Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:55
Zitat von arikadoarikado schrieb:was wohl damit zu tun hat, dass der Scheitellappen auch für die Orientierung im Raum verantwortlich ist...
Das müsste dann zu Orientierungslosigkeit führen. Das ist aber nicht der Fall.

So ganz schlüssig ist das jetzt nicht, das du mir da schreibst. Da is was faul. Ich würds ja akzeptieren können, wenns wirklich logisch wäre. Aber da stimmt was nicht. Ich habe das Gefühl, der Artikel basiert auf erfundenen Lügen von Menschen, die soetwas nicht wahr haben wollen.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:59
@Yoshi
@arikado
@Gummiglas

Noch mal an alle,habt ihr noch nie darann gedacht , das man das "Sein" nicht mit dem Bewustsein wahrnimmt ,sondern das Bewuste Wahrnehmen über die emotionale Ebene läuft, das wir es nicht mit dem Kopf machen, den wir ja gebieten seine Gedanken zum scheigen zu bringen um dann besser in uns rein zu lauschen und dann beginnen zu fühlen?
WIR FÜHLEN WIR SIND. Ich denke wenn man es so erklärt ,haben wir eine bessere Diskusions Basis.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:00
@Gummiglas

Also dieser Abschnitt hier ist auch noch interessant:

Aus Untersuchungen mit Hirnverletzten ist seit langem bekannt, dass eine Verletzung des oberen Teils des Scheitellappens die Fähigkeit stört, sich im Raum zu orientieren oder Distanzen richtig abzuschätzen. Aufgrund der Reizblockade im oberen Teil des Scheitellappens wäre es somit durchaus erklärbar, dass sich das subjektive Erleben bei der spirituellen Versenkung gänzlich in der Raum- und Zeitlosigkeit verliert. Derartige Transzendenzzustände sind denn auch in fast allen Religionen bekannt und werden als Zen, Nirwana, Brahman-Atman oder in der christlichen Tradition des ekstatisch-visionären Schauens als Unio mystica bezeichnet. Immer meint dabei der spirituell Entgrenzte, die Unendlichkeit in Erhabenheit zu berühren. Franziskanerschwester Celeste, eine der Versuchsteilnehmerinnen in Newbergs Studie, erklärte dem Nachrichtenmagazin Newsweek, was sie während ihres dreiviertelstündigen Gebets vor der Tomografiemessung empfand: «Ich fühlte Einkehr, Frieden, Offenheit zur Erfahrung. Da war eine Bewusstheit und eine Empfindsamkeit für die Anwesenheit Gottes um mich herum. Und ein Gefühl der Zentriertheit, der Ruhe, des Nichts; aber auch Momente der Fülle der Anwesenheit Gottes. Gott hat mein Sein durchdrungen.» Da buddhistische Meditationsmeister und Franziskanernonnen gemäss der Newberg-Studie in hirnphysiologisch vergleichbaren Endzuständen landen, scheint es für das Hirn also keinen Unterschied zu machen, woran wir glauben.



1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:01
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Der Weg ist das Ziel
Das alte Sprichwort. :D

Ja, da ist was dran. ^^

Aber um nochmal zu dem Ziel zu kommen, ein objektives Ziel, dass es zu erreichen gibt, existiert nicht.

Der Sinn des Lebens ist es, zu leben.

Wie man lebt, ist jedem selbst überlassen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:01
@Zonara
Solche Vorschläge werden hier nicht wirklich beachtet. Man muss sich nach Geeky und den andern richten, denn sie sind die einzig Richtigen, die sich niemals auf den Gegenüber einlassen würden.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:02
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:,,Also ich für meinen Teil, habe soweit mitbekommen, dass durch Stimulation dieses ominösen Scheitallappens, spirituelle Erfahrungen ausgelöst werden können. Was jemand dabei erfährt, hängt stark von seinem kulturellen Hintergrund ab. Ist die Aktivität jedoch ganz niedrig, so scheinen die Leute (z. B. Franziskanernonnen oder tibetische Mönche) ähnliche Erfahrungen zu machen - die Grenze zwischen Ich und Umwelt schwindet, was wohl damit zu tun hat, dass der Scheitellappen auch für die Orientierung im Raum verantwortlich ist...
Ich bekomme auch vieles mit, aber dennoch ist dieses kein Grund für mich die Dinge anders zu betrachten. Da sich z.B mein Weltbild aufbaut auf meinen ,,Erfahrungen“ und diese zeigen mir auf das ich sozusagen Ursache und Wirkung bin.

Das Prinzip ist auf alles übertragbar, auch auf dem was vermeintlich von außerhalb meines Bewusstseins auf mich ein zuströmen vermag. Es ist dennoch auch nur teil des(meines) ,,Glaubenskonstruktes“....

In der Hauptsache zählen für meine eignen unmittelbaren ,,Erfahrungen“.... und die zeigen mir andere formen der Wahrnehmung von Realität auf.


Vielleicht ist diese Sichtweise auch nur so erfahrbar? Durch eigenes unmittelbares ,,erfahren“.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber um nochmal zu dem Ziel zu kommen, ein objektives Ziel, dass es zu erreichen gibt, existiert nicht.
Ob es überhaupt etwas Objektives gibt? ... Fakt ist, dass wir das Objektive nur aus dem Subjektiven erleben können, definieren können. Von dem her hat selbst das Objektive seine Wurzel im Subjektiven.

Ohne Innen, kein Außen. Da es ein Innen gibt, gibt es auch ein Außen.

Du bist die Welt. ^^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:06
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ob es überhaupt etwas Objektives gibt?
Nein, m.E. gibt es nichts objektives.

Alles ist subjektiv letztendlich.

Außerdem nimmt es die "Lebendigkeit", wie Hans-Peter Dürr auch schon so schön sagte, wenn man zwischen Objekt und Subjekt trennt und sagt, dass Menschen Bewusstsein haben, und Planeten, die Erde, die Sonne und alles leblose Materie seien.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:07
@Gummiglas

Ja,das habe ich auch schon gemerkt.
Sie wollen nicht verstehen oder versuchen unsere Gedankengänge nach zuvollziehen sondern nur billige Rechthaberrei.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:13
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Sie wollen nicht verstehen oder versuchen unsere Gedankengänge nach zuvollziehen sondern nur billige Rechthaberrei.“
Ist nicht jeder hier, davon überzeugt im ,,recht“ zu sein?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:13
@Gummiglas
Geht es um den Helm mit den Magneten?
Hatte das Glück einen solchen einmal ausprobieren zu dürfen. Die Erfahrung (die ich dabei machte) war absolut echt und tief ergreifend.
Habe seit dem ein etwas anderes Verhältnis zu diesem wunderbaren "Organ" unter unserer aller Schädelknochen.
Es gibt hier ja einige, die dies als "nur ein Werkzeug" oder gar als "Klumpen Fleisch" bezeichnen.
Halte ich für echten Schmarn und unnötig.

Übrigens, die Orientierungslosigkeit bezieht sich auf das momentane empfinden HIER im Raum zu sein. Dies kann tatsächlich aufgelöst werden.
Natürlich tauchen die Nonnen und die Mönche wieder im Raum auf (also ihr Empfinden davon) ansonsten wären ja alle Jogis, Einsiedler, Schamanen und was weiss ich denn noch alles, nicht "wieder gekommen" und hätten von ihren Erfahrungen berichten können.

Unser Bewusstsein vom Hirn zu trennen halte ich für Hirnrissig, da steckt so viel vom alt-europäischen Geist-Körper-Dualismus drin. Und dieser ist bisher eher ein Problem als eine Hilfe gewesen.

@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:WIR FÜHLEN WIR SIND. Ich denke wenn man es so erklärt ,haben wir eine bessere Diskusions Basis.
Ja gerne, ich liebe z.B. dieses Buch hier:
http://www.amazon.de/Ich-f%C3%BChle-also-bin-Entschl%C3%BCsselung/dp/3548601642/ref=sr_1_5/275-5402719-3820151?ie=UTF8&s=books&qid=1275516749&sr=8-5

Wikipedia: António Damásio

Dwer Mann macht sehr spannende Arbeit finde ich!


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:16
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aus Untersuchungen mit Hirnverletzten ist seit langem bekannt, dass eine Verletzung des oberen Teils des Scheitellappens die Fähigkeit stört, sich im Raum zu orientieren oder Distanzen richtig abzuschätzen. Aufgrund der Reizblockade im oberen Teil des Scheitellappens wäre es somit durchaus erklärbar, dass sich das subjektive Erleben bei der spirituellen Versenkung gänzlich in der Raum- und Zeitlosigkeit verliert.
Ein Erleuchteter hat weder Probleme mit Raum, noch mit Zeit und kommt darin bestens zurecht. Die Orientierung funktioniert einwandfrei. Sogar noch viel besser! Die Konzentration steigert sich unerklärlich, wie es bei anderen Forschungsergebnissen zum Vorschein kam. Bestimme Wellen, die normalerweise nur ganz schwach und schwer zu erkennen durch das Gehirn strahlen, wenn ein Mensch sehr konzentriert ist, strahlen bei meditierenden Buddhisten/Menschen wie bei einer Lampe durch das ganze Gehirn.

Und dass man das dann mit dem verbindet
Zitat von arikadoarikado schrieb:... Derartige Transzendenzzustände sind denn auch in fast allen Religionen bekannt und werden als Zen, Nirwana, Brahman-Atman oder in der christlichen Tradition des ekstatisch-visionären Schauens als Unio mystica bezeichnet.
Ist auch der Wahnsinn, dass man sich soetwas erlaubt. Das ist einfach nur falsch. Da hat jemand mächtig wenig Ahnung von Buddhismus.

Nochmal: Ein Erleuchteter hat keinerlei Raum-, Zeit- oder Orientierungsprobleme oder -verluste, die er erfahren müsste.


Dieser Artikel/Text macht eher den Eindruck einer Propaganda für alle Kritiker in diesem Bereich. Da wird dann einfach mal ganz locker was verbunden und zusammengesetzt, was absolut gelogen ist. Unglaublich.
Da buddhistische Meditationsmeister und Franziskanernonnen gemäss der Newberg-Studie in hirnphysiologisch vergleichbaren Endzuständen landen, scheint es für das Hirn also keinen Unterschied zu machen, woran wir glauben.
Es ist sowieso egal, an was man glaubt. Um was es im Buddhismus geht heißt nicht umsonst Wissen. Oder meinst du es heißt "Glaube"?

Dann wäre die Ursache für Leid also auch "Ungläubigkeit" ... naja, ich weiß ja nicht ^^

Da wird nichts erschaffen. Bei einem Glaube erschafft man etwas -> den Glaube selbst.

Da aber nichts erschaffen wird, sondern es um das Erkennen geht und um das Erfahren, ist es ein Wissen, denn ein Wissen bezieht sich auf etwas, das auch schon immer da gewesen sein kann, das schon immer da war und da ist.


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:17
@everybodyx
Nein ,ganz im Gegenteil ich kam mit der Hoffnung hierher,das man sich sinnvoll auseinander setzt, und seine Kenntnisse sinnvoll ergänzt , sich austauscht.
Aber nichts zum Trotz habe ich hier eine Menge gelern.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:21
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Nein ,ganz im Gegenteil ich kam mit der Hoffnung hierher,das man sich sinnvoll auseinander setzt, und seine Kenntnisse sinnvoll ergänzt , sich austauscht.“
Ohm das tun die Leute doch hier, auch wenn sie weiterhin auf ihren Standpunkten beharren nehmen sie trotzdem andere formen von ,,Wirklichkeiten“ wahr. Es mag sein das sie sie nicht teilen, aber darauf kommt es doch schlussendlich nicht an. Sondern es geht nur um das registrieren, das es andere ,,Möglichkeiten“ der Wahrnehmung geben kann und gibt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:25
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ein Erleuchteter hat weder Probleme mit Raum, noch mit Zeit und kommt darin bestens zurecht.
Woher weisst du das?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und dass man das dann mit dem verbindet
Womit sollte man es denn ansonsten verbinden? Die heutige Wissenschaft geht nun mal davon aus, dass unser Bewusstsein/Denken etc. in unserem Gehirn entsteht und nicht irgendwo über unseren Köpfen schwebt, also sucht man für alle spirituellen Erfahrungen logischerweise nach Antworten im menschlichen Gehirn.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ist auch der Wahnsinn, dass man sich soetwas erlaubt.
Was soll daran denn der Wahnsinn sein?

Kränkt dich dieser Artikel dermassen?


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:27
@Gummiglas
Es ist sowieso egal, an was man glaubt. Um was es im Buddhismus geht heißt nicht umsonst Wissen. Oder meinst du es heißt "Glaube"?
Na und? Die Erleuchtung ist auch bloss ein Hirnzustand. In absehbarer Zeit lässt sich auch die per Knopfdruck ein und ausschalten.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:34
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Na und? Die Erleuchtung ist auch bloss ein Hirnzustand. In absehbarer Zeit lässt sich auch die per Knopfdruck ein und ausschalten.
Mal abgesehen davon, dass die "Erleuchtung" kein Hirnzustand ist, gibt es Erleuchtung in dem Sinne überhaupt nicht... niemand kann erleuchtet werden, man ist bereits erleuchtet, bloß vergisst das Selbst temporär, was es ist, um zu erfahren.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:36
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,,Unser Bewusstsein vom Hirn zu trennen halte ich für Hirnrissig, da steckt so viel vom alt-europäischen Geist-Körper-Dualismus drin. Und dieser ist bisher eher ein Problem als eine Hilfe gewesen“
Man muss das Bewusstsein nicht zwangsläufig von Hirn trennen. Es kann durchaus, in einer Form von Realität, Ausdruck des bewussten ,,ich“ Empfindens sein. Mit Ausdruck meine ich dabei, ein manifestierter Ausdruck von ich- Bewusstsein. Aber diese Sichtweisen, sind stetigen Wandel unterlegen, es gibt zumindest aus unserem ,,jetzigen“ Bewussten erleben heraus, keine festen Punkte der absoluten Wahrheit, oder auch einer endgültigen Wahrheit.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:37
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Woher weisst du das?
Weil ein solch einen Moment "der Wahrheit" auch schon erlebt habe - ohne Geräte. Und es war ein sehr, sehr angenehmes Gefühl, von Ruhe, Ausgeglichenheit, Gleichgewicht, Konzentration und Frieden.

Es war NUR positiv ... ob man es glaubt oder nicht.

Absolute "Erleuchtung" war das nicht, wobei ich sowieso nicht gern "Erleuchtung" sage oder schreibe, da es so klingt, "als hätte man etwas erreicht".

Btw haben sich auch von Berichten von anderen Menschen, die Bewusstseinserweiterungen ohne Hilfsmittel erlebt haben, nur Äußerungen gezeigt, die man durchaus als positiv bewerten kann. Dass da die Orientierung fehlt, ist Schwachsinn.

Das ist der Unterschied zu Drogen, die ja angeblich "das Bewusstsein erweitern". Habe auch von paar Ecken gehört, dass Drogen das nicht wirklich machen, sondern anders, ähnlich wirken, trotzdem aber mit Unterschieden. Das wäre zB solch einer.

Eine Bewusstseinserweiterung mit Hilfsmittel - und ohne - ist ein großer und deutlicher Unterschied in der Wirkung.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Womit sollte man es denn ansonsten verbinden?
Wie bitte? Entschuldige, aber wenn jemand einen Apfel auf den Tisch haut, bis er Brei ist, damit er ihn essen kann, ich dann sage "Das ist doch der Wahnsinn, dass man behauptet, man müsse den Apfel erst auf dem Tisch zerhauen, damit man ihn essen könne!" - wie soll man dann auf die Frage antworten:
"Wo soll man den Apfel denn sonst draufhauen?"

Manche Dinge gehören in bestimmter Hinsicht nicht zusammen, sondern getrennt.

Und das ist auch der ganze Wahnsinn - zu dem
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was soll daran denn der Wahnsinn sein?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Kränkt dich dieser Artikel dermassen?
"Kränkt" ist übertrieben. Es ist einfach falsch.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 00:38
@Aqui.soli.

Ich weiß,was du meinst auch ohne das Buch gelesen zu haben,alle Sinneseindrücke werden im Gehirn verarbeitet.
Aber die Bewustseinserweiterung oder wie immer du es nennen möchtest ,kann NICHT ausschließlich mit der Logik aus gemacht werden. Genauso wenig wie man Freude oder Schmerz nur mit der Logik aus macht ,es ist ein emotionaler Zustand. an dem nicht wie bei einer Rechenaufgabe fast ausschlißlich die Gehirnseite ,die für Lokig verantwortlich ist, ( Ausser bei ein paar Besseren auch die Finger ) beteidigt ist .Sondern es ist der besondere Zustand, bei dem unser Fühlen, intuition auf Hochtouren läuft und der bewuste Gedanke in den Hintergrund liegt


Anzeige

melden