Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 14:05
Nachtrag zu der Frage, ob es denn nun Zeit gibt :

Die Zeitbemessung ist vom Menschen aufgestellt, entwickelt. Diese Entwicklung wiederum basiert auf der Feststellung duch Beobachtung bestimmbarer Perioden in unserer Welt/Realität (Lauf der Gestirne, Jahreszeiten und Entwicklungsphasen jedes Organismus), sprich Zeit ist eine real existierende Kraft...

Der Begriff und die Bedeutung der Raumzeit erschließt sich eventuell nicht jedem subjektivem Objekt ;) und noch heute hirnen Wissenschaftler weltweit an ihren hypothetischen Weltbildern...

Zeit ist ein Faktor, sie nimmt Einfluß auf unser Leben...am liebsten ist mir bei dieser Frage das Sinnbild des Möbiusbandes.

Ich denke die wirklich größen Zeitabläufe kann der Mensch nur schwer erfassen und es kommt auf den Blickwinkel an, also von wo aus man sich selbst in diesen Zeitabläufen wahrnimmt. Wie beim Möbiusband eben, nur wenn man es mit dem notwendigen Abstand betrachtet erkennt man dass es weder Anfang noch Ende hat...

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 14:09
@deinas
Zitat von deinasdeinas schrieb:Du GLAUBST also Bewusstsein ist ein Produkt des Gehirns. (:D) Ja dann Herzlichen Glückwunsch. Immer diesen fanatischen GLAUBE an Materialismus. Es gibt schon seeehr viele Anzeichen darauf, das unsere Bewusstsein mehr als ein Produkt des Gehirns ist.
Das habe ich weder gesagt noch angenommen. Ich habe lediglich klar gemacht, dass es meines Wissens keinerlei Hinweise darauf gibt das Bewusstsein über ein (emergentes) materielles Phänomen hinausgeht. Deswegen ist ein Argument dass genau diese Annahme macht nicht viel wert. Es steht natürlich allen frei diese "Anzeichen" die du nennst zu benennen. Solange diese "Anzeichen" eine brauchbare Erkenntnisgrundlage stellen bin ich gerne bereit mich darüber zu unterhalten.

Um mir nicht hinterher wieder vorwerfen lassen zu müssen ich hätte meine Position verheimlicht folgt diese jetzt. Ich halte es für unwahrscheinlich dass übernatürliche Dinge existieren. Ich mag da falsch liegen, aber das ist meine gegenwärtigere Position. Ich bin (im Allgemeinen) jederzeit bereit diese Position zu diskutieren. Sobald brauchbare Beweise existieren, die eine andere Position nahe legen werde ich den alten Krempel über Bord werfen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 18:12
@Yoshi
Das es Zeit gibt zeigt sich schon daran, das es Zeit braucht um von einem Gedanken auf einen anderen Gedanken zu kommen, sonst hätte man alle Gedanken gleichzeitig. Darüber hinaus inspiriert ja auch ein Gedanke den nächsten Gedanken, folglich könnte man aus einem Gedanken ableiten welcher Gedanke als nächstes kommt.

Also wenn man einen Gedanken hat, dieser sich in der Welt manifestiert, die Welt einen neuen Gedanken anstößt, dann ist das vollkommener Determinismus. Auch wenn es weder Anfang noch Ende gibt, wäre es Determinismus, weil man es noch in die unendlichkeit 'rechnen' könnte.



Aber mal ehrlich: Du argumentierst mit deinem kruden Weltbild gegen eine Philosophie welche die materialistische Wissenschaft schon lange anzweifelt oder verneint. Suche Beispielsweise mal nach der Heisenbergschen Unschärferelation.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 18:21
determinismus ist mit den erkenntnissen der quantenmechanik ohnehin widerlegt, da braucht man den spirituellen ballast, den @Yoshi hier aufbringt garnicht


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 18:24
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Ich habe allerdings das Gefühl, dass es dir nicht um reale Dinge, sondern rein um philosophischen Hokuspokus geht.
von Realität zu sprechen und gleichzeitig Philosophie auszuklammern ist wie von Literatur zu sprechen und dabei die Sprache außer Acht zu lassen, ich bitte dich


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 18:35
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Ich habe allerdings das Gefühl, dass es dir nicht um reale Dinge, sondern rein um philosophischen Hokuspokus geht.
Das, was du da schreibst ist DEINE Wahrheit, verstehst du? Jeder erfährt JETZT das, was er glaubt zu erfahren. Ich habe mir das alles mehrmals gründlich durch den Kopf gehen lassen, und ja, es ist so, wie ich es sagen. Du kannst glauben, was du willst. Aber man erfährt ja eh immer JETZT das, was man glaubt zu erfahren. :)
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:o in der Art von "Wir erschaffen uns die Realität in unserem Kopf und außerhalb unseres Kopfes gibt es nichts. Den Kopf gibt es auch nicht.".
Das Gehirn ist auch nur eine Wahrnehmung.

@canpornpoppy
yoshi89 schrieb:
Ich habe meine Sehstärke dadruch verbessern können.


na jetz erzähl ma
Wenn du etwas als wahr anerkennst, du WEIßT, dass es so ist, dann wird es auch so sein.

@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Was ist wenn ich den Determinismus für mich als real empfände? Dann müsste dieser dadurch real werden, womit seine Widerlegung gescheitert wäre.
Wie gesagt, es ist wichtig zu wissen, dass es KEINE Zeit gibt, sondern dass es letztendlich nur Bewusstsein gibt, dass immer JETZT ist, es IST einfach immerwährend, dieses Bewusstsein bist, du und deine Wahrnehmungen sind in DIR.

Das heißt, den Determinismus gibt es nicht, er existiert nicht.
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Wenn ich eine Realität die ich durch meine Überzeugung nicht beeinflußen kann, also direkt, nicht über den Umweg der Tat, für real halte, wird diese dann für mich auch real so dass ich die Realität durch meine Überzeugung auch nicht mehr beeinflussen kann?
Du bist immer das, was du JETZT glaubst zu sein. Damit ist es doch gesagt, oder?
yoshi89 schrieb:
Die Frage ist nur, wie tief willst du ins Mysterium einsteigen?


Das klingt doch sehr nach diesem Bleep-Quatsch.
Ja :), das habe ich auch nur so am Ende hinzugefügt. :D
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Wenn ich absolut bin, wieso sollte ich dann erfahren wollen?
Irgendwoher MÜSSEN die Gedanken ja kommen, einfach zu sagen, alles ist determiniert, es passiert einfach ist unsinn, und du WIRST nicht gedacht, sondern DU bist der DENKER! ;)

Aber selbst wenn man denkt, dass alles determiniert ist, so ist es NICHT so.
yoshi89 schrieb:
Aber ich meine, wie ich ja eben bereits sagte, dass man immer JETZT das erfährst, was man selbst durch sein Glauben welches denken voraussetzt erschafft, und das ist dann eben das, was man erfahren will..

Erzähl das doch bitte mal der elfjährigen Tochter meiner Nachbarin, die vorgestern von einem Siebzehnjährigen brutal vergewaltigt wurde.
Ob das jetzt wahr ist, was du da erzählst, weiß ich nicht, aber sie glaubte, es zu erfahren, wie gesagt, die Realität ist ein Glaubenskonstrukt, du erfärhst das, was du glaubst zu erfahren. Wenn man sich mal tief hineindenkt, wird man merken, warum dies und das geschehen ist.

@all

Ich nehme hier aber NIEMANDEN übel, dass er glaubt, dass das Bewusstsein im Gehirn entsteht... wie gesagt, ihr erfahrt immer JETZT das, was ihr zu erfahren glaubt, bzW. was ihr erfahren wollt. Das wollen klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, weil man meinen könnte "Wer will denn schon Leid erfahren?", besser gesagt, man GLAUBT es zu erfahren, und somit geschiet es. :)

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:"Ich denke also bin ich !"

Dass ich bin ?
Du musst nicht denken, um zu wissen, dass du bist, das Empfinden von Existenz ist einfach da, DA du bist. ;)

@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wäre aber nicht genau das, der Beleg FÜR den Determinismus?
NEIN, eben nicht!

Schau, du BIST unendliches Bewusstsein, und Bewusstsein = SEIN.

Wenn du denkst, erschaffst du Realität, die du JETZT erfährst, und es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was du denken kannst. ;)

Aber du erfährst immer JETZT das, was du glaubst zu erfahren. Wenn jemand nicht leiden will, dann muss er es WOLLEN, ja, er muss WISSEN, dass Leid nicht existiert, sondern er nur leidet, weil er es glaubt. Es ist aber wichtig, dass man es als seine Wahrheit AN-erkennt, das heißt, dass du WEIßT, dass es so ist, darin liegt die Kunst. :)

Du kannst ALLES, du kannst auch fliegen, schweben, ALLES, du musst WISSEN, dass es geht, wenn da noch Zweifel sind, oder du unmotiviert an die Sache gehst, und dir so dahinsagst "ach ok, aber ich glaube nicht so daran".. wenn man solche hintergedanken hat, dann wird es NICHT funktioniere... wenn da noch etwas negativität ist, dann GEHT es auch nicht!
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das Jetzt, dass ich durch meinen Glauben, mein Denken schaffe bestimmt was ich erfahre?
Du erschaffst nicht das JETZT, sondern du BIST Bewusstsein, dass immer JETZT ist, und du erschaffst deine Realität durch dein Glauben. :)
Zitat von LuftonLufton schrieb:Damit hätte ich zwar einen gewissen Freiheitsgrad des Glaubens/Denkens, aber wenn damit das Ergebnis festlege ist es per definitionem deterministisch...
Nein, es ist nicht deterministisch.

@wuwei
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Wo wäre denn der praktische Unterschied zwischen Determinismus und Freiheit? Stehts wird es nur eine Geschichte geben
Aber den Film drehst du! ;)

@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich versteh das auch nich was das hier überhaupt mit dem determinismus soll
Ich will damit zeigen, dass die Dinge nicht vorherbestimmt sind. DU drehst den Film selbst, und es gibt keine Zeit.

Es gibt eben nur das JETZT, so sehe ich das.

@Troll1337
Zitat von Troll1337Troll1337 schrieb:Wer an Determinismus glaubt hat noch nicht viel über Kausalität(=Karma) nachgedacht.Es gibt defintiv etwas "Bestimmendes",aber das heisst nicht das wir nicht unseren freien Willen ausleben können und selbst entscheiden was wir mit unseren Gedanken,als Ursprung,anstellen.
Nein, wennschon determinierst DU selbst.
Zitat von Troll1337Troll1337 schrieb:Doch ein Haken hat deine Aussage.Nämlich das wir absolute Wesen seien.Wenn wir absolut
(von lateinisch absolutus "losgelöst") wären,so würde würde wir ganz ohne etwas leben können
Ja, aber das KANNST du doch auch! Das ist es doch gerade.
Zitat von Troll1337Troll1337 schrieb:Doch dies ist ja allen klar,das wir ohne Luft,ohne Wasser,ohne Nahrung nicht überleben können
Du brauchst diese Dinge nur zum Überleben, da du deine Realität durch dein Glauben so erschaffen hast.

Aber ich meine, wer will schon nicht atmen essen etc.? Möglich ist es dennoch.
Zitat von Troll1337Troll1337 schrieb:Mir klingt das schwer nach einer sehr weitverbreitenden Meinung aus dem Bereich der New Age/Esoterik(korrigiere mich wenn ich da falsch liege )
Mag sein, dass es so ist.
Zitat von Troll1337Troll1337 schrieb:Ein großer Vertreter dieser gefährlichen Halbwahrheit ist wohl N.D. Welsh und seine "Gespräche mit Gott" Bücher.
Diese Bücher habe ich nicht gelesen, kann darüber nichts sagen. :)
yoshi89 schrieb:
Die Frage ist nur, wie tief willst du ins Mysterium einsteigen?

Bleep Down the Rabbit Hole?
:D

Das sollte nur so ein Abschlusssatz sein. :D

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sprich Zeit ist eine real existierende Kraft...
Nein, das ist nicht richtig. Ich meine, dass es nur reines Bewusstsein gibt, nacktes Gewahrsein, und da es unendlich ist, und JETZT ist, ist man immer JETZT das, was man glaubt zu sein.

Du erfährst die Zeit, da du glaubst, sie zu erfahren. :)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Zeit ist ein Faktor, sie nimmt Einfluß auf unser Leben
Das halte ich für eine Glaubensannahme.

@neuotikus
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Das es Zeit gibt zeigt sich schon daran, das es Zeit braucht um von einem Gedanken auf einen anderen Gedanken zu kommen
Das zeigt nicht, dass es Zeit gibt, Zeit ist eine Illusion, Zeit gibt es NICHT. Es gibt nur das ewige JETZT.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:sonst hätte man alle Gedanken gleichzeitig.
Du bist unendliches Bewusstsein, grenzenlos, kannst denken, WAS du willst, und dies erfährst du dann auch. :)

Du erfährst immer das, was du JETZT glaubst zu erfahren. :)
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Also wenn man einen Gedanken hat, dieser sich in der Welt manifestiert, die Welt einen neuen Gedanken anstößt, dann ist das vollkommener Determinismus
Nein, das ist nicht richtig. Es gibt nichts, was für dich irgendwas determinert... das ist ein REINER Glaube.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Auch wenn es weder Anfang noch Ende gibt, wäre es Determinismus, weil man es noch in die unendlichkeit 'rechnen' könnte.
Ich verstehe schon, was du damit sagen willst. :)

Aber irgendwoher müssen die Gedanken, und damit auch die Wahrnemungen kommen, verstehst du?

Und es macht alles Sinn, da könnte jetzt einer Glauben "Das ist der liebe Gott gewesen..:"

Nein, du bist unendliches Bewusstsein und IMMER das, was du glaubst zu sein, verstehst du?


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 19:00
@geistwerk
yadda yadda

Ich habe ja noch ausgeführt was ich damit meine.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 19:04
@Yoshi
Mit dem gerade heraus beantworten von Fragen scheinst du so deine Probleme zu haben. Ich werte das trotzdem als positive Antwort auf meine Frage, und dass es folglich nicht um greifbares geht sondern reinste Theoretisiererei. Damit verabschiede ich mich bis auf weiteres aus der Diskussion.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 19:11
@Yoshi
"Es gibt nur das ewige JETZT."
Aber dieses Jetzt ist Veränderungen unterworfen. Das Bewusstsein wendet sich von einer Realität zu einer anderen, auch wenn beide Realitäten existent sind ändert sich doch das Bewusstsein und die Beschreibung dieser Veränderung des Jetzt ist Zeit.

"Du erfährst immer das, was du JETZT glaubst zu erfahren."
Kannst du mal aufhören zu glauben, das du mich jetzt nicht überzeugst, das würde es mir vermutlich erheblich einfacher machen die Sache zu akzeptieren.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 19:25
@Yoshi
Determinismus (lat. determinare „abgrenzen“, „bestimmen“) bezeichnet die Auffassung, dass zukünftige Ereignisse durch Vorbedingungen eindeutig festgelegt sind. Die Gegenthese (Indeterminismus) vertritt, dass es überhaupt oder in einem bestimmten Bereich der Realität Ereignisse gibt, die auch hätten anders eintreten können.

In der heutigen Philosophie der Natur wird üblicherweise „Determinismus“ spezifischer auf Ereignisse der Natur - oder einen bestimmten Bereich derselben - bezogen. Gestützt wird ein allgemeiner Determinismus zumeist durch die Annahme, dass strikte, nicht-probabilistische Naturgesetze über sämtliche natürlichen Prozesse regieren. Ob wiederum die besten physikalischen Theorien diese Annahme stützen, ist umstritten. Wenn geistige Zustände ebenfalls natürliche Zustände sind, scheint ein Determinismus Probleme für die Realität eines freien Willens zu erzeugen. Ob dieser Gegensatz besteht ist ebenso umstritten wie die jeweiligen Konsequenzen.
Quelle Wikipedia

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/gesundheit/art300,2188949 (Archiv-Version vom 16.12.2009)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 19:44
es gibt eine erklärung:

5 leute, haben eine gleiche situation gesehen, aber sagen völlig anderes, weil jeder mensch wertet seine umgebung mit seinen eigenen erfahrungen aus! darum schafft sich jeder mensch seine eigene realität... und wer glaubt dies oder das zu sein, ist es auch so... das sind die kraft der gedanken !


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 20:00
@newWorld

Danke! Das trifft es auf den Punkt! :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 20:00
Und irgendwoher müssen die Gedanken ja kommen. Man selbst ist Bewusstsein, unendliches Bewusstsein, und einem ist die Freiheit gegeben JEDEN Gedanken zu denken, den man denken will. :)

That is life. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 20:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn man sich mal tief hineindenkt, wird man merken, warum dies und das geschehen ist.
Wie tief willst du dich in Claudia "hineindenken"? Angesichts der vielen unschuldigen Gewaltopfer kann ich mich nur fremdschämen für die Menschenverachtung, die aus deinen Worten spricht.
yoshi89 schrieb:
Aber ich meine, wie ich ja eben bereits sagte, dass man immer JETZT das erfährst, was man selbst durch sein Glauben welches denken voraussetzt erschafft, und das ist dann eben das, was man erfahren will..
Geeky schrieb:
Erzähl das doch bitte mal der elfjährigen Tochter meiner Nachbarin, die vorgestern von einem Siebzehnjährigen brutal vergewaltigt wurde.
yoshi89 schrieb:
sie glaubte, es zu erfahren
Ihre Verletzungen sind also nur eingebildet?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wie gesagt, die Realität ist ein Glaubenskonstrukt, du erfärhst das, was du glaubst zu erfahren.
Du glaubst bestimmt, daß du ausreichend Bildung erfahren hast, um das einschätzen zu können.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 20:28
@geeky

Ich kann dir nur in kurzen Worten sagen, du bist KEIN Mensch. Du bist reines Bewusstsein, es gibt in Wirklichkeit kein gut böse vergewaltigung etc., gefühle ILLUSIONEN

aber sie sind für dich real, wenn sie JETZT erfährst.. du erschaffst das selbst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 20:38
@Yoshi

Du kannst noch nie geträumt haben, und bewußtlos warst du auch noch nicht, sonst wüßtet du von der Widersinnigkeit deiner Thesen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 20:46
@Yoshi
Darf ich meinen ersten Eindruck kurz zusammenfassen?

Unser Realität ist durch unsere Interpretation bedingt? Einverstanden.

Es gibt keine -eine- Zeit, sondern eine unendliche Möglichkeit an Transformationen auf der aktuellen Interpretation, die sich sozusagen als Paralleluniversen gleichzeitig tatsächlich abspielen. D.h. wo anders könnte ich gerade einem rosa Elefanten antworten? Meinetwegen, genauso möglich wie alles andere.

Es gibt jedoch keine objektive Realität? D.h. ich reagiere nicht mit Interpretationsmöglichkeiten auf irgendeine mehr oder weniger ungreifbare Ursache, sondern erzeuge ALLES aus mir selbst heraus? Auch möglich.

Jetzt, wo ich hoffe Deine Meinung zu begreifen: Was habe ich davon? Ein Sprung in der Realität wäre doch gar nicht möglich, da diese Realität bereits existiert? Was hilft es diesem Ich, das hier gerade schreibt? Wenn ich mich endlos reich definiere, dann freue ich mich irgendwo, dieses Ich hier bleibt weiterhin unseren bekannten Gesetzen unterworfen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 20:57
@fremdling
"Darf ich meinen ersten Eindruck kurz zusammenfassen?"

Sicher darfst du das. :)

"Unser Realität ist durch unsere Interpretation bedingt? Einverstanden."

Ich meine, die Realität ist für einen immer das, was man JETZT glaubt.

"Es gibt jedoch keine objektive Realität"

Genau, es gibt nur Bewusstsein, das sich Realität erschafft, dieses ist man selbst.

"D.h. ich reagiere nicht mit Interpretationsmöglichkeiten auf irgendeine mehr oder weniger ungreifbare Ursache, sondern erzeuge ALLES aus mir selbst heraus?"

Ja, so sehe ich das. :)

"Jetzt, wo ich hoffe Deine Meinung zu begreifen: Was habe ich davon?"

Was du davon hast? Du bist unendliches Bewusstsein, es könnte gar nicht besser sein.

"Ein Sprung in der Realität wäre doch gar nicht möglich, da diese Realität bereits existiert?"

Das, was du JETZT erfährst ist das, was du erschaffst durch dein denken. :)

"Was hilft es diesem Ich, das hier gerade schreibt?"

Lies dir mal diesen Artikel durch: :)

"Wenn ich mich endlos reich definiere, dann freue ich mich irgendwo, dieses Ich hier bleibt weiterhin unseren bekannten Gesetzen unterworfen."

Diese Gesetze sind Projektion von Gedanken, Gedanken die sich als deine Realität verwirklichen.

http://keithsherwood.blogspot.com/2007/02/neuer-artikel-das-universelle.html



1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 21:04
die gedanken manifestieren sich auch, zu deinen wünschen. wenn man diese kraft nutzt, dann ist man unendlich! wir haben ALLE diese macht, es ist das gesetzt des universiums.

wenn wir mal nach denken, dann haben wir alles angezogen, wie hass z.b. wenn du ständig jemanden hasst, dann kommt es auch zurück! usw.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 21:07
@newWorld
Zitat von newWorldnewWorld schrieb:wenn wir mal nach denken, dann haben wir alles angezogen, wie hass z.b. wenn du ständig jemanden hasst, dann kommt es auch zurück! usw.
Genau, und das raffen die meisten nicht.


Anzeige

melden