Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 22:56
@Yoshi
also ich bin weit davon entfernt vom Kastendenken - also wer arm ist hat es so verdient - kann erst im nächsten leben eine höhere ebene erreichen

oder wieder tief stürzen . .

warum leiden? - ich bin in eine zeit geboren, die ich nun auch "aushalten" muss - d.h. ich sehe das umfeld, erlebe es, nehme es wahr und mein haltung oder meine handlung resultiert aus diesem

ich kann mich beugen und abfinden - ich kann aber auch versuchen den hebel herumzureißen

aber und ich glaube, dass dies das entscheidende ist - alles was ich tue beeinflusst auch mein umfeld - hat eine wirkung

so habe ich nicht nur mich im blick, sondern alles

wann geht es mir besser? wenn ich das, was ich in angriff nehme, gelingt -

und wenn es anderen nützt . ..

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 22:59
@kiki1962

Das siehst du so, es ist also deine Wahrheit. Ich sage, man erfährst immer JETZT das, was man als wahr erachtet...

du kannst deinen körper auflösen, du kannst sogar deinen körper woander transfereien..

und wie gesagt, alles geschiet in deinem bewusstsein :)

ich war doch selbst schon in wunderschönen astralebenen, die echt viel schöner sind, als das was man hier so täglich erlebt..


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 22:59
Wobei Astraleben ebenfalls in einem exisiteren.. es sind alles nur wörter, und auch die Wörter erschafft man selbst.. alles, was man warhinmmst, erschafft man selbst


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:du kannst deinen körper auflösen, du kannst sogar deinen körper woander transfereien..
mag sein, dass ich es kann - aber ich will es nicht können müssen - wollen

wozu?

alles was ich wahrnehme erschaffen ich ? - ähm - nun ich will nicht, dass soldaten sterben, ich will keine kranke umwelt, ich will keine armut um mich

und ich tue was ich kann dagegen - mit bewusstsein, mit engagement, mit hingabe .. .

du meinst "schön" denken genügt ? - morgen wache ich auf und unsere insulaner brauchen keine hilfe mehr

super - ich berichte dir morgen - ich denke mir, dass sie morgen alle eine sonderleistung von der arge bekommen -

danke für den tipp :D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Als Fazit kam dabei heraus, daß die Juden für ihre Verfolgung durch die Nazis selbst verantwortlich waren und sich ihr Schicksal bewußt selbst gewählt hatten.
ja, in genau diese richtung läuft der hase...

in kann mich erinnern dass unser möchtegernguru einem anderen thread ein elfjähriges vergewaltigungsopfer mit den gleichen "weisheiten" verhöhnt hat

tenor:

"...dann wird sie's wohl GEWOLLT haben...sonst hätte sie's ja nicht ERFAHREN...wenn sie mal in sich geht wird sie schon merken dass sie's VERDIENT hat..."

da fehlt halt noch einiges an reife...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:09
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mag sein, dass ich es kann - aber ich will es nicht können müssen - wollen

wozu?
Eben! ;)

Wenn du es nicht willst, wozu dann? :)

Wenn du etwas willst sehnlcih, kannst du es erfahren...

"alles was ich wahrnehme erschaffen ich ? - ähm - nun ich will nicht, dass soldaten sterben, ich will keine kranke umwelt, ich will keine armut um mich"

es existiert keine welt... diese wörter, die du hier liest existiern objektiv auch nicht... sie sind in deinem bewusstsein, sprich in DIR, und dies ist an keinen ort, es ist nirgendwo und überall. es ist einfach, das SEIN. das ICH :)

"du meinst "schön" denken genügt ? - morgen wache ich auf und unsere insulaner brauchen keine hilfe mehr "

Wenn du es erfahren WILLST, kannst du es.

"super - ich berichte dir morgen - ich denke mir, dass sie morgen alle eine sonderleistung von der arge bekommen - "

merkst du was du tust? ich sehe an deinen geadnken, dass du es nicht ernst meinst.. du sagst es so dahin, du WEISST für dich, dass es nicht so ist, und somit erfährst du es auch nicht.. da sind noch hintergedanken so "ach ok.. als ob.. was labert der kerl da eigentlich.. ich kanns ja probiern, aber wird sich eh nix ändern."

wenn so genadkne da sind, dann wird es auch nix werden...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:14
@Yoshi
wie kann ich etwas so dahin reden - ich erlebe das leid - und ich weiß, dass es vieler hände und menschen bedarf, um es zu lindern . .

du meinst ich lebe nicht in einer existierenden welt - alles nur eine "matrix"?

gefangen im falschen level . . ?

:D

yosh - ich habe heute blumen geschnitten, habe die kleinen pflänzchen, die ich zog begossen -

alles real - und meine freude darüber, dass der hornbeinalte samen doch aufging . . war auch ganz real - und alle staunten mit mir darüber . .


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:15
Ich kann @Yoshi zum grötem Teil zustimmmen. Was aber nahezu alles so uverständlich macht, ist folgendes.

Die Zeit und alles andrer wahrnehmbare kann nur existieren wenn es nicht existiert. Ich will jetzt nicht wieder zum "nichts" kommen.
Man braucht und möchte Zeit und die anderen wahrgenommenden Werkzeuge, weil man so sein endloss erschöpfbares Bewusstsein neu schöpfen kann. Man sucht immer nach sich selbst, wo man her kommt, wer man ist. Auch wenn man schon weiß dass man unendlich existend ist.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:18
@kiki1962

die einen mögen sich reich denken, aber werden doch immer arm bleiben

HAHA da musste ich wirklich kurz schmunzeln :D der war gut..

also los gehts..

jemmand der reich, ehh ich mein eine gewisse Fülle im Geiste erlangt hat der wird sich daran wohl wenig stören das er im materiellen sinne nicht das erlangt hat was z.b ein Bill Gates oder die Aldi Brüder erreicht haben..

jemmand der Arm scheint kann gleichzeitig auch viel Reicher sein als Der Reichste mensch der Welt...

du siehst 2 menschen auf der straße der eine hat zerissene Klamotten und Fährt auf nem Klaprigen Fahrrad
(das er von Sperrmüll seines Nachbarn mitnahm, es repariert hat und nun damit durch die gegend flietzt
kurze zeit später wird er wiedermal von der Polizei überrumpelt und die nehmen in sein Bike weg)
er sieht auch nicht wirklich wohl genährt aus eher dünn aber dafür ist jeder seiner muskeln schön definiert er hat eine körperbeherrschung von der andere menschen nur träumen können und ist zufrieden mit sich selbst aber schaut trotzdem immer traurig in die welt hinein..

nun siehst du da noch einen scheinbar reichen wohlgenährten rundlichen typen gut gekleidet das neuste Handy der in seinem schicken Automarke nicht wichtig sitzt mit 2 heissen Girls die ihn ein Liedlichen von Liebe singen und alle sind glücklich im materiellen sinne..

nun der reiche geht nachhause in seine schicke Villa mit 50 zimmer überall sind menschen im haus die er kennt aber irgendwie sind sie ihm alle fremd..
Sein Kühlschrank is rand voll mit allem was es so gibt das feinste vom feinsten

er hockt in seinem eigenen Kino mit den ganzen menschen die er kennt doch irgendwie fühlt er sich zu allen fremd
irgendwas fehlt im er erkennt das,dass geld alleine ihn nicht weiter glücklich machen kann er schaut zurück auf die ganze zeit die er dem geld hinterhergerannt ist und nun hat er es endlich und fühlt sich immernoch nicht wohl.
er ist auch wie alle anderen auf der straße er läuft mit der masse er sieht einen Obdachlosen doch sofort springt die firewall im Kopf an er muss einfach weiterlaufen dem geld hinterher...

Buddy kommt nachhause hat zwar genug essen da aber teilt es lieber mit menschen er selber isst nur alle paar tage etwas und dann auch nicht viel, da er sich immer fit fühlt weil er auch fit im geiste ist.. er hatte viele freunde doch hat sich von 98,666% entfernt nun bleiben ihn nur noch die paar die er schon seit seiner geburt kennt und mit denen er auch ein ziel zu erfüllen hat..Seine familie ist zerüttet die mutter ist depressiv und hat neurotische verhaltens muster seit er denken kann
er wurde als kind da er irgendwie anders war als die anderen in alle möglichen ego und physiotherapien gesteckt
und mit 13 jahren erfährt er das sein Iranischer vater der man wo ihm eingeredet wurde das er sein Vater ist nun ja doch nicht der Vater ist und er macht sich auf die suche nach seinem Richtigen Vater ok ok ich schweif ein bisschen ab ^^
Nun Buddy läuft gezwungener maße mit der masse doch er sieht den Obdachlosen er erkennt und greift in seine zerissene tasche holt sein kleingeld heraus und gibt ohne irgenetwas zu erwarten dem/der obdachlosen sein geld und geht weiter und schaut sich die menschen and und fragt sich selbst wie es wohl währe wenn alle menschen ihm gleichtuhn würden..

schöne geschichte ich weiss....
ich glaub du verstehst schon worauf ich hinauswill..

wenn nicht auch nicht schlimm ich kanns dir ja morgen nochmal verständlicher schreiben.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:23
@niggie
Beim Foltern wurden Menschen die Augen verbunden, mit einer stumpfen Klinge den Pulsadern entlanggefahren und Stück für Stück warmes Wasser über die Stelle laufen lassen. Die Opfer dachten sie verbluten und sind tatsächlich gestorben.
Gibt es dafür, ich wage es kaum das Wort hier auszusprechen, Beweise?

@Yoshi

Zum Beitrag von Fluktuation: Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 7)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Angenomme jemand hat einen Afro, und jemand anders wuschelt darin rum, allein daran erkennt man ja schon, dass er den Afro gleichwahrnehmen muss.
Hier nehmen die beiden Menschen es gleich wahr.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du erfährst dann, dass die Ozeane zubetoniert wurden, und der Dockarbeiter erfährt das, was ER glaubt, dass heißt, er würde wohlmöglich garnicht dort SEIN, da er durch sein Denken, sich gerade andere Realitäten bahnt, sozusagen.
Und hier nehmen es die beiden Menschen nicht gleich wahr.

Erklär mir doch bitte mal woran das liegt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ehrlichgesagt, ich kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob jeder die Dinge gleichwahrnimmt
Und dabei redest du doch immer von WISSEN.
Sind es jetzt vielleicht doch nur Annahmen?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich bin da selbst noch am überlegen, erhlichgesagt
Versuch's nicht zu erzwingen.
Dein Weltbild wie du es dir zurechtgelegt hast hat zwergnase meiner Meinung nach schon gut zusammengefasst:

Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 8)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Gehirn ist nur eine WAHRNEHMUNG, es ist nur ein BILD... es sind deine GEDANKEN, die es erschaffen..
Wie ich bereits sagte, würden wir die Beweise für die Existenz des Gehirns mit den Beweisen für die Nicht-Existenz aufwiegen, würde das Gehirn als existentes Ding ganz klar gewinnen.

Was ich damit sagen will.
Es gibt unzählige Taten über das Gehirn, alle von verschiedenen Leuten zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten in der Welt gesammelt. Es gibt Bilder vom Gehirn, Texte über das Gehirn, Videos vom Gehirn. Das Gehirn wurde wissenschaftlich untersucht, es wurden Theorien fallen gelassen, andere erweitert und so die Forschung darüber vorangetrieben. Wir wissen aus was das Gehirn besteht, wie es arbeitet, welche Empfindungen wo stattfinden, das Sehzentrum, der "Denklappen" usw usf.

Im Gegensatz dazu "weißt" du nur von einer "Bewusstseinswolke". Bewusstsein = Sein, und schon kann man alle Probleme streichen, denn alles ist Bewusstsein. Die Gravitation, Bewusstsein. Die Weltökonomie, Bewusstsein. Quantenprozesse, Bewusstsein. Biochemie, Bewusstein usw. usf.

Du weißt nicht aus was dieses deines Allbewusstsein besteht, wie es entstanden ist, wie es arbeitet, deshalb ist für dich auch "alles eins" "alles Bewusstsein", weil du einfach nichts von dem weißt.

Du erklärst dein Weltbild in 4, 5 Sätzen, weil du nichts davon weißt.

Das Weltbild was für dich eine "Illusion" ist, ist so ungemein komplex, dass es hunderte, vielleicht tausende verschiedene Wissenschaftszweige gibt die sich auf bestimmte Bereiche der Welt spezialisiert haben und immer noch nicht genau wissen, was die Realität nun wirklich ist.

Aber du hast mit 21 Jahren das Sein in 5 Sätzen erklären können?
Gibt dir das nicht ein bisschen zu denken?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Deine Wahrnehmunegne sind deine träume.. du bist grenzenloses denkendes bewusstsein, un erfährst deine gedanken als deine realität.. wenn du jetzt rausgehst, jeder bewegung, jeder wahrnehmung, jede blatt das du siehst, erschaffst du, bzw. du erschaffst die WAHRENHMUGNENG dessen.
Das lese ich jetzt schon 11 Seiten.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wenn es jetzt jemadnen gibt, der für sich vollkomen wahr denkt, er sei ein engel, und du denkst auch du seist einer.. da werden sich eure geadnken schneiden und du wirst seine energie wahrnehmgeun, und er deeine, verstehset du?
Ja. Klingt mir aber zu esoterisch.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, dass alle Wahrnemuegm, sprich der glaube, man hätte ein gehirn, in einem ensteht.. man kann es nicht in worte fassen, wo es entshet, denn es gibt ja keinen ort
Richtig, das entsteht alles in einem drin, nämlich im Gehirn.
Es gibt unzählige Hinweise darauf, dass es unsere Bewusstsein aus dem Vorhandensein unseres Gehirns resultiert. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass unser Bewusstsein = Sein ist.

Wenn es doch Hinweise darauf gibt, kannst du die ja hier anführen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ja, aber das ist nicht, weil es so IST, sondenr du erschaffst das selbst.. deine wahrnehmugen, deine wünsche etc.
Eingeschränkt erschaffe ich das selbst, aber ich gehe nicht so weit und sage, dass meine Geisteskraft gottgleich ist, weil es dafür keine Beweise, nicht mal Hinweise darauf gibt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keine Jahre, kein Alter... nur das JETZT.. und ja, weil ich es wollte, deswegen.. ich mach auch ma sicherlich iwann eine reinkarnationstherpaie, weil es mich intereessiert wer ich in meinem "früheren leben" war
Warum eine Reinkarnationsphase machen, wenn es keine Jahre, kein Alter ... nur das JETZT gibt? Keine Jahre, kein Alter = keine Alterung, das heißt du lebst ewig.

Ein "früheres Leben"?
Wie soll das denn gehen wenn es keine Jahre (keine Zeit) gibt?
Es gibt doch nur das JETZT, also gibt es kein früheres und auch kein späteres.

Oder nicht?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich habe es nicht ausgeschaltet.. man KANN es nicht auschaten, das gewahrsein der eigenen existenz ist immerwährend, es ist immer das
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ja, ich weiß es doch auch
Du bist dir also schon ewig deiner Existenz bewusst?
Was hast du denn die ganze Zeit gemacht?

Ach halt, es gibt ja keine Zeit.
Aber trotzdem willst du wissen wer du in einem "früheren Leben" warst, siehe dein Zitat ein paar Zeilen weiter oben.

Es gibt die Zeit also dann, wenn sie dir in den Kram passt, verstehe ich das richtig?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich habe braune Haare, weil ich sie haben wollte, ich habe eine sehschwäche weil ich glaube dass ich eine habe, und es somit als wahr erfahre..
Das ist keine Erklärung.
Das ist einfach nur ein "Das ist so, weil es so ist."
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wenn du es als wahr anerkennst, dass du irgendwas hinnehmen musst, dann WIRST du es auch erfahren.. siehst du diese umstände?
Nein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wir sind dauern in situationenn im leben, wo wir glauben, ich bin das, der sagt das, was mach ich jez bloß, warum is das passiert? wir identifeitzeren uns mit unseren körpern und mit unseren erfahurngne.. dabei sind wir bewusstsein, dass diese erafhungen macht, weil es glaubt, sie zu machen, und man erschafft sie durch seinen glauben (=etw. als wahr anerkennen)
Wenn wir Bewusstsein sind, dass diese Erfahrungen macht, weil es glaubt sie zu machen und sie deshalb durch den Glauben daran erschafft, warum schreibst du dann:

"wir sind dauern in situationenn im leben, wo wir glauben, ich bin das, der sagt das, was mach ich jez bloß, warum is das passiert?"

Das dürfte dich doch gar nicht beunruhigen.
Du weißt doch, dass du dir das alles selbst zuzuschreiben hast.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:das tust du ständig
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber auch das erschaffst du dir durch deinen glauben
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du hast aber diese Erfarhunge gemacht, weil du sie machen wolltest, bzw weil du glaubtest sie zu machen. durch deinne gedanken erschaffen
Wieder keine Erklärung.
Nur ein "Das ist so, weil es so ist und nicht anders hätte sein können."
Stichwort Determinismus.
Bukowski schrieb:
"Und dieses Wissen, dass das so ist hast du woher?"

yoshie89 schrieb:
es ist meine wahrheit
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Es klingt eher nach jemanden der sich die Augen und Ohren zuhält um einer unangenehmen Frage keine Antwort stehen zu müssen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:nein, du musst wissen DU HAST BRAUNE augen.. du musst es dir quasi einprogrammieren, und dann HAST du auch braune augen.. das gilt jez nicht nur für die augne sondern für ALLES
Wie funktioniert das?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:29
@Enkidenki
Zitat von EnkidenkiEnkidenki schrieb:jemmand der Arm scheint kann gleichzeitig auch viel Reicher sein als Der Reichste mensch der Welt...
genau das ist es -

mich macht zu einem "reichen" menschen, dass ich eben nicht den mercedes haben muss, sondern glücklich sein kann mit dem was ich habe . .

yosh erklärte aber ,dass wir in keiner "realen" welt leben - die würde ich mir quasi so denken . . .


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:35
jo wie morpheus schon zu pflegen sagte
was ist realität ?
genaugenommen ist realität nur elektrische impulse empfangen von deinem gehirn.
wobei die wahrnehmung deiner persönlichen realität von deinem Verständis interpretiert wird also ist der mensch nur soweit fähig die vor ihm liegende Realität nach seinem Verständis level zu decodieren.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:39
lustig das du mercedes sagst wollte ich vorhin eingentlich auch schreiben :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 23:56
Ich glaube auch das ich meine Realität erschaffe, ihr glaubt es eben nicht, und wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 00:29
Zitat von EnkidenkiEnkidenki schrieb:,,was ist realität ?
genaugenommen ist realität nur elektrische impulse empfangen von deinem gehirn.“
(Falsch, soweit mir bekannt ist, die elektrischen Impulse stellen die Interpretation dessen, was die Sensorik empfangen haben mag dar)

Aber mal an euch wie ihr glaubt Geschöpfe die frage gerichtet, wenn ihr diese wissenschaftliche Erkenntnis glaubt zu besitzen woher nehmt ihr das absolute wissen, das es überhaupt ein Gehirn gibt?

Wenn ihr doch mittels diesem(Gehirn), ein anders Gehirn, das ja nur durch ein Gehirn das Interpretiert erst entsteht und wahrnehmen könnt?

Ist ausgehend von dieser eurer wissenschaftlichen Erkenntnis, eine klare und eindeutig Beweisführung für eine unabhängige Realität, nach genauer Betrachtung überhaupt Logisch nachvollziehbar?

Ich bitte um eine Logisch schlüssige Erklärung..... :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 00:36
@anybodyx
wenn ihr diese wissenschaftlicheErkenntnis glaubt zu besitzen woher nehmt ihr das absolute wissen, das es überhaupt ein Gehirn gibt?
Keine Richtung der Wissenschaft stellt Erkenntnisse als absolut hin.
Die Wissenschaft ist stehts im Wandel, sie entwickelt sich immer weiter.
Wenn ihr doch mittels diesem(Gehirn), ein anders Gehirn, das ja nur durch ein Gehirn das Interpretiert erst entsteht und wahrnehmen könnt?
Wie bitte?
Ist ausgehend von dieser eurer wissenschaftlichen Erkenntnis, eine klare und eindeutig Beweisführung für eine unabhängige Realität, nach genauer Betrachtung überhaupt Logisch nachvollziehbar?
Unabhängig von was?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 00:49
@Bukowski



Ganz einfach, die Erkenntnis das die Realität eine Interpretation ist, die im Gehirn erst entsteht, beinhaltet logischerweise das das Gehirn das teil der Außenwelt ist, ebenso ,,interpretiert“ worden ist. Ja sogar diese Information die aus der Außenwelt zu kommen scheint muss eben auch dieser ,,Interpretation“ unterlegen haben....

Wie also kann man sich eines Gehirnes an sich überhaupt Sicher sein? Oder einer Außenwelt?

So schwer ist das nicht zu verstehen oder?


Unabhängig von was, lasse ich erstmal undefiniert.....


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 00:59
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ganz einfach, die Erkenntnis das die Realität eine Interpretation ist, die im Gehirn erst entsteht, beinhaltet logischerweise das das Gehirn das teil der Außenwelt ist, ebenso ,,interpretiert“ worden ist.
Die Interpretation der Realität entsteht im Gehirn, aber das heißt nicht, dass die Realität im Gehirn entsteht.

Ja, das Gehirn wurde auch von uns interpretiert.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Wie also kann man sich eines Gehirnes an sich überhaupt Sicher sein? Oder einer Außenwelt?
Absolut sicher sein kann man sich da nicht, aber es spricht doch so einiges dafür.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Unabhängig von was, lasse ich erstmal undefiniert.....
Dann lasse ich das bis dahin auch unkommentiert.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 01:00
@Yoshi
Menschen, die anderen Leid zufügen, werden Leid BEKOMMEN!

Menschen, die lieben, und positive Gedanken denken, werden Glück BEKOMMEN.


Werden bekommen?Klingt ganz nach einem kausalem Zusammenhang der zum einen Kausalität erfordert und die wiederum Zeit, denn sie beschreibt ja die Abfolge von Ereignissen. Beides leugnest du jedoch.

Es gibt ja das berühmte Zitat von Einstein

"Du kannst tun was du willst, aber du kannst nicht wollen, was du willst."


Wie schon an anderer Stelle gesagt, stammt das Zitat nicht von Einstein selbst, sondern von Schopenhauer. Einstein hat diesen Satz selbst in seiner Aussage zum freien Willen zitiert, die wer will, jeder in meinem Profil nachlesen kann.

Also nützt es mir nichts, wenn ich allein weiss, dass der Himmel rot ist. Es müssen schon alle wissen. Also kann ich ich meinen Glauben garnicht Realität werden lassen, wenn nicht alle anderen mitziehen...

Dieser Satz drückt schon einen logischen Fehler in deiner Argumentation aus, denn du sagst, es existiere keine objektive Realität, sondern jeder erschaffe sich seine Realität selbst. Da du den Solipsmismus ablehnst, muss es jedoch gemeinsame Erfahrungen geben. Zu diesen gemeinsamen Erfahrungen schreibst du jedoch, das es "gemeinsame Schnittmengen" der wahrgenommenen Realitäten gäbe und weisst du wie man eine solche Schnittmenge nennt? Objektive Realität ;) oder um bei dem Beispiel von @geeky zu bleiben, das arme Mädel wurde missbraucht und der Vergewaltiger hat sie missbraucht, beide haben zum gleichen Zeitraum


@Bukowski hat in seiner Äusserung recht, wenn er sagt, das du auf Fragen mit immergleichen Phrasen antwortest. Alles sei unendliches Bewusstsein und warum?Weil alles unendliches Bewusstsein ist. Bei einem derartig kurz gedachten Zirkelschluss bricht sich jede Katze die Wirbelsäule, wenn sie sich in den Schwanz beisst.

niggie schrieb:
aber was ist dein Fundament?


Meinst du die Essenz?

Wenn du das meinst, das sage ich ja bereits:

das einzige, was existiert = BEWUSSTSEIN/ICH = SEIN


Genau das ist es, was @Bukowski meint, Fundament ist etwas anderes als Essenz. Das Fundament ist die Summe der Beobachtungen auf die du deine Schlussfolgerungen suchst.

Naja, wärste up to date, dann wüsstest du, dass die Wissenschaft den Fehler des Determinusmus zugegeben hat.

NEEEEEEEEEIN! Wer hat das gesagt? Ok, die zentrale Frage der zeitgenössischen Physik ist nicht, ob die Welt deterministisch ist oder indeterministisch,sondern wie sich die beiden Gegensätze vereinen lassen. Denn die Quantentheorie, welche allerdings nur für den atomaren und subatomaren Bereich gültig ist, ist in ihrer gegenwärtigen anerkannten INterpretation indeterministisch bzw. probalistisch, das heisst ein Teilchen kann mehrere mögliche Zustände annehmen die unabhänig vom gegenwärtigen Zustand sind. Zumindest scheinbar.
Allerdings gibt es auch eine deterministische Interpretation der Quantenmechanik, auch als De Broglie-Bohm Theorem bekannt. Und sie liefert die selben Vorhersagen wie die Kopenhagener Deutung(also die indeterministische Variante). Experimentell lässt sich keine Unterscheidung treffen, welche der beiden Theorien nun richtig ist.

Jetzt kommt der interessante Part, die QT gilt wie gesagt nur im Bereich des (Sub-)atomaren, darüber jedoch in unserer Welt, gelten nicht-probalistische also deterministischte Gesetzmässigkeiten.
Man könntes also auch so formulieren:

gott würfelt zwar, aber er schummelt dabei ;)

Ist unser Geist nun materiell und somit diesem Determinismus unterworfen? Die Erkenntnisse der modernen Neurowissenschaften scheint diese Frage zu bejahen , denn es lässt sich beobachten das jeder bewussten Willensakt neuronale Aktivität vorrausgeht, noch BEVOR sich diese als bewusster Wille manifestiert. Man kann den Willen sogar gezielt mittels magnetischer Felder beeinflussen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1431962?dopt=Abstract

Nehmen wir nun an, die Welt wäre indeterministisch, das Problem der Willensfreiheit wäre damit nicht gelöst, denn Kausalität gibts ja trotzdem und unser Wille wäre nicht von vorherigen Zuständen des Systems abhängig, sondern von der statistischen Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines bestimmten Zustands.
Durch Indeterminismus ist also nichts, aber auch gar nichts gewonnen in dieser Hinsicht.

"Ich will fliegen können, ich will, aber ich kann nicht!"

du kannst es! wisse es einfach.. ich wünschte echt, ich könnte jez neben dir stehne, und es dir beweisen..


Lol! Das erinnert mich an die vorletzte Folge von Dr.House, als er in der Klapsmühle einen Kerl kennenlernt der sich für einen Superhelden hält...als er versucht den Beweis anzutreten, springt er von einem Parkhaus und bricht sich böse die Knochen.

Und falls sich die/der gute Niggie die Beine bricht, bei dem Versuch einen Flugversuch zu unternehmen, hat er/sie einfach nicht fest genug daran geglaubt.

Und noch was persönliches:

Dein eigener Restzweifel ist nämlich nicht zu übersehen

Das kann ich nach unserem letzten "Dialog" nur bestätigen, sonst wärst dumir gegenüber nicht so feindselig ;)
Deine Überlegungen sich oberflächlich und vordergründig, was sich daran zu erkennen lässt, das du keine empirische Grundlage für dein angebliches Wissen liefern kannst und willst. Durch ständige Wiederholung und Affirmation, versuchst du dir selbst deine Argumente zu bestätigen,was den Eindruck erweckt, das es dir vorallem darum geht, dich selbst zu überzeugen. Und durch diese pathetische GROßschreibung bekommen deine Argumente auch nicht mehr Aussagekraft, auch wenn du das vermutlich irgendwie für besonders tiefsinnig hälst.

Und spar dir deine Smileys hinter jedem Satz, unsere letzte korrespondenz hat mir gezeigt, das du nicht so über den Dingen stehst, wie es deine Grinserchens suggerieren sollen.


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 01:09
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Die Interpretation der Realität entsteht im Gehirn, aber das heißt nicht, dass die Realität im Gehirn entsteht.“
Mir ist klar das die Formulierung ,,Interpretation“ eine objektive Domäne beinhaltet.

Aber das beweist mir jetzt überhaupt nicht das es eine unabhängige Realität von mir als Betrachter gibt. Im Gegenteil hört sich dein Kommentar jetzt sehr ähnlich dem Geschrieben von yohsi89 an.....
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Ja, das Gehirn wurde auch von uns interpretiert.“
Wer ist uns? (Wenn nicht Dein Gehirn)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Absolut sicher sein kann man sich da nicht, aber es spricht doch so einiges dafür.“
Ahhh was denn?

Dein Glaube? ;)

Ich wollte eine vollkommen logische Beweisführung...... das überzeugt so absolut Null.....
:D


Anzeige

1x zitiertmelden