Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:44
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Weil das Gehirn nicht der Sitz des Bewusstseins ist, sondern das Gehirn ist Ausdruck dieses Individuellen Bewusstseins.
Genau. Und all-es was daraus entsteht. Denn es entsteht im "Innen" und ist im "Aussen" sichtbar. Wobei das, was Aussen ist, jedoch Innen ist. so ungefähr. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:44
@weethas
So, und jetzt hängste drin in der Falle der Erleuchtung - denn einen Weg zurück gibt´s nicht und das vorwärts ist noch nicht leicht genug.
In etwa so?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:48
@Elai

In etwa - wobei ich bewusst raste. Ich nehme bewusst den Standpunkt eines Materialisten ein und leugne alles was sich dem sinnlich erfahrbaren entzieht. Aber nicht nur das, ich will alles vernichten was sich dem sinnlich erfahrbaren entzieht, ich will nicht mehr angezogen werden von diesen Dingen, ich brauche Rast, ich brauche Ruhe. Mein Gehirn braucht Ruhe. Denken schmerzt doch zu sehr auf Dauer.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:51
@weethas

Uups - dann faste - das bringt das Gehirn mit Sicherheit zur Ruhe.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:54
@Elai

Mehr nicht? Ich dachte bei deiner messerscharf geschlussfolgerten Beurteilung meiner Situation käme mehr als das.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:55
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Genau. Und all-es was daraus entsteht. Denn es entsteht im "Innen" und ist im "Aussen" sichtbar. Wobei das, was Aussen ist, jedoch Innen ist. so ungefähr. ^^“
ja diese Formulierung ist sicher noch ausbaufähig. Es mag ja weit hergeholt klingen, aber an was erinnert Dich(euch) das:

Youtube: Millenium Simulation Max-Planck-Institut
Millenium Simulation Max-Planck-Institut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:55
Was hast Du denn erwartet?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 22:58
@Elai

Zumindest lachen wollte ich.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:00
@anybodyx

An das Gehirn und seine paar Synapsen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:01
@snafu

Du brauchst deine These nicht ständig wiederholen. Ich hätte viel lieber gewusst, wie du auf diese These kommst.

@Elai

Was mir daran nicht gefällt?Das sie recht beliebig und allgemein ist. Kennst du Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"? Dort haben die Bewohner eines Planeten, die Vorstellung, das das Universum einfach ausgeniesst wurde. Die ist nicht weniger plausibel.

Arm(seelig)er Nietzsche!

Liegt Nietzsche etwa falsch? Wenn ja, warum?

Der Körper folgt dem Geist!

Sagt wer?Und aus was lässt sich das schliessen?

@anybodyx

Das mag jetzt Deine Wahrnehmung und damit auch Deine Wahrheit sein.

Nein, das sind greifbare, nachprüfbare und reproduzierbare Fakten. Wenn ich diese Fakten nur in meinem Geist erschaffe, lebe ich in einem solipsistischen Universum. Da ist die Frage nach objektiver Realität tatsächlich so sinnvoll, wie die Frage nach dem Zimmersverice im Knast.

Aber wie Du siehst gibt es auch andere Konträre Ansichten. Die dem Gehirn z.B die Funktion des Bewusstseinsträgers absprechen.

Es lässt sich beobachten, das unser Gehirn das Ergebnis neuraler Prozesse ist. Zumindest ist das die naheliegende Schlussfolgerung aus dem, was sich beobachten lässt, die konträren Ansichten higegen sind rein spekulativ.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:04
@weethas
Lachen ist gut!

Lachen vertreibt den Teufel - der Teufel ist der Zweifel.

Denn ist Dein Ruf als "Ver- rück -te(r)" erst ruiniert so lacht sich´s dann ganz unblamiert. (ne - das war ein Witz) ...

Ganz im Ernst! Es geht jedem so. Das ist normal und ich versichere Dir, wenn Du imstande bist, über Dich selbst zu lachen, so hast du es geschafft. Du bist dann die wahre Quelle der Freude!

Muss schnell weg - komm´später wieder. Schönen Abend noch!


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:07
@Elai

Nun, das zumindest hat etwas aufbauendes!

Dir auch einen schönen Abend.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:13
Was soll ich dazu sagen, ...ich habe es aus Beobachtung des Geschehens in mir und ausserhalb mir erkannt, vllt...
Die Gedanken dazu, um es zu erkennen kann ich leider nur wiederholen:
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn man 'Die Menschheit' als ein Einziges Bewusstsein sieht, dann drückt sich dieses Bewusstsein aus. Milliardenfältig .
Und zwar alles, was "gedacht" werden kann (wird), von eben jenem Bewusstsein, wird sich Manifestieren. Manifestiert sich.
Das Bewusstsein SELBST manifestiert SICH.
Die Gedanken der Welt, - des "Welt" bewusstseins, die "Gesamtheit" wird manifest,
Geschieht. in der selbsterschaffenen Realität. Die "Software" oder "Konstrukt" wird 'übergeben' von dem Bewusstsein selbst, welches die Ahnen von ihren Ahnen von ihren Ahnen von ihren Ahnen... übernommen haben.
Wovon die Religion ein Teil des Konstruktes ist.
was ist Dir daran unklar? @Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:15
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Es lässt sich beobachten, das unser Gehirn das Ergebnis neuraler Prozesse ist.“
Die neuronalen Prozesse laufen im Gehirn ab, aber es ist nicht das Ergebnis. Du meintest sicher das Bewusstsein.... oder?

Leider gehst Du nun schon seit einigen Beiträgen der frage aus dem Weg, welche lautet : Wenn im Gehirn erst, und nur im Gehirn, der Prozess einer wahrnehmbaren Realität verwirklicht wird, diese Erkenntnis auch von einem Gehirn interpretiert(erschaffen) worden sein muss.

Wobei sich dann unter anderem die frage stellt welches Gehirn ist das erste und wahre ist? Oder gibt es keine Gehirne? Es wird ja der Eindruck(Hinweis) oder die Annahme, das es ein Gehirn gibt, eben von diesem erst erschaffen!


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:23
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Oder gibt es keine Gehirne?
oder ist all-es Gehirn...? es gibt kein erstes... ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:28
@snafu

Mir geht es nicht um das Verständnis der These,sondern ich frage mich, wie du darauf kommst.

Was soll ich dazu sagen, ...ich habe es aus Beobachtung des Geschehens in mir und ausserhalb mir erkannt, vllt...

Genau das würde ich gerne näher erläutert haben.

@anybodyx

Du meintest sicher das Bewusstsein.... oder?

Ja genau, Freud'scher Versprecher meinerseits ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:33
@anybodyx

Leider gehst Du nun schon seit einigen Beiträgen der frage aus dem Weg, welche lautet : Wenn im Gehirn erst, und nur im Gehirn, der Prozess einer wahrnehmbaren Realität verwirklicht wird, diese Erkenntnis auch von einem Gehirn interpretiert(erschaffen) worden sein muss.

Ich gehe nicht der Frage aus dem Weg, sondern ich frage mich, woraus du schliesst, das Interpretation und erschaffen identisch sein sollen?

Wenn im Gehirn erst, und nur im Gehirn, der Prozess einer wahrnehmbaren Realität verwirklicht wird, diese Erkenntnis auch von einem Gehirn interpretiert(erschaffen) worden sein muss.

Diese Erkenntnis wird wie jede andere Erkenntnis auch, im Gehirn verarbeitet, wie kommst du darauf, das dies in irgendeiner Form bemerkenswert wäre? Ich kann mit geeigneten Hilfsmitteln(MRT,CT, EEG,aufschneiden und reingucken usw.) sowohl meines als auch andere Gehirne beobachten. Das ist aus metaphysischer Sicht nicht aufregender als die Beobachtung anderer im Universum befindlicher Gegenstände.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:35
@Obrien

Nun beantworte doch mal die frage? Du weichst schon wieder aus..... ;)

Betrachte das mal rein Logisch, und erkläre mir das, ohne das Wort Annahme oder Hinweis....

Denn wenn man es nicht anders erklären könnte, muss man sich irgendwann eingestehen das alles mehr auf Annahmen(Glaubensannahmen) beruht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:36
ich würde es Dir gerne erklären, wenn ich wüsste, was Dir in dem, was ich oben zitiert habe unklar ist. Denn ich habe das gefühl, Du willst wissen wie etwas schmeckt, ohne den Geschmack zu kennen. Das ist, was man nicht erklären kann. Wenn Du weisst, was ich meine.... ^^ @Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 23:39
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Ich gehe nicht der Frage aus dem Weg, sondern ich frage mich, woraus du schliesst, das Interpretation und erschaffen identisch sein sollen?“
Nun interpretieren ist nicht gleich der Wahrheit, sondern eine eigene Form eine interpretierte. Erschaffen oder Konstruieren wäre ein anders Wort dafür.


Anzeige

melden