Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 13:45
Ständig frage ich mich das aufs neue. Mein Leben verläuft ganz normal bis ich aufeinmal eine kurze Phase habe, in der ich vor mich hinstarre und mir schwumrig wird bei dem Gedanken, was ich hier eigentlich mache. Mir wird dabei ganz klar, wie alles vergänglich ist und dass ich zu 100% einmal sterbe und absolut nichts dagegen tun kann. Was passiert dann? Ist einfach alles, was ich je erlebt habe für immer weg?? Ist alles wieder so wie vor meiner Geburt? Keine Erinnerung, keine Zeit kein garnix. Man fühlt sich so wichtig, dabei ist man dann doch nichts. Irgendwann ist man weg. So frage ich mich warum es nun überhaupt etwas gibt...das Universum die Galaxien. Warum ist nicht alles irgendwie nichts?


Dieses Thema ist zu allumfassend und jedes mal bekomme ich durch diesen Gedanken Angst bzw mir wird übel. Bei meiner besten Freundin ist das nicht anders.

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.

Lg Katja

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 13:55
Ähm ja erstmal die Frage die du stellt ist nicht zu Beantworten aber ich selber frage mich genau das gleiche. Warum ist eigentlich was dar? und woher kommt es.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 13:58
Ja ich glaub das kann man nicht beantworten.

Ich denke mal jeder stellt sich irgendwann mal diese Frage.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 13:58
diese frage stellt sich denk ich jeder, aber man wird es nie beantworten können.
man kann "verrückt" werden wenn man zu viel darüber nachdenkt, wie es überhaupt sein kann, dass etwas gibt und warum es nicht nichts gibt.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:01
Wenn man diese frage beantworten kann, kennt man den Sinn des Lebens
Ich glaube man kann sie nicht beantworten
es ist wie es ist und nicht anders


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:01
Als ich Deinen Post las, mußte ich sofort an das "anthropische Prinzip" denken. Auch wenn es vielleicht nicht den Kern Deiner Überlegung trifft findest Du unter dem Suchbegriff vielleicht Gedanken die Dir das flaue Gefühl nehmen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:04
Bist du dir wircklich sicher das es irgendetwas überhaupt gibt?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:08
Schon Vieleicht gibt es nichts und wir Treumen aber das heist auch wieder das es was gibt. Egal wie man es siht es kommt nie was dabei raus.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:10
thx ich werds mir mal durchlesen.
Nur eigentlich...wenn man denn Sinn des Leben nicht weiß, was hat es dann für einen Sinn? Ich denke nicht das der einzige Sinn es ist seinen instinkten zu folgen. Viele meinen das einzige im Leben ist es fleißig zu lernen, Arbeit zu haben, familie zu gründen und damit glücklich zu werden.
Das is doch aber alles eigentlich voll sinnlos, weil es nie ein Ende hat. Immerwieder der selbe Kreislauf bis sich die Menschen alle gegenseitig ausgerottet haben.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:12
Vllt ist es auch nur ein Übergang wie bei den buddhisten
wer weiss wer weiss


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:13
Das wird dan warscheinlic der sinn des Lebens sein zumindestens bei dem Mensch.
Ps: du hast vergessen ein haus bauen ein Baum pflanzen und ein Kind zeugen:-)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:13
Vllt ist es ja alles wie in Matrix^^ Einfach nur ein Wunschleben im Traum.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:14
dann muss es aber trotzdem was geben ==)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:14
Ja das mit dem Übergang wie bei den Buddhisten dachte ich mir auch schon einmal. Wir können uns eben nur nicht erinnern, weil die Seele die "Festplatte" nicht in einen anderen Körper übernehmen kann^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:16
Ja es wird was geben aber woher kommt es?? es muss ja irgendwo was herkommen.
Warum gibs das Universum und woher kommen Kometen und der sonstigen warumist einfach nicht alles weis? Das würd dan aber auch wieder heisen das es was gibt.
Warum gibt es einfach nichts?
All das kann man nicht beantworten.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:18
Da ist dann bloss wieder diese dumme Frage, was dann Geister darstellen sollen, wenn man eigentlich wiedergeboren wird :-$ ¿


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:22
Sowas von verwirrend das ganze Thema...kann uns nicht einfach mal eine höhere Kraft darüber aufklären xD

Das is wie in unseren träumen. Eigentlich träumt man immer was, aber man denkt man hat nichts geträumt weil man es einfach nicht mehr weiß...so sieht man einfach schwarz. so ist es vllt auch mit unserem Leben...wenn ich vor meine Geburt denke bzw bevor mein gehin soweit entwickelt war, bis es Momente speichern konnte, sehe ich auch schwarz.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:23
Genau das gleiche gibt es Geister oder nicht?
Oder Gibt es was oder nicht alle fragen enden auf nichts.
Oder sind nicht zu beantworten.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 14:35
Vielleicht landet man, wenn man stirbt in einer Art Paralleluniversum und die "Geister" sind einfach nur wir in einer anderen Dimension.

Trotzdem ist der alte "Matrixgedanke" den Locutus in den Raum geworfen hat nicht uninteressant... und spätestens seit "Die Welt am Draht" fragt man sich - WAS ist die Realität!

Es wurd ja festgestellt, das Materie garnicht fest ist, sie faktisch garnicht existiert!
Dieser Matrixgedanke ist trotz sofortiger "Neo" und "Trinity"- Gerufe mehr als interessant!

Manchmal, da projeziere ich mein "langes" Leben (ca. 90 Jahre hoff ich) immer auf jene Wesen mit verdammt kurzer Lebensspanne... z.B. Fische oder Fliegen... sie -fragen- sich zwar nicht :"Warum bin ich und was für einen Sinn ergibt das alles?" aber für sie gilt das gleiche!

Es gibt auch Wesen die nur Sekunden existieren - ja es gibt auch welche die existieren nur einen Bruchteil einer Milliardstel Sekunde (Phantomteilchen) - die haben zwar kein Bewusstsein, aber WAS hinterlassen sie? Warum sind sie und was haben sie mit uns gemein.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 15:20
nunja, wir haben raum, zeit und energie... ein wenig umgerührt und es kommt sowas raus, was wir sehen

aber, im universum gibt es ja keine farben, keine geräusche und keine gerüche, das is ja bloß unsere interpretation von dem ganzen kram der im raum rumschwirrt

warum ich aber da bin und nun in allmy diesen post abgebe... hmm... keine ahnung, in erster linie bin ich ja in allmy weil mich das forum interessiert, würden mich pferde interessieren, wäre ich wahrscheinlich in einem anderen forum :)

ich sehe die welt, das universum, durch meine augen... und ich schätze du siehst es durch deine augen, warum du nun unbedingt du bist, mit deinem bewusstsein und deinem erscheinungsbild, welches du jeden tag im spiegel siehst, kann ich dir auch nich sagen

wahrscheinlich ist es so:

das universum ist da... das ist fakt!

nun gibt es nicht viele möglichkeiten...

ein universum welches nicht wahrgenommen werden kann, muss zwar nicht unbedingt nicht existieren, aber niemand wäre da um dies zu bestätigen

darum... gibt es beobachter, die beobachtung eines universum kann nur sehr schlecht objektiv erfolgen (gott), daher erfolgt sie subjektiv, völlig egal ob du, ich, mein hund, ein vogel, die dinosaurier oder aliens...

vllcht solltest du dich damit zufrieden geben... hey! überleg mal ein betriebssystem wie windows könnte sich die frage stellen :D

"boar, warum steck ich ausgerechnet in einem solchen tower, wenig speicherplatz, wenig ram, kleine auflösung, kalter raum..." usw. usf.

- - -

hoppla, ich glaub ich bin etwas abgedriftet, meintest du jetz ganz expliziet warum es das universum gibt oder eher warum du du bist?

mfg TOOM


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 16:03
Wenn man schon an so einer frage zu knabbern hat wie ist es dann ob nun das Universum unendlich ist oder nicht..
Irgendetwas muss immer da gewesen sein sonst hätte es den urknall nicht gegeben, was gleich darauf schliesst das es Unendlich ist weil da wo nichts ist kann auch nichts herkommen also muss schon immer etwas vorhanden gewesen sein.
Aber woher ist das vorhanden sein hergekommen?? irgendwo muss es ja einen anfang gegeben haben. Das es schon immer da wa ist extrem schwer vorzustellen.


Anzeige

melden