Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:38
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Aber, wenn Gehirnaktivitäten dem bewussten willensakt vorrausgehen, dann ist plausibel anzunehmen, das unser Gehirn, das Bewusstsein schafft und nicht das Bewusstsein, die Illusion eines Gehirns. Daher spricht die Neurobiologie eher für eine objektive Wirklichkeit, als für die Gegenthese.“
Nun mein Darm rumort auch bevor ich wichtige Entscheidungen fälle und sicherlich wenn man sich den in dieser Situation genauso betrachten würde, wie man ein Gehirn im Kernspin glaubt beobachten zu können, würde man da auch Aktivität beobachten können... entspringt nun diese bewusste Entscheidung meinem Darm oder meinem Hirn?


Und ich bestreite keine objektive Realität. Ich sage Wahrnehmung ist ist immer Real, und hier haben wir eine Objektive(Körperbewusstsein) Wahrnehmung in einer Objektiven Welt.

Aber das muss und kann nicht nur die Regel sein.

Anzeige
melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:44
@geeky
Bist Du schon einmal überfallen worden? Wenn ja, dann hast Du es "angezogen". Wenn nein, dann hast Du das ebenfalls angezogen. So einfach ist das.

Wenn Du wirklich an der Lösung interessiert sein solltest, dann können wir uns darüber unterhalten.

@Obrien
Was gefällt Dir nicht an Snafus Theorie?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:58
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Bist Du schon einmal überfallen worden? Wenn ja, dann hast Du es "angezogen". Wenn nein, dann hast Du das ebenfalls angezogen. So einfach ist das.
Dann hat Claudia ihren Vergewaltiger also "angezogen", und sie hätte ihrem Schicksal entgehen können, wenn ihre Mutter sie einfach nur anders angezogen hätte?
Elai schrieb:
Täter ist gewillt Opfer zu schlagen. Wer hat den größeren Willen?

17jähriger Täter ist gewillt 11jähriges Opfer zu vergewaltigen. Wer hat die größere Kraft?
Schade, daß du keine Antwort darauf gefunden hast, was dein "größerer Wille" angesichts purer Körperkraft ausrichten soll.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:59
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich frage dich (ok, wohl ein wenig zu implizit^^) wie du auf deine These kommst, deswegen ist es nicht mit einer Wiederholung der These getan.
Irgendwie eine arrogante Einstellung zu glauben, der Mensch und sein doch idR. sehr eingeschränktes Bewusstsein, seien der Mittelpunkt, ja der Schöpfer des Universums.
Der Mensch hat ein eingeschränktes Bewusstsein, da es nicht in seiner Grenzenlosigkeit gefördert wird. Eben durch jene Konstrukte, wie zB herrschende Religion. In welcher der Mensch als schuldig und unwürdig betrachtet wird. Und sein inneres Licht als äusseres Licht dargestellt wird.

ich denke nicht, dass der Mensch Schöpfer des Universums ist, wenn ich schrieb, All-es entsteht aus einem Gedanken, dann meine ich jenen "Great Thought" und "Great Power" als das Größte und das Kleinste, welche sich symbolisch vereinen, um aus dem Gedanken mit jener Kraft jene 'Tat' erschaffen/vollbringen, welche die Sichtbarkeit des Universums hervorbringt.

Es ist das Metabewusstsein Selbst, welches den Willen hat, sich zu manifestieren, milliardenfach. Das sind wir.

Doch ist es jenes Bewusstsein, welches eben diesen "ersten " Gedanken hatte, welches IN Uns bewusst IST.

Religiös dargestellt: Gott ist in mir und ich bin in Gott. Oder, das Universum ist in mir und ich bin im Universum. Denn wie innen so aussen, wie unten so oben. Und das Wasser trägt das Feuer, den Geist, ( jesus übers Wasser) Das heisst, das was unten ist, trägt das was oben ist. ^^ @Obrien


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:03
@geeky
Solange Du Dich auf diesem allerstickenden Konfrontationskurs hältst, ist es nicht einmal mir möglich, Dir diese Dinge näher zu erläutern.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:06
@all

Ein mehr als passendes Zitat von Nietzsche sollte dazu führen, dass endlich mal Ruhe im Karton ist:

„Es ist wahr, es könnte eine metaphysische Welt geben; die absolute Möglichkeit davon ist kaum zu bekämpfen. Aber Alles, was bisher metaphysische Annahmen werthvoll, schreckenvoll, lustvoll gemacht, was sie erzeugt hat, ist Leidenschaft, Irrthum und Selbstbetrug; die allerschlechtesten Methoden der Erkenntniss, nicht die allerbesten, haben daran glauben lehren. Wenn man diese Methoden, als das Fundament aller vorhandenen Religionen und Metaphysiken, aufgedeckt hat, hat man sie widerlegt. Dann bleibt immer noch jene Möglichkeit übrig; aber mit ihr kann man gar Nichts anfangen, geschweige denn, dass man Glück, Heil und Leben von den Spinnenfäden einer solchen Möglichkeit abhängen lassen dürfte. – Denn man könnte von der metaphysischen Welt gar Nichts aussagen, als ein Anderssein, ein uns unzugängliches, unbegreifliches Anderssein; es wäre ein Ding mit negativen Eigenschaften. – Wäre die Existenz einer solchen Welt noch so gut bewiesen, so stünde doch fest, dass die gleichgültigste aller Erkenntnisse eben ihre Erkenntniss wäre“

-aus "Menschliches, Allzumenschliches"


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:10
@weethas
Arm(seelig)er Nietzsche!


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:13
Auch @all(e)

Der Körper folgt dem Geist!
Was ist an der Regel denn nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:16
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Arm(seelig)er Nietzsche!
...wer sowas behauptet kann mir getrost das Wasser reichen. Wer bist du, dass du einen Geist, eine Seele wie Nietzsche diffamierst? Du kleine, menschliche Made, wachse erst einmal auf die Grösse eines Nietzsche, wachse und diene bevor du dich zu solchen Aussagen hinreissen lässt.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:18
@weethas
Wer bist Du, dass Du einen Geist, eine Seele wie mich diffamierst? Du kleine, menschliche Made. Wachse erst einmal auf meine Grösse, wachse und diene! bevor Du Dich zu solchen Aussagen hinreissen lässt!


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:22
@Elai

Polemik ist die einzige Waffe der Halbgebildeten. Und eine Stumpfe obendrein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:22
Zitat von ElaiElai schrieb:Der Körper folgt dem Geist!
....dachte die Blume bevor der Elefant sie zerquetschte :(


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:25
@smokingun
@weethas
Ich weiß gar nicht was ihr von Miir wollt?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:26
@Elai

Das müsstet du aber.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:27
@weethas
Dann lass uns einen anderen Ton anschlagen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:27
Bitte den Geist klar werden lassen und auf das Topic beschränken.
Danke.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:28
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,
Nun ist es so, das ich die Welt nur auf dem mir zugänglichen Art und Weisen beurteilen kann. Das ist mir klar geworden, je mehr ich darüber nachgedacht habe.“
Ich habe früher ähnlich gedacht. Aber mittels dessen was man ,,Erfahrungen im Leben“ nennt musste ich eine Neudefinition vornehmen; dessen was ich früher glaubte zu wissen. Denn Mehr war es nicht, und ist jetzt auch es nicht.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Früher habe ich auch viel esoterische Literatur gelesen um mich dem Problem anzunähern, deswegen muss ich lachen, wenn mir hier manche Esoteriker mit gönnerhaftem Lächeln raten, ich solle mein Bewusstsein erstmal auf ihre Stufe heben.( Jungs und Mädels, lasst euch gesagt sein, darüber bin ich schon längst hinaus und nicht darunter )
Du wirst es mir sicher nicht glauben aber ich habe noch nie solche Bücher gelesen.
Ich habe aber hier im I-Net mich etwas damit befasst.... Aber wenn ich dann ,,Licht und Frieden“ lese, setzt es bei mir aus....
Es gibt im Esoterischen Bereich eigentlich keine Sparte die mir zusagen würde.... Das gilt überings auch für alle Religionen.....
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Das bedeutet, für mich existiert die Welt des Wahrnehmbaren bzw. des Erfassbaren(ein Atom kann ich beispielweise nicht mit meinen Sinnen wahrnehmen, aber mit geeigneten Hilfsmitteln erfassen). Dieselbe Alltagswirklichkeit ist auch allen anderen Menschen zugänglich, mit denen ich darüber rede,also intersubjektivistisch.“
Ahhh du meinst die Übereinstimmung der Wahrnehmung vom Subjekt aus gesehen. Auch für mich existiert diese Welt, aber ich fühle mich nicht als ein bewusster Beobachter in einem unbewussten Universum, das es zu erforschen gilt. Wobei diese Form der Wahrnehmung genau so richtig ist, für den der es so wahrnimmt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,In dieser Alltagswirklichkeit haben die Menschen ein Gehirn und dieses Gehirn ist dabei an allen geistigen Prozessen beteiligt. Mithilfe verschiedener Messmethoden kann man auch beobachten, das der Willensbildung neurale Aktivitäten vorrausgehen. Durch Manipulationen des Gehirns kann man diese geistigen Prozesse sogar beeinflussen die sich dann als bewusster Wille manifestieren(eine entsprechene Quelle habe ich bereits vor einigen Seiten gepostet),also ist es wahrscheinlich, das das Gehirn der Ursprung unseres Bewusstseins ist.“
Das mag jetzt Deine Wahrnehmung und damit auch Deine Wahrheit sein. Aber wie Du siehst gibt es auch andere Konträre Ansichten. Die dem Gehirn z.B die Funktion des Bewusstseinsträgers absprechen. Und ich kann wieder gar nicht oft genug betonen, das ich mit meiner Ansicht keine absolute Wahrheit vertrete Sonden nur eine von vielen.

Ich sehe diese Experimente und Erforschungen, aber ich erfahre sie nicht! Ich kann nicht beurteilen was mir nur als ,,mögliche Erfahrung“ von außen zugeteilt wird. Das verhält sich mit allem so.... Ich kann den Dingen glauben schenken und damit je nach Intensivität auch zu einer meiner Wahrheit werden lassen, oder eben nicht. Und Du weißt sicher auch um die Vielfältigkeit der Wahrnehmung
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Ich fasse also zusammen, es gibt eine intersubjektive Wirklichkeit und aller Wahrscheinlichkeit nach ist in ebendieser, das Gehirn der Ursprung unseres Bewusstseins.“
Das ist absolut legitim, und Du hast ganz sicher recht in Deiner erfahrungs- Welt. Aber das gilt so für mich einfach nicht.

Wie ich euch vor einigen Beiträgen versuchte zu verdeutlichen, Kann man das Gehirn an sich, mit der ihm zugeschrieben Funktion ab absurdum führen. Und daraus gibt es eigentlich kein kein entkommen außer man erkennt an das sich hier Bewusstsein in Objektiver Form ausdrückt. Dann hat man da plötzlich keine (großen)Probleme mehr. Weil das Gehirn nicht der Sitz des Bewusstseins ist, sondern das Gehirn ist Ausdruck dieses Individuellen Bewusstseins.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Nun kann man natürlich dahergehen und sagen, diese intersubjektivistische Wirklichkeit sei keine objektive Realität, sondern eine riesige Illusion. Das ist allerdings reine Spekulation und ich warte halt vergeblich auf Punkte, die diese These stützen.“
Wünscht Du dir, das es keine objektive Realität gibt und alles eine Illusion sei?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:36
@Elai

Nun gut.

Nichtsdestotrotz war deine kurzsichtige Bemerkung über Nietzsche eine unbedachte. Ich schliesse dadurch auf deine fehlgeleitete Ansicht der Dinge. Wer von Dingen spricht, wie beispielsweise davon, dass ein/e Überfallene/r sein Opfertum angezogen hat, möglich durch irgendwelche abstrusen feinstofflichen Energiefelder und sonstigen esoterischen Dingen, und gleichzeitg nicht den leisesten Schimmer von der Materie an sich hat, hat nunmal bei Leuten wie mir keinen guten Start.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:37
@weethas
Bist Du wissend oder belesen?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:42
@Elai

Manchmal. Manchmal das eine mehr als das andere. Was davon jedoch vorherrscht, hängt von meiner Tagesform ab. Manchmal weiss ich, dass ich nichts weiss und manchmal weiss ich alles. Manchmal weiss ich, dass Wissen nichts bringt. Manchmal. Und manchmal da wünschte ich, nie etwas erfahren zu haben.


Anzeige

melden