Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 01:10
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ok, bevor einer klugscheisst und sagt, das die NASCAR-Rennstrecken oval sind, es ist nur eine Metapher
Eine wirklich weise Voraussicht :D . Wie heisst es doch im Volksmund:
Ein guter Bauer erkennt seine Schweine am Gang...

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 01:10
@schmitz
Deine und Meine.. ist sowieso lächerlich angesichts dieses Themas.
Dennoch muss man die Worte der irdischen Ebene benutzen um transzendentes darzustellen.

Es ist zu benennen, jedoch nur in Worten. Es wurde schon oft benannt, jedoch nicht erkannt.


Deine und meine wurden in zusammenhang mit dem Ausdruck des Bewusstseins verwendet. Denn klarerweise drückt sich das Bewusstsein durch Dich anders aus als durch Yoshi oder andere Menschen.... Insoferne kann man von Deiner oder meiner Ansicht zB sprechen.

Es ist weniger dass ich in Yoshis Beiträge hineininterpretiere, doch vllt willst Du dies so nennen, vielmehr empfinde ich es für mich etwas daraus erkannt zu haben, was ich für mich definieren kann. ^^
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ein Thread über das menschliche Bewusstsein, in dem alle logischen, kausalen und fundierten Herleitungen als "Mein" und "Dein" selektiert werden, ist kein Thread über das menschliche Bewusstsein, sondern eine selbstdarstellerische Farce!
Versteh ich nicht... worauf Du hinaus willst.

Wenn doch schon so oft gesagt wurde, dass wir alle EIN Bewusstsein sind.
Das Selbstdarstellerische ist der Ausdruck des einzelnen Bewusstseins (manifestiert durch das Gehirn/Auge), wie 'es' ( = Du, er, ich...) sich in seiner Ganzheit wahrnimmt.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Versuche die Existenz mehrerer Bewusstseinsebenen zu belegen und Du wirst scheitern.
Die Ebenen des prärationalen Denkens und des rationalen Denkens, und jene Ebene der Transrationalität wären hier zu erwähnen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 02:20
@Obrien
Bevor man im Kreis fährt ist es von Vorteil sich in die Mitte zu stellen, und den kreis rund um sich fahren zu sehen. um nötigenfalls mal eingreifen zu können, in Falle man mal eine Grenze braucht um sich vor der Unendlcihkeit zu schützen in welcher man sich verlieren könnte. um zu erkennen dass man selbst diese Unendlichkeit hervorgebracht hat um seine Zeit darin unterzubringen, welche man im Kreis fahren will.

Du siehst das rein wissenschaflich, was ich nicht tue.
Ob sie 'lokalisiert' werden, oder 'sich materalisieren' ist nicht zu beweisen, da ja vorher niemand hinschaut.

in meiner Sichtweise wird alles durch das SEHEN, durch das Erkennen von Lichtreflektionen, eben jene Materie erschaffen, welche die Form jener Lichtreflektion ist.
Die Reflektion hat ihre Form durch das Konstrukt und die generationenlange Aufrechterhaltung ihrer Form. Wleche sich in den letzten Jahren immer schneller ändert. Da eine generationenlange Aufrechterhaltung vieler Dinge nicht mehr gegeben ist.
Dennoch ist jenes wie alles auch mit Hilfe des Konstrukts ersehen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Analogie der vier Grundkräfte und der Alchimie ist insofern etwas unzureichend, als das es durchaus auch andere Alchemistische Modelle gibt, mit 5 oder mehr oder weniger als 4 Elementen.
Ja? Welche denn?
Es sind mW immer jene 4 Grundelemente, welche zur "Erschaffung der Welt" notwendig sind. Dies ist auch was das Tetragramaton, der name Yhvh aussagt. Es wurde damals schon dargelegt, doch auf ander Weise, der Epoche entsprechend. man muss es nur erkennen.

Wenn Du meinst es wären fünf Kräfte so ist es wohl die fünfte Kraft, der Geist, Akasha, welcher über jene Kräfte herrsche sollte. (->Jesus) Was im Pentagram verdeutlicht wird. Im gegensatz zu dem Viereck der materie (Yhvh). ;)

Wenn es drei Kräfte sind, dann ist es die triade. Die Elemente (Feuer waser Luft) ohne ihr Ergebnis, die Erde.
Die Vereinheitlichte Feldtheorie stellt in der modernen Physik das mit Abstand wichtigste Problem dar. Sie setzt voraus, dass es kurz nach dem Urknall nur eine vereinheitlichte Kraft gab. Diese GUT-Kraft (Grand Unified Theorie) hat sich dann in die vier fundamentalen Kräfte aufgeteilt.
So ist es in dem Link beschrieben, was der religiösen Sichtweise und jener der Alchemie gleichkommt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Auch sind die Grundkräfte ja nicht analog zu den 4 Elementen der Alchemie zu sehen. Das ist schon eher Spekulation, theoretisch kann man diverse Grundkräfte deuten.
Wehalb nicht? Wenn die jahreszeiten analog zu den 4 elementen gesehn werden können, und unzählig viel andere Vierheiten. weshalb dies nicht, wenn es sich noch dazu in ihrer 'Bedeutung'/Aussage entspricht?

Wo doch das Feuer, die erste kraft mit "Starke Kraft" benannt wird, und die Erde mit "gravitation". welche zweischen allen Teilchen auftritt.

ich sehen hierzu auch eine Analogie zu Yhvh, welcher gleichfalls die 4 Elemente darstellt in seinen buchstaben, wobei die Auffälligkeit auch in den Reichweiten der Kräfte gegeben ist:

Die Elektromagnetische Kraft, welche ich mit der Qualität des Wassers gleichsetze und die Gravitation, welche die Erde ist, bedeuten in dieser Analogie die beiden Buchstaben He in Yhvh. Welche beide die reichweite : Unendlich besitzen. Was ich als weiteren Beweis erkenne, dass es immer schon gewusst wurde, wie der Hase laufen soll... :D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 08:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wehalb nicht? Wenn die jahreszeiten analog zu den 4 elementen gesehn werden können, und unzählig viel andere Vierheiten.weshalb dies nicht, wenn es sich noch dazu in ihrer 'Bedeutung'/Aussage entspricht?
Gesehen werden können... die Betonung liegt auf können. Das ist aber alles austauschbar. Genauso könnte ich da die Bremer Stadtmusikanten, welche ja auch vier sind, oder die vier Räder eines Autos hernehmen. Ebenso bräuchte man es nicht auf die vier Elemente beziehen, sondern könnte jedwede andere Analogie aussuchen, womit auch die Vier austauschbar wäre. Da es sich aber immernoch um die selbe Herangehensweise wie die deine handelte, nämlich x-beliebige Analogien als, nur für mich geltende, Argumente haranzuziehen, müsste man davon ausgehen, dass es sich auch dabei um unumstößliche Realität handelt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wo doch das Feuer, die erste kraft mit "Starke Kraft" benannt wird, und die Erde mit "gravitation". welche zweischen allen Teilchen auftritt.
Wo genau gibt es denn eine Querverbindung zwischen Feuer und starker Wechselwirkung? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen...
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Elektromagnetische Kraft, welche ich mit der Qualität des Wassers gleichsetze und die Gravitation, welche die Erde ist, bedeuten in dieser Analogie die beiden Buchstaben He in Yhvh. Welche beide die reichweite : Unendlich besitzen. Was ich als weiteren Beweis erkenne, dass es immer schon gewusst wurde, wie der Hase laufen soll...
Also "DU" setzt einfach mal EM mit Wasser gleich, na dann muss das ja seine Richtigkeit haben...

Und was für ein Beweis?
Allgemein ist ein Beweis die gültige Herleitung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage aus wahren Prämissen, das heißt ein förmlicher, sich nur auf als wahr anerkannte Prämissen stützender und zumindest vom Anspruch her über jeden Zweifel erhabener Nachweis dafür, dass die zu beweisende Aussage zutrifft.
Und das kann ich hier nicht erkennen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 16:36
Das kollektive Bewusstsein ist eine Annahme. Teil eines Glaubenskonstruktes, ebenso wie esoterische Herleitungen.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist damit unmittelbar verknüpft. Wieso spielt es auf der einen Seite so eine große Rolle, sich auf Gemeinsamkeiten beziehen zu wollen, wenn auf der anderen Seite peinlichst genau darauf geachtet wird, sich als Individuum herausragend darzustellen?

Gedanken schaffen Realität. Okay, nehmen wir mal als gegeben hin. Doch welcher Gedanke hat denn die Macht dazu und welcher nicht? Werden alle Gedanken zur Realität und dann wäre die nächste Frage, wessen Realität? Nur die des Denkenden alleine?

Des "Sehenden", finde ich arg kurzsichtig(ein Wortspiel), weil auch blinde Menschen Gedanken haben.^^

Aber was schreibe ich da? Letztlich funktioniert eine Darstellung von Bewusstsein als Teil eines gemeinschaftlichen Erlebens, weil ja alles "Eins" ist, nur dann, wenn man gleiche Prämissen festlegt, an denen man etwas messen kann.

Es muss Worte geben, auf deren Bedeutung man sich geeinigt hat, es muss Bilder geben, die immer genau das Gleiche ausdrücken, oder eben eine Annäherung davon, im Außen, unabhängig vom individuellen Empfinden, denn sonst ist jegliche Analogie dazu verurteilt missverstanden zu werden.

Die Aussage: "Ich kann fliegen, wenn ich es nur genug will", kann also nicht bedeuten, im Traum kann ich alles, sondern hat ihren Bezug darauf, sich über die Gravitation mit seinem Willen hinwegsetzen zu können und genau das zu beweisen, ist bisher noch jeder der so etwas behauptet hat, schuldig geblieben.

Außer die Gebrüdern Wright, die dies aber wieder auf einer ganz anderen Ebene unter Beweis gestellt haben, als dies hier behauptet wird.

Der Geist hat über die Materie gesiegt, die Gebrüder Wright sind geflogen, aber sie taten dies im Rahmen des für alle Menschen geltenden Bezugssystems, dem Viereck, dass unsere Realität begrenzt!

Realität ist eine Illusion, Zeit ist eine Illusion, alles ist eine Illusion, dann ist der freie Wille aber auch eine Illusion, das Ich ist eine Illusion, die Existenz einer Seele ist eine Illusion.

Wenn man schon mit solchen Gedanken und Modellen spielen möchte, dann doch bitte konsequent und nicht nur entlang selbstgebastelter Gesetzmäßigkeiten die die Auffassung und Realität der anderen Leidensgenossen ignoriert.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 18:15
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Werden alle Gedanken zur Realität und dann wäre die nächste Frage, wessen Realität? Nur die des Denkenden alleine?
Nein, nicht alle Gedanken werden zur Realität, aber wenn du einen Gedanken einmal gedacht hast, enthält er das Potenzial, sich als deine Realität zu manifestieren. Habe es übrigens heute sehr gut selbst gemerkt.

Ich habe etwas gedacht, und es geschah auch kurz darauf hin, aber dieses Denken war eben eher ein Wissen, ich habe also gedacht, und gewusst: "Das wird jetzt passieren." und es geschah auch...

Also ich denke, es kommt darauf an, wie stark der Glaube ist, ein flüchtiger Gedanke muss sich nicht als die eigene Realität manifestieren, die eigenen Gedanken SIND bereits die eigene Realität, muss aber nicht zwangsweise heißen, dass sie sich als die eigene Realität manifestieren.

Zu deiner zweiten Frage, würde ich sagen, dass die eigenen Gedanken die eigene Realität bestimmen, aber wir können uns eben gegenseitig beeinflussen mit Gedanken. Das ganze ist ja ein System, es ist wie ein Netzwerk, wir stehen ständig in Interaktion mit unseren Gedanken.

Wenn jeder Mensch glaubt, dass ein Flugzeug um 14:30 abstürzen wird, jeder so stark glaubt, dass es passieren wird, dass es sogar schon Wissen ist, so muss es abstürzen, man zwingt es quasi in die Realität.

Aber wir bemerken meist selbst nicht, dass wir unsere eigene Realität durch unser Denken erschaffen, das meiste geschiet ja unterbewusst, und da ist uns meist nicht im ersten Moment klar, warum dies oder das geschiet, aber wenn man genauer nach den Ursachen forscht, wird es einem klar. Sprich, wenn man irgendwie Pech hat, oder unglücklich ist, sollte man daran arbeiten, denn kein Gott wird einem da helfen können, das kann keiner, außer man selbst.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Realität ist eine Illusion, Zeit ist eine Illusion, alles ist eine Illusion, dann ist der freie Wille aber auch eine Illusion, das Ich ist eine Illusion, die Existenz einer Seele ist eine Illusion.
Da wäre ich allerdings SEHR vorsichtig!

Die Realität und dei Zeit sind tatsächlich Illusionen, aber das Bewusstsein ist KEINE Illusion, es existiert, und es ist m.E. absolut. Es ist die Existenz/das SEIN selbst. Der freie Wille ist ebenfalls keine Illusion, man selbst ist die Kraft seiner Realität, da ist kein Wesen über dir, das irgendetwas für dich bestimmt, klar, da könnte man jetzt wilde Theorien aufstellen, dass unser Leben eine Simulation von irgendwas ist, aber das halte ich für Bullshit...

Das was man selbst erlebt ist immer real, und man selbst ist eben Gott seiner Welt, ich merke es doch ständig...

Klar, man kann sagen, alles ist determiniert. Alles in unserem Leben basiert auf dem Ursache-Wirkungsprinzip, aber dann stellt sich widerum die Frage, WARUM erfahre ich mich gerade als dieser Körper? Warum habe ich diese Gedanke? Warum erfahre ich gerade diese Dinge?

Ich denke eben, dass man selbst derjenige ist, der sich das alles aussucht. Wer sollte es auch sonst aussuchen, der liebe Gott? Nee nee, das ist man selbst, man selbst ist die Kraft, meine ich.

lG,
yoshi


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 22:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn jeder Mensch glaubt, dass ein Flugzeug um 14:30 abstürzen wird, jeder so stark glaubt, dass es passieren wird, dass es sogar schon Wissen ist, so muss es abstürzen, man zwingt es quasi in die Realität.
14.30? Ich dachte es gibt keine Zeit...

Mal abgesehen davon würde jede Form der Beeinflussung des eigenen Willens wieder eine Unfreiheit bedeuten. Wenn der Glaube Andere meinen Glauben unterdrücken kann, sind wir fast wieder bei Ursache-Wirkung.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Klar, man kann sagen, alles ist determiniert. Alles in unserem Leben basiert auf dem Ursache-Wirkungsprinzip, aber dann stellt sich widerum die Frage, WARUM erfahre ich mich gerade als dieser Körper? Warum habe ich diese Gedanke? Warum erfahre ich gerade diese Dinge?
Genau das ist es doch was dir der Determinismus erklärt. Erfahrungen, Gedanken usw. lassen sich super darüber erklären. Das einzige Problem ist, dass du möglicherweise nicht alle Faktoren kennst, die zur momentanen Begebenheit gefüht haben.

Trotzdem ist der absolute Determinismus natürlich längst wiederlegt. Jeder gute Zufallsgenerator nutzt heute das unvorhersehbare verhalten von Quanten.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke eben, dass man selbst derjenige ist, der sich das alles aussucht. Wer sollte es auch sonst aussuchen, der liebe Gott? Nee nee, das ist man selbst, man selbst ist die Kraft, meine ich.
Wieso nicht? Gott ist eine genauso gute Erklärung wie deine.
Im Kern ist sie deiner Aussage zumindest sehr ähnlich. Eine dogmatische Erklärung, welche sich selbst, ohne jeglichen Beleg, zur Wahrheit erklärt. Da geht es eher um das "Ich will das es wahr ist"(Glaube), als darum ein "So ist es"(Wissen) zu finden.

Andererseits ist es aber auch schwer sich mit einem "Vielleicht ist es so" anzufreunden, bei dem wir heute größtenteils noch sind.


melden
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 22:20
Bin mir sicher, dass viele von euch diese Doku bereits kennen, aber ich finde, sie ist eine der besten Dokus, die ich je gesehen habe, über die Realität


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 22:55
@Yoshi
Mit der Doku hast Du mal wieder den Vogel abgeschossen.^^

http://www.stern.de/wissen/natur/islamischer-kreationismus-mit-allah-gegen-darwin-585813.html

Das unser Gehirn, laut Dir haben wir ja gar keines, die als Reize wahrgenommenen Einflüsse auf unsere Sinne interpretiert ist ja ganz was Neues.^^ Hier nur so dargestellt, als wäre jedwede Form der Außenwelt eine Illusion, um gleich im Anschluss daran, die "wahre" Realität an den Mann/die Frau zu bringen.

Versuch mal 8 Tage ohne Flüssigkeit auszukommen. Da holt Dich die Außenwelt aber relativ schnell wieder auf den Boden der "Tatsachen" zurück. ;)

Wie auch schon bei David Icke, spielt es für Dich keine Rolle, wessen Müll Du kolportierst, Hauptsache er passt in Dein Konzept. Da hat einer "Wahrheit(TM)" gesagt, also stimmt das auch so, unabhängig davon, was der sonst für einen Müll produziert, ob das Holocaustleugnung, oder Antisemitismus ist, spielt natürlich keine Rolle, denn "die Juden" haben sich die Realität ihrer Verfolgung und Diskreditierung natürlich selbst erschaffen, gell?

Was Du Dir aus meinen Texten herausziehst, ist nicht mal annähernd an meiner Kernaussage dran, entsprechend oberflächlich fallen Deine Kommentare aus...

Ich sagte es ja, "Yoshi´s Welt!"...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 22:58
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich sagte es ja, "Yoshi´s Welt!"...
So kannst du es nennen...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 22:59
@schmitz

Und das was du sagst ist "Referenz Welt". ;)

Jeder lebt in seiner eigenen Realität, das war ist und wird immer so sein...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:02
@Yoshi
Argumente am Ende? Direkt wieder masturbieren? Scheint ja eine Sucht zu sein, oder?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:04
Hm ich hätte beinnahe Allah mit Brahman gleich gesetzt, doch er sagt am Schluss das Allah den Himmel und die Hölle für uns wie alles endere erschaffen wird.
Vorher sagt er, dass man nur das als Realität sieht was man glaubt wahrzunehmen (und somit auch den "unvermeindlichen" Weg in die Hölle). Also ich glaube nicht an die Hölle oder den Himmel. ;) Soviel dazu.

@schmitz

@Yoshi wollte damit nur das praktische Verstehen des Bewusstsein im Video zeigen was in den ersten Teilen auch ziehmlich gut zu verstehen war. Obwohl dort das Wort bewusstsein überhaupt nicht erwähnt wurde. Und statt dessen die Seele noch nicht mal erklärt wurde.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:08
Es beginnt mit der Behauptung, hier würde der Determinismus widerlegt, geht weiter über Aussagen wie, es gäbe kein Gehirn, Zeit ist eine Illusion, alles ist eine Illusion, -eine haltlose Behauptung jagt die Nächste, aber das hat natürlich mit Religion nichts zu tun, um dann immer weiter und tiefer in esoterisch, spirituellen Sondermüll abzudriften. Und hier Leuten eine Plattform zu geben, deren Äußerungen in der Vergangenheit mehr als bedenklich zu nennen sind.^^

Herzlichen Glückwunsch.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:12
@schmitz

Du musst es ja nicht glauben was deinen Glauben durch den spirituellen Sondermüll entgegensteht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:13
@Primpfmümpf
Glauben muss man nur, was man nicht wissen kann, oder sich nicht als Wissen anzueignen bereit ist, weil einen der Glaube blockiert.^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:18
Achso die Wissenschaftler glauben nicht, sie wissen einfach schon vor der erglaubten annahme?

Hat der Neandertahler schon befor er das Holz sah gewusst das es durch reibung brennen kann?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:22
Was mich hier an vielen Usern nervt, das betrifft jetzt nicht nur dich, @schmitz, sondern u.a. auch Obrien, RacCon, Arikado und ein paar andere, ist, dass ihr immer versucht, jegliche Themen, die Spiritualität, behandeln im Keim zu ersticken...

So, man liest sich etwas durch okay... aber entweder, man sagt etwas gescheites dazu, oder man sagt ganz rational, warum man glaubt, dass es nicht so ist, das ist ja auch noch in Ordnung, aber dieses "jegliche Themen, die ich für Unsinn halte im Keim ersticken" geht mir langsam auf die Nerven... mir ist das bei vielen hier schon aufgefallen...

Ihr schreibt immer Seitenweise Posts, in denen es nur um "wissenschaftliche Fakten" geht, und sagt, dass das, was die Esoterik sagt Geschwurbel und Unsinn ist, und gebt meist nocht NICHTEINMAL eine Erklärung ab, warum...

Nein, einfach nur "Das ist esoterische Schwurbelei... die Wissenschaft, die Gehirne... bablalla", wiederkäuen was die werten Herren und Damen Wissenschaftler sagen, kann jeder... aber macht ihr euch auch mal selbst Gedanken über die Dinge, philosophier ihr selbst mal, macht ihr selbst erfahrungen?

Nein, einfach nur die "wissenschaftlichen Belege "wiederkäuen

good job...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:24
Der Neandertaler hatte Feuersteine, die er aneinanderschlug, um mit den entstehenden Funken dann trockenes Gras und kleine Zweige zu entzünden, -das Reiben des Holzes auf Holz kam erst später...^^

q.e.d.


Anzeige

melden