Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:59
@Yoshi

Aber in welchem Raum ?

Gibt es eine große Bewusstseinswolke wo wir alle drin rumschwirren?

und bitte noch die anderen fragen beantworten danke ;)

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:59
@Yoshi

Du verwechselst da was...du vermischt die materielle Ebene mit der "feinstofflichen", der
"Transzendenz". Das darfst du nicht tun. Das ist sinnlos.
Ich habe hier Neapolitaner aus dem Netto. Sehr lecker, da süß. Meine Zähne beissen dadrauf und weil die Konsistent "weich" ist, kann ich das zu Brei zerkauen und schlucken. Magensäfte und Enzyme erledigen den Rest. Nach klar definierten Regeln, die ich mir nicht ausgedacht habe, ja Sportsfreund, die sich kein Mensch der Erde ausgedacht hat, werden nun gewisse Bausteine, Kohlenhydrate und so Sachen umgewandel in sofortabrufbare Energie, also Adenosintriphosphat. Nun, so läuft das.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:01
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Also nützt es mir nichts, wenn ich allein weiss, dass der Himmel rot ist.
Die Frage ist, nehmen wir die Dinge überhaupt gleich wahr?

Oder sieht man von den Leuten nur das, was man von ihnen sehen will?

fragen über fragen

aber die sache ist die, dass diese illusion auffliegen würde sozusagen. also wenn du jetzt fliegen würdeset, und die anderen würden es nicht als wahr anerkennen, dann würden sie es nicht sehen(?)

ich bin da selbst noch am überlegen, erhlichgesagt, aber ich denke, dass man selbst alles tun kann, und dazu ist es nicht nötig, dass andere das als wahr anerkennen.. manche erkennen ja mein weltbild nicht als wahr an, aber dennoch lesen sie hier meine zeilen. das ist nur so ein beispiel, nebenbei


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:04
@niggie

"Aber in welchem Raum ?"

In garkeinem raum.. es gibt keinen raum... du bist einfach, du bist das sein, du bist unendlich, du bist einfach das ICH

"Gibt es eine große Bewusstseinswolke wo wir alle drin rumschwirren?"

nein, man selbst ist dieses bewusstsein, das ich, man ist raum und zeitlos, man ist einfach das SEIN, das immerwährende ich :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich denke, dass man selbst alles tun kann, und dazu ist es nicht nötig, dass andere das als wahr anerkennen.. manche erkennen ja mein weltbild nicht als wahr an, aber dennoch lesen sie hier meine zeilen.
Da ist ein kleiner Denkfehler drin, denn ich lese nicht die Zeilen die du geschrieben hast, weil du ja nur in meiner Vorstellung existierst.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dass man selbst alles tun kann, und dazu ist es nicht nötig, dass andere das als wahr anerkennen..
Sowas nennt man dann einen luziden Traum, einen Klartraum. Das geschieht aber nicht in der Realität hier jetzt, so, weisste, sondern nachts wenn du schläfst. Wenn man schläft träumt man, und manchmal, ja manchmal, da merkt man, dass man träumt, und DA kann man dann fliegen wenn man möchte. Kein anderer würde das als wahr erkennen. Ich jedoch weiss, dass ich geflogen bin. Letzte nacht. Im Traum.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:06
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Du verwechselst da was...du vermischt die materielle Ebene mit der "feinstofflichen", der
"Transzendenz". Das darfst du nicht tun. Das ist sinnlos.
Wenn ich glaube, dass es eine feinstoflfiche Ebene, seelen götter engel, allmystery etc. gibt dann IST es für mich auch so

es gibt keine feinstoffliche ebene. wie gesagt, es gibt GAR NIX, außer reines bewusstsein, also nur das gewahrsein der eigenen existenz, und warum du ein mensch bist, und diese zeilen JETZT liest?

weil du es als deine wahrheit anerkennst, weil du glaubst, dass es wahr ist, und so erfährst du deinen selbsterscahffene realität die nur in deinem bewusstsein existiert :)

aber naja, das ist nur meinen meinungn dazu hehe


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:08
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Da ist ein kleiner Denkfehler drin, denn ich lese nicht die Zeilen die du geschrieben hast, weil du ja nur in meiner Vorstellung existierst.
Die Zeilen, die ICH schreibe, habe erschaffe ich, die Zeilen die DU schreibst erschaffst du

Aber das ich deine zeilen lese erschaffe ich, und dass du meine zeilen liest erschaffst du ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:10
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Sowas nennt man dann einen luziden Traum, einen Klartraum. Das geschieht aber nicht in der Realität hier jetzt, so, weisste, sondern nachts wenn du schläfst. Wenn man schläft träumt man, und manchmal, ja manchmal, da merkt man, dass man träumt, und DA kann man dann fliegen wenn man möchte. Kein anderer würde das als wahr erkennen. Ich jedoch weiss, dass ich geflogen bin. Letzte nacht. Im Traum.
Ja, aber merkst du, was du tust, wenn du dir Gedanken darüber machst, dass es nicht geht, weil, deswegen etc. du erschaffst dir deine realität so, dass es nicht geht..

ich merke es doch selbst jeden tag, wenn ich als WAHR anerknne, dass etwas so oder so ist, erfahre ich es auch ganz real.. das sind weder zufälle, die gibt es eh nicht.. und erstrecht nicht determinismus, determinismus ist eh so ziemlich das schlimmste von dem der yoshi je gehört hat....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:10
@Yoshi

Purer Schmu. Ich kenne das Konzept, dass du hier verfechtest. Es ist aber nichts weiter als ein abstraktes Konzept. Theorie. Verdammt nochmal, es gibt soviel, es gab soviele Dinge, die es jetzt nicht mehr gibit und es wird noch einen Haufen mehr Dinge geben, die es jetzt noch nicht gibt.

Es gibt GAR NIX, sachste. GAR NIX. Scheisse, mann, was ist los mit dir?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:13
@Yoshi

mir kommt es vor, als wenn du noch nicht so lange diese Ansicht anerkannt hast oder zumindest kaum Gedanken darüber gemacht hast oder deine Gedanken im Kreis schwirren
(nicht böse sein)

Ich mein du vertrittst diese Meinung ziemlich stark, aber die hat noch viele Lücken
Ich mein wenn ich das Universum/die Welt/Gott etc bin hab ich doch wohl besseres zu tun als hier zu chatten ^^

Im Bereich Materie, Realität und was ist mit den Universalgesetzen? z.B. der Anziehungskraft?

Ich erzähle dir mal von meiner Überzeugung des Lebens:

Wir sind alle Zeitlose Unendliche Wesen (Seele/Geist etc. wie man das auch nennen mag)
aber zur Zeit in einem Körper, in einer Welt in einem Universum mit Gesetzen.

Wenn ich sterbe, stirbt mein Körper, nicht aber mein Geist/bewusstsein etc. und dann mal gucken was noch so kommt. Es gibt auch die Theorie, dass es eine Zeitlose Masse gibt in die man zurückkehrt und bei belieben halt irgendwo wieder als Mensch o.ä auftauscht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:13
@Yoshi

Naja, wärste up to date, dann wüsstest du, dass die Wissenschaft den Fehler des Determinusmus zugegeben hat. Jetzt sagense die Vergangenheit ist determiniert, klar, fertig, man kann keine Zeitreisen machen, und die Zukunft ist komplett offen. Komplett offen. Also nichts mit Schicksal und so weiter.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:14
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Es gibt GAR NIX, sachste. GAR NIX. Scheisse, mann, was ist los mit dir?
Wann habe ich gesagt, dass gar nichts existiert?

Ich bin der Meinung, dass es nichts als das ICH, das GEWAHRSEIN der EIGENEN Existenz gibt, und dass man selbst der ist, der durch seine eigene Gedankenkraft seine Realität erschafft, ja, so viel kraft hat der geist, denn man selbst ist ja das SEIN.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wie gesagt, es gibt GAR NIX, außer reines bewusstsein
um 21:06

Du hast da zuviel in der Mystik geschnuppert würde ich meinen. Desweiteren bist eh grad mal um die 20. Gefährliches Alter für solche Themen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:17
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Ich mein du vertrittst diese Meinung ziemlich stark, aber die hat noch viele Lücken
Ich mein wenn ich das Universum/die Welt/Gott etc bin hab ich doch wohl besseres zu tun als hier zu chatten ^^
Aja wenn du etwas bestimmtes erfahren wilslt, erkenne es als denien Wahrheit an, und du wirst es auch erfahren.. ;)

"Wir sind alle Zeitlose Unendliche Wesen (Seele/Geist etc. wie man das auch nennen mag)
aber zur Zeit in einem Körper, in einer Welt in einem Universum mit Gesetzen."

Ja, dies ist ein Konzept, dass man sich selbst erschafft, wenn man glaubt, dass es so ist, erfährt man es auch ganz real..


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:18
@Yoshi

Mal ein Beispiel, spring in die Luft und denk das du Fliegen kannst, theoretisch müsstest du jetzt Fliegen oder in der Luft schweben bleiben, du musst ja nur Glauben und dann kannst du es

ehrliche Frage, bitte um eine ehrliche Antwort ^^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:19
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Naja, wärste up to date, dann wüsstest du, dass die Wissenschaft den Fehler des Determinusmus zugegeben hat. Jetzt sagense die Vergangenheit ist determiniert, klar, fertig, man kann keine Zeitreisen machen, und die Zukunft ist komplett offen. Komplett offen. Also nichts mit Schicksal und so weiter.
Der Wissenschaftler, der zu dieser seiner eigenen Wahrheit gekommen ist, erfährt diese auch so.

Aber du kannst nicht den Determinismus erfahren, wenn du glaubst dass es ihn gibt.. weil absolut ist es so, dass du das erschaffende ich bist, immer jetzt, jetzt erschaffst du immer selbst somit ist es unmöglich dass nur irgendetwas determiniert ist, du erfährst immer das, was du glaubst zu erfahren..

man muss sich das man in gewissen lebenssituationen bewusst machen, und dann wird einem so ein "ahamoment" kommen


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:20
Überleg mal, klar, du bist nur du, ich bin nur ich, die andern Schreiber hier sind nur sie.
Jeder hat sein Leben, seine Erfahrungen und seine Kindheit. Aber wieso kommst du auf die Idee, es gäbe nur das gewahrsein der eigenen Existenz? Wir könnten uns jetzt treffen und reden. Allemann an einem Ort um eine bestimmte Zeit.
Jeder für sich ist und bleibt er selbst. Das ist eine Wahrheit/ein Rätsel/ein Phänomen das nunmal so ist und für alle Zeiten so bleiben wird. Ich weiss was du meinst....ich sitze hier...ich bin ich....kucke auf meine Hände während ich tippe...ich schaue aus mir heraus und nehme die wahr. Und weiter? UND WEITER?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:21
-die oder +welt


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 21:21
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Mal ein Beispiel, spring in die Luft und denk das du Fliegen kannst, theoretisch müsstest du jetzt Fliegen oder in der Luft schweben bleiben, du musst ja nur Glauben und dann kannst du es
Ja, genau darüber habe ich mir gestern Nacht auch Gedanken gemacht, und ja, wenn man als WEIß, dass man fliegen kann kann man es auch..


Anzeige

melden