Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 22:59
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Also könnte man Zeit quasi als Maß für die Veränderungsfähigkeit eines Systems sehen. (Bewegung ist wohl eine Form der Veränderung: Ortsänderung)
Genau! ;)

Aber meines Erachtens sind es nur eigene Wahrnehmungen. Wenn du glaubst, im Sinne von etwas als Wahr anerkennen, dass du in Raum und Zeit bist, so ERFÄHRST du dies auch, ganz real, denn es ist ja DEINE realität

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 23:00
@Zotteltier

Das ist allerdrings auch der Grund, WARUM wir hier sind.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 23:11
@Yoshi
So aber irgendeine Entität glaubt ja zum Beispiel, ich zu sein in einer bestimmten Realität. Dieser glaube kann sich aber ändern. Die Veränderung findet im Glauben statt, nicht in der Realität von der ich glaube, dass sie ist, sondern schon im Glauben daran, damit wäre man schon wieder beim Zeitbegriff. Diese scheint dem einfach übergeordnet zu sein.

Ich bin für heute dann weg, wünsche eine angenehme Nachtruhe.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 23:17
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:So aber irgendeine Entität glaubt ja zum Beispiel, ich zu sein in einer bestimmten Realität.
Ja, das bist du! :)
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Dieser glaube kann sich aber ändern.
Ja, und du bist derjenige, der diesen Glauben ändert! ;)
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Die Veränderung findet im Glauben statt, nicht in der Realität von der ich glaube, dass sie ist, sondern schon im Glauben daran, damit wäre man schon wieder beim Zeitbegriff. Diese scheint dem einfach übergeordnet zu sein.
Pass auf, ich verstehe schon, was du mir sagen willst. ;)

Es gibt ja das berühmte Zitat von Einstein

"Du kannst tun was du willst, aber du kannst nicht wollen, was du willst."

Aber woher kommt denn der Wille? Woher kommen die Gedanken, die Wahrnehmungen?

Ich sage, man selbst ist dieses unendliche Bewusstsein, dass seine Realität durch sein Denken erschafft. :)

Es gibt kein Wesen über dir, dass irgendwas für dich bestimmt.

Du selbst bist das SEIN, welches gleichzeitig Bewusstsein ist.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 23:18
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Ich bin für heute dann weg, wünsche eine angenehme Nachtruhe.
Dir auch ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 09:10
Ich habe hier mal eine kleine Veranschaulichung in Paint gemalt, die vielleicht besser verdeutlicht, wie ich das meine. :)

/dateien/gw61956,1271315445,veranschaulichung


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 09:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt ja das berühmte Zitat von Einstein
"Du kannst tun was du willst, aber du kannst nicht wollen, was du willst."
Das ist von Schopenhauer.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber woher kommt denn der Wille? Woher kommen die Gedanken, die Wahrnehmungen? Ich sage, man selbst ist dieses unendliche Bewusstsein, dass seine Realität durch sein Denken erschafft
Angenommen, dir wird unter Narkose der Blinddarm entfernt.
Wie hat sich deine Realität verändert, wenn du wieder bei Bewußtsein bist?
Welchen Anteil daran hatte dein Denken?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 09:30
@geeky
yoshi89 schrieb:
Es gibt ja das berühmte Zitat von Einstein
"Du kannst tun was du willst, aber du kannst nicht wollen, was du willst."

Das ist von Schopenhauer.
Achso, habe ich dann verwechselt... ist ja auch egal, kommt ja eh nur auf die Aussage an.
Zitat von geekygeeky schrieb:Angenommen, dir wird unter Narkose der Blinddarm entfernt.
Wie hat sich deine Realität verändert, wenn du wieder bei Bewußtsein bist?
Welchen Anteil daran hatte dein Denken?
Mal abgesehen davon, dass ich das nie tun würde...

Ich sehe es so, dass letztendlich nur das für einen real ist, was man JETZT wahrnimmt, es gibt keine Zeit, kein objektives Universum. Du erschaffst durch dein Denken deine Realität, du erschaffst jeden Atemzug durch dein Denken, es geht um die Wahrnehmungen, die du JETZT hast. Nur die Wahrnehmungen, die du JETZT hast, existieren für dich.

Die Wand, die sich hinter dir befindet, existiert für dich nur, wenn du hinschaust.

Du hast keine Augen, du hast keine Ohren, du hast auch keine Hände, die objektiv existieren, alles, was du JETZT wahrnimmst, ja genau, diese Wörter, die du JETZT wahrninmmst, du erschaffst die Wahrnehmung meiner Zeilen SELBST. Sie existieren nur in deinem Bewusstsein, dein Gehirn existiert auch nur in deinem Bewusstsein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 09:38
@Yoshi

Folgt noch ein Beitrag, in dem du auf meine Fragen eingehst, oder kannst du tatsächlich nur deine wie einstudiert wirkenden sinnlosen Phrasen von dir geben? Wenn an denen etwas wahres dran wäre, dann könnte dir jemand den Schädel einschlagen, während du schläfst, und nach dem Aufwachen hättest du nicht mal Kopfschmerzen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 09:45
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Folgt noch ein Beitrag, in dem du auf meine Fragen eingehst, oder kannst du tatsächlich nur deine wie einstudiert wirkenden sinnlosen Phrasen von dir geben?
Für DICH sind sie einstudiert, und weißt du auch warum? Weil das DEINE Realität ist, ich versuche echt so essentiell wie möglich zu bleiben...
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn an denen etwas wahres dran wäre, dann könnte dir jemand den Schädel einschlagen, während du schläfst, und nach dem Aufwachen hättest du nicht mal Kopfschmerzen.
Ja, das geht auch, du musst aber WISSEN, dass du unendliches Bewusstsein bist, und dass deine Erfahrungen lediglich in dir existieren, bzW. deine Wahrnehmungen.
Wenn du morgens aufstehst, und frühstückst, dann ist der Teller und das belegte Brötchen, oder was auchimmer du frühstückst nur da, weil du glaubst, dass er da ist (Glauben im Sinne von etwas als Wahr anerkennen, also WISSEN, dass es so ist).

Du könntest sogar überleben, wenn du von einem Dach springst. Aber du musst eben wissen, dass alles, was du erfährst nur in dir ist. Es dürfen eben keine Zweifel dasein, wenn du oben stehst, und schaust runter und hast nur einen Gedanken (ich werde sterben, wenn ich unten aufklatsche, dann wird es auch so sein).
Das soll jetzt nicht heißen, dass du das tun sollst. Wollte es nur, wennauch mit einem makaberen Beispiel erläutern.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 09:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du könntest sogar überleben, wenn du von einem Dach springst.
Deshalb wählte ich ja auch ein Beispiel, bei dem das Überleben mehr als unwahrscheinlich ist. Würdest du es also überleben, wenn dir jemand gründlich den Schädel einschlägt, während du schläfst?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 09:54
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Deshalb wählte ich ja auch ein Beispiel, bei dem das Überleben mehr als unwahrscheinlich ist. Würdest du es also überleben, wenn dir jemand gründlich den Schädel einschlägt, während du schläfst?
Dass mir jemand gründlich den Schädel einschlägt, würde nur passieren, wenn ich glaube, dass es passiert. Aber wie ich bereits sagte meine ich mit Glauben, etwas als wahr anerkennen, also letztendlich WISSEN, dass es so ist.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 10:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dass mir jemand gründlich den Schädel einschlägt, würde nur passieren, wenn ich glaube, dass es passiert.
... und ohne daß du daran glaubst wirst du auch nicht krank und hast keinen Unfall. Niemand ruft dich an, ohne daß du vorher daran geglaubt hast, einen Anruf zu Du bekommen, und auch diesen Forenbeitrag hier kannst du nur lesen, weil du fest daran glaubst, ich hätte ihn geschrieben.

Mal ehrlich: lebst du im Märchenland?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 10:05
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:... und ohne daß du daran glaubst wirst du auch nicht krank und hast keinen Unfall. Niemand ruft dich an, ohne daß du vorher daran geglaubt hast, einen Anruf zu Du bekommen, und auch diesen Forenbeitrag hier kannst du nur lesen, weil du fest daran glaubst, ich hätte ihn geschrieben.

Mal ehrlich: lebst du im Märchenland?
Als du meinen Beitrag gelesen hast, war es JETZT, als du antwortest war es JETZT. Merkst du was?

Du erfährst IMMER, dass, was du GLAUBST zu erfahren.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 10:07
Letztendlich ist für einen immer nur das real, was man JETZT wahrnimmt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 10:52
Für mich führt das zu einem Logikproblem sobald es sich um mehrere Individuen handelt.

Wer glaubt dann da an wen? Beispiel: Person A hat einen guten Freund, Person B. Nun erleidet Person A einen schweren Unfall, bei dem er, sagen wir mal, beide Beine verliert. Ist das dann so weil Person A das glaubt, oder eher Person B? Oder existiert Person B garnicht wirklich, sondern nur weil Person A an ihn glaubt? Oder ist es genau anders herum?

Oder anders: Kann ich mir sicher sein, dass ich selbst wirklich existiere, oder bin ich nur ein Produkt des Glaubens einer anderen Person? Und müsste ich dann nicht erstmal an diese andere Person glauben, damit diese überhaupt mich "erglauben" kann?

Und warum versuchst du, in einem Forum, dein Weltbild zu erläutern? Glaubst du daran, dass es Leute gibt, die dieses Weltbild ablehnen? Oder anders, schaffst du dir durch deinen Glauben haufenweise Leute, die nicht glauben, und denen du dann deine Weltsicht näher bringen kannst? Da wüsste ich aber mit meinem glauben was besseres anzufangen...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 12:11
@Yoshi
Wenn du mich fragst, hast du zu viel Matrix geschaut. Da konnte sich auch jeder die Realität so hinbiegen wie er es wollte. Er musste nur dran glauben...

Und ich glaube, dass du dich nie ernsthaft weder mit Philosophie oder mit Logik beschäftigt hast, sonst würdest du hier nicht immer die gleichen unsinnigen Phrasen wiederholen.

Ist aber nur mein Glauben und meine Realität. Ich glaube, dass ich hier einem Troll aufgesessen bin. No more, no less. Und du liest das im Moment auch nur, weil du es letztlich selber glaubst. (Sonst würde es hier ja nicht stehen, gell?)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 12:27
@Yoshi


Um das ganze mal aus dem ,,Zeit ist Illusion Thread“ herauszunehmen, antworte ich dir hier auf Deine Einlassung..... ;)
anybodyx: ,,Ich habe erkannt das es hier nur um das erfahren von spezifischen Erfahrungen geht den Emotionen.... und das Erfahren an sich.“

Yosih89 antwortete: ,,Das sehe ich etwas anders, ich glaube, man erfährt immer das, was man glaubt, zu erfahren, und dies WILL man auch erfahren.“
Ich denke Du verstehst da was nicht in dem Sinne, wie ich es auszudrücken versuchte. Das erfahren an sich ist das SEIN, es ist kein glauben zu Sein.

Das Sein zu erfahren kann sich in unzähligen Formen ausdrücken.

Emotionen sind eine besondere Form von Erfahrung, und ich glaube das wir sie in dieser Form des Seins sozusagen auf die Spitze treiben......


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 14:43
@Yoshi

Du wiederholst dich ständig.
In jedem Beitrag schreibst du das Gleiche.

Erklär uns doch bitte wie du zu deinen Überlegungen kommst, anstatt auf jede Frage immer wieder mit den gleichen Sätzen zu antworten.

Das Bewusstsein = SEIN.
Zeit gibt es nicht, es ist existiert nur das was man JETZT wahrnimmt.
Ich erschaffe meine Realität an die ich glaube.
Ich hab' mir ausgesucht was ich bin (Mensch, Tier, Stein) und das schon vor meiner Geburt.


Das ist die Essenz eines jeden Beitrags von dir.
Du hast bis jetzt nicht erklärt warum du glaubst, dass es so ist wie du schreibst und wenn man dich etwas fragt, beantwortest du die Fragen nicht sondern wiederholst die 4 oben aufgeführten Sätze. Es kommt auch gern mal der Satz "Das ist nur ILLUSION", ohne diese Behauptung irgendwie weiter auszuführen oder zu erläutern.

Ich würde jetzt also gern wissen wie du auf die 4 Sätze die ich oben geschrieben habe gekommen bist. Welche Ereignisse / Überlegungen haben dich dazu gebracht zu glauben, dass die Realität so beschaffen ist? Es wäre auch hilfreich wenn du die Begriffe die du verwendest (kurz) definieren könntest. Bewusstsein, Sein, Zeit, Jetzt, Realität, scheinen bei dir andere Bedeutungen zu haben als man sie im Lexikon findet.

Es bringt nichts hier über das Bewusstsein, das Sein, die Zeit, das Jetzt, die Realität zu reden, wenn du diese Begriffe neu definierst ohne uns zu sagen, wie du sie definierst.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 15:28
Schon sehr seltsam alles.
Was yoshi89 da erzählt, klingt nach dem selben Zeug was mein Papa erzählt hat.. als er so eine bestimmte Messe/Prädigt besucht hat :D Naja es war eine schwierige Zeit und ich bin froh dass er wieder 'normal' ist. Nach dem ich diesen Thread nun gelesen hab, was nicht immer einfach war, hoffe ich doch sehr dass die Fragen von Bukowski beantwortet werden, denn ich würde wirklich zu gerne erfahren wie yoshi89 zu seinem 'Weltbild' gekommen ist.

@Yoshi
Ich freue mich auf eine wahrheitsgemäße Antwort.. mit Autoren und literarischen Hinweisen, Gedankenwegen + vielleicht Aussagen von Freunden und Bekannten..(..) die dir dabei geholfen haben, den Inhalt deiner Beiträge als dein 'Weltbild' zu repräsentieren (:

liebe Grüße .. und so nech ^^


Anzeige

1x zitiertmelden