Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 00:34
@anybodyx

Kein Grund, gleich so patzig zu sein.

Wahrnehmung bildet die Realität ab, es sei denn man geht von der Annahme aus, man sei das einzige Wesen im ganzen Universum. Dann ist Realität und Wahrnehmung tatsächlich identisch. Ansonsten eben nicht, begründung oben. Wenn du intelektuell nicht in der Lage bist, mir zu folgen, ist das dein Problem.

Das war es von meiner Seite aus zu diesem Thema hier.....

Naja, wirklich was handfestes hast du ja eh nicht beigetragen, also ists auch nicht schade drum. Auf irgendwelche Anhaltspunkte wartet man vergebens, stattdessen drehst du die frage um, Mag sein, das du das für geistreich hälst, aber es ist nur armselig...philosphisch gesprochen.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 01:01
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Kein Grund, gleich so patzig zu sein.“
Patzig?

Ich bin nur Genervt von dieser sturen Ignoranz und Überheblichkeit. Denn ausschließen kann man diese These einfach nicht.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Wahrnehmung bildet die Realität ab, es sei denn man geht von der Annahme aus, man sei das einzige Wesen im ganzen Universum.“
Und es ist eine durchaus berechtige Annahme das es nur ,,Bewusstsein“ gibt.....
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Naja, wirklich was handfestes hast du ja eh nicht beigetragen, also ists auch nicht schade drum. Auf irgendwelche Anhaltspunkte wartet man vergebens,“
Doch habe ich, ich habe euch einen Logische Bremse in euren Glauben oder Wissen um eine objektiv und unabhängig vorhandene Realität dargelegt, die ihr nicht einfach umschiffen könnt.

Aber Du zeigst jetzt genau das Verhalten wie alle anderen die glauben sich Wissen anzueignen, nämlich was wir nicht erklären können kommt in Schublade des Vergessens oder, ,,hat da jemand was gesagt?“ Antwort ,,nichts gehört“.....
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Mag sein, das du das für geistreich hälst, aber es ist nur armselig...philosphisch gesprochen.^^ „
Hey nicht gleich Patzig werden! :D

Mir ist wirklich egal was Du für Armselig oder was auch immer hältst.... Du bist in meinen Augen vollkommen bedeutungslos und das ganz wirklich, das ist nicht böse gemeint. Du bist es einfach für mich.....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 09:30
Ein weiteres Logikproblem tut sich für mich auf:

Ich bin reines Bewusstsein, und es gibt keine objektive Realität, sondern ich schaffe mir meine Realität selbst.

Fall 1: Es gibt ausschließlich mich, und kein anderes Bewusstsein. Denn jegliches weitere Bewusstsein wäre in mir, und somit ein Teil von mir. Das bedeutet, wenn ich mit jemandem darüber diskutiere, entstammen beide Ansichten der Wahrheit aus mir selbst. Folglich kann ich auch nicht sagen, dass nur eine von beiden richtig ist. Denn auf der einen Seite weiss ich, dass es so ist, auf der anderen Seite schaffe ich die Realität in der ich die Opposition darstelle und weiss, dass dem nicht so ist. Dieses Bewusstsein entzieht sich nun also selbst die eigene Existenzgrundlage.

Fall 2: Es gibt neben meinem Bewusstsein noch weitere. Diese würden dann aber außerhalb von mir existieren, womit ich aber anerkennen müsste, dass es doch eine objektive Realität geben muss, in welcher diese weiteren Individuen existieren. Selbst wenn diese Realität anders aussähe als das, was ich hier tagtäglich wahrnehme.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 12:32
@anybodyx

Ignoranz ist das Stichwort, die beobachte ich insbesondere bei Yoshi89 geradezu als Glaubensprinzip. Bei dir ist es eher so, das du eher rhetorisch versuchst, die mangelnde Argumentationsbasis zu verschleiern.

Doch habe ich, ich habe euch einen Logische Bremse in euren Glauben oder Wissen um eine objektiv und unabhängig vorhandene Realität dargelegt, die ihr nicht einfach umschiffen könn

Öhm nein. Zum einen habe ich dir erklärt, warum es ein intersubjektivistisches Universum geben muss, selbst deiner Logik nach, zum anderen habe ich auch nicht behauptet alles zu wissen. Wissenschaft ist ein gradueller Prozess und niemals abgeschlossen.

Im übrigen ist es für die Betrachtung der Natur und ihrer Gesetzmässigkeiten, auch gar nicht von Belang wie objektiv die Realität ist, sondern nur, das es ein intersubjektivistisches Universum gibt.

Deswegen finde ich eure Argumentation auch so oberflächlich, da sie sich mit kurzen zirelschlüssen zufireden gibt.

Und davon ab, welchen Anhaltspunkt hast du, das die Realität nur in unseren Köpfen stattfindet, ausser der Tatsache, das du deine Welt mit deinen Sinnen erfährst?

Ist nämlich auch so ein Merkmal des Esoterikers, das eigene Bedürfnis als Mensch im mittelpunkt des universums zu stehen und darum herum das Weltbild aufzubauen.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 12:33
@anybodyx

Und es ist eine durchaus berechtige Annahme das es nur ,,Bewusstsein“ gibt.....

Und warum?Ausser Phrasengedresche gibts dafür auch...hmm, andere Argumente?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 12:35
@anybodyx

Mal davon ab, das ihr SÄMTLICHE Logikprobleme, die euer Weltbild aufwerft ignoriert ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 13:23
Hallo, ...lese eure Beiträge zufällig. Ganz interessant.
Ich werde auch nur kurz hier sein und nicht mit diskutieren können. Nur eine kleine Überlegung am Rande: Ebenso wie unter bestimmten Bedingungen physikalische Gesetze keine Gültigkeit mehr hagben, wird auch das Logische Denken nur begrenzt gültig sein.
Irgendwann legte sich der Mensch im Denken auf das Prinzip LOGIK fest .... und begab sich damit in die Falle.
Ich glaube, dass es die Logik ist, die verhindert, dass grundsätzliche Problemstellunghen der Menschheit gelöst werden können.
Das gilt - so glaube ich - auch für Euer interessantes Thema.
Und noch eine freundliche Bemerkung allgemein: Wenn jemand mal einen Beitrag bringt, der offensichtlich an einem betonierten Logikgebäude kratzt, dann würde ich ihm trotzdem mit Respekt begegnen. Seine Absicht ist es gewiss nicht, jemanden in der Runde mit seinen Gedanken zu ärgern, sondern mal einen eigenen unkonventionellen Denkweg zu öffnen. Das ist zuerst maql positiv, aquch wenn es der diskutierten Meinung widerspricht.
Persönliche Beleidigungen sollten deshalb tabu sein. Da steht Ihr doch drüber !
Viel Spaß noch im Thema. Vielleicht sehe ich irgendwann später mal wieder rein. Bis dann Grüße an Euch alle, von 8811


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 13:39
@Fluktuation

natürlich tut sich dieses logikproblem auf, da anybodyx nur unlogisch und völlig absurd argumentiert. er wird in keiner weise auf wirkliche logik eingehen, die in deiner oder obriens argumentation vorhanden ist, sondern weiter stur an seinen fantastischen konzepten schwammiger widersinnigkeiten festhalten. alleine sein humoresker einfall, er hätte uns eine logische bremse in unserem glauben und wissen um eine objektive realität dargelegt, die wir nicht umschiffen könnten.

.) er, das absolute bewusstsein erschafft sich seine realität, in der wir vorkommen. dann beschwert er sich, weil er so genervt ist wegen unserer sturen arroganz und überheblichkeit obwohl wir ihm wurscht sind. hmm, cool. hat etwas biblisches. da gibt es auch so einen unbedarften deppen, der geschöpfe ganz nach seinem ebenbild erschaffen hat und dann masslos sauer ist, weil sie sich genauso vertrottelt verhalten wie er selbst es ständig an den tag legt: selbstherrlich, selbstverliebt, ungebildet, arrogant, lieblos, willkürlich, unlogisch und strunzdumm).
.) er tituliert eine seiner realitätserzeugnisse (obrien) als vollkommen bedeutungslos. es ist so witzig wie offenkundig der junge hier lügt! dann schreibt er dieser vollkommenen bedeutungslosigkeit auch noch, dass diese ihm nicht böse sein soll. und er unterstreicht es noch einmal mit dem satz: du bist es einfach für mich. genau! schliesslich wurde ja obrien in anyboyx realität erschaffen und alles was anybodyx in seiner realität erschafft ist vollkommen bedeutungslos. nur er ist wichtig, denn er ist das absolute bewusstsein, dass die realität erschafft.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 13:55
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Ich bin reines Bewusstsein, und es gibt keine objektive Realität, sondern ich schaffe mir meine Realität selbst.

Fall 1: Es gibt ausschließlich mich, und kein anderes Bewusstsein. Denn jegliches weitere Bewusstsein wäre in mir, und somit ein Teil von mir. Das bedeutet, wenn ich mit jemandem darüber diskutiere, entstammen beide Ansichten der Wahrheit aus mir selbst. Folglich kann ich auch nicht sagen, dass nur eine von beiden richtig ist. Denn auf der einen Seite weiss ich, dass es so ist, auf der anderen Seite schaffe ich die Realität in der ich die Opposition darstelle und weiss, dass dem nicht so ist. Dieses Bewusstsein entzieht sich nun also selbst die eigene Existenzgrundlage.

Fall 2: Es gibt neben meinem Bewusstsein noch weitere. Diese würden dann aber außerhalb von mir existieren, womit ich aber anerkennen müsste, dass es doch eine objektive Realität geben muss, in welcher diese weiteren Individuen existieren. Selbst wenn diese Realität anders aussähe als das, was ich hier tagtäglich wahrnehme.
Fall 1 : DAS Bewusstsein enthält alles, daher auch die gegenteilige Meinung.

Fall 2: Aufgrund von Fall 1 können sie eben nicht 'ausserhalb' existieren.

Bleibt die Frage, was ist dann jenes, was alle Menschen in gleicher Weise 'erkennen' , 'erleben' und wahrnehmen? Grundsätze, wie der Himmel blau ist und das Wasser naß?
Wenn es nicht eine objektive Realität sein kann?
Wo sich die Schnittpunke in Übereinstimmung befinden, denke ich ist es jenes Konstrukt/System im Gehirn, welches gleich einer Software, von den Ahnen, (DEM Bewusstsein) "übergeben" wird.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 14:05
@Fluktuation
@Obrien
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:,,Ich bin reines Bewusstsein, und es gibt keine objektive Realität, sondern ich schaffe mir meine Realität selbst.“
Das ist nicht teil meiner Aussage.

Wie ich es vorhin, also einige Beiträge vorher schon erwähnte, bin ich da etwas anderer Auffassung.

Ich sage, das sich unser Bewusstsein in dieser Form von Wahrnehmung sich ,,Objektiv ausdrückt“.
Was bedeutet das es für mich eine Objektiv vorhandene Realität wirklich gibt, sie ist aber aber dadurch für mich auch nicht unabhängig von mir. Denn was ich als Realität ansehe, ist eigentlich ein Bewusster in diesem Falle objektiv vorhandener Ausdruck meines Bewusstseins. Das gleiche gilt auch für andere Individuen denn sie sind ja zumindest in dieser Form von Wahrnehmung für mich wirklich vorhanden.

Weil ich an diesen realen Objektiven Ausdruck glaube, zu dem ich auch meinen Körper zähle, sind andere Individuen für mich ebenso existent. Ich sage gerne zu dieser Form von Bewusstsein ,,Körperbewusstsein“ denn das beschreibt diese Art von Wahrnehmung recht treffend finde ich..... Welches erleben jeder in seinem ,,Bewussten objektiven Ausdruck“ erfährt, kann ich nicht beurteilen, da ich glaube das diese Höchst verschieden Sein können.

Das alles heißt für mich auch, das mein Bewusstsein nicht in meinem Gehirn sitzt, sondern ich drücke meine Persönlichkeitsform im SEIN als Körper individuell aus. Was mich umgibt ist eigentlich das gleiche wie ich nur ich ich distanziere mich davon im Ausdruck einer extremen Individualität, vielleicht um sich selbst auf eine andere Weise zu erfahren......



Wenn nun aber jemand wie yoshi89 sagt, alles sei Illusion oder Traum, und in Wirklichkeit(seiner) ist alles reine Energie Bewusste Energie.... so kann ich das nicht absolut ausschließen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Öhm nein. Zum einen habe ich dir erklärt, warum es ein intersubjektivistisches Universum geben muss, selbst deiner Logik nach, zum anderen habe ich auch nicht behauptet alles zu wissen. Wissenschaft ist ein gradueller Prozess und niemals abgeschlossen.“
Intersubjektiv? Wo hast Du das erklärt? und was genau stellst Du Dir da vor?
Intersubjektiv setzt eine objektive Entität voraus....

Ich gehe davon aus, das wir diese extrem getrennt voneinander bewusste Individuelle Erfahrung nur jetzt machen. Aber auf anderer Ebene nur ein Bewusstsein sind. Das also es im Kern es nur ein Bewusstsein oder besser gesagt nur SEIN gibt.

Bewusstsein ist mehr für meine Begriffe eine Form von Persönlichkeit. Diese Persönlichkeitsformen zeigen sich auch in diesem Objektiven Ausdruck hier den wir Realität nennen, in der Art das es viele Individuen gibt.

Ich glaube oder das meine Persönlichkeit nur teil einer umfassenden Persönlichkeitsform ist im SEIN. (und das ist teil meiner Erfahrung im Nahtod)

Das heißt ich glaube das sich das SEIN in verschiedene Formen persönlicher Bewusstwerdung gliedert....


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 18:35
@anybodyx

Bewusstsein ist ein weitläufiger Begriff.Man sollte vielleicht zuerst einmal erklären was genau damit gemeint ist...

Wikipedia: Bewusstsein
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich sage, das sich unser Bewusstsein in dieser Form von Wahrnehmung sich ,,Objektiv ausdrückt“.

Dass verstehe ich nicht..soll dass heissen unser Gehirn ist nicht der Empfänger von äusserliche Eindrücken sondern umgekehrt ?wie kann Wahrnehmung sich Objektiv ausdrücken????
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Was bedeutet das es für mich eine Objektiv vorhandene Realität wirklich gibt, sie ist aber aber dadurch für mich auch nicht unabhängig von mir.
Der Realität ist es wurscht ob es dich gibt..
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Denn was ich als Realität ansehe, ist eigentlich ein Bewusster in diesem Falle objektiv vorhandener Ausdruck meines Bewusstseins.
Also du erschaffst dir deine Realität...?! Was ist Bewusstsein?
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich sage gerne zu dieser Form von Bewusstsein ,,Körperbewusstsein“ denn das beschreibt diese Art von Wahrnehmung recht treffend finde ich.....
?!gemäss der Verhaltensbiologie ist Körperbewusstsein die gedankliche Einschätzung des eigenen Körpers, seiner motorischen und sensorischen Fähigkeiten

/dateien/gw61956,1271522145,b3fdac5068

und dazu:

/dateien/gw61956,1271522145,17eee020d7
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Das alles heißt für mich auch, das mein Bewusstsein nicht in meinem Gehirn sitzt, sondern ich drücke meine Persönlichkeitsform im SEIN als Körper individuell aus. Was mich umgibt ist eigentlich das gleiche wie ich
ja alles besteht aus Sternenstaub ;) ...also du benützt den Körper um dich zu manifestieren?aber alles was rundherum ist bist auch du?was jetzt Ich bin Du und du bist ich.Die Wolke ist ein Stein und Der Mond ist Käse?Alles ist Bewusstsein und ist sich dessen bewusst!

e.ct. e.ct. Ich hab noch ein Karton im Keller . Voll von solchen Esobüchern die so Zeug schwurbeln..kannste gerne haben..

Ja der grossartige Satz von @Obrien sagt eigentlich schon alles aus..
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ist nämlich auch so ein Merkmal des Esoterikers, das eigene Bedürfnis als Mensch im mittelpunkt des universums zu stehen und darum herum das Weltbild aufzubauen.
.Als Tip:Wenn du mal wieder in eine Buchandlung gehst versuch mal einen andere Ecke anzusteuern mit der Aufschrift "Wissenschaft"


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 19:09
@anybodyx
"Menschen, die anderen Leid zufügen, werden Leid BEKOMMEN!
Menschen, die lieben, und positive Gedanken denken, werden Glück BEKOMMEN."
Wie stehst du dazu - ist ein Opfer selbst an seinem Elend schuld?
Ja, nur bin ich auch davon überzeugt das einem das nicht unbedingt bewusst ist. Das heißt man wird diese Situation als schrecklich empfinden, aber im tiefen oder ursächlich hat man selbst die Wahl getroffen.
Die Mißbrauchs- oder Unfallopfer haben sich also selbst zuzuschreiben, was mit ihnen geschah, ebenso wie die Holocaustopfer.

Für meinen Geschmack ist deine "selbst schuld!"-Mentalität etwas zu faschistoid, um sie zu tolerieren.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:20
@geeky
Ich glaube nicht das dies mit Faschismus zu tun hatt eher so eine Karma-Eso abänderung,,in dem Sinne dass du schlechtes erleben musst ,damit es dich oder das bereichert(Erfahrung) trotzdem..*kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:26
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Ich glaube nicht das dies mit Faschismus zu tun hatt eher so eine Karma-Eso abänderung
Diese 'Karma-Eso-Abänderung' vom generellen "selber schuld!" ist eine der tragenden Säulen faschistoider Ideologie. Aber du hast recht: faschistoide Ideologie allein macht noch keinen Faschisten.


Anzeige

melden