Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 21:09
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Diese Gesetze sind Projektion von Gedanken, Gedanken die sich als deine Realität verwirklichen.
Das habe ich verstanden, aber wie werde ich denn diese Realität los, welche die Gesetze erdacht hat? Irgendwie muß ich doch vor ihr fliehen können? Ich denk mir eine andere Realität? Ich dachte ich erfahre sowieso alles gleichzeitig (Indeterminismus)? Oder habe ich da mit den parallelen Realitäten zu viel hineininterpretiert?

Tut mir leid, aber dieser Blog-Eintrag ist nichts mehr als Trivialitäten in Pseudo-Mystischer Effekthascherei verpackt. All dies kann mit ein wenig Biologie und Psychologie ganz unspektakulär und seriös formuliert werden. Nur dürfte man damit wohl weniger Geld verdienen.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 21:36
1. Suche ich hier vergeblich die Diskussion um die Widerlegung des Determinismus.

2. Scheinst du @Yoshi nicht wirklich diskutieren zu wollen, da du ja sowieso Recht hast, (so kommt es mir jedenfalls vor wenn ich deine Beiträge lese) sondern versuchst eher allen Diskussionsteilnehmern dein Weltbild zu erläutern. Dafür wäre ein Blog wohl besser geeignet.

3. Sind deine Behauptungen haltlos, nicht beweisbar, da du auf jedes Gegenargument mit der Antwort "Das ist nur eine ILLUSION" antworten kannst und das gelegentlich sogar tust ohne aber Beweise zu bringen, dass es sich wirklich um eine Illusion handelt.

4. Werde ich den Thread noch eine Weile beobachten. Sollte sich die Diskussion nicht bald um den Determinismus und seine Widerlegung drehen werd' ich das Thema schließen müssen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 21:43
@Yoshi


Nein, wennschon determinierst DU selbst.


Also geht der Determinismus davon aus,das wir selbst unser Schicksal festlegen?(Hab mich noch nicht soviel damit auseinander gesetzt)




Troll1337 schrieb:
Doch ein Haken hat deine Aussage.Nämlich das wir absolute Wesen seien.Wenn wir absolut
(von lateinisch absolutus "losgelöst") wären,so würde würde wir ganz ohne etwas leben können
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber das KANNST du doch auch! Das ist es doch gerade.
Aber nicht solange wir in einem festen Körper stecken der auf an die Materie wiederrum gebunden ist und die damit eingehenden Gesetze.


Troll1337 schrieb:
Doch dies ist ja allen klar,das wir ohne Luft,ohne Wasser,ohne Nahrung nicht überleben können
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du brauchst diese Dinge nur zum Überleben, da du deine Realität durch dein Glauben so erschaffen hast.
Willst du damit sagen,dass wir diese Welt erschaffen haben?
Das finde ich sehr fragwürdig...Natürlich gibts es viele relative Realitäten bezogen auf die einzelnen Individuun.Aber die Welt und die grobstoffliche Dimension ist glaub ich kaum unsere Schöpfung,eventuell die Entscheidung hier zu leben ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ich meine, wer will schon nicht atmen essen etc.? Möglich ist es dennoch.
Aber du lebst dann woanders,oder gar nicht mehr,zumindestens nicht in dieser Dimension.(Und wie erwähnt,wie es ausschaut in den geistigen Dimensionen können die meisten nur spekulieren.)



Troll1337 schrieb:
Mir klingt das schwer nach einer sehr weitverbreitenden Meinung aus dem Bereich der New Age/Esoterik(korrigiere mich wenn ich da falsch liege )
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mag sein, dass es so ist.
Dann scheinen wohl daher keine Einflüsse bei dir zu kommen ;)



Troll1337 schrieb:
Ein großer Vertreter dieser gefährlichen Halbwahrheit ist wohl N.D. Welsh und seine "Gespräche mit Gott" Bücher.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Diese Bücher habe ich nicht gelesen, kann darüber nichts sagen.
Naja,haste nix verpasst.Außer das jemand meint,das alles relativ sei,Hitler in den Himmel einging und George Bush sen. mit der Idee der Neuen Weltordnung sehr mutig war und alle die dies nicht verstehen kleinkariert sind.(Wiedersprüchlich,absurd?Das ist Gespräche mit Gott.Ein atheistischer Monismus aus spirituell-philosophischer Sicht wird dort gepredigt.Mit so Leitsätzen:"Alles ist was es ist" :D )
yoshi89 schrieb:
Die Frage ist nur, wie tief willst du ins Mysterium einsteigen?

Bleep Down the Rabbit Hole?

Das sollte nur so ein Abschlusssatz sein.
Na..hätte ja sein können das du den auch gesehen hast ^^


...so take the red pill....and see how deep the rabbit hole goes :D


Mfg


2x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 22:48
Glaubt an den Determinismus oder nicht, eure Freiheit bleibt die gleiche. Oder doch Unfreheit? Glaubensfrage und praktisch irrelevant.

Du Entscheidest, aber Du bis Du und da kannst Du nicht raus. Deine Entscheidungen hängen also davon ab, wer du bist. Ist eigentlich nichts neues.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 22:56
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:4. Werde ich den Thread noch eine Weile beobachten. Sollte sich die Diskussion nicht bald um den Determinismus und seine Widerlegung drehen werd' ich das Thema schließen müssen.
Ist ein wenig hart...findest Du nicht? Schon, Dein intellektueller Anspruch ist eine Nummer höher angelegt. Was nicht heißt, dass diese Diskussion nicht interessant werden könnte. Vielleicht kann man den Thread nachher umbenennen? ;)

Wo wir beim Weltbild sind.... ich sehe uns als zersplittertes, kollektives Bewusstsein. Habe ein pantheistisch geprägtes Bewusstsein.

Zum Determinismus werfe ich mal die Stichworte:

- Teilchenverschränkung (Quantenmechanik)

und

- Zeit ist (physikalisch) relativ

ein.

So...vielleicht entwickelt sich was...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.04.2010 um 22:58
Habe ein pantheistisch geprägtes Bewusstsein.

Sorry...streiche "Bewusstsein".... Muss natürlich "Weltbild" heißen...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 18:30
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Das habe ich verstanden, aber wie werde ich denn diese Realität los, welche die Gesetze erdacht hat? Irgendwie muß ich doch vor ihr fliehen können?
Ja, das kannst du auch! ;)

"Ich denk mir eine andere Realität?"

Du bist immer JETZT das, was du glaubst. ;)

"Ich dachte ich erfahre sowieso alles gleichzeitig (Indeterminismus)"

Du erfährst nicht alles gleichzeitig, du erfährst immer JETZT das, was du glaubst, zu erfahrne.

"Tut mir leid, aber dieser Blog-Eintrag ist nichts mehr als Trivialitäten in Pseudo-Mystischer Effekthascherei verpackt"

Vergiss den Blogeintrag! ;)

Man erschafft sich immer durch sein glauben seine realität... du glaubst, dass diese oder jene theroie wahr ist, so ist sie es auch für dich... du bist unendliches bewusstsein, und es gibt unendlich viele Möglichkeitne

"2. Scheinst du @Yoshi nicht wirklich diskutieren zu wollen, da du ja sowieso Recht hast, (so kommt es mir jedenfalls vor wenn ich deine Beiträge lese) sondern versuchst eher allen Diskussionsteilnehmern dein Weltbild zu erläutern. Dafür wäre ein Blog wohl besser geeignet."

Genau, ich versuche mein Weltbild zu erläutern, dass gewisse Umstände klarmachen soll, warum dies und das geschiet, man erschafft ALLES was man erfährt, und zwar JETZT.

jede wahrnehmugne die du JETZT hast hast du gnaz allein erschaffen

"4. Werde ich den Thread noch eine Weile beobachten. Sollte sich die Diskussion nicht bald um den Determinismus und seine Widerlegung drehen werd' ich das Thema schließen müssen. "

Dann tu es meinetwegen... wie gesgt, man tut eh immer das, was man für richtig hält, was man als seine wahrheit an-erkennt

@Troll1337
Zitat von Troll1337Troll1337 schrieb:Also geht der Determinismus davon aus,das wir selbst unser Schicksal festlegen?(Hab mich noch nicht soviel damit auseinander gesetzt)
Es gibt keine Vergangenhti, keine Zeit, keine obejtkive Realität etc... das alles sind durch glauben erschaffene Wahrheiten

"Aber nicht solange wir in einem festen Körper stecken der auf an die Materie wiederrum gebunden ist und die damit eingehenden Gesetze."

Du bist nicht IN deinem körper, du bist einfach, unendlich, und du erschaffst deine wahrnehmung ganz allein

"Willst du damit sagen,dass wir diese Welt erschaffen haben?"

diesess welt gibt es nciht, es sind alles nur wahrnehmungen, objektiv gesehen gibt es sie zumindest nicht

mfg yosh :)

@all

Für alle, die an den Determinismus glauben.. ich habe mir da mal sowas durhc den kopf gehen lassen.. ok, alles ist hier aktio reacio, aber habt ihr euch mal gefragt, WOHER der Wille kommt? woher die geadnken kommen

klar, man wird hier als mensch, mit dieser Nationalität etc. geboren, aber waurm ist das so?

ganz einfach, es ist so, weil man glaubt, dass man dieser oder jener ist.

es gibt auch keine zeit, sondern nur das JETZT, es gibt auch keine erinnerungen, eignetlich gibt es NICHTS, als reines bewusstsein, du erschaffst dir alles durch dein glauben, auch dass es zeit, erinnerungen, etc. alles gibt ALLES, das ist deine realität, nix mit zufällig irgendwo geboren werden

@wuwei
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Du Entscheidest, aber Du bis Du und da kannst Du nicht raus. Deine Entscheidungen hängen also davon ab, wer du bist.
Aber warum bist du der, als der du dich jetzt erfährst? ;)

weil du es glaubst, du allein bist dieses bewusstsein, da ist kein gott über dir oder sowas, und zufall ist es auch nicht, du bist dieses absolute perfekte bewusstsien, dass sich seine realität erschafft, thats the way, I see it ;)

"Zum Determinismus werfe ich mal die Stichworte:

- Teilchenverschränkung (Quantenmechanik)

und

- Zeit ist (physikalisch) relativ"

Dieses Dinge sind wahr für dich, weil du sie als deine Wahrheit anerkennst. ;)

Warum glauben die Leute, das jene das? Warum efährt sich der eine als Sklavev, der andere als Postbote blablbaa ecetera pp?

Der Grund ist, dass man dies erfährt, weil man es glaubt zu erfahren..

sicher, einstein sagte "du kannst nicht wollen, was du willst", aber einstein hat einen großen denkfehler gemacht.. er hat nicht weit genug gedacht.. und zwar, woher kommt der wille eigentlich?

warum will man dies und jenes? warum?

meine sichtweise:

da man unendliches Bewusstsein ist, dass alles denken kann was es will, das heißt, man eräfhrt IMMER jetzt das was man auch wirklich erfahren will, und du kannst NICHTS erfahren, was du nicht selbst erschaffen hast

verstehst du jetzt, was ich meine?

man könnte natürlich sagen, ok, das könnte ja eine ewige kette aus zufällen sein, und man glaubt immer dass man das will, was man will, weil es so ist, eine perfekte illusion sozusagen, aber nein, ich sehe es eben so, dass man selbst frei denken kann was man will, und somit ist man frei

belief creates your reality

-yosh


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 19:00
@Yoshi

du widerlegst den determinismus nicht, sondern verwendest ihn selbst.
denn: wenn du animmst, dass alles nur ein produkt des glaubens ist und du nebenbei die feststellung machst, dass wenn man anders glaubt oder erdenkt sich das produkt verändert (oder auflöst), bedeutet das, dass ausnahmslos deine gedanken für die existenz all dessen um dich herum verantwortlich sind. du kannst dich nur bloß nicht daran erinnern. wenn du dich aber erinnern könntest, dann müssetst du feststellen, dass du jede weitere tat und handlung im voraus weisst, denn du bist grundvoraussetzung für diese zukunft. eine änderung dessen würde ebenfalls determistisch gesehen werden können. indem du einen anderen gedanken hegst und an ihn glaubst, setzt du die grundvoraussetzung für eine berechenbare zukunft nach deinem willen, schliesslich kannst du alles sein, was du willst. und selbst wenn du alles anhältst wärest du wieder grundvoraussetzung für ein berechenbares ereignis: dass es eben keine zukunft mehr gibt indem irgendetwas stattfindet.

ps: eine sehr ähnlich formulierte idee, wie deine, kommt auch in einer geschichte von mark twain vor: der geheimnisvolle fremde.

pps: dass dein gedankengang selbst keine erkenntnis ist, sondern eine gut durchdachte idee, erkennt man daran, dass du glaubst mit irgendjemanden, der nur aus deinen ursprünglichen gedanken erdacht wurde, diskutieren zu können. du bist sogar auf die antworten neugierig, obwohl du ja selbst uns erdenkst und die antworten schon wissen müsstest.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 19:02
@thorloki
Zitat von thorlokithorloki schrieb:du widerlegst den determinismus nicht, sondern verwendest ihn selbst.
denn: wenn du animmst, dass alles nur ein produkt des glaubens ist und du nebenbei die feststellung machst, dass wenn man anders glaubt oder erdenkt sich das produkt verändert (oder auflöst), bedeutet das, dass ausnahmslos deine gedanken für die existenz all dessen um dich herum verantwortlich sind
Ja, aber du selbst bist doch der Denker! ;)
Zitat von thorlokithorloki schrieb:indem du einen anderen gedanken hegst und an ihn glaubst, setzt du die grundvoraussetzung für eine berechenbare zukunft nach deinem willen
Du machst einen klitzekleinen Gedankenfehler. Dass es eine Vergangenheit, Zukunft gibt, ode rbesser gesagt, dass es die ZEIT gibt, ist auch nur durch glaube erschaffene realität

letztendlich gibt nur es bewusstsein, und du bist immer das, was du zu glauben scheinst..

Alles, was du wahrnimmst erschaffst du selbst, aber ich rede nicht von solipsismus

Rasco hat das hier auch schon sehr schön erklärt :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 19:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber du selbst bist doch der Denker!
ich bin ein denker. einer von vielen. so wie du, denn:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin jetzt zu einem Schluss nach vielen Duchdenken gekommen, dass es den Determinismus gar nicht gibt.

Zunächst mal mein Weltbild, das viele von euch kennen müssten!
du musst dich schon irgendwie entscheiden, ob du denkst oder nur mein hirnfurz bist. ich lass dir aber gerne die wahl.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du machst einen klitzekleinen Gedankenfehler. Dass es eine Vergangenheit, Zukunft gibt, ode rbesser gesagt, dass es die ZEIT gibt, ist auch nur durch glaube erschaffene realität
wenn die zeit durch glaube erschaffene realität ist, dann gibt es sie. das wäre dann wieder determinismus.

kann es sein, dass du gar keine ahnung hast, was das wort determinismus bedeutet?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 19:39
ich bin ein denker. einer von vielen. so wie du, denn:
Ich sehe es so, dass man Bewusstsein ist und Bewusstsein = SEIN. :)

Dieses ist grenzenlos, das heißt, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, was du denken kannst . :)

wirklich, alles was du erfährst, erschaffst du selbst.. du bist weder in einem körper noch in einem "objektivem universum"... das ist alles gedankenprojektion deiner reinen selbst ;)
wenn die zeit durch glaube erschaffene realität ist, dann gibt es sie. das wäre dann wieder determinismus.
Nein, das ist nicht richtig, erfährst immer das, was du erfahren willst, es GIBT keine zeit.. das sind alles wahrnehmungen.. nicht existent, pure illusions ;)

was ist jetzt? an was denkst du JETZT gerade? du liest gerade diese zeilen hier? warum bist JETZT da wo du bist?

weil du das durch deinen glauben erschaffst, du nimmst deine gedanken wahr sozusagen :)

und ganz wichtig ist: du bist IMMER das, was du JETZT glaubst zu sein
Zitat von thorlokithorloki schrieb:kann es sein, dass du gar keine ahnung hast, was das wort determinismus bedeutet?
Wie bitte?! Determinismus bedeuetet, dass alles vorherbestimmt ist, oder besser gesagt, dass alles auf action reactio basiert.. klar, das ist schon wahr, aber warum ist das so? warum tue ich ejtzt das was ich tue? warum nehem ich das war?

warum erfahre ich das was ich erfahre? weil ich GLAUBE, dass ich es erfahre, es ist echt ganz simpel :)

sicher, man könnte sagen, alles ist determiniert, aber habt ihr euch eigentlich schonmal die Frage gestellt, WOHER die gedanken kommen?

ihr glaubt, dass im Laufe der Evolution im laufe der entstehung eines "objektiven universums" dies so entstanden ist, aber in wirklichkeit ist es so, dass es nur Bewusstsein gibt, das Ich (nicht das ego ich, mit ich ist das, gewahrsein der eigenen existenz gemeint, ganz rein einfach nur :))

warum du jetzt dieses wort hier liest? dieses fragezeichen - "?" weil du es GLAUBST, bzw weil du durch dein denken deine realität erschaffst, jede wahrnehmung erschaffst du selbst, kein gott bestimmt irgendwas für dich

lG,
yoshi


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 20:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie bitte?! Determinismus bedeuetet, dass alles vorherbestimmt ist, oder besser gesagt, dass alles auf action reactio basiert.. klar, das ist schon wahr, aber warum ist das so? warum tue ich ejtzt das was ich tue? warum nehem ich das war?

warum erfahre ich das was ich erfahre? weil ich GLAUBE, dass ich es erfahre, es ist echt ganz simpel
ich diskutiere nicht gegen dein weltbild, da es meinem sehr ähnlich ist. es geht einzig um deinen anspruch, determinismus mit diesem weltbild zu widerlegen. das tust du einfach nicht, da du ihn bestätigst. du hast nur ganz offensichtlich eine sehr eingeschränkte sichtweise bezüglich des wortes. das ist das einzige wirkliche problem in diesem thread. aber das sollte nicht der stein des anstosses sein, da ein anderer aspekt in deinen worten aus meiner sicht vollkommen richtig formuliert wurde und wahr ist. wenn du über dieses weltbild diskutieren möchtest, ändere einfach den threadtitel und fast alles, was du sagst macht wirklich sinn.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 21:16
@thorloki
Zitat von thorlokithorloki schrieb:ich diskutiere nicht gegen dein weltbild, da es meinem sehr ähnlich ist. es geht einzig um deinen anspruch, determinismus mit diesem weltbild zu widerlegen. das tust du einfach nicht, da du ihn bestätigst. du hast nur ganz offensichtlich eine sehr eingeschränkte sichtweise bezüglich des wortes. das ist das einzige wirkliche problem in diesem thread. aber das sollte nicht der stein des anstosses sein, da ein anderer aspekt in deinen worten aus meiner sicht vollkommen richtig formuliert wurde und wahr ist. wenn du über dieses weltbild diskutieren möchtest, ändere einfach den threadtitel und fast alles, was du sagst macht wirklich sinn.
Der Threadtitel war wirklich nicht gerade gut von mir gewählt. ^^

Mal schauen ob man ihn selbst ändenr kannö. : D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 22:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Threadtitel war wirklich nicht gerade gut von mir gewählt.
Stimmt schon richtig wäre gewesen
"ich möchte euch hier wie ein kaputter Plattenspieler meine Mantras vorkauen"
________

Du wirst aber ja nicht müde den Zeitbegriff für Deine Argumentation zu gebrauchen, was allerdings bis hierher fehlte war eine klare Definition von Zeit Deinerseits.

Mach das mal bitte, ich bin ein wenig verwirrt wie Du die Aussage es gäbe keine Zeit mit der ständigen großgeschrieben Erwähnung eines Wortes zusammenbringst das zeitlicher Natur ist (JETZT).

Da Du das ja auch für Deine Determinismus-Argumentation verwendest, wäre das mal ein sinnvoller Ansatzpunkt.
ich schreib auch mal groß.

WAS IST ZEIT?


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 22:34
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:WAS IST ZEIT?
Eine Glaubensanahme, von dir erschaffen, eine Wahrnehmung von dir, ein Traum von dir, eine Vorstellung, genau wie alles andere was du wahrnimmst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 22:38
@Yoshi
Ich hab durchaus eine klare Vorstellung davon was Zeit ist. Es ging mir eher darum was Du als Zeit ansiehst.
Wenn Du weißt dass es keine Zeit gibt dann muss Dir zumindest klar sein was Zeit ist, da Du sonst keine Aussage über seine Existenz machen könntest.

Was ist Zeit in Deinen Augen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 22:40
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Was ist Zeit in Deinen Augen?
Eine Illusion

Es gibt nichts als Bewusstsein. Es gibt keine dinge, weder zeit, noch bäume, noch sonstwas...

es gibt nur dieses ICH, dieses bewusstsein, diese gewahrsein, die eigene anwesenehit.. und diese ist unendlich und man ist immer das, was man JETZT glaubt zu sein..

du hast dir deine realität so erschaffen, dass du glaubst, dass du in Raum und Zeit lebst, dass du so und so aussihest, dieses und jene erfahrungen machst etc.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 22:47
@Yoshi
Ok vielleicht anders: was sind die Eigenschaften dessen was wir als Zeit bezeichnen?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt nichts als Bewusstsein.
Plattenspieler


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 22:50
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Ok vielleicht anders: was sind die Eigenschaften dessen was wir als Zeit bezeichnen?
Bewegung, Veränderungen...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.04.2010 um 22:54
@Yoshi
Ah jetzt ja.

Also könnte man Zeit quasi als Maß für die Veränderungsfähigkeit eines Systems sehen. (Bewegung ist wohl eine Form der Veränderung: Ortsänderung)

In einem System, das sich in irgendeiner Weise verändert, vergeht Zeit. und in einem statischen System ohne Veränderung vergeht keine Zeit.

könnte man das so stehen lassen?


1x zitiertmelden