Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 19:35
@everybodyx

Es tut mir leid, wenn ich mich falsch aus gedrückt habe ,aber wieder in die Einheit zurück zufinden sehe ich in sofern als Ziel ,als ich nicht darüber hin aus nach denke ,zumindestens nicht soviel, weil es für mein " SEIN " im hier Irrrelevant ist.
Wenn ich dort bin denke ich darüber nach ,was weiter ist.........
Ich betrachte es als Teilziel................
Eins nach dem anderen........

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 19:40
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich sehe das so, bei allen meinen Überlegungen , musste ich immer wieder differenzieren
" EGO-ist " ----- " EGO-SEIN " in der Problematik ,das wir nicht SEIN können ohne einen gewissen EGOISMUS , sagen wir mal aus der Struktur herraus in der wir leben, notwendigem Egoismus, ergibt sich oft eine verzehrte Wahrnehmung von sich selbst.
Das ist korrekt. Wir erfahren nunmal die Illusion der Dualität und der Trennung, diese Ego-Realität.

Wir werden uns hier immer getrennt erfahren, in der Dualität, aber dennoch kann man mit der Erkenntnis leben, dass alles EINS ist, dass alles miteinander verbunden ist, und jeder seine Realität allein erschafft (das ist übrigens gerade die Schönheit am Leben :)), oder man kann in der Angst leben, dass alles getrennt ist, dass man ein kleiner verlorener Mensch im unendlichem Universum ist, dass Gott über einen urteilt etc.

Aber zweiteres ist das Gegenteil der Wahrheit, nämlich die Lüge.

Ich habe eine selbsterschaffene Lüge gelebt, eine ganze Weile lang, das haben wir wohl alle, bis wir erkennen, dass alles EINS ist.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 19:53
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Noch bevor ich mir mein eigenes Glaubenskostruk aufgebaut habe,habe ich angefangen meine Vergangenheit zuändern,
ich denke, das "Glaubenskonstrukt" baut sich im Kleinkindalter auf, wenn man ins Feuer greift und sich verbrennt usw... ^^
es ist in uns und uralt und wir selbst haben es erschaffen.
Es ist, was die "Welt aufrechterhält". Es umfasst alles, das ganze Sein. Alles was bekannt ist und alles was nicht bekannt ist, das ist eben nicht bekannt... ^^
ich denke, der Mensch erhält die Info des Konstrukts von seinen Ahnen und durch seine Wahrnehmung in diesem Rahmen erschafft er seine Realität.
Es ist das Konstrukt, das System, welches Bewusstsein veranlasst die Welt aus dem Willen, dem Gedanken in eine Darstellung in einer "festen Form" in Erscheinung treten lässt, mitsamt den dazugehörigen Gesetzen. In uns.
Jeden Moment seines Seins, ewig im Jetzt erschafft der Mensch seine Welt, seine Realität. Jeder für sich und alle gemeinsam. Der Planet ist ein Netzwerk des Bewusstseins,
das was als 'ich' empfunden wird, ist kein starrer unveränderlicher Zustand, er wird in jedem Moment neu erschaffen durch das Bewusstsein . ist ewig und unveränderlich.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 21:14
Eigentlich ist es doch ganz einfach, das so genannte "Ego" oder "Ich" existiert ja nicht nur aus spiritueller Sicht sondern auch aus psychologischer Sicht nicht.

"Ich" ist eigentlich nur ein anderes Wort für Identifikation, "Ich" habe einen Körper, "Ich" habe Gedanken, "Ich" habe Emotionen, "Ich" habe dies, "Ich" habe das,
Die Persönlichkeit ist nur das zusammenspiel der scheinbaren Konstante an Erinnerungen die auch als "Mein", als Eigentum angesehen werden und durch den fälschlichen Glauben man wäre der Körper oder besäße den Körper glaubt man, innerhalb der Welt mit hilfe des Körpers(der ja auch in der Welt ist)etwas zu besitzen, wie ein Auto oder ein Haus oder was auch immer.
Ohne dem Glauben etwas bestimmtes zu sein verschwindet das "Ich" wie eine Luftspieglung in der Sonne.

Das Bewusstsein im Gegensatz ist der Raum der Wahrnehmung in dem alles erscheint, jeder Mensch besitzt Bewusstsein ohne Bewusstsein gäbe es keine Gedanken keine Erinnerungen keine Wahrnehmungen und auch sonst Nichts.

Also, Wahrnehmung geschieht und nichts von dem was wahrgenommen wird kann ich sein denn ich kann nicht wahrgenommen werden da ich der Wahrnehmende bin, Subjekt-Objekt-Spaltung. Ich bin das ewige Subjekt und kann niemals Objekt der wahrnehmung sein.

yoshi89

Ich weis ja was du meinst, aber warum ist dir so wichtig das "Alles eins ist" denn alle deine Argumentationen lesen sich wie aus der Dualität heraus geschrieben doch Bewusstsein ist nicht in der Welt, die Welt ist im Bewusstsein das ist ein fundamentaler Unterschied.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber du hattest doch irgendwo geschrieben das sich deine Wahrnehmung verändert hat, in wiefern hat sie das?

Anstatt zu sagen, alles ist Bewusstsein könntest du doch auch sagen du bist reines Bewusstsein

Lg Seiender


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 21:32
@Seiender
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber du hattest doch irgendwo geschrieben das sich deine Wahrnehmung verändert hat, in wiefern hat sie das?
Nunja, früher als Kind dachte ich, ich lebe in einem absolutem Universum, und ich würde als Mensch in diesem existieren. Ich dachte, ich sei von Gott getrennt, ich dachte, alles sei voneinander getrennt etc.

Und meine heute Form von Wahrnehmung:

- Alles ist EINS
- Ich bin ALLES
- Gott ist NICHT getrennt von mir
- Ich bin BEWUSSTSEIN, und alles, was ich wahrnehme, bin nicht ich, sondern ist eine Erscheinung in mir, meine Schöpfung


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 21:44
Dann ist doch alles gesagt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 22:06
@Seiender
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Anstatt zu sagen, alles ist Bewusstsein könntest du doch auch sagen du bist reines Bewusstsein
Ja, ich bin reines Bewusstsein, oder auch reine Energie, aber alles ist eigentlich Bewusstsein, wenn man so will, Materie ist auch Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 22:22
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Es tut mir leid, wenn ich mich falsch aus gedrückt habe ,aber wieder in die Einheit zurück zufinden sehe ich in sofern als Ziel ,als ich nicht darüber hin aus nach denke ,zumindestens nicht soviel, weil es für mein " SEIN " im hier Irrrelevant ist.“
Nein, Du drückst Dich nicht falsch aus, sondern Du beschreibst Deine Sicht der Dinge. Es ist absolut legitim so.
Ich will auch niemanden meine Sicht der Dinge als ,,besser“ oder ,,wahrer“ verkaufen. Das ist nicht meine Motivation.
Nur hinterfrage ich ab und dann mal kritischer, wenn mir etwas klarer werden muss.

z.B verstehe ich jetzt an diesem Deinen Absatz folgendes nicht:


Du siehst es nicht als Ziel die Einheit wieder herzustellen weil es für Dein hier und jetzt irrelevant ist? Und Du denkst darüber nicht nach!

Aber warum beschreibst Du es immer wieder in Deinen Texten als Ziel?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Wenn ich dort bin denke ich darüber nach ,was weiter ist.........
Ich betrachte es als Teilziel................
Eins nach dem anderen........“
Wenn Du dort bist, brauchst Du nicht mehr darüber zu denken!
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Ich verstehe durch aus das @everybodyx ,seinem denken nach damit keine Probleme hat.“


ja, weil ich an die Gleichwertigkeit der Erfahrung glaube. Und ich betrachte das Bewusstsein immer als EINS. Die Getrenntheit ist keine Illusion die es zu beseitigen gilt. Wenn ich es anders sehen würde, müsste ich dem was ich jetzt erfahre, den Wert Null zuteilen. Da es absolut sinnlos wäre, diese Erfahrung als Individuum Mensch zu machen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Aber dennoch ist eine Verzehrung, im " ICH " Bewustsein zu sehen, je grösser das Ego, des so weiter sind wir davon entfehrnt im Innersten SEIN weiter voran zu schreiten.....“
Ich kann da keine Verzerrung sehen, es ist eine Erfahrung nicht mehr und nicht weniger. Das ist Bewusstsein in seiner ganzen Vielfalt an Möglichkeiten. Bewusstsein ist das erfahren seiner selbst.

Was Du hier erfährst ist nicht umsonst sondern es ist das Bewusstsein.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 22:25
@everybodyx
Zonara schrieb:
,,Wenn ich dort bin denke ich darüber nach ,was weiter ist.........
Ich betrachte es als Teilziel................
Eins nach dem anderen........“


Wenn Du dort bist, brauchst Du nicht mehr darüber zu denken!
Genau, weil es da gar kein "Denken" mehr gibt.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ich kann da keine Verzerrung sehen, es ist eine Erfahrung nicht mehr und nicht weniger. Das ist Bewusstsein in seiner ganzen Vielfalt an Möglichkeiten. Bewusstsein ist das erfahren seiner selbst.

Was Du hier erfährst ist nicht umsonst sondern es ist das Bewusstsein.
Besser kann man es kaum sagen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 23:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau, weil es da gar kein "Denken" mehr gibt.
Was macht denn dort der "Denker"? Ernstzhafte Frage, weil es doch heisst. "Der Denker, das bist du!"

Den Rest (on Vorgestern oder so) habe ich nicht vergessen ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 23:23
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,ich denke, das "Glaubenskonstrukt" baut sich im Kleinkindalter auf, wenn man ins Feuer greift und sich verbrennt usw... ^^

Warum nennen wir es Glaubenskonstrukt?

Meiner Meinung nach erlernen wir es nicht Stück für Stück. Es gibt nur ein Bewusstsein eine Realität immer im JETZT. Es ist nichts geteilt, es gibt nicht unendlich viele Teile des Bewusstseins, die jeder für sich Realitäten erschaffen, die dann sich überschneiden.

Nur ein Bewusstsein samt seiner Realen Wahrnehmung. Der unterschied liegt für mich nur im der Färbung oder anders formuliert in der Persönlichkeitsform von denen es unendlich viele geben muss(kann).

Diese Persönlichkeitsformen kommen aus der nicht linearen Wahrnehmungsebene des Bewusstseins.

Zum Bild mit dem Kind zurück. Das Kind ist nicht getrennt von dir hier manifestiert, sondern Du erschaffst es auf Grund Deines ,,Glaubenskonstruktes“ genau in der Form und nach den Regeln Deines Konstruktes. Das Kind ist im wesentlichen auch DU nur eben eine andere Persönlichkeitsform des gleichen(auch Deinem) Bewusstseins.

Ich Versuchs mal so zu erklären wie ich mir das Denke:

Stell dir eine Schale mit Wasser vor es symbolisiert das Bewusstsein und nun lasse einen Tropfen Wasser hineinfallen. Es entstehen viele konzentrische Wellen. Übertragen auf das Bild mit dem Kind bist Du die Schale und das Kind die Welle. Aus der Sicht des Kindes, ist das Kind die Schale und Du die Welle. Wobei jede Welle ihre Charakteristika hat, oder auf das Bild mit dem Kind und Dir Persönlichkeitsformen.....


Du erschaffst Deine ganze Realität, und zwar alles und jegliches Da Du das EINE und einzige bist.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

07.06.2010 um 05:01
@snafu
Du hast geschrieben: " ich denke, das "Glaubenskonstrukt" baut sich im Kleinkindalter auf, wenn man ins Feuer greift und sich verbrennt usw... ^^ "

Du hast Recht,es hätte besser heißen sollen bevor,ich das Glaubenskonstrukt erkannt habe,
oder noch besser die Gesetzmässigkeiten denen wir unterworfen sind,ohne es bewust anzuerkennen.... Oder was ich im innersten immer schon wuste, als Wahrheit erkannt habe.

Oder das mir bewust geworden ist wieviel Wahrheit inden so ,lapidar dahin gesagten Redewendungen enthalten ist......... ............. ...............

Auf der anderen Seite möchte ich auch einwenden,das ich viele " Glaubenskonstrukte "
in der Kindheit eingehämmert bekommen habe ,die " FALSCH " waren, sehr falsch so gar und die mich eine Menge gekostet haben , sie zu überwinden.
(...z.B.alles Glauben,alles Wollen,alles Wissen hilft dir im Leben nichts, wenn du nicht angepasst bist......usw.)
snafu, ich danke dir! Du bist für mich eine " GROSSE " Hilfe,weil das was du sagst immer sehr viel in mir auslöst, gleich so als würdest du Türen öffnen.

Ich denke es sollte heißen: " Nach dem ich, meiner inneren Wahrheit folgent, mich von falschen Dogmen befreit habe, habe ich erkannt,das diese Wahrheit allgegewärtig ist."

Bitte, du kannst mich sooft du willst berichtigen, ..........


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

07.06.2010 um 08:32
@everybodyx
Zitat : " Aber warum beschreibst Du es immer wieder in Deinen Texten als Ziel? "

Ganz einfach weil ich glaube das es so etwas wie ein Ziel (Absolutes) gibt,ob wohl wir schon im Ziel sind.

Denn obwohl du schon im Ziel bist ,bist du noch nicht im Ziel,da auch du interagierst,mit allem anderen die auch im Ziel sind,sich dessen aber nicht bewust sind und du daher auch nicht im Ziel bist.

Es geht um die Bewustwerdung..... , erst wenn sich alle gewahr sind,wenn alle EINS sind....und nicht eins mit allen
wenn alle Realitäten vereint sind ,wenn wir zum URSPRUNK zurück kehren.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

07.06.2010 um 11:36
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Ganz einfach weil ich glaube das es so etwas wie ein Ziel (Absolutes) gibt,ob wohl wir schon im Ziel sind.“
Das ist nicht ,,ganz einfach“ auf diese weise zu verstehen?

Ich stimme dir zu das wir schon ,,im Ziel“ sind, aber davon dann ableiten noch ein Ziel gibt....?

Meinst Du vielleicht Etappen?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Denn obwohl du schon im Ziel bist ,bist du noch nicht im Ziel,da auch du interagierst,mit allem anderen die auch im Ziel sind,sich dessen aber nicht bewust sind und du daher auch nicht im Ziel bist.“
?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Es geht um die Bewustwerdung..... , erst wenn sich alle gewahr sind,wenn alle EINS sind....und nicht eins mit allen
wenn alle Realitäten vereint sind ,wenn wir zum URSPRUNK zurück kehren.
Du vergisst immer den Tod?!

Was willst Du erreichen? In Deiner jetzigen Form kannst Du das niemals erreichen?

Du wirst sterben und deinem ,,Ziel“ auf jedenfalls gerecht werden. Verstehst Du?

Hier und jetzt bist Du ,,individuell“, und solange Du das aufrecht hältst, sprich diese Form von individuellen leben beibehältst, bleibst Du auch individuell.

Das was Du als Ziel ausgibst, ist schon jetzt teil(intrigiert in) Deiner Glaubensvorstellung Deines Konstruktes, nämlich Dein Tod.

Genieße diese Form von Wahrnehmung mit all seinen Facetten, und warte nicht auf etwas, das sowieso nach Deinem Glauben immer schon teil dieser Erfahrung war und ist.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

07.06.2010 um 12:49
@everybodyx
@Zonara
@ ...
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Warum nennen wir es Glaubenskonstrukt?
Glaubenskonstrukt nannte es Zonara. ich nenne es Konstrukt oder System, was Wir (als bewusstes Sein) erschaffen haben. (Sichtbarkeit und deren Gesetze...)

Bzw könnte man sagen, das Konstrukt ist jenes Gesetz, in welchem sich das bewusste Sein selbst erkennen kann. Da das Konstrukt eben jene Begrenzung/Form ist, in welcher es "sichtbar" sein kann. In welcher es sich selbst wahrnehmen kann.

Der Mensch ist Bewusstsein und erkennt sich selbst in allem was er wahrnimmt. Denn alles was er wahrnimmt ist er selbst, ist Entsprechung dessen, was er (im Inneren) IST. Alles was innen ist, bildet eine "Oberfläche", welche als "Aussen" erscheint, und dennoch innen ist. Wobei innen und aussen jedoch nicht getrennt sind, sondern EINS sind.

ich denke auch, dass es sich nicht Stück für Stück aufbaut, da ES JETZT immer die Ganzheit bedeutet, was man wahrnimmt.
deshalb schrieb ich, "Jeden Moment seines Seins, ewig im Jetzt erschafft der Mensch seine Welt, seine Realität. Jeder für sich und alle gemeinsam. Der Planet ist ein Netzwerk des Bewusstseins,
das was als 'ich' empfunden wird, ist kein starrer unveränderlicher Zustand, er wird in jedem Moment neu erschaffen durch das Bewusstsein . [es] ist ewig und unveränderlich."

in anderen Worten, ich bin die Schale UND die Welle im Wasser. Ohne Schale, hätte das Wasser keine Form und könnte sich auch nicht wellen.... ^^
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Du erschaffst Deine ganze Realität, und zwar alles und jegliches Da Du das EINE und einzige bist.
Ja, weiss was Du meinst. Ist auch mein Denken.


Zitat von ZonaraZonara schrieb:Auf der anderen Seite möchte ich auch einwenden,das ich viele " Glaubenskonstrukte "
in der Kindheit eingehämmert bekommen habe ,die " FALSCH " waren, sehr falsch so gar und die mich eine Menge gekostet haben , sie zu überwinden.
Es ist eine Frage der Beurteilung seiner Wahrnehmung, denke ich, was man als richtig und falsch annimmt.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Oder das mir bewust geworden ist wieviel Wahrheit inden so ,lapidar dahin gesagten Redewendungen enthalten ist.....
Alles ist wahr. Auch eine Lüge enthält die Wahrheit in ihrer Gegensätzlichen Form.
Hab Dank für Dein Danke. ;)
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Denn obwohl du schon im Ziel bist ,bist du noch nicht im Ziel,da auch du interagierst,mit allem anderen die auch im Ziel sind,sich dessen aber nicht bewust sind und du daher auch nicht im Ziel bist.
Wenn Du im "Ziel" bist, dann ist alles was Du wahrnimmst ebenso "im Ziel". Da was Du wahrnimmst, Du selbst bist.
Das "Ziel" welches ewig gegenwärtig ist, und deshalb der Ausdruck Ziel nicht sehr passend ist, ist denke ich, die Erkenntnis, des Lebens und des Todes, was ewiges Leben bedeutet, da jene Dualität darin "eingebettet" ist.
Es gibt Licht und es gibt Dunkelheit. Und es gibt eine Dunkelheit welche gleichsam Licht ist, da es keinen Unterschied gibt, in dieser Weise zwischen dem Licht und der Dunkelheit da keine Grenze existiert, und es nur Eines ist.
Erst wenn das Licht zu Licht wird, wird die Dunkelheit zur Dunkelheit.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

07.06.2010 um 15:31
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt Licht und es gibt Dunkelheit. Und es gibt eine Dunkelheit welche gleichsam Licht ist, da es keinen Unterschied gibt, in dieser Weise zwischen dem Licht und der Dunkelheit da keine Grenze existiert, und es nur Eines ist.
Erst wenn das Licht zu Licht wird, wird die Dunkelheit zur Dunkelheit.
Ich weiß nicht genau, ob du es anders meintest, aber ich bin der Meinung, dass es nur Licht gibt, und die Dunkelheit eine Abwesenheit dessen ist.
So gibt es "kein Licht" und Licht, bzw ist kein licht oder eben die Dunkelheit der Nullpunkt, die Grenze, und es lässt sich steigern bis ins unendliche, so gibt es nur Licht.

Vielleicht ist das das einzige, das nicht in einem Gegenteil existiert, wenn man es vom Ganzen aus betrachtet. Licht. ;)
Und es gibt viel Schatten auf dieser Welt. Doch in all dem Schatten der Menschen, in jedem Menschen, steckt auch ein Licht, das nur darauf wartet angezündet zu werden.

So hört man es oft von seinem Meister, wenn man nach einem guten Rat bittet: "Mach das Licht an, und der Schatten schwindet."


... das wäre so meine Meinung zum Licht, außer du meintest es anders. ^^

Liebe Grüße.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

07.06.2010 um 16:49
@Aqui.soli.
yoshi89 schrieb:
Genau, weil es da gar kein "Denken" mehr gibt.


Was macht denn dort der "Denker"? Ernstzhafte Frage, weil es doch heisst. "Der Denker, das bist du!"

Den Rest (on Vorgestern oder so) habe ich nicht vergessen
]

Dein wahrer Seinszustand ist ein Zustand des Seins.

Du bist einfach, spürst deine unendliche Existenz, unendlichen Frieden, unendliche Glückseeligkeit, all das, was dein wahres Naturell ist. :)

Aber das mag natürlich dennoch jeder sehen, wie er will... ich kann nur von meiner Sicht der Dinge berichten.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

07.06.2010 um 23:35
Schwer zu beschreiben.^^ @Gummiglas , ich meinte, es gibt etwas, was unendlich ist, und grenzenlos und ewig. Wenn etwas grenzenlos ist, das ist sowieso unvorstellbar, etwas grenzenloses sich vorzustellen, etwas, was überall ist, ohne Begrenzung. Stell Dir jetzt vor, das wäre Licht. ohne Grenze oder Abstufung, dieses Licht ist gleich Dunkelheit. Da man es nicht unterscheiden kann von etwas anderen. Stell Dir vor grenzenlose Dunkelheit.
Es ist egal, ob es Licht oder Dunkelheit ist, verstehst Du, es ist weder noch, denn es ist unendlich. Da es keine Möglichkeit einer Unterscheidung gibt ist es EINS. Es ist. Und wäre es grenzenlos strahlend hell, so wäre es dennoch gleich wie dunkel für uns.
Erst wenn Licht sich fokussiert, kann man Dunkelheit erkennen, da es unterscheidbar ist.
Wobei hier Licht und Dunkelheit symbolhaft gemeint ist. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

07.06.2010 um 23:42
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Ja, ich bin reines Bewusstsein, oder auch reine Energie, aber alles ist eigentlich Bewusstsein, wenn man so will, Materie ist auch Bewusstsein.
Im Prinzip "Ja" aber deswegen unterschied ich zwichen Bewusstsein und Gewahrsein, es sind zwar zwei Wörter für ein und das selbe jedoch bist du dir als Bewusstsein deiner selbst bewusst.

Energie oder Materie sind also der Vorläufer von Bewusstsein da sie Bewusstsein sind welches sich ihrer selbst noch nicht bewusst sind, sind sie Gewahrsein.

Im Tiefschlaf herrscht bei dir ja auch nur Gewahrsein jedoch kein Bewusstsein.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 00:09
@snafu

Ich habe mir noch mal alles durch gelesen,und noch mal viele Gedanken gemacht.

Also wenn die Dunkelheit vom Licht " befruchtet" wurde,und aus " NICHT SEIN " -> " SEIN "
wurde enstand auch zu diesem Zeitpunkt die Dualität als Grundlage unseres " SEINS "
würden wir zu unserem Ursprung zurück kehren ,in die Singualität, wären wir " nicht mehr",
wir wären noch nicht mal tot,weil Tot ein Begriff aus der dualität ist.

Aber wir gehen davon aus,das wir die dualität gewählt haben um bestimmte Erfahrungen zusammeln.

Alles sein ist auf der Dualität aufgebaut,aus der sich die Grundlagen für unsere Existenz gebildet haben. --Über die Grundlagen ( das Systehm was die Grundlage bildet im Zustand des Seins ein Bewustest leben zu führen und darinn zu agieren ) hinaus sind wir fähig uns im Rahmen der Dualität ,unsere eigene Realität zu schaffen,was aus der dualität heraus zu erklären ist.
Wir sind Schöpfer und Schöpfung im EINEN,wir schöpfen alle auch wenn wir es uns nicht bewust machen und wenn wir es uns bewust sind,können wir frei ,(innerhalb gewisser Glaubenskonstrukten,die wir uns selber bei der Schöpfung auf erlegt haben ) was wir Schöpfen.
Aber immer müssen wir uns bewust sein das wir mit allem interagieren,mit allem !
Was wiederrum Einfluss auf unser Schöpfergedanken hat, weil alles EINS ist.

Obwohl wir die Dualität brauen,weil sie unser " SEIN " begründet,ist letztlich vielleicht unser Untergang...

......denn unser bewertungs System unsere Wahrnemung ist der Dualität unter -
worfen.

Dann ist die duallität unser Gott ,unser Teufel und es unter liegt nur unserer BEURTEILUNG-
unserer ÜBERZEUGUNG, unserem Glauben ,ob wir in der Hölle oder im Himmel sind.

Wenn da nicht die Interaktion mit allem anderen wäre...........die diese Vorstellung absurdum führen.
Dann lesen sich die Zehn Gebote und die Bibel fast wie eine Gebrauchsanweisung fürs Leben.
Aber letztlich würde das aussagen ,das alle Realität nicht ist und das wir immer noch im entlosen Raum sind wo alles zu gleich ist Reall wie Unreal,das sein wie das nicht sein.Und alles ein genialer Traum ist.
dann ist die Befruchtung mit Licht nichts anderes als ein Versuch sich selbst zu deffinieren..........


Anzeige

1x zitiertmelden