Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:08
@Genosis
Moment mal...erstes prägendes Erlebnis ist die Geburt, sozusagen der erste Stempel auf der ansonsten noch völlig glatten Außenrinde des Gehirns. In Ermangelung an Worten, an Bildern, an Bezugssystemen dieses Erlebnis einzuordnen, zu katalogisieren, zu sortieren und somit eben als bewusste Erfahrung abspeichern zu können, wird dieses Erlebnis als Unbewusstes Ereignis im Gedächtnis gespeichert. Nichts im Leben hat diese Signatur, die Tiefe, diese Prägung, nur der nahende Tod.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:09
@schmitz
@Primpfmümpf
na ja,über das Thema Nahtoderfahrung eine Absolute Behauptung zu haben ist generell falsch ,ist auch ein Brisantes Thema ,es gibt gute Argumenten auf beiden seiten ,die Forschung steht noch in Kinderstuben.Unsre Gehirn ist noch Komplexer als gedacht.

:D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:10
@schmitz

ja hab das schon verstanden^^

aber man könnte es trozdem auch so wie ich sehen, oder?^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:11
@Jupiterhead
Ich habe habe eine psychologisch begründete Aussage getroffen. So weit möglich auch nachvollziehbar geschildert, vorausgesetzt, man hatte schon ein Nahtoderlebnis, weil geboren wurde ja jeder hier... :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:13
@Genosis
Ich versuche mich hier an einigermaßen greifbaren Dingen entlang zu hangeln, im Gegensatz zu Yoshi, der hier jedes seiner Gefühle und jede Sichtweisen zum Allgemeinplatz und zur Absolutheit erheben möchte...Ich bemühe mich darum, Bezugspunkte zu schaffen. Natürlich, kann man es so sehen, aber die Nachvollziehbarkeit ist halt Glückssache, oder eben eine Glaubensfrage, etwas, dass ich eigentlich zu vermeiden versuche...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:14
@schmitz

ja er kommt nicht damit klar wenn andere es anders sehen
und fängt dann mit seinem absolutismus an


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:16
@schmitz

Ich verstehe nicht was die hilflose UNbewusste Geburt mit dem hilflosen BEwussten baldigen Tode gemeinsam hat.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:17
Um einen Kompromiss zu finden, schlage ich vor, sich einmal mit den Gedanken von Ken Wilber zu beschäftigen:

Wikipedia: Ken Wilber


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:18
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich verstehe nicht was die hilflose UNbewusste Geburt mit dem hilflosen BEwussten baldigen Tode gemeinsam hat.
Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet : Hilflosigkeit.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:18
@Primpfmümpf

es ist so gemeint

es gibt 2 erlebnisse in deinem leben die nicht übertreffbar sind
1.das erleben der geburt (welches sich dann ins unterbewusstsein brennt)
2.das erleben des sterbens, dabei wird das erste unübertreffbare erlebniss abgerufen


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:19
or nö, ich will mich nicht mit ihm identifizieren, sondern mit euch, den Almystars, hir und JETZT :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:20
@Primpfmümpf
Es geht um Prägung, um Eindrücke, die eigentlich völlig physisch sind, also überhaupt nichts übernatürliches, oder esoterisches in sich tragen, aber als Solches ihre Verbreitung finden, ohne dass sich einer Gedanken macht, woher das stammt, oder stammen könnte. Dafür habe ich die Erklärung(eine) gegeben. Kein Gott, keine Wiedergeburt, keine Illusionen, nur Fleisch und das Wunder des Lebens als letzte Erinnerung im nahenden Tod.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:22
@schmitz
ist Ken Wilber ist in Begriff Neuplatonismus aktueller zu machen :D :D :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:23
@Jupiterhead
Es/Er ist zumindest ein weiteres Bezugssystem... ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:23
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:1.das erleben der geburt (welches sich dann ins unterbewusstsein brennt)
2.das erleben des sterbens, dabei wird das erste unübertreffbare erlebniss abgerufen
Also ist alles was man bewusst wahrnimmt keine Erinnerung wert. Nur das was man mit so wenig wie möglich Verstand aufnimmt, wird beim Sterben abgespielt. Klingt logisch ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:25
@Primpfmümpf

jo ich sage ja
das diese psychologisch begründete aussage
der beweis für reinkarnation ist^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:26
@Primpfmümpf

Keiner hat gesagt, dass es ausschließlich DIESE Prägung sein muss, die sich abspielt. Ich habe extra dazu geschrieben, dass ich das Bild mit dem Tunnel verwende, weil es oft beschrieben wurde. Darauf alleine, zielt auch mein Erklärungsansatz ab.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:28
@schmitz
@Genosis

jup, der Beweis der Reinkanation. :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:31
Stellen wir uns alle Lebewesen, alle Lebensformen auf der Welt(im Universum) als eine riesige Energie vor. Aus der Physik wissen wir, Energie geht nicht verloren, sie wechselt lediglich den Aggregatzustand. Wie kann es sein, dass immer mehr Menschen geboren werden, dass die Population der Menschen auf dem Planten stetig ansteigt? Gäbe es so etwas wie Reinkarnation, müsste entweder eine Energieform verschwinden, um daraus neue Menschen entstehen zu lassen, oder es müsste neue Energie zugeführt werden. Wo kommt diese Energie, innerhalb eines in sich geschlossenen Systems her?


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:32
Edit, der "Plant", ist natürlich ein Planet und keine Pflanze... :D


Anzeige

melden