Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 18:57
@zwergnase

Und du musst nicht jeden Smiley interpretieren... der war nicht auf den Beitrag bezogen, einfach nur so generell...

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:01
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Da sollte ich doch, da ich es nicht glaube, ebenfalls kein schweben sehen können.
Weißt du was? Genau dasselbe habe ich mir auch gerade überlegt, und ja, da hast du recht...

Wer es nicht glaubt, wird es auch nicht sehen, und ich kann erst gar nicht mit den Individuen interagieren, die es nicht als ihre Wahrheit ankerkennen, dass es möglich ist...

Ich habe es für mich bewiesen, und wer wissen will, dass es geht, kann es ja für sich probieren...
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Damit ich mit etwas interagieren kann, muss es doch erstmal vorhanden sein.
Ja, natürlich muss es das...

Aber das einzige was m.E. wirklich existent ist, ist Bewusstsein, das ICH, alles, was wir wahrnehmen ist nicht unser wahres Naturell, sondern etwas, das man am besten mit einem Traum vergleichen könnte.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:02
@Yoshi
onuba schrieb:
Wenn du wieder gesperrt werden solltes (wegen deinen menschenverachtenden Aussagen) bist ja nur du schul, denn du hast dir das ja erschaffen.


Gut erkannt, so war es nämlich auch...
Komischerweise hat es dein Bewußtsein aber eine Woche lang nicht geschafft, hier einen Beitrag erscheinen zu lassen. Hat die Forenadministration deine "relative persönliche Welt" so fest im Griff, daß sie sich über dein Bewußtsein hinwegsetzen kann, oder hast du in deiner Wirklichkeit fleißig weitergepostet und wir konnten (oder wollten) das nur nicht wahrnehmen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:05
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Komischerweise hat es dein Bewußtsein aber eine Woche lang nicht geschafft, hier einen Beitrag erscheinen zu lassen.
Ja, weil ich gesperrt war...
Zitat von geekygeeky schrieb:Hat die Forenadministration deine "relative persönliche Welt" so fest im Griff, daß sie sich über dein Bewußtsein hinwegsetzen kann, oder hast du in deiner Wirklichkeit fleißig weitergepostet und wir konnten (oder wollten) das nur nicht wahrnehmen?
Nein, ich habe während meiner Auszeit nicht weitergeposted...

Aber wie gesagt, ich habe meine Sperre selbsterschaffen... genauso wie man es selbst erschafft, von der Schule suspendiert zu werden... oder erscheinen die eigenen Worte hier so von selbst, ohne das man es will?

Hallo? Open your eyes, guys...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer es nicht glaubt, wird es auch nicht sehen, und ich kann erst gar nicht mit den Individuen interagieren, die es nicht als ihre Wahrheit ankerkennen, dass es möglich ist...
Woher willst du vor jeglicher Interaktion mit einem Individuum wissen, ob es deinen Glauben teilt oder nicht? So langsam müßte dir doch auffallen, daß du nur von einem Widerspruch zum nächsten stolperst...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:07
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Woher willst du vor jeglicher Interaktion mit einem Individuum wissen, ob es deinen Glauben teilt oder nicht? So langsam müßte dir doch auffallen, daß du nur von einem Widerspruch zum nächsten stolperst...
Das sehe ich doch an dem, was die Leute sagen, hier nebenbei gemerkt doch sehr gut zu erkennen, wer hier welche Meinung vertritt.

Wenn du etwas nicht als wahr anerkennst, wirst du es auch nicht WAHRnehmen können, eigentlich doch eine ganz logische Schlussfolgerung...

Du siehst nur das, was du sehen willst, das ist immer so, bzW. du erfährst nur das, was du selbsterschaffst, und zwar durch dein Denken, oder besser gesagt, durch dein Glauben (im Sinne von etw. als wahr anerkennen).


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:07
@Yoshi

Und genau da ergibt sich für mich das Hauptproblem. Mal angenommen (rein hypothetisch, nicht bös gemeint) du machst ein Video davon, wie du von einem Hochhaus schwebst. Aus deiner Sicht kein Problem, aber aus meiner Sicht zerschellst du am Boden. Bist du dann noch am Leben, oder nicht, oder wie?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn wir beide in diesem reinem ICH zustand sind, sind wir EIN, wir sind ein unddasselbe Ding dann, aber wenn sobald wir uns als etwas individuelles erfahren, erfahren wir uns in Trennung, was zu der Annahme verleiten lässt, es gäbe mehrere Bewusstheiten.
Sehr interessant, hab da mal von Vera f. Birkenbihl eine schöne veranschaulichung von sowas gesehen.

Mann nehme eine Hand, strecke alle finger nach oben, nimmt ein taschentuch macht 5 löcher rein und stülpt dieses auf die hand. man sieht 5 einzelne Finger aus dem Tuch hervorlugen, Wenn man das tuch wegnimmt, sieht man wie die finger an der hand verbunden sind.


Aber wie ist das mit dem Wissen?

Durch die Tod-Forschung wurde festgestellt, das die Toten in vollkommene Weisheit eintauchen (wurde festgestellt, an denen die Nahtoderscheinungen haben. Bsp: ein Mechaniker ist gestorben und wurde wiederbelebt, danach ist er physiker geworden und hat brisanteste Thesen aufgestellt und bestätigt)

Gibt es deiner ansicht nach auch diese "wissenswolke" bzw. dieses allwissende?


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wie gesagt, ich habe meine Sperre selbsterschaffen...
DAS ist der einzige, vernüftige Satz, der den Tatsachen entspricht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:10
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Durch die Tod-Forschung wurde festgestellt, das die Toten in vollkommene Weisheit eintauchen (wurde festgestellt, an denen die Nahtoderscheinungen haben. Bsp: ein Mechaniker ist gestorben und wurde wiederbelebt, danach ist er physiker geworden und hat brisanteste Thesen aufgestellt und bestätigt)
Hast du für diese abstruse Behauptung auch eine Quelle in Form eines links, o. Ä?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:12
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Und genau da ergibt sich für mich das Hauptproblem. Mal angenommen (rein hypothetisch, nicht bös gemeint) du machst ein Video davon, wie du von einem Hochhaus schwebst. Aus deiner Sicht kein Problem, aber aus meiner Sicht zerschellst du am Boden. Bist du dann noch am Leben, oder nicht, oder wie?
Deine Überlegungen gefallen mir, da sie sehr durchdacht sind. Habe dieses Problem der unterschiedlichen Wahrnehmungen auch schon durchdacht.

Aber ich denke es ist eher so, dass es erst gar nicht dazu kommen kann, dass du das Video von mir überhaupt anschaust...
Aber wobei, ich würde es hier posten, und du würdest es dir anschauen, da es dich interessiert, und du dennoch irgendwie glaubst, es könnte ja gehen, weil du es ja angeklickt hast, dass aus diesem Grund du es doch sehen würdest.

So würde die Welt ja gar nicht funktioniere, stell dir vor, jeder sieht was anderes, wir nehemn die Dinge alle gleich wahr, wenn du etwas wahrnimmst, sei es ein Baum, ein Mensch oder ein Tier, nimmst du ihre Körper wahr, welche in ihrer Form die Summe ihrer Gedanken sind, oder anders ausgedrückt, du nimmst die Vorstellung ihrer Selbst wahr.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:12
@onuba

https://www.youtube.com/watch?v=4gOAWKnaBS8


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:12
@Yoshi
Geeky schrieb:
Woher willst du vor jeglicher Interaktion mit einem Individuum wissen, ob es deinen Glauben teilt oder nicht?


Das sehe ich doch an dem, was die Leute sagen
Den Begriff "Interaktion" mußtest du also auch neu definieren, um dein Weltbild vor dem Einsturz zu bewahren. Jemand hat mir mal gesagt, die zwanghafte Umdeutung allgemein gebräuchlicher Begriffe gehöre zu den Indikatoren einer Psychosekte.
Warst du das?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:13
@onuba

kommt irgendwann in dem Vortrag, weiß nich genau wo


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:17
@niggie

Zu deinem Beitrag:

Ich muss noch einen sehr wesentlichen Aspekt erwähnen, der hier auch schon mehrmals im Forum angesprochen ist, dieser ist die Zeit.

Die Zeit ist nämlich eine reine Illusion, zu dem Zeitpunkt, wo du geboren worden bist, als der, du du jetzt bist, war es JETZT, diese Zeilen, die du gerade liest, liest du JETZT, wenn du stirbst, dann ist es zu dem Zeitpunkt, wo es geschiet JETZT.

Das heißt, wir sind immer das, was wir JETZT glauben zu sein.

Es gibt keine Reinkarnation, keine Entwicklung, du wirst auch nicht zufällig irgendwo geboren etc.

Du siehst so aus, wie du glaubst auszusehen (im Sinne von als wahr anerkennen), und du erfährst das, was du erfahren willst, oder anders ausgedrückt, du erfährst das, was du glaubst, dass es wahr ist.
Zitat von niggieniggie schrieb:Gibt es deiner ansicht nach auch diese "wissenswolke" bzw. dieses allwissende?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber nein, ich glaube nicht. Es gibt letztenlich kein Wissen. Nur Bewusstsein, und da dieses grenzenlos ist, weiß es "alles". Das Wort "alles" finde ich auch nicht gerade gut, das es sich begrenzt anhört.

Dieses ICH, dieses Gefühl von der eigenen Existenz, dieses schlichte Bewusstsein ist der Kern.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:20
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Den Begriff "Interaktion" mußtest du also auch neu definieren, um dein Weltbild vor dem Einsturz zu bewahren. Jemand hat mir mal gesagt, die zwanghafte Umdeutung allgemein gebräuchlicher Begriffe gehöre zu den Indikatoren einer Psychosekte.
Warst du das?
Mit Interaktion meine ich ganz einfach, dass du etwas wahrnimmst, sprich, auf etwas triffst, man interagiert dann miteinander.

Ich nehme deine Energie wahr und du meine, und wennimmer es Gemeinsamkeiten in unserem Denken gibt, treten wir in interaction.

Und nein, das was du da sagtest, war ich nicht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:21
@Yoshi

Wobei da fällt mir gerade ein, wenn du nicht daran glaubst, gibt es für dich auch keine wissenswolke, für mich schon. so ist das dann doch auch mit allem eigendlich.

Im grunde könnte man doch dann sagen, wir sind alles nur marionetten eines großen Bewust-(SEIN) ?!


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:24
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Wobei da fällt mir gerade ein, wenn du nicht daran glaubst, gibt es für dich auch keine wissenswolke, für mich schon. so ist das dann doch auch mit allem eigendlich.
Ganz genau! ;)

Wie gesagt, das was ich wahrnehme existiert objektiv gesehen ja auch nicht, es existiert eigentlich nur reines Bewusstsein, mehr nicht, und das, was wir erfahren, ist selbsterschaffene Realität, möchte jetzt nicht sagen Illusion, da das etwas abwertend klingt, finde ich.
Zitat von niggieniggie schrieb:Im grunde könnte man doch dann sagen, wir sind alles nur marionetten eines großen Bewust-(SEIN) ?!
Neeein, ganz und gar nicht... man selbst ist dieses "große" Bewusstsein. :)

Du selbst bist Bewusstsein, und das, was du erfährst, deine Wahrnehmungen erschaffst du selbst.

Wenn dir was nicht passt, kannst du es dir so biegen, wie du willst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ich denke es ist eher so, dass es erst gar nicht dazu kommen kann, dass du das Video von mir überhaupt anschaust...
Sind alle Menschen mit denen du privat verkehrst 100%ig deiner Meinung diesbezüglich? Oder ist es da dann auch so, dass der Kontakt zu Menschen die es nicht glauben, gar nicht zustande kommen kann?

Denn wenn nicht, könnte man dies Experiment ja auch ohne Video machen. Indem man einen Freund von dir unten am Hochhaus postiert, und dann schaut, was passiert. Oder würde sich da jemand, der nicht daran glaubt, garnicht dazu überreden lassen? Oder wie ist es mit Passanten, die gerade zufällig unten lang gehen?

Fragen über Fragen...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 19:28
@Yoshi

Das der Wille berge versetzen kann und so gut wie alles möglich ist im leben, davon bin ich überzeugt.

Gibt auch ein schönes Sprichwort: ohne mos nichts los

(mos = latein. für wille)


Anzeige

3x zitiertmelden