Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:33
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Gibt auch ein schönes Sprichwort: ohne mos nichts los

(mos = latein. für wille)
mos kann aber auch Sitte, Brauch, Vorschrift bedeuten, je nach Konnotation des Satzes

Wobei ich eher das Sprichwort als "Ohne Moos (hier: Geld), nix los." kenne.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:50
@niggie

Also es sieht immer mehr danach aus, als gäbe es auch für Nahtoderfahrungen ganz rationale Erklärungen... ;)

http://bazonline.ch/wissen/medizin-und-psychologie/NahtodErfahrung-Nicht-Gott-nur-COsub2sub/story/18493347 (Archiv-Version vom 11.04.2010)

http://derstandard.at/1269449120365/Nahtod-Erfahrungen-koennten-eine-ganz-banale-Ursache-haben

Was der Urgrund des Seins ist, wissen wir zwar noch immer nicht, aber "Geist" (so wie in dem Video propagiert) ist es wohl eher nicht. Das Universum käme auch gut ohne Leben (und somit Geist) aus. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:08
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Sind alle Menschen mit denen du privat verkehrst 100%ig deiner Meinung diesbezüglich?
Ich erzähle nicht jedem Menschen von meinem Weltbild... ehrlichgesagt habe es es noch NIEMANDEM in meinem "real life" erzählt.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Oder ist es da dann auch so, dass der Kontakt zu Menschen die es nicht glauben, gar nicht zustande kommen kann?
Selbstverständlich kann eine Interaktion zwischen mehreren Individuen, die alle verschiedener Meinung sind zustande kommen, ist doch hier bestens ersichtlich.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Denn wenn nicht, könnte man dies Experiment ja auch ohne Video machen. Indem man einen Freund von dir unten am Hochhaus postiert, und dann schaut, was passiert. Oder würde sich da jemand, der nicht daran glaubt, garnicht dazu überreden lassen? Oder wie ist es mit Passanten, die gerade zufällig unten lang gehen?
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. DU wirst nicht nicht schweben können, wenn du es nicht als deine Wahrheit anerkennst, dass du es kannst, aber du wirst mich dennoch schweben sehen, wenn ich jetzt über dein Haus fliegen würde, würdest du mich auch fliegen sehen.

Jo, und ich werde dies tun, noch in diesem Leben.

@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Das der Wille berge versetzen kann und so gut wie alles möglich ist im leben, davon bin ich überzeugt.

Gibt auch ein schönes Sprichwort: ohne mos nichts los

(mos = latein. für wille)
Ja, so ist es. Das Problem ist bloß, dass viele Menschen gar nicht die Motivation besitzen, ihr Leben zu bessern, entweder weil sie glauben "Es geht nicht, so ist es nunmal.", oder sie haben nicht die Kraft dazu, aber das auch nur, weil sie glauben, sie hätten sie nicht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:11
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Deine Realität ist immer nur das, was du JETZT erfährst.
Man kann auch sagen das die"Realität" die Gesamtheit aller Bewusstsein Inhalte ist und man deswegen besser gar nicht erst von der Realität spricht.
Dann wäre es doch falsch zu sagen es gibt "die Realität" für mich nicht und deswegen denke ich mir halt welche und habe dann eine.

@Yoshi
Jetzt mal Butter beide Fische. Wenn ich so deine Beiträge lese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass das was du schreibst doch sehr Religiös oder Esoterischem Gedankengut nahe kommt.
Der versuch alles ein Bewusstsein zukommen zu lassen ist doch nichts anderes als alles zu beseelen. Wobei das Bewusstsein/Seele natürlich auch mehr oder weniger unsterblich ist.
Sehe ich das richtig oder woher kommen deine Weisheiten?
Bitte auch mal auf fragen eingehen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:16
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, das ist keine Entwicklung...

Ich bin bereits alles, wobei alles unendlich ist, ich bin Bewusstsein, unendlich, grenzenlos. Die Sache ist die, dass ich früher glaubte...
na aber selbstverständlich ist das eine "entwicklung" (muss ja nicht zum positiven sein) die du zudem an einem faktor "zeit" festmachst: früher --> jetzt

nahezu alle begriffe die du zur beschreibung deines "weltbildes" verwendest
mäandern hilflos von einer willkürlichen umdeutung zur nächsten


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:17
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Jetzt mal Butter beide Fische. Wenn ich so deine Beiträge lese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass das was du schreibst doch sehr Religiös oder Esoterischem Gedankengut nahe kommt.
Religiös schon mal gar nicht, und esoterisch, nunja, esoterisch ja, wenn man doch bloß das Wort "Esoterik" nicht immer missinterpretieren würde.

Esoterik ist die Betrachtung der Dinge von "innen", und ich denke, darin liegt auch der Kern...

Menschen verbinden mit dem Wort "Esoterik" immer Hokus Pokus, da es nicht in ihre gewohnte Realität passt.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Der versuch alles ein Bewusstsein zukommen zu lassen ist doch nichts anderes als alles zu beseelen.
Du hast anscheinend nicht ganz verstanden, was ich gesagt habe.

Ich sage, dass es das, was wir wahrnehmen objektiv nicht gibt, es gibt nur das Selbst. Man kann es auch "Bewusstsein", oder "Ich" oder "Gewahrsein" oder auch "SEIN/Existenz" nennen.

Und die Natur des Bewusstseins ist das "träumen" sozusagen, wir nehmen Dinge wahr, die nicht existieren, nur in unserer Vorstellung...
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wobei das Bewusstsein/Seele natürlich auch mehr oder weniger unsterblich ist.
Ich setze Bewusstsein nicht mit der Seele, wie sie die Menschen definieren gleich.

Das Bewusstsein ist das, was man ist, das immergegenwärtige zeitlose Ich, einfach das reine Gewahrsein der eigenen Existenz, die Dinge, die du wahrnimmst, sind vergänglich, aber deine Wahrnehmungen erschaffst du dennoch selbst.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:19
@zwergnase
Zitat von zwergnasezwergnase schrieb:na aber selbstverständlich ist das eine "entwicklung" (muss ja nicht zum positiven sein) die du zudem an einem faktor "zeit" festmachst: früher --> jetzt
Ja, das ist sie aber doch nur, weil du glaubst, dass sie es ist, du erfährst das Phänomen "Entwicklung" doch nur, weil du es als wahr erachtest. Wer Dämonen, Engel etc. nicht als wahr erachtet, sprich, glaubt, dass sie nicht existieren, wird auch nicht mit ihnen in Interaktion treten (nur ein Beispiel...).

Sicher, mein Körper wächst, ich lerne dazu, aber was lernt eigentlich? Letztendlich ist man doch nur der Zeuge seiner Wahrnehmungen, man ist das Bewusstsein, das Ich, welches zeitlos und konstant ist, dass die Veränderungen wahrnimmt, die eigentlich gar nicht exisiteren.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:22
@Yoshi
was passiert mit dem Bewusstsein wenn ich also meine Hülle tot ist?

Ich habe auch nie an (Schutz-) Engel geglaubt bis ich es gespürt habe trotz das ich nicht gelaubt habe wurde ich belehrt


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:26
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:was passiert mit dem Bewusstsein wenn ich also meine Hülle tot ist?
Nichts :)

Es ist einfach, unveränderlich, wie schon immer :)
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich habe auch nie an (Schutz-) Engel geglaubt bis ich es gespürt habe trotz das ich nicht gelaubt habe wurde ich belehrt
;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:28
@Yoshi
Und wozu soll man dann einen so hohen Bewusstseinstand erlangen? (Tibetische Mönche)
Wozu macht man dann all das?


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:29
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und wozu soll man dann einen so hohen Bewusstseinstand erlangen? (Tibetische Mönche)
Wozu macht man dann all das?
Das brauchst du nicht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:32
ja und was mache ich ansonsten? Vor mich hindämmern bis mein Leben ein Ende findet?
@Yoshi


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:35
@Bellaphönix

Was ist ein hoher Bewusstseinszustand?

Tibetische Mönche sind auch "nur" Menschen und keine Über-Menschen.

Beschäftige dich doch mal mit den Arbeiten von C. Goldner und du wirst sehen, dass die Faszination, die wir Westler für Dalai Lama & Co (Archiv-Version vom 21.04.2010) aufbringen, rational nicht nachvollziehbar ist.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:38
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wahrnehmungen erschaffst du dennoch selbst.
Unter Wahrnehmung versteht man in der Regel die Informationen die dir deine Sinnesorgane liefern.

Muss ich das jetzt so verstehen das ich mir meine Augen und Ohren Selber erschaffen habe durch bloßes Denken oder wie soll das gehen?

Denken ist aber nicht gerade deine stärke.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:46
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:ja und was mache ich ansonsten? Vor mich hindämmern bis mein Leben ein Ende findet?
Wie meinst du das?

Was du erfährst, liegt ganz an dir.

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Unter Wahrnehmung versteht man in der Regel die Informationen die dir deine Sinnesorgane liefern.
Das verstehst du darunter...

m.E. SIND die Wahrnehmungen bereits die Realität.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Muss ich das jetzt so verstehen das ich mir meine Augen und Ohren Selber erschaffen habe durch bloßes Denken oder wie soll das gehen?
Genau, und du hälst diese Illusion, diese Erscheinung aufrecht.

Diese Illusion ist permanent und hartnäckig, was zu der Annahme verleiten lässt, sie sei absolut real.

Aber deine Wahrnehmungen existieren objektiv nicht, sprich, weder deine Körper, noch sonstwas existiert objektiv, nur das Bewusstsein, welches du bist, und dieses stellt sich vor, es sei ein Körper.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:53
@niggie

Die Frau Vera Felicitas Birkenbihl, die in deinem Video nicht selten zu Worte kommt, ist ja voll die Esoterikerin.

Aber nicht nur das - nein, ihre Quellen sind auch sehr bedenklich.

Bei esoterischen Themen nimmt sie Bezug auf Thorwald Dethlefsen[3].

Und der gibt u. A. solche Dinge von sich:

Dethlefsens Ausgangsposition wird in seinem Buch „Schicksal als Chance - Das Urwissen zur Vollkommenheit“ deutlich: Der Mensch „hat sich zu bemühen, eine möglichst nützliche Zelle zu sein, so wie er es von seinen Körperzellen erwartet, damit er nicht zum Krebsgeschwür dieser Welt wird. Verlässt er dennoch die Ordnung mutwillig, um seine missverstandene Freiheit auszukosten, so sollte er sich nicht wundern, wenn er eliminiert wird.“[2] Dethlefsen ist der Ansicht, dass Patienten ihre Krankheiten prinzipiell selbst verursachen und verschulden oder dass Krankheit häufig zur Machtausübung missbraucht werde: „Eine der häufigsten Formen in der heutigen Zeit, Macht auszuüben, ist die Krankheit. Krankheit garantiert in unserer Zeit dem einzelnen einen kritiklosen Freiraum für seine unbewußten Machtansprüche.“[3] In dem Buch „Krankheit als Weg“ vertritt er zusammen mit Rüdiger Dahlke die Überzeugung, dass Krankheiten das Schicksal des Kranken sind: „Die Menschen haben Krebs, weil sie Krebs sind.“[4]

Quellen:

Wikipedia: Vera Felicitas Birkenbihl

Wikipedia: Thorwald Dethlefsen


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:55
@Yoshi
Irgendwie steige ich da nicht durch oder ich habe zuviel reelle existenzielle Probleme als das ich mir um Bewusstsein Gedanken machen kann. War lieb von dir gemeint :)
Ich kann mich ja später damit befassen wenns bei mir besser aussieht


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 20:59
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Irgendwie steige ich da nicht durch oder ich habe zuviel reelle existenzielle Probleme als das ich mir um Bewusstsein Gedanken machen kann. War lieb von dir gemeint
Ich kann mich ja später damit befassen wenns bei mir besser aussieht
Ich verstehe, was du meinst.

Das Problem ist, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen sich mit ihren Körpern identifizieren. Deswegen leiden viele Menschen, und um so mehr, da sie glauben, sie sein ihre Körper. Sie sagen sich: "Das bin ich, ich bin ein leidender Mensch."

Aber nein, ich sehe es gänzlich anders, wir sind keine Menschen, wir sind nicht unsere Gedanken, Gefühle, Probleme, Erfahrungen etc.

Wir sind nichts als das reine Bewusstsein, der Zeuge der eigenen Wahrnehmungen.

Ich bin nicht mein Körper, ich bin auch nicht diese Worte hier, ich bin einfach nur das nackte Gewahrsein, dass diese Worte wahrnimmt, ich erschaffe aber meine Realität dennoch frei.

Ich will hiermit sagen, dass man echt nicht alles zu ernst nehmen sollte, es ist echt nur wie eine Fahrt in einem Vergnügungspark, wie Bill Hicks schon so schön sagte.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:02
@Yoshi
Ja aber meine Seele wohnt in diesem Körper der will funktionieren und da ich nicht im Schlaraffenland lebe muss ich zusehn damit meine Hülle Nahgrung bekommt, nicht krank wird und so weiter...

Meine Hülle hat auch 2 Seelen eine Hülle gegeben die auch versorgt sein wollen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:06
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ja aber meine Seele wohnt in diesem Körper der will funktionieren und da ich nicht im Schlaraffenland lebe muss ich zusehn damit meine Hülle Nahgrung bekommt, nicht krank wird und so weiter...
Musst du nicht unbedingt, aber ich persönlich würde nicht ohne Nahrung leben wollen, ich liebe Essen und Trinken, aber du brauchst es nicht, um zu überleben.

Wenn man ohne Nahrung leben will, kann man das, aber ich halte es nicht gerade für wünschenswert und würde es niemandem Empfehlen, da man es falsch machen kann.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Meine Hülle hat auch 2 Seelen eine Hülle gegeben die auch versorgt sein wollen.
:)


Anzeige

1x zitiertmelden