, Nahtod(oder der gleichen)?
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Ja ist klar. Wenn jenes (körperliche)'Ich' (Ego) nicht existiert, und dennoch etwas dies erkennt, dass es nicht (mehr) existiert, dann ist dies genauso 'Ich', was dies erkennt, es ist nur eine andere "Perspektive" des Bewussten Seins.

Und auch dieses "Sein" könnte wiederum in gleicher Weise eine "Vorstellung" des Seins sein, und sich "auflösen" und so weiter... ES ist ewig in seiner Vielfalt des Ausdruckes.“
Genau so sehe ich das auch.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Muss mich verbessern, sehe das nicht ganz so, der Körper ist für mich nicht Ausdruck des Egos sondern Ausdruck des Bewusstseins, im körperlichen Sinne nenne ich das Seele. Der Körper ist manifestierte Seele, welche Bewusstsein ist.“
Was ist ,,Ego“?
Für mich ist es Ausdruck von ,,Persönlichkeit“ wobei wir, so glaube ich, jetzt nicht den gesamten Ausdruck der Persönlichkeit erfassen können. (Noch nicht!)

Für meine Begriffe ist diese Realität, nein besser ,,Deine Realität“, teil des Ausdruckes Deiner ,,ganzen Persönlichkeit“.

Und hier kommen wir auch in den Bereich der den Schlüssel darstellt wie wir unsere Realität bewusst(er) erschaffen können. Nämlich in dem wir uns unserer ,,ganzen“ Persönlichkeit bewusst werden. Das erlaubt uns die zusammenhänge dieser Schöpfung erst zu verstehen und auch bewusst(er) zu wählen.


Zitat von snafusnafu schrieb:,,Ja, denke ich auch. Es ist ein Paradoxum. und macht die Gesamtheit aus, und diese ist individuelles ewiges Sein. wobei es letzlich egal ist, ob es individuell genannt wird, da es nur jenes gibt. ich meine damit, der Ausdruck erübrigt sich .. von meiner individuellen Sicht aus.“
Individuell im Sinne der Einheit. Alle Perspektiven sind Ausdruck dieser Einheit.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Beendet im Sinne von einem "abgeschlossen Ganzen" wie ein "Planet". So ist es natürlich Bestandteil des Seins, da es ja das Sein IST. Das manifestierte Sein. meine ich, welches IST. darstellender Weise.“
EINHEIT! :)

(mehr muss man dazu nicht sagen)

Zitat von snafusnafu schrieb:,,ich sah es. Es war keine Trennung, denn "ich" war ja verbunden damit, da ich es erkannte. So war es in "mir".
ich sah es als Raumzeit"blase" oder Eine Entfaltung des materiellen Seins, welches sich auch wieder "zusammenfaltet". W......
Ein ,,Nahtoderleben“? Ich fragte schon zu Anfang. Du musst mir aber nicht antworten wenn Du nicht willst.

Grüße :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 13:29
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Es ermüdet und langweilt mich, wirklich zutiefst mich mit Leuten wie Dir zu unterhalten.
Du bist es nur nicht gewohnt, daß man deine Worte hinterfragt und dich auf die resultierenden Widersprüche hinweist. Aber laß mal, das Problem haben hier nicht wenige... ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 15:15
@geeky

Hey, ich "liebe" James Randi! Bei Menschen wie ihm wünschte ich mir, sie würden uns noch ein paar Jahrhunderte erhalten bleiben... leider ist er auch schon alt... schade irgendwie. :(

yoshi89 kommt ja neuerdings mit Deepak Chopra (wieder mal so ein kryptischer Quantenmystiker)... dafür bin wohl ich verantwortlich. :D
Schliesslich habe ich kürzlich hier ein Video gepostet wo sich Chopra mit Michael Shermer anlegt... wieso sich yoshi89 da immer auf die Seite der Verlierer stellt (und dann auch noch freiwillig), kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen... na ja, sei's drum.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 15:29
Es sind emotionale (Angst) und nicht rationale Gründe, die Menschen solche Sachen (Unsinn?) glauben lassen.

Mir ist durchaus bewusst, dass man dem Menschen (an sich) den Glauben nicht allzu leicht nehmen kann. Wenn es sich dabei um einen anständigen (einigermassen vernünftigen?) Glauben handelt, dann ist es ja gar nicht so schlimm. Damit will ich sagen, dass der theologische Rationalismus schon ein gewaltiger Schritt nach vorne für unsere Allmymystiker wäre. ;)

Theologischer Rationalismus ist eine theologische Variante des Rationalismus, die sich vor allem auf eine vernunftmäßige Deutung der Offenbarungstatsachen bezieht und eine Gegenposition zum Supranaturalismus, aber auch zur Mystik einnimmt.

Wikipedia: Theologischer Rationalismus


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 15:40
Zitat von geekygeeky schrieb:....ob eine tödliche Dosis Zyankali dich auch dann töten könnte, wenn du nichts von ihr weißt....
Nachdem es (wir) EIN Bewusstsein ist (sind). und jenes Zyankali giftig ist, und dieses im jenem Bewusstsein schon produziert wird, dass es Gift ist, indem man bewusst, (was weiss ich wie es hergestellt wird) giftige Dinge in ihrer Wirkung mischt, und dies von einem Mensch, welcher Bewusstsein IST, unwissentlich eingenommen wird, dann wirkt es natürlich in dieser Weise, wie es bewusst programmiert wurde. Nämlich giftig. @geeky


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 15:44
@snafu

Schon mal was von Ockhams Rassiermesser gehört?

Wikipedia: Ockhams Rasiermesser

Scheinbar geht man da in der Esoterik genau anders rum ran... man versucht für alles möglichst absurde, unlogische und unwahrscheinliche Lösungen zu suchen.^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 16:16
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nachdem es (wir) EIN Bewusstsein ist (sind). und jenes Zyankali giftig ist, und dieses im jenem Bewusstsein schon produziert wird, dass es Gift ist, indem man bewusst, (was weiss ich wie es hergestellt wird) giftige Dinge in ihrer Wirkung mischt, und dies von einem Mensch, welcher Bewusstsein IST, unwissentlich eingenommen wird, dann wirkt es natürlich in dieser Weise, wie es bewusst programmiert wurde. Nämlich giftig.
Es wirkt also unabhängig von deinem Glauben und Wollen giftig, und es tötet deinen Körper, ob du das nun zulassen willst oder nicht. Was bleibt dann noch übrig von yoshis vollmundigen Behauptungen?

Richtig: Nichts.


1x zitiert1x verlinktmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 16:25
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:yoshi89 kommt ja neuerdings mit Deepak Chopra
Dessen Webauftritt habe ich mir mal angeschaut; der magere redaktionelle Teil scheint nur dazu zu dienen, möglichst viele Links auf seinen umfangreichen Webshop zu plazieren. Aber es ist ja nicht veboten, von der Dummheit seiner Kundschaft zu leben. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 19:00
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Es wirkt also unabhängig von deinem Glauben und Wollen giftig, und es tötet deinen Körper, ob du das nun zulassen willst oder nicht. Was bleibt dann noch übrig von yoshis vollmundigen Behauptungen?

Richtig: Nichts.
Wie ich es schon beschrieben habe, sind wir alle EIN Bewusstsein, und wenn ein Bewusstsein eine Giftmischung macht, um sich selbst zu vergiften, dann wird sie wohl auch wirken, wenn es in jener Absicht geschah.


Was hältst Du von der Umkehrung des Experiments?
Eine Fiktion: Es wird gesagt es wäre Gift, und man nimmt dies zu sich. In dem festen Glauben, es wäre Gift. Stirbt man oder nicht?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 20:06
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:wenn ein Bewusstsein eine Giftmischung macht, um sich selbst zu vergiften, dann wird sie wohl auch wirken, wenn es in jener Absicht geschah.
Ein Gift muß nicht erst gemacht werden, es kommt auch in der Natur vor. Deiner Meinung nach wirkt es aber erst dann als Gift, wenn es "bewusst programmiert wurde", bis dahin ist es völlig ungefährlich?
Zitat von snafusnafu schrieb:Es wird gesagt es wäre Gift, und man nimmt dies zu sich. In dem festen Glauben, es wäre Gift. Stirbt man oder nicht?
Wenn man psychisch labil ist, könnte es dabei auch zu einer körperlichen Reaktion kommen. Im Gegensatz zur Einnahme eines echten Giftes wie Blausäure wird die Zellatmung im Körper allerdings nicht beeinträchtigt - auch wenn Leichtgläubige gern etwas anderes behaupten.

Übrigens ist das keinesfalls eine "Umkehrung des Experiments", denn dem richtigen Gift ist dein fester Glaube völlig egal. Es wirkt auch, wenn du nichts von ihm weißt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.06.2010 um 22:01
@everybodyx
Für mich ist Ego, jenes "Ich" , welches nicht da ist, wenn ein Kind geboren wird. Welches sich erst bildet, durch die Konstuktion des Weltbildes.
Durch die Bildung eines "Ich" durch Erkennen, bzw konstruieren, des "Nicht-Ich".
Das Ego ist Intellekt (Weltbild) und Emotionen (Freude, Trauer) und der Schutz des Körpers, da es sich mit dem Körper identifiziert.

So Ist es für mich mit Persönlichkeit etwas "schwammig" dargestellt. ^^ Das Ego ist der Wächter der Realität.
Bricht das Ego zusammen, oder stirbt es, bricht desgleichen das Weltbild zusammen.
Auch umgekehrt, bricht bei jemand das Weltbild zusammen, bricht auch das Ego. ich meine augeschalten.
Das Ego ist begrenzt, das Bewusstsein ist unbegrenzt. Das Ego ist Ausdruck des Bewusstseins, "erschaffen" "durch" den Körper.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Individuell im Sinne der Einheit. Alle Perspektiven sind Ausdruck dieser Einheit.
Das IST die Einheit.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.06.2010 um 13:41
Hey Leute, ich eröffne keinen neuen Threat sondern schreib hier rein, weils gut passt.
Neulich in meiner kreativen Phase vorm einschlafen kamen mir nen paar gedanken zum Thema des Threats.
Ich habe ehrlich egsagt probleme mein problem eindeutig zu formulieren, aber ich gebe mir Mühe versuchts bitte mal durchzulesen.

Es geht im großen und ganzen um das "Beamen" wie in Star Trek.
Nun weiß ich das es technisch unmöglich scheint dochd arum ght es mir nicht, es geht mir einzig und allein um die theoretische Betrachtung.
Dazu 2 Prinzip-Varianten des Beamens:
1 und 2:
Der Mensch wird zu 100% genau gescannt jedes Molekül, Atom, ja jeder Spin wird dokumentiert.

Nun unterscheiden sich die Varianten

1: Woanders werden andere Teilchen wieder genau nach Plan zusammengebaut und die Person am Anfang wird "vernichtet".

2: DIE Teilchen die am Anfang gescannt wurden werden nun weitergeschickt und am anderen ort werden nun GENAU DIESE TEILCHEN wieder zusammengefügt und der jenige steht wieder da.

Nun das Problem:

Als Gegeben muss ich allerdings folgendes hinstellen!: Ich gehe NICHT davon aus, dass es eine Seele gibt, sondern dass die Erinneurngen, Erfahrungen, Erziehung usw usw. AUSSCHLIEßLICH auf die Teilchen im Gehirn begrenzt sind. Das heißt, dass eine 100% genaue Abbildung einer Person von einem außenstehenden nicht von der anfangsperson zu unterscheiden wäre.

Worauf ich hinauswill ist egtl, ob die gebeamte Person wirklich die Anfangsperson ist, oder nicht.

Ich denke, bei Version 1 wird nur ein Klon erstellt, der ist das gleiche wie die anfangsperson, aber nicht das selbe.
Angenommen ich wäre der Gebeamte, so würde ich nach 1 einfach bei meiner "Vernichtung" (siehe oben) sterben und am anderen ende würde ein klon rauskommen. Für meine Mitmenschen allerdings wäre es nicht unterscheidbar, ob Ich das bin oder Ein Gleichnis von mir. Aber ICH als Individuelles Seiendes Wesen sterbe und ein anderes Ich wird erzeugt.
In einer letzten Verdeutlichung:
Ich stell mich unter den Beamer drück auf beamen und bin tod und werd nirgends rauskommen.

In Version 2 allerdings müsste nach meiner ansicht es anders laufen.
Ich drücke auf beamen und bin kurze zeit später am anderen ort.
Da meine teilchen auseinandergenommen werden und dort zusammengesetzt werden entsteht der SELBE körper und nicht der gleiche.

Ich hoffe ihr habt das bis hierhin verstanden.

Mein Paradoxon sehe ich nun folgendermaßen.

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen den beiden verfahren?
Ob ich nun Meine teilchen nehme und wegschicke oder woanders neue nehme müsste eigentlich egal sein, da die teilchen universell sind und sich ja nicht unterscheiden in ihren eigenschaften. Also kurz gesagt ist das Teilchen was ich nun mitschicke das gleiche wie das was ich dort erzeugen würde künstlich, aber nicht das selbe. das ist mein schwer zu formulierendes Problem :/ .
Wo ist die Grenze?
Bei welchen Varianten sterbe ich nicht sondern lebe weiter.
Würde ich bei variante 1 nicht vernichtet werden gäbe es ja 2 ichs, ich "steuere" aber nnicht 2 sondern nur einen, also mich. Mein Bewusstsein wird ja nicht gesplittet und ich sehe durch 4 augen.

Ich hoffe einer hat nen paar destruktive denkansätze bin gespannt ;)


Anzeige

melden