Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 13:41
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Dann müsste es zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass er schwebt, du ihn aber immer noch stehen siehst. Er wüsste, dass er schwebt und tut das auch (in seiner Welt), du weißt, dass er nicht schweben kann, also bleibt er (in deiner Welt) stehen.
Dann ist das ganze also recht sinnfrei. Denn ich könnte mir vorstellen was ich will, den Rest der Welt interessiert das herzlich wenig, da sich die Realität nur für mich selbst verwirklicht, wenn sie nicht mit der Realität anderer übereinstimmt.

Mit anderen Worten, ich kann genau wissen, dass ich 10000.- € auf dem Konto habe, und kann sie dennoch nicht abheben, weil der Banker weiss, dass ich nur 500.- € habe.

Also kann man abschließend sagen, das ganze Weltbild beruht darauf, dass man sich ein paar warme gedanken macht, die niemanden kratzen. Toll...

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 14:45
@Fluktuation

Ich weiß nicht ob es das ist was yoshi89 meint, aber anders könnte ich mir dieses Zusammentreffen nicht erklären.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 16:50
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie kann ich etwas so dahin reden - ich erlebe das leid - und ich weiß, dass es vieler hände und menschen bedarf, um es zu lindern . .
Ich meine, du erschaffst dir das Leid selbst. ;)

Man muss nicht leiden, jeder ist für seine Realität verantwortlich... kommt endlich von dem Schicksal weg...

Man erschafft JEDEN Moment seines Lebens selbst, JEDEN!

"du meinst ich lebe nicht in einer existierenden welt - alles nur eine "matrix"?"

Noch nicht mal eine "Matrix". ;)

Du erschaffst dir das, was du wahrnimmst SELBST. NICHTS, was du wahrnimmst exisitert objektiv, es gibt nur Bewusstsein, und das, was du wahrnimmst IST Bewusstsein.

Ich nehme deine Energie war, du meine, ich male mir mein Bild von dir auf meine Leinwand, und du malst dir dein Bild von mir auf deine Leinwand. :)

"yosh - ich habe heute blumen geschnitten, habe die kleinen pflänzchen, die ich zog begossen -

alles real - und meine freude darüber, dass der hornbeinalte samen doch aufging . . war auch ganz real - und alle staunten mit mir darüber . ."

Das, was DU wahrnimmst ist für dich immer real! :)

Aber es existiert objektiv gesehen nicht, nur in deinem "Herzen". :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 16:58
Wenn alles, was ich wahrnehme von mir selbst erschaffen ist, sollte ich yoshi89 wohl lieber glauben.:D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 17:12
@Bukowski
Du erfährst dann, dass die Ozeane zubetoniert wurden, und der Dockarbeiter erfährt das, was ER glaubt, dass heißt, er würde wohlmöglich garnicht dort SEIN, da er durch sein Denken, sich gerade andere Realitäten bahnt, sozusagen.


Und hier nehmen es die beiden Menschen nicht gleich wahr.

Erklär mir doch bitte mal woran das liegt.
Jeder nimmt die Dinge auf seine ganz eigene Weise wahr.

"Und dabei redest du doch immer von WISSEN.
Sind es jetzt vielleicht doch nur Annahmen?"

NEIN, es sind KEINE Annahmen.

Ich sage, wenn du etwas als wahr anerkennst, wenn du weißt, dass es so IST, so wirst du es ganz real erfahren.

Alles, was du nicht erkennst, SIEHST du auch nicht...

"Was ich damit sagen will.
Es gibt unzählige Taten über das Gehirn, alle von verschiedenen Leuten zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten in der Welt gesammelt. Es gibt Bilder vom Gehirn, Texte über das Gehirn, Videos vom Gehirn. Das Gehirn wurde wissenschaftlich untersucht, es wurden Theorien fallen gelassen, andere erweitert und so die Forschung darüber vorangetrieben. Wir wissen aus was das Gehirn besteht, wie es arbeitet, welche Empfindungen wo stattfinden, das Sehzentrum, der "Denklappen" usw usf."

All das halte ich für Glaubensannahmen, dadurch dass du glaubst, dass sie existieren, TUN sie es auch. Ich habe gestern ganz krass die Erfahrung gemacht, dass nichts, was ich wahrnehme, objektiv exisitert, es ist alles ein Traum...

"Im Gegensatz dazu "weißt" du nur von einer "Bewusstseinswolke". Bewusstsein = Sein, und schon kann man alle Probleme streichen, denn alles ist Bewusstsein. Die Gravitation, Bewusstsein. Die Weltökonomie, Bewusstsein. Quantenprozesse, Bewusstsein. Biochemie, Bewusstein usw. usf."

All diese Dinge haben die, die sie als wahrerachten selbsterschaffen. Wenn du denkst, dass es wahr ist, dass der Himmel blau ist, IST er es, auch, deswegen nimmst du ihn auch als blau WAHR.

"Du weißt nicht aus was dieses deines Allbewusstsein besteht, wie es entstanden ist, wie es arbeitet, deshalb ist für dich auch "alles eins" "alles Bewusstsein", weil du einfach nichts von dem weißt."

Das Bewusstsein (SEIN) ist NIE entstanden, es ist die EXISTENZ selber, DU bist es, ganz rein.

"Aber du hast mit 21 Jahren das Sein in 5 Sätzen erklären können?
Gibt dir das nicht ein bisschen zu denken?"

Ich habe mein Weltbild doch schon erläutert, und ich bin 20. :)

Mir ist auch auf einmal alles klar gewesen, was das hier alles ist etc...

"Richtig, das entsteht alles in einem drin, nämlich im Gehirn.
Es gibt unzählige Hinweise darauf, dass es unsere Bewusstsein aus dem Vorhandensein unseres Gehirns resultiert. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass unser Bewusstsein = Sein ist."

Ich meine, SEIN = Bewusstsein, das Gewahrsein der eigenen Existenz ist immer vorhanden, dieses reine Empfinden von Existenz, es ist das ewige, zeitlose. Es ist das, was man ist, unbegrenzt.

"Eingeschränkt erschaffe ich das selbst, aber ich gehe nicht so weit und sage, dass meine Geisteskraft gottgleich ist, weil es dafür keine Beweise, nicht mal Hinweise darauf gibt."

Du kannst es dir doch selbst beweisen... tu doch einfach mal, was ich dir gesagt habe...

Aber wie gesagt, jeder hat seine eigene Wahrheit...

Viele Menschen identifizieren sich mit ihren Körpern, und bauen sich so Käfige, alles erscheint ihnen real...

Wenn man erkennt, dass man reines Bewusstsein ist, dass diese Erfahrungen macht, und dass man nicht der Mensch ist, der sie macht, und erst recht nicht die Emotionen und Gefühle... das sind nur die Erfahrungen, die du machst.

Mit diesem Wissen, dass eh schon immer in einem wahr, denn das ist ja das, was man selbst ist, kann man sich aus jedem Leid befreien... es ist kein Zufall, dass es Menschen gibt, die Leiden, man selbst erschafft seine Realität... ist ja auch ganz klar, man braucht es bloß mal von vorne bis hinten nachzuvollziehen. Gedanke -> Tat; actio -> reactio.. ist doch ganz logisch, ein negativer gedanken -> negative tat -> alles wird schlimmer -> man erfährt immer mehr Leid... und ja, das erschafft man selbst GANZ alleine..

man muss sich daraus befreien.. denn sonst kann es immer schlimmer werden...

"Warum eine Reinkarnationsphase machen, wenn es keine Jahre, kein Alter ... nur das JETZT gibt? Keine Jahre, kein Alter = keine Alterung, das heißt du lebst ewig."

Ich meine, du bist IMMER JETZT das, was du JETZT glaubst zu sein, wenn du glaubst, wenn du es in deinem Bewusstsein als wahr erachtest, wenn du für dich WEIßT dass du nach deinem leben leiden wirst dann WIRD es so sein..deswegen sollte man echt IMMER glücklich sein, und es erst garnicht zu leid kommen lassen, ignoriert jeden idioten der euch blöd anmacht, schlagt keine leute, denkt keine hassgedanken, denn diese sind eine der destruktivsten die es gibt...

"Ein "früheres Leben"?"

Zu dem Zeitpunkt, wo du ein "frühere Leben" geführt hast, war das JETZT.

"Wie soll das denn gehen wenn es keine Jahre (keine Zeit) gibt?"

Siehe oben.

"Es gibt doch nur das JETZT, also gibt es kein früheres und auch kein späteres."

Ja, es GIBT auch nur das JETZT, bzW. Bewusstsein, dass immer JETZT ist.

"Du bist dir also schon ewig deiner Existenz bewusst?"

Ja, du bist IMMER bewusst, kannst dich aber nicht an frühere Leben erinnern, weil du GLAUBST, dass es sie nicht gibt, oder ganz einfach, weil du GLAUBST, dass du der und der nie warst oder wie auch immer.

"Aber trotzdem willst du wissen wer du in einem "früheren Leben" warst, siehe dein Zitat ein paar Zeilen weiter oben."

Ja, es interessiert mich einfach, wer ich in meinem "früherem Leben" war.

Dann erinnert man sich auch wieder daran.

"Es gibt die Zeit also dann, wenn sie dir in den Kram passt, verstehe ich das richtig?"

Wir alle erfahren die Illusion der Zeit und der Emotionen als Menschen, die jeder für sich selbst JETZT erschafft, Schöpfung ist an andauernder Prozess. Wenn du es als wahr anerkennen würdest, dass das, was du whanrimsmt,d ass es das gar nicht gibt, dann würde es alles verschwinden, wie ein Fernseher, den du ausschaltest.

"Das ist keine Erklärung.
Das ist einfach nur ein "Das ist so, weil es so ist."

Ich habe diese Eigenschaften, das ich es als wahr anerkenne, dass ich sie habe. Schau in den Spiegel, denk darüber nach, was JETZT ist, beobachte deine Gedanken. Du wirst merken, dass es alles nur deine Gedanken, Übersetzt in Wahrnehmungen sind.

"Wenn wir Bewusstsein sind, dass diese Erfahrungen macht, weil es glaubt sie zu machen und sie deshalb durch den Glauben daran erschafft, warum schreibst du dann:

"wir sind dauern in situationenn im leben, wo wir glauben, ich bin das, der sagt das, was mach ich jez bloß, warum is das passiert?"

Das dürfte dich doch gar nicht beunruhigen."

Tut es auch gar nicht.

"Du weißt doch, dass du dir das alles selbst zuzuschreiben hast."

Ja, das weiß ich allerdings. Die Sache ist die, ein Gedanke jagt den anderen, das ist immer so... wenn du leidest, und du negative Gedanken denkst etc. dann wirst du dir damit immer mehr schlechte Dinge beschaffen.

"Wie funktioniert das?"

Indem du es als WAHR erachtest. Du musst in deinem Bewusstsein WISSEN, dass es so ist. Wenn da nur EIN Hintergedanke ist, und sei es: "Der yoshi labert da nen quatsch zusamen, aber man kanns ja ma probieren", das ist dann schon ein zweifelgedanke... und die müssen völlig weg sein, du musst also WISSEN dass es so ist, und darfst KEINEN einzigen gedanken denken: "ach, ich bezweilfe es ja doch irgendwie.."


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 17:14
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Werden bekommen?Klingt ganz nach einem kausalem Zusammenhang der zum einen Kausalität erfordert und die wiederum Zeit, denn sie beschreibt ja die Abfolge von Ereignissen. Beides leugnest du jedoch.
Wenn du dir bewusst wirst, dass du alles, was du erfährst SELBST erschaffst, dann kannst du dir demnach auch dein persönliches Glück bzW. Leid erschaffen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Dieser Satz drückt schon einen logischen Fehler in deiner Argumentation aus, denn du sagst, es existiere keine objektive Realität, sondern jeder erschaffe sich seine Realität selbst. Da du den Solipsmismus ablehnst, muss es jedoch gemeinsame Erfahrungen geben
Du interagierst aber NUR mit denen, wo sich eure Gedanken schneiden, und sei es nur ein einziger Gedanke...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 18:06
@Yoshi

Darf ich fragen, ob du dich an Eckhart Tolle orientierst? Habe einige Texte von ihm gelesen und einige Videos von ihm gesehen und diese Auffassung des 'SEINS', wenn ich eigentlich nichtmal schlecht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 18:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man muss nicht leiden, jeder ist für seine Realität verantwortlich...
... und Arbeit macht frei?
Du widerst mich an.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe gestern ganz krass die Erfahrung gemacht, dass nichts, was ich wahrnehme, objektiv exisitert, es ist alles ein Traum...
Für solche Träume gibt es Ärzte. Die können dir notfalls ganz krass begreiflich machen, wie objektiv sie existieren - ganz unabhängig von deinen aktuellen Vorstellungen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 18:23
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Darf ich fragen, ob du dich an Eckhart Tolle orientierst?
Nein, tu ich nicht, und ich hab auch kein Plan wer das is.
Zitat von HesherHesher schrieb:Habe einige Texte von ihm gelesen und einige Videos von ihm gesehen und diese Auffassung des 'SEINS', wenn ich eigentlich nichtmal schlecht.
:)
Zitat von geekygeeky schrieb:... und Arbeit macht frei?
Du widerst mich an.
Denk mal scharf nach, wie es dazu kommt, dass ein Mensch Leid erfährt. ;)

Jeder kann Glück erfahren, wenn er WEIß, dass er glücklich ist, dadurch wird sich dein Bewusstsein darauf einstimmen, dass du glücklich BIST.

Wenn jemand mit dem Bewusstsein durch die Welt geht, dass er von allen gemobbt wird, und wenig Selbstbewusstsein hat, dann WIRD er dies auch erfahren, er allein hat dies erschaffen. ;)

Wenn jemand mit dem Bewusstsein durch die Welt geht, dass er selbstbewusst ist etc... ich merke es doch ständig!...

@geeky

Eine objektive Realität GIBT es meines Erachtens nicht, wie ich hier bereits 100 mal gesagt habe... wie gesagt, es ist mein Weltbild, und ich weiß, dass es so ist... aber glauben muss es keiner, jeder darf glauben was er will, aber das tut man ja eh immer. :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 19:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Eine objektive Realität GIBT es meines Erachtens nicht, wie ich hier bereits 100 mal gesagt habe...
Genau DAS ist ja das Problem: Du wiederholst einfach nur deine Axiome statt sie näher zu erklären. Deshalb wiederhole ich meine Frage von Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 5), die du gestern mit einem "Mal abgesehen davon, dass ich das nie tun würde..." abgebügelt hast:

Angenommen, dir wird unter Narkose der Blinddarm entfernt.
Wie hat sich deine Realität verändert, wenn du wieder bei Bewußtsein bist?
Welchen Anteil daran hatte dein Denken?

Falls du dich trotz einer akuten Blinddarmentzündung partout nicht unters Messer legen willst, weil du dir deinen Appendix ja selber krankgedacht hast, oder weil er und die durch ihn verursachten Schmerzen nur einer deiner Träume sind, stellt sich eine andere Frage:

Bist du bereit, dein Leben deinem Glauben zu opfern, wenn das mit dem wieder-gesund-denken wider erwarten nicht klappen sollte? Sowas ist kein Schnupfen, der von allein wieder weggeht.



Für eine kleine Klarstellung zu deinen doch recht faschistoid anmutenden Gedankenfragmenten nach dem Motto "selbst schuld, wenns dir dreckig geht" wäre ich ebenfalls dankbar.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 19:10
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Angenommen, dir wird unter Narkose der Blinddarm entfernt.
Wie hat sich deine Realität verändert, wenn du wieder bei Bewußtsein bist?
Welchen Anteil daran hatte dein Denken?
Durch mein Denken hätte ich mir meinen Blinddarm entfernt, wenn ich dies tun würde, was ich nicht tun würde.
Zitat von geekygeeky schrieb:Bist du bereit, dein Leben deinem Glauben zu opfern, wenn das mit dem wieder-gesund-denken wider erwarten nicht klappen sollte? Sowas ist kein Schnupfen, der von allein wieder weggeht.
Geeky, ich habe übelstes Leid in meinem Leben erfahren, Leid körperlicher Natur, und ich habe allein durch die schöpferische Kraft meiner Gedanken, meinen Körper geheilt...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 19:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Durch mein Denken hätte ich mir meinen Blinddarm entfernt
Wie kannst du denken, wenn du ohne Bewußtsein bist?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 19:44
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie kannst du denken, wenn du ohne Bewußtsein bist?
Du bist nicht IN deinem Körper, sondern du BIST einfach, und das, was du erfährst, deine Wahrnehmungen, das, was du als dein Leben bezeichnest, ist ein Traum von dir, es sind deine Gedanken, in Wahrnehmungen übersetzt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 19:55
@Yoshi
du neigst zu sehr zu diese New Age Denken und Wahrheitsbewegung ,sei aber sehr vorsichtig es kann dich leicht Täuschen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 19:59
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein (SEIN) ist NIE entstanden, es ist die EXISTENZ selber, DU bist es, ganz rein.
Genau.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir alle erfahren die Illusion der Zeit und der Emotionen als Menschen, die jeder für sich selbst JETZT erschafft, Schöpfung ist an andauernder Prozess. Wenn du es als wahr anerkennen würdest, dass das, was du whanrimsmt,d ass es das gar nicht gibt, dann würde es alles verschwinden, wie ein Fernseher, den du ausschaltest.
..und welcher nie eingeschalten war, da es ihn gar nie gegeben hat. :D

Und dennoch ist es das Bewusstsein, welches dies erfährt, in jenem Moment.
Zitat von ObrienObrien schrieb:....Da du den Solipsmismus ablehnst, muss es jedoch gemeinsame Erfahrungen geben
Diese werden von den Ahnen "übergeben". Die Software. ^^ @Yoshi


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:00
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:du neigst zu sehr zu diese New Age Denken und Wahrheitsbewegung ,sei aber sehr vorsichtig es kann dich leicht Täuschen.
Nein, das glaube ich nicht...

Jeder lebt in seiner selbsterschaffenen Realität, man braucht sich die Leute doch nur mal anzuschauen, wie sie handeln.

Geh mal in eine Fußgängerzone, JEDER redet gerade von den Dingen, die er für vollkommen bare Münze, für vollkommen real hält, und die meisten identifizieren sich als ihre Körper.

"Ach, ich geh jetzt zu meinem Freund, dann geh ich noch mit der Connie shoppen."

Dabei existiert das, was man wahrnimmt objektiv noch nicht mal, eine perfekte Illusion eben!

Aber für einen selbst ist das, was man JETZT wahrnimmt vollkommen real. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:03
@snafu

Richtig! ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:10
@Yoshi

Bill Hicks hat seine Auftritte oft hiermit beendet:
Das Leben ist wie eine Fahrt in einem Vergnügungspark.
Wenn ihr die Fahrt beginnt und denkt es wäre die Realität, dann
ist unser Gehirn problemlos in der Lage es real erscheinen zu lassen.
Die Fahrt geht hoch und runter, hin und her, mal Nervenkitzel, mal kalter schauer, sie ist sehr hell und in Farben und es ist ziemlich laut
und es macht Spass - eine Weile lang.
Einige, die schon lange auf dieser Fahrt sind, beginnen sich zu fragen:
"Ist das echt, oder ist das nur ` ne Fahrt?"
Andere erinnern sich und sie kommen zu uns und sagen:
"MAcht euch keine Sorgen und habt niemals Angst, denn das ist nur `ne Fahrt."
Und wir bringen diese Leute um.
"Bringt ihn zum schweigen! ich hab` in diese Fahrt investiert!
Schaut euch meine Sorgenfalten, mein dickes Bankkonto und meine Familie an, das muss echt sein!"
Aber wir bringen die guten Jungs um, die uns das sagen.
Wir lassen stattdessen die Dämonen um uns herum Amok laufen.
Aber das macht nichts, denn es ist nur eine Fahrt, die wir jederzeit ändern können.
Es ist nur die Wahl.
Kein Aufwand,
keine Arbeit, kein Job, keine Ersparnisse.
Nur die Wahl, hier und jetzt, zwischen Angst
und Liebe.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:12
@Genosis

Ja, das ist ein sehr schönes Zitat von Bill Hicks. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:26
@Yoshi
Geeky schrieb:
Wie kannst du denken, wenn du ohne Bewußtsein bist?


Du bist nicht IN deinem Körper, sondern du BIST einfach, und das, was du erfährst, deine Wahrnehmungen, das, was du als dein Leben bezeichnest, ist ein Traum von dir, es sind deine Gedanken, in Wahrnehmungen übersetzt.
Warst du schon mal ohne Bewußtsein oder theoretisierst du über etwas, worüber du noch gar keine Erfahrungen sammeln konntest?

Für eine kleine Klarstellung zu deinen doch recht faschistoid anmutenden Gedankenfragmenten nach dem Motto "selbst schuld, wenns dir dreckig geht" wäre ich ebenfalls dankbar.


Anzeige

1x zitiertmelden