Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

05.06.2010 um 19:43
@Aqui.soli.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,,Wenn man selber mit erlebt, welche unnützen Probleme Menschen durch solche Glaubenssätze haben, in dem sie sich selbst die Schuld für die Dinge geben, die ihnen zugestoßen sind, beginnt man anders (und ja, ich bin der Meinung mit etwas mehr Tiefgang) über solche Gedanken-Muster zu denken.
Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass diese Muster nicht den Sinn haben, den Menschen "die Fähigkeit zu zusprechen, ihr eigenes Leben zu gestalten"? “
Für meine Begriffe gilt zu alterst mal festzuhalten ,,Du meinst die Glaubenssätze als Gedankenmuster“. Das ist insofern wichtig für mich, da ich unterscheide zwischen dem ,,Gedachten glauben“ und dem ,,tiefen Glauben“ der weniger mit Gedanken zu tun hat. Ich versuchte es schon zu beschreiben.....

Ich finde das gerade dieses Wort ,,Glauben“, die richtige Beschreibung liefert für die Abhängigkeit und Veränderlichkeit dessen, was wir als unabhängig von unserer Wahrnehmung betrachten.

Aber Du hast sicherlich recht, wenn Du sagst, das der Glauben auch Fesselnde Züge besitzt, die einem die Freiheit auf den Umfang der Annahmen verwehren.(wollen)
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,, Denk mal darüber nach, in welchen großen Religionen wird mit Schuld und Sünde gearbeitet? Diese Variation eines "New-Age"- Karma/ Urschuld-Glaubens ist alt, sehr als und nur neu (und etwas bunter, "peppiger") Verpackt.“
Nun da wirbelst Du für meine Begriffe etwas zu viel zusammen... Aber trotzdem möchte ich anmerken das es im wesentlichen doch immer so ist. Das sich eines auf dem anderen aufbaut, etwas hinzukommt oder wegfällt. Das nennt man ,,Evolution“ oder auch Entwicklung.

Und meine Sichtweise z.B deckt sich so weit mir bekannt mit keiner der proprietären Religionen.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,, Und als hilflosen Spielball blinder Kräfte sehe ich weder mich noch "die Menschen".
Allerdings halte ich die Menschen auch nicht für Überwesen, die sich selber nur vormachen keine zu sein, weil sie diese Erfahrungen eben machen wollen. “
Nun als Mensch bist Du auch ,,nur ein Mensch“. Ich behaupte nicht das wir als Menschen ,,Überwesen“ seien.

Wenn sich dieser Mensch, aber bewusst darüber würde, nicht nur Theoretisch sondern wirklich bewusst darüber, das er sich sozusagen selbst erschafft mit samt allem was er glaubt das um ihn ist, wäre er kein ,,Mensch“ mehr.

Ich bin jetzt ein Mensch!
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,,Eher halte ich viele Menschen, auch hier im Forum, für ganz stink normale Menschen mit den ganz normalen Grenzen, die das menschliche Leben hat, die sich vormachen, Wunderwesen zu sein und eigentlich währen sie so was wie Neo“
Das ist Deine Sichtweise.....

Überrings halte ich mich nicht für ,,Neo“.... (wer immer das auch ist?)
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,, Seh ich anders. Die Filter, die es uns ermöglichen zu überleben, sind in gewisserweise notwendig. Sie sind nicht dazu da, "DAMIT" wir uns nicht bewusst werden, die Fäden in der Hand zu haben, sondern damit wir unsere "Jobs" zu machen in der Lage sind.
Gutes Beispiel sind Krisen. Etwa ein Unfall. Wenn die Helfer (Feuerwehr, Sanitäter, Ärzte) sich nicht darauf konzentrieren könnten, ihren Job zu machen, sondern statt dessen permanent mit "Warum?" oder irgendwelchen, für die Notwendigkeit der Situation unwichtigen, nicht gefilterten Sinneseindrücken beschäftigt wären, sie könnten in solchen Situationen nicht effizient arbeiten.“
Willst Du mir erzählen, das Du das ,,Unterbewusstsein“ für eine Art Mülleimer hältst, in den wir unseren gesamten ,,Dreck“ rein kippen?

Das sehe ich aber ganz anders.....
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,, Und die Menschheit hätte vielleicht nicht bis zu diesem Zeitpunkt überlebt.
Klar, das Leben ist keine ständige Krisensituation. Ist nur ein Beispiel.
Und die Frage, wer einen Vorteil davon hat, weite Teile der Bevölkerung in einem latenten, emotionalen Warnzustand zu halten (Stichwort Medien) ist eine interessante, führt aber hier zu weit. Nur soviel. Meiner Meinung nach führen die Kräfte (keine metaphysischen, sollte klar sein ) eine Population, die es verstehen, die Menschen an einen emotionalen Haken zu bekommen. Und traditioneller Weise ist die Angst das beliebteste Machtmittel. Cui bono?“
Das ist teil Deiner Sichtweise, ich z.B sehe das ganz anders..... aber das ist nicht teil des Themas.... Angst habe ich vor gar nichts, und was die Medien bringen lässt mich meistens herzlich lachen......
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,,Erstens kenne ich solche Phänomene aus eigener Erfahrung. Zweitens darf man nicht vergessen, dass es immer ein subjektives, inneres Erleben ist, welches dafür notwendig vorhanden sein muss.“
Ähmm ich habe die Synchronizität nicht angesprochen in meinem Beitrag? Obwohl ich es für ein interessanten Aspekt halte in Bezug auf das erkennen, das man mehr als man ahnt, mit der Realität verbunden ist.

Und jegliche Wahrnehmung ist immer rein subjektiv zu betrachten..... deswegen stricke ich eigentlich ja auch nur für mich! Nicht für Dich....

@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Nein so schwer ist das nicht zu verstehen, Mengenlehre : meinst du das von " 0 " stehend für ein eintelnes Indevidium eine kleine Menge "ohne Überschneidungspunkte ist , und so mit die eigene Realität " und der rest von " 0 " teilt sich,
in zig Zonen auf , die sich dann Zone für Zone mit eine " Anderen " Realität überschneiden. die wiederrum Überschneidungs punkte mit anderen " Realitäten haben. ?“
Realitäten überschneiden sich nicht.... bleib zum Verständnis beim Bild mit den Spiegeln. Hast Du das schon mal gemacht ,,zwei Spiegel gegeneinander gehalten?“

jedes Bild das sich spiegelt, ist immer der Spiegel an sich. Das heißt Obwohl er sich nicht teilt, erscheint er in Teile da er sich in die Unendlichkeit dupliziert.... Jedes Bild steht für sich aber ist trotzdem in Kontext der anderen Bilder....

Es war ein Bild zum Verständnis wie ich mir das Bewusstsein vorstelle, obwohl es uns geteilt erscheinen mag es trotzdem eins ist. Wie es sozusagen verschiedene Persönlichkeitsformen zugleich Annehmen kann, samt zugehörigen Realitäten.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,So das wir letztlich nicht nur unserer eigenen Realität bewust sind ,sondern auch allen andern.


aus welcher Perspektive beschreibst Du das jetzt?


Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Und das Ego deffiniert sich nur aus dem kleinen " Nicht überschnittenden Punkt des einzelnen Individuums " Etwa so das wir nicht nur unsere eigene Realität wahrnehmen sondern auch gleich zeitig alle anderen.? Ich denke das sagt aus das ,das wir trotz Individialismus mit allem anderen interagieren.......“

Das Bewusstsein ist immer EINS, das Ego in dieser Form ist nur eine Möglichkeit von Wahrnehmung des ,,ichs". Wie gesagt in meinem Bild ist alles EINS da gibt keine Überschneidungen....

Anzeige
2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

05.06.2010 um 19:43
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das ist doch was ich gesagt habe nur der kleine nicht Überschnittene Punkt vom ganzen INDIVIDEUM ist der Teil der sich als getrent empfindet und ein Ego aufgebaut hat. So bin ich bewust Individuel aber im Unterbewustsein multividel.

Kann man es so sagen?
Ja, so kann man es sagen. :)
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das gleihe gild für die Zeit, nur der kleine Teil von mir den ich brauche um mich in dieser Realität zu recht zu finden denkt es gibt eine Linearezeit ,aber im im Multi-Bebustsein gigt es sie nicht.
Genau, um Erfahrungen machen zu können, ist Individualität notwendig.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

05.06.2010 um 20:45
@everybodyx

Zitat : "aus welcher Perspektive beschreibst Du das jetzt?"

Aus der Perspektive, das ich auch darann glaube,das wir eigendlich gar nicht zu lernen müßten, da alles Wissen in uns ist,da wir SCHÖPFER UND GESCHÖPFTES in einem sind von allem.
Ich glaube,das alles alles in uns selbst begraben ist und das genialität nur darauf beruht,ein schon in uns vorhandenes Wissen abzurufen.

Ich denke daher auch der Umstand,das wir nur einen ganz kleinen Teil des Potenzial unseres Gehirn nutzen,im nicht genutzen Teil finden wir das Potenzial auf alles Wissen zurück greifen zu können, daher die Aussage alles ist in uns.

Nur solange das Bewustsein so laut ist,so dominierend selbst in seinem Bestreben ,das " SEIN " zu deffinieren bleibt uns der Zugang verwert.

Wenn ich zwei Spiegel genau gegeneinander halte, spiegel jeder Spiegel nur den anderen.
Erst wenn ich einen dritten Spiegel zur Hand nehme und in einem Bestimmten Winkel stelle ,entsteht eine grosse Zahl kleiner Facetten von Spiegelbildern in einem Spiegel die aber jeder für sich stehen. Das Beispiel mit dem Spiegel ist insofern interessant weil es nicht nur dualität sondern DREI ( DREIFALTIGKEIT ) beinhaltet.

Das sind meine Gedanken !


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

05.06.2010 um 20:55
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aus der Perspektive, das ich auch darann glaube,das wir eigendlich gar nicht zu lernen müßten, da alles Wissen in uns ist,da wir SCHÖPFER UND GESCHÖPFTES in einem sind von allem.
Ich glaube,das alles alles in uns selbst begraben ist und das genialität nur darauf beruht,ein schon in uns vorhandenes Wissen abzurufen.

Ich denke daher auch der Umstand,das wir nur einen ganz kleinen Teil des Potenzial unseres Gehirn nutzen,im nicht genutzen Teil finden wir das Potenzial auf alles Wissen zurück greifen zu können, daher die Aussage alles ist in uns.

Nur solange das Bewustsein so laut ist,so dominierend selbst in seinem Bestreben ,das " SEIN " zu deffinieren bleibt uns der Zugang verwert.

Wenn ich zwei Spiegel genau gegeneinander halte, spiegel jeder Spiegel nur den anderen.
Erst wenn ich einen dritten Spiegel zur Hand nehme und in einem Bestimmten Winkel stelle ,entsteht eine grosse Zahl kleiner Facetten von Spiegelbildern in einem Spiegel die aber jeder für sich stehen. Das Beispiel mit dem Spiegel ist insofern interessant weil es nicht nur dualität sondern DREI ( DREIFALTIGKEIT ) beinhaltet.

Das sind meine Gedanken !
Hmm ja, das sehe ich so ziemlich genauso.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

05.06.2010 um 21:43
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Ich denke daher auch der Umstand,das wir nur einen ganz kleinen Teil des Potenzial unseres Gehirn nutzen,im nicht genutzen Teil finden wir das Potenzial auf alles Wissen zurück greifen zu können, daher die Aussage alles ist in uns.“


In meiner Betrachtungsweise spielt das Gehirn nur eine ,,untergeordnete“ Rolle. Da wir glauben unseren Verstand auf diese weise manifestieren zu müssen. Das Gehirn ist eine mögliche Form der Betrachtung Individueller Wahrnehmung Individuellem Bewusssteins. Die Prozentzuweisungen in Bezug auf das Leistungsvermögen, sind für mich daher bei meiner Betrachtung von Bewusstsein irrelevant.

Du schriebst:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,So das wir letztlich nicht nur unserer eigenen Realität bewust sind ,sondern auch allen andern.“
ich fragte darauf:
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:"aus welcher Perspektive beschreibst Du das jetzt?"
Du antwortest wiederum:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Aus der Perspektive, das ich auch darann glaube,das wir eigendlich gar nicht zu lernen müßten,....“
Also aus der Perspektive einer weiteren ,,Glaubensvorstellung“. Dir ist bewusst das diese Form der Wahrnehmungssteuerung nur jetzt hier Gültigkeit hat?

Du kannst Dir zumindest in der Form die Du jetzt hast gar keinen absoluten Wissens bewusst sein das über das was Du momentan hast hinausgeht.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Nur solange das Bewustsein so laut ist,so dominierend selbst in seinem Bestreben ,das " SEIN " zu deffinieren bleibt uns der Zugang verwert.“
Welcher Zugang?

Du musst doch sterben? Glaubst du nicht das sich dann Deine Möglichkeiten in Bezug auf die Wahrnehmung entscheidend verändern wird? Sprich was lässt Dich glauben das Dir irgendetwas verwehrt wird?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Wenn ich zwei Spiegel genau gegeneinander halte, spiegel jeder Spiegel nur den anderen.
Erst wenn ich einen dritten Spiegel zur Hand nehme und in einem Bestimmten Winkel stelle ,entsteht eine grosse Zahl kleiner Facetten von Spiegelbildern in einem Spiegel die aber jeder für sich stehen. Das Beispiel mit dem Spiegel ist insofern interessant weil es nicht nur dualität sondern DREI ( DREIFALTIGKEIT ) beinhaltet.“
Mein Bild soll eine Metapher darstellen. Ich kann auch hundert Spiegel nehmen und Hundert verschiedene Winkel, das entspricht aber dann nicht mehr meinem Bild. Und mit der ,,Dreifaltigkeit“ kann ich gar nichts anfangen. Ich werde mich hüten Christliche religiöse Elemente in meine Sichtweise einfließen zu lassen. Nein danke!
Ich fernab jeglicher Religiöser Weltanschauung schon immer gewesen....


Das sind nun wirklich leicht zu erkennen ,,Glaubensannahmen“, an denen kann man das Prinzip am einfachsten nachvollziehen, wie wir Realität ,,jetzt“ erschaffen.

Dreifaltigkeit ist für mich Pusteblume..... :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 00:41
@everybodyx
Zitzat : " In meiner Betrachtungsweise spielt das Gehirn nur eine ,,untergeordnete“ Rolle. Da wir glauben unseren Verstand auf diese weise manifestieren zu müssen. Das Gehirn ist eine mögliche Form der Betrachtung Individueller Wahrnehmung Individuellem Bewusssteins. Die Prozentzuweisungen in Bezug auf das Leistungsvermögen, sind für mich daher bei meiner Betrachtung von Bewusstsein irrelevant."

Ich könnt das Gehirn auch Schokoladenkuchen,Computer,oder Glaubenskostruckt nennen ersetz es einfach durch was du es willst ,was dir am liebsten ist.
hiermit wollte ich viel mehr zum Ausdruck bringen, das wir ,wenn wir nur einen kleinen Teil von etwas innerhalb unseres Glaubenskonstruks nutzen,das das wahr Potenzial um ein vielfaches grösser ist.
Wenn innerhalb eines weit verbreiteten Glaubenskontrukts,nur ein ein kleiner Teil genutzt wird,.................
( Ich versuche mich immer an die allgemein für wahr gehaltenen Realität an zulehnen .Auch du glaubst dein Gehirn " SO " manitestieren zu müssen, denn wenn es nicht so währe, wärst du schon auf einer ganz anderen Ebene.)
......... ist das wahre Potenzial um ein vielfaches grösser und mein " SELBBEWUSTSEIN " , " EGO "
entsteht aus der Informations Menge ,die ich aus dem genutzten Teil meines Glaubenskonstruks ziehe.Wir haben also nicht den Zugang zu allen Daten, Wissen oder wie immer du es nennen möchtest.

Allgemein gültig halte ich,in welchen Glaubenskonstrukt wir uns auch immer aufhalten, und egal was wir manifestieren ,das es eine zu durch brechende Beschränkung gibt die uns darann hindert wieder in die Einheit " Sigularität zurück zukehren.Und wenn dich das Wort Beschränkung stört ersetzt es einfach durch ein Wort weches dir besser gefällt.

Man könnte auch sagen alle Glaubenskonstrukte sind ein Versuch, vom Verstand mit viel Kreativietät und Fantasie zu erklären was wir eigendlich schon längst wissen,aber nicht gewahr " sein" wollen.So führt uns unser eigenes Bewustsein ( oder wie immer geartetes Glaubenskonstruk ) absurdum, weil wir eine getrenntheit erfahren,die nicht vorhanden ist.

Und jetzt komme ich noch mal aufs Gehirn zusprechen:
setzen wir für einen Moment Gehirn mit Bewustsein gleich ,so arbeitet das Bewustsein nicht mit voller Kapazität, erst bei voller Kapazität ist die " Singlarität " wieder hergestellt.

Das Bewustsein braucht die ICH Deffinierung um sich von allem zu unterscheiden.- EGO-
daher hat es sich selber abgegrenzt.Du selber grenzt dich durch dein eigenes Glaubenskonstrukt von anderen ab (das ist das das opfer,was die duallität fordert).Aber solange es Abgrenzungen gibt,gibt es keine Einheit. Alle Glaubenskonstrukte sind nur ein Versuch,der einem selbst entsprechenden
Fantasie, zu erklären, was eigendlich schon da ist ,nur durch unser Ego (Abgrenzung ) blockiert wird . Ein sich selbst verhindernder Mechanismus.
Wenn ein Mensch die schützenden Barriere um sein Bewustsein löst, wird er empfänglich
für die Empfindungen der anderen Menschen,was ihn meist überwähltigt,da es etwas nicht bekanntes ist, stell dir vor du öffnest eine Tür zu meinem Bewustsein,und hättest auf einmal all meine Empfindungen usw. das willst du gar nicht weil du sagst das du ein Indevidium bist es würdr dich ängstigen irretieren usw. ABER Im tiefsten SEIN haben wir uns nie aus der Singularität gelöst.So ist das was wir erstreben,auch das wovor wir die meiste Angst haben.Hinzu kommt das wir uns eine "Ganzwerdung " nur mit der in unserer
Spache vorhandenen dualität voestellen können.Selbst unser Fühlen unterliegt der Dualität.

Und es ist egal, in welchem Universum,in welcher linealer oder nicht linealer Zeit in welcher auch immer gearteten Manifestation ich mich befinde, .......anderes Spiel andere Regeln , gemeinsam haben sie das es ein Ziel gibt.

Die Bewertungen, die uns die Dualität auferlegt, oben - unten , gut - böse, sind es die uns darann hintern in die Einheit zurück zukehren.Aus Angst unsere Individuelle Persöhnlichkeit zu verlieren.In der Erleuchtungstheorie, heißt es , das man durch auflösung seines EGO´s zum Ziel kommt.Ich glaube aber, das die Dualität auf gelöst werden muss.Oder bis zu einem gewissen grad beides.
In dem Moment da wir es schaffen wertungsfrei zu werden, werden wir mit dem Bewustsein erkennen das wir nie getrennt waren,den die Trennung ist erst durch die Dualität entstanden die ja alle art von Bewertung kennt.Diese Bewertungen halten uns getrennt.........

Das gleiche Paradoxon, was uns aus der Singularität hohle ,führt uns auch dahin zurück.
oben - unten, mikro - makra , was war - was sein wird , alles ist eins.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 01:08
@everybodyx
Hi,
und gleich mal ein sorry, denn vieles, was ich unter "@"everbodyx geschrieben habe war eigentlich nicht direkt an dich gerichtet oder hatte keinen direkten Bezug zu dem von dir geschriebenen (z.B. das mit den Medien). War mehr so, was mir gerade im Gedankenfluss eingefallen ist ;)
So wollte ich z.B. nicht sagen, du würdest dich für einen Neo halten oder so. Nein, dazu habe ich von dir bisher zu wenig gelesen und noch gar kein Bild von dir!
Mit Neo ist der Matrix Neo gemeint. Den ersten Teil halte ich übrigens für ein sehr gelungenes, modernes Märchen bzw. Mythos. Nur leider erzählt auch dieser Mythos wieder nur von EINEM Helden.

Das mit der Synchronizität hab ich dann einfach falsch verstanden (aus diesem Satz):
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Hat mehr etwas mit Gleichzeitigkeit der Aktionen von getrennten Systemen zu tun.
Hm ja, vielleicht interessant aber hier nicht passend, stimmt schon.
Obwohl ich dem hier:
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Obwohl ich es für ein interessanten Aspekt halte in Bezug auf das erkennen, das man mehr als man ahnt, mit der Realität verbunden ist.
ganz persönlich zustimmen kann.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Nun als Mensch bist Du auch ,,nur ein Mensch“. Ich behaupte nicht das wir als Menschen ,,Überwesen“ seien.
Ich versuch mal so. Natürlich sind wir alles nur ganz stinknormale Menschen. Hier und da in beliebigen Skills und praktischen Fähigkeiten spezialisiert. Und diese Menschen, von denen wir nur einer sind, sind alle eins. Und zwar lebendig. Und das ist echt, dieses Leben ist echt und keine Illusion, der man nach dem Tode auf die eine oder andere Art entkommt.
Und alles, was um uns noch lebendig ist, macht und ist ebenso einfach und echt und lebendig.
Das Leben, dieses nicht letzlich zu verstehende Wunder und eine bloße Tatsache, ist immer größer als ein Teil von. Zum Beispiel ich oder Du oder sonst wer.
Naja, und stricken tu ich auch nur für mich ;)
[Bezogen auf: Und jegliche Wahrnehmung ist immer rein subjektiv zu betrachten..... deswegen stricke ich eigentlich ja auch nur für mich! Nicht für Dich....]

Dazu nochmal:
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Willst Du mir erzählen, das Du das ,,Unterbewusstsein“ für eine Art Mülleimer hältst, in den wir unseren gesamten ,,Dreck“ rein kippen?
Nö, das wollte ich dir damit nicht erzählen! Nicht Mülleimer, viel mehr notwendiges Reservoir. Und wenn da alter, überfälliger Müll drin ist, dann kann man mal lüften und etwas ausmüllen und aufräumen :D

Und über die Tiefe, welche einschränkende Glaubenssätze erreichen können scheinen wir uns einig zu sein.

@Yoshi
Antworte dir später, ist spät ;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 01:36
@Aqui.soli.

Alles klar. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 01:36
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Ich könnt das Gehirn auch Schokoladenkuchen,Computer,oder Glaubenskostruckt nennen ersetz es einfach durch was du es willst ,was dir am liebsten ist.
hiermit wollte ich viel mehr zum Ausdruck bringen, das wir ,wenn wir nur einen kleinen Teil von etwas innerhalb unseres Glaubenskonstruks nutzen,das das wahr Potenzial um ein vielfaches grösser ist.
Wenn innerhalb eines weit verbreiteten Glaubenskontrukts,nur ein ein kleiner Teil genutzt wird,..“
Nein, ich finde das innerhalb dieses Glaubenskonstruktes kann nichts höher sein, als das Glaubenskonstrukt. Du magst unter höher verstehen das ein größerer Einfluss durch Erkenntnis erreicht werden kann, aber das ist nichts höheres sondern nur eine Veränderung der Wahrnehmung.

Du nutzt immer das ganze Spektrum des Glaubenskonstruktes, aber die Wahl geschieht ,,unbewusst“.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,( Ich versuche mich immer an die allgemein für wahr gehaltenen Realität an zulehnen .Auch du glaubst dein Gehirn " SO " manitestieren zu müssen, denn wenn es nicht so währe, wärst du schon auf einer ganz anderen Ebene.)“
Ja, wie ich schon zu jemanden anders hier im Forum sagte, ich bin ein Mensch. Wenn ich die Realität vollkommen anders wahrnehmen würde wäre ich kein Mensch mehr. Das gilt auch für den Fall das es mir gelingen würde elementare Veränderungen, alleine durch meinen willen herbeizuführen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Wir haben also nicht den Zugang zu allen Daten, Wissen oder wie immer du es nennen möchtest.“
Ja der ,,glaube“ beschränkt uns auf eben diesem.

Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Allgemein gültig halte ich,in welchen Glaubenskonstrukt wir uns auch immer aufhalten, und egal was wir manifestieren ,das es eine zu durch brechende Beschränkung gibt die uns darann hindert wieder in die Einheit " Sigularität zurück zukehren.“
Es ist solange gültig wie Du am Leben bist. Ich fragte Dich ja warum Du den Tod nicht als eben diese Befreiung betrachtest?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Man könnte auch sagen alle Glaubenskonstrukte sind ein Versuch, vom Verstand mit viel Kreativietät und Fantasie zu erklären was wir eigendlich schon längst wissen,aber nicht gewahr " sein" wollen.So führt uns unser eigenes Bewustsein ( oder wie immer geartetes Glaubenskonstruk ) absurdum, weil wir eine getrenntheit erfahren,die nicht vorhanden ist.“
Die Glaubenskonstrukte sind kein versuch des Verstandes. Sie sind jetzt unsere Realität sie sind Real aber nicht absolut.
Die Getrenntheit ist ganz real jetzt vorhanden, aber Du vergisst den wieder den Tod. Du glaubst an die Endlichkeit dieser Form von Wahrnehmung und damit hast Du dir auch eine Tür gelassen diese Art von Existenz zu verlassen und das was Du ,,Einheit“ nennst wieder zu erfahren.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Und jetzt komme ich noch mal aufs Gehirn zusprechen:
setzen wir für einen Moment Gehirn mit Bewustsein gleich ,so arbeitet das Bewustsein nicht mit voller Kapazität, erst bei voller Kapazität ist die " Singlarität " wieder hergestellt.“
Diese Analogie ist Deinem Dualen Verstehen geschuldet. Volle Kapazität nicht volle Kapazität, sind Denkmuster dieser Realität. Ich glaube nicht das dieses über diese Realität hinaus von Bedeutung ist.


Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Und es ist egal, in welchem Universum,in welcher linealer oder nicht linealer Zeit in welcher auch immer gearteten Manifestation ich mich befinde, .......anderes Spiel andere Regeln , gemeinsam haben sie das es ein Ziel gibt.“
In diesem abschnitt beschreibst Du am genausten was die Grundmotivation hinter Deinem Beitrag ist. Nämlich das alles in einem Ziel enden müsse.
Aber auch dieses Denken entspricht Deinem Dualen Weltbild, es hat meiner Ansicht nach keine absolute Gültigkeit über diese Form der Existenz hinaus. Es gibt kein Ziel in unserem Sinne......
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Die Bewertungen, die uns die Dualität auferlegt, oben - unten , gut - böse, sind es die uns darann hintern in die Einheit zurück zukehren.Aus Angst unsere Individuelle Persöhnlichkeit zu verlieren.In der Erleuchtungstheorie, heißt es , das man durch auflösung seines EGO´s zum Ziel kommt.Ich glaube aber, das die Dualität auf gelöst werden muss.Oder bis zu einem gewissen grad beides.“
wir werden nicht gehindert in irgendwas zurückzukehren, weil wir immer da sind, wo wir wollen das wir sind. Dein Leben was Du Jetzt führst ist teil des gesamten. Auch wenn Du glaubst das die Augenblicke vergehen, so sind sie doch auf ewig im Bewusstsein erfahrbar durch DICH.. Nichts vergeht wirklich....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 01:40
Es ist z.B. keine bewusste Wahl, ob man als Mädchen oder Junge geboren wird. Es basiert auf Glaubenskonstrukten, es baut aufeinander auf.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 01:40
Aber es ist dennoch frei, da unsere Entscheindunge, unsere Glaubenskonsturkte, unser unbewusste Glauben über uns und die Realität, bestimmten was wir erafhrne.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 02:20
@Aqui.soli.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,,Ich versuch mal so. Natürlich sind wir alles nur ganz stinknormale Menschen. Hier und da in beliebigen Skills und praktischen Fähigkeiten spezialisiert. Und diese Menschen, von denen wir nur einer sind, sind alle eins. Und zwar lebendig. Und das ist echt, dieses Leben ist echt und keine Illusion, der man nach dem Tode auf die eine oder andere Art entkommt.“
eins im Sinne das wir alle Menschen sind? ;)

wenn du das so betrachtest sehen wir das aber sehr unterschiedlich.

Die Einheit liegt für mich in dem Umstand das ich das Bewusstsein als Grundelement sehe aus dem ,,alles was ist“ entsteht. Das Bewusstsein im konkreten ist dabei das Synonym für den Individuellen Ausdruck, also hier und jetzt der Fakt das man sich als individueller Mensch empfindet.

ich stimme mit Dir insofern überein, das auch ich nicht glaube das es Illusionen in Bezug auf Wahrnehmung gibt. Jegliche Wahrnehmung ist immer real. Zumindest Temporär das heißt innerhalb unserer Linearen Wahrnehmung kommen uns manche Wahrnehmungen aufgrund der Dauer ihres Erfahrens illusionär vor.

Nimm das Beispiel des Träumens in dem Augenblick wo Du träumst weißt Du nicht, das Du träumst, es erscheint Dir wenn man so will absolut Real. Nur beim Wechsel, bedingt durch die Lineare Wahrnehmung, in eine andere Form von Wahrnehmung, die sich zeitlich konstanter anfühlt, stempelst Du den Traum als illusionär ab. Aber so meine Auffassung nichts ist Illusion, der Traum nicht und das was Du reales Leben nennst auch nicht.

Das gleiche gilt auch für den Tod, er ist nicht das ende, es ist vergleichbar des Wechsels zwischen Traum und Wachzustand.... es gelten die gleichen Mechanismen...

vielleicht kommt es Dir im ersten Augenblick nach deinem Tod so vor als ob Du das leben nur geträumt hättest, aber ich bin mir sicher das Du sehr schnell erkennen wirst das es kein Traum war sondern nur eine andere Form Wahrnehmung. Die im übrigen so meine Auflassung absolut gleichbedeutend mit jeglicher anderen Form von Wahrnehmung ist.

Aber ich denke das ,,glaubst“ Du mir eh nicht.... ;)
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,,Und alles, was um uns noch lebendig ist, macht und ist ebenso einfach und echt und lebendig.
Das Leben, dieses nicht letzlich zu verstehende Wunder und eine bloße Tatsache, ist immer größer als ein Teil von. Zum Beispiel ich oder Du oder sonst wer.“
Das leben fasse ich nicht nur beschränkt auf das HIER auf. Leben ist für mich eine Form von Bewusster Wahrnehmung und diese ist für meine Begriffe nicht nur an das hier gebunden. Aber das sollte Dir mittlerweile aufgefallen sein in welcher Art ich das betrachte....

Und Geschenk? Von wem? ;)

Was das Thema Synchronizität angeht kommt eventuell noch der Zeitpunkt es mit einfließen zu lassen.....
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:,,Und über die Tiefe, welche einschränkende Glaubenssätze erreichen können scheinen wir uns einig zu sein.“
Das wage ich nach allen Erfahrungen die ich bisher sammeln konnte, doch zu bezweifeln. Denn mein Verständnis geht über die bloße Handlung innerhalb eines Systems weit hinaus.....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 12:28
Der Kern ist, dass unsere Erfahrungen nicht absolut sind. Es gibt nur eine absolute Wirklichkeit, es ist das "ICH BIN".

Alles, was man selbst erfährt, ist für einen immer vollkommen real, aber es ist nicht absolut.

Das ist das "Problem"... viele Menschen sind stark auf Trennung fixiert, und auf ihr Ego.

Das Ego ist vom Absoluten aus, genau wie alle Wahrnehmugnen eine Illusion, aber wenn man die eigentliche Erfahrung selbst betrachtet, ist sie für einen natürlich real.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 13:19
@Yoshi


Noch bevor ich mir mein eigenes Glaubenskostruk aufgebaut habe,habe ich angefangen meine Vergangenheit zuändern,das heiß meine persönliche Wahrnehmung meiner eigenen Vergangenheit .Zuerst habe ich die Ereignisse die negative Gefühle hinterlassen haben neutalisiert und dann versucht sie sogar ins positive zusetzen.
Vorallem habe und versuche ich eine wertungsfreie Einstellungen zu allen Digen zu haben.
das alles beruht auf sehr viel psychologie und ist mit sehr viel Arbeit an einem selbst verbunden,vor allen wenn in einem Leben sehr viel geschehen ist.
Nein, ich kann bei weiten nicht sagen,das ich nun wertungsfrei durchs Leben gehe aber es hat sich etws Grundlegenes geändert,so habe ich bei vielen genauen hin schauen,gesehen das jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung von der Vergangenheit oder Gegewart hat.
Über seine eigene Einstellung zu sich selbst und allen Ereignissen die einen selber und auch andere betreffen kann man verschieden stark Einfluss nehmen,sprich die eigene Realität ändern und Einfluss, wenn auch nur bedingt auf die Realität der anderen nehmen.

All das habe ich im hin Blick auf die " ICH BIN " Gegenwart gemacht .Oder besser mit der " ICH BIN " Gegenwart. Ohne an -New age- irgend welche Gedanken zuverschwenden, habe ich natürlich positiven Eigenschaften wie : verzeihen, loslassen von alten Glaubens Grundsätzen,erkennen was der Unterschied zwieschen Eigenliebe und Egoismus ist ,
oder die auseinandersetzung wahrer Werte,Wahrhaftigkeit,Souveränität.....

Wenn ich sage , ich versuche im " SEIN " zu leben,meine ich,das ich eine

" im negativen Sinn, Wertungs freie Lebenseinstellung anstrebe,das heißt negative
Gefühle durch neutrale oder positive zu ersetzen ohne da bei die Realität des Ge-
sammten aus dem Auge zuverlieren. "

Ich weiß nicht genau ob ich das jetzt richtig aus gedrückt habe, beziehungsweise ob die Aussage umfassend genug ist.

Eigendlich will ich nur wissen,ob du das in etwar genauso siest oder ganz anders????


Was ich eigendlich nicht gerne laut sage,ist die Tatsache ,das ich ( Nicht nur ich ) den Eindruck habe,das sich auch viele andere " DINGE " , die beim ersten hin sehen ,nichts mit meiner geänderten Einstellung zu tun haben , sich positiver entwickeln.

Nachdem ich mich von sehr viel überflüssigen Balast befreit habe, habe ich ein viel weiter reichendes Bewustsein ..............


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 13:26
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Eigendlich will ich nur wissen,ob du das in etwar genauso siest oder ganz anders????
Ja, im Kern sehe ich eigentlich alles genau wie du! ;)

Ich rege mich z.B. auch nicht auf, wenn mich irgendjemand oder irgendetwas ärgert, es kommt eh alles wieder zurück zu mir... wozu also diese negative Energieverschwendung..


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 13:37
@Yoshi

Dann glaubst auch an das Gesetzt der " RESONANZ " und " ANZIEHUNG " ?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 13:58
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Dann glaubst auch an das Gesetzt der " RESONANZ " und " ANZIEHUNG " ?
Ja, das gleiches gleiches anzieht, das is in der Tat eine Art "Gesetz".

Ein absolutes Gesetz ist "Wie du glaubst, so wird es sein."


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 18:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Der Kern ist, dass unsere Erfahrungen nicht absolut sind. Es gibt nur eine absolute Wirklichkeit, es ist das "ICH BIN".

Alles, was man selbst erfährt, ist für einen immer vollkommen real, aber es ist nicht absolut.“
ich bin mit dem ersten teil Deines Beitrages durchaus einverstanden.

Aber warum schreibst Du dann das hier?:

Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Das ist das "Problem"... viele Menschen sind stark auf Trennung fixiert, und auf ihr Ego.“
?

Warum ist das ein Problem?



Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Das Ego ist vom Absoluten aus, genau wie alle Wahrnehmugnen eine Illusion, aber wenn man die eigentliche Erfahrung selbst betrachtet, ist sie für einen natürlich real.“
Warum?

Vom Absoluten aus, sollte Dir eigentlich bewusst sein ,das alles Real ist und zusammen das gesamte bildet. Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.

Hast Du auch so eine Art Zieldenken?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 18:26
@everybodyx
yoshi89 schrieb:
,,Das ist das "Problem"... viele Menschen sind stark auf Trennung fixiert, und auf ihr Ego.“


?

Warum ist das ein Problem?
Ich habe das Wort "Problem" nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben! ;)

Es ist kein Problem... es ist bloß eine "Entfernung" der Einheit... es kann für Leid und Angst sorgen, wenn man sich von allem getrennt von allein fühlt...
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Warum?

Vom Absoluten aus, sollte Dir eigentlich bewusst sein ,das alles Real ist und zusammen das gesamte bildet. Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.

Hast Du auch so eine Art Zieldenken?
Ja, vom Absoluten aus ist natürlich alles real... vlt. habe ich es etwas falsch formliert.

Das einzig wirklich Absolute ist das reine Bewusstsein, jenseits von Raum, Zeit, Formen etc...

Aber die subjektiven Wahrnehmungen sind natürlich vollkommen real.

Und nein, ein Zieldenken habe ich nicht, bloß eine Form von Wahrnehmung, die da ist, dass ich alles als EINS sehe, und dass alles miteinander verbunden ist, und jedes Individuum seine eigene Realität erschafft, und für sich selbst handelt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

06.06.2010 um 19:23
@Yoshi

Zitat ,,Das ist das "Problem"... viele Menschen sind stark auf Trennung fixiert, und auf ihr Ego.“

Ja, ..... Problem..... Viele Menschen denken,alle sind da um IHRE Bedürfnisse zubefriedigen, aber sie selber sind nicht mal in der Lage Bedürfnisse anderer zu erkennen oder an zu erkennen.
Durch die " nicht anerkennung " erfahren sie eine Trennung....

Ich sehe das so, bei allen meinen Überlegungen , musste ich immer wieder differenzieren
" EGO-ist " ----- " EGO-SEIN " in der Problematik ,das wir nicht SEIN können ohne einen gewissen EGOISMUS , sagen wir mal aus der Struktur herraus in der wir leben, notwendigem Egoismus, ergibt sich oft eine verzehrte Wahrnehmung von sich selbst.

Ich verstehe durch aus das @everybodyx ,seinem denken nach damit keine Probleme hat.

Aber dennoch ist eine Verzehrung, im " ICH " Bewustsein zu sehen, je grösser das Ego, des so weiter sind wir davon entfehrnt im Innersten SEIN weiter voran zu schreiten.....
Einen Menschen der sich nur im äußeren um sich dreht, er " ist " nicht er wird durch aussen.
( im extrem narzistische Persöhnlichkeit ), Zumindestens denkt er so, er braucht das außen um sich selbst zu deffinieren.


Anzeige

2x zitiertmelden