Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:25
Das Problem liegt in unserer linearen Wahrnehmung der Zeit...

Viele Menschen denken deshalb, besonders die meisten Wissenschaftler, es gäbe eine objektive Zeit, und die Welt wäre enstanden. Sie gehen davon aus, dass es vor so und so viel millairden jahre das gab, jetzt gibt es das etc..

aber alles geschiet in einem unendlichem JETZT, sage ich... aber wir können es nicht wahrnhemen, da wir menschen sind, das ist eine perfekte illusion, klar, wir sehen immer durch die Brille der dualität...

aber man sollte sich echt mal bewusst machen,w as das hier eigentlich ist, was wir hier jeden tag erleben...
dazu auch das nette filmchen das ich vorhin postete.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:26
@schmitz
Glauben muss man nur, was man nicht wissen kann, oder sich nicht als Wissen anzueignen bereit ist, weil einen der Glaube blockiert

Richtig ;) Wissen sucht nach Gewissheit.
Glauben sucht nach alternativen :D



1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:27
@Yoshi
Es sind Deine Aussagen, Dein Absolutismus, Dein Dogmatismus, der hier die Leute massiv auf den Plan gerufen hat. Während man sich sehr bemüht hat, Dir Dutzende Dinge, Sichtweisen, Bezugssysteme zu erklären, hast Du Dich ständig nur wiederholt. Du brauchst halt nur Leute, die Deiner Meinung sind, die Dich bestätigen, mit einer gegenläufigen Meinung, egal wie gut begründet, hast Du Dich doch hier im Thread nicht mal ansatzweise befasst. DAS ist der Knackpunkt!


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:31
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Wissen sucht nach Gewissheit.
Glauben sucht nach alternativen
Gewissenhei beruht auf Ängsten, welche man alternativ umgehen kann ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:33
@Yoshi
Du verurteilst schon die Wissenschaft,aber gerade solche Leute suchen nach Gewissheit ,einen Bezugspunkt oder eine Basis.

Wo ist deine Basis ???????????????????????????(auch wenn du kein Wissenschaftler bist :D )


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:36
@Yoshi

Ich hab nochmal eine Frage, weiß grad nur nicht, wie ich sie am besten formuliere:
Als ich als der, der ich jetzt bin, geboren worden bin, zu diesem Zeitpunkt meiner Geburt, glaubte ich, ich werde jetzt als yoshi89 geboren, und das geschah auch. Aber der Kern ist auch, dass es nur das JETZT gibt, zu dem Zeitpunkt meiner Geburt war es JETZT, es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft, nur das ewige JETZT. Sprich, nur die eigenen Wahrnehmunge die man JETZT erfährt, sind für einen real.
Dir war also zum Zeitpunkt deiner Geburt bereits alles bewusst, ja?
Kannst Du dich auch an deine ersten 2-3 Lebensjahre erinnern, bewusst?
Warum unterscheidet sich das Bewusstsein eines Kindes von dem eines Erwachsenen?
Und warum altert man? Man alter, weil man glaubt zu erfahren, dass man es tut, aber woher kommt dieser Glaube? Woher weißt Du als Säuglich, dass Du alterst?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:37
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Du verurteilst schon die Wissenschaft,aber gerade solche Leute suchen nach Gewissheit ,einen Bezugspunkt oder eine Basis.
Ich verurteile die Wissenschaft keineswegs... ich sage lediglich, dass die meisten Wissenschaftler auf der falschen Pfärte sind.

Sie untersuchen die sogenannte "externe Welt", dabei ist diese "externe Welt" nichts als Wahrnehmungen, die wir selbst wahrnehmen.
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Wo ist deine Basis ???????????????????????????(auch wenn du kein Wissenschaftler bist )
Habe ich doch schon oft genug gesagt. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:37
@Primpfmümpf
Gewissheit beruht auf Ängsten




wenn das so ist .......... :D
ist Angst kein Bestandteil jedes Menschen ? ;)



1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:40
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:ist Angst kein Bestandteil jedes Menschen
klar doch, dessen kann man sich aber bewusst werden. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:41
@Yoshi
Nun vertrittst Du auch noch den Kreationismus? Es wird echt immer besser.

Du magst doch Bill Hicks so gerne zitieren.

Er wollte ein paar Kreationisten ärgern und fragte sie, wie denn wohl Dinosaurierknochen in das kreationistische Konzept passen würden. Sie antworteten, -die hat Gott dort hingelegt, um unseren Glauben zu testen...

Darauf er, -und ich schätze er hat euch zu mir geschickt, um meinen Glauben zu testen...^^

Das war ein Lacher, auch wenn sich Dir vielleicht nicht so ganz erschließen wird, wieso.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:41
..indem man versteht dass man nichts (wissen) verstehen muss...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:43
@Primpfmümpf
Wirf einfach mal ein paar Cent ins Phrasenschwein... ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:43
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Dir war also zum Zeitpunkt deiner Geburt bereits alles bewusst, ja?
Wie genau meinst du das?

Ich sage, ich bin unendliches Bewusstsein, erfahre mich aber als ein Individuum.

Als ich geboren wurde, war das JETZT, es war für mich REAL, zu diesem "Zeitpunkt".
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Kannst Du dich auch an deine ersten 2-3 Lebensjahre erinnern, bewusst?
Ja, an gewisse Dinge kann ich mich bewusst sogar noch sehr gut erinnern. Ich weiß noch ganz genau, wie ich mir 1 oder 2 Jahre Kekse mit meinem Bruder geklaut hab. Wir sind einen Schrank hochgeklettert.

Ich weiß sogar noch, dass ich es gemacht habe, und habe die Wahrnehmungen noch bewusst vor Augen, meine Mutter hat mich auch erzählt, dass das wirklich so war.
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Warum unterscheidet sich das Bewusstsein eines Kindes von dem eines Erwachsenen?
Die Frage ist, was du hier genau unter "Bewusstsein" verstehst?

Ich verstehe darunter einfach, das Empfinden der eigenen Existenz. Ich kann mich bewusst erinnern, wie ich damals den Schrank hochkletterte, und mein Bruder war ein Baby und saß unten.

Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, was ich als Baby - Kleinkind getan habe, aber an gewisse Dinge schon, und dazu zählt das.

Ich meine, man hat ja Erinnerungen daran, man vergisst das ja nicht. Du warst dir doch auch schon als Baby deiner Selbst bewusst... du bist dir letztendlich immer deiner Selbst bewusst.
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Und warum altert man?
Wir haben den Alterungsprozess erschaffen. Das System funktioniert nunmal so. Das ist auch das, was wir unter "Zeit" verstehen. Es gibt keine "objektive Zeit", aber dennoch erfahren wir, was ich als Illusion der Zeit bezeichnen würde.

Die Dinge enststehen und vergehen. Das ist überall im Universum so.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:43
also.. nichts vom Baum der Weißheit essen ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:44
ups ich mein des wissens.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:50
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du warst dir doch auch schon als Baby deiner Selbst bewusst
Und wie erfährt man sich als Baby selbst?

Unter Bewusstsein verstehe ich das bewusste Erleben/Empfinden seiner Umwelt und sich selbst.

Wenn man selbst das Bewusstsein ist, wieso erlebt und empfindet man als Säugling nicht bereits so wie ein Erwachsener? Warum muss man altern, wachsen, lernen?
Deiner Definition zu urteilen nach, muss man das alles nicht, da es lediglich Illusion ist, warum leben wir denn in einer Illusion? Welcher Sinn steckt dahinter?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

27.04.2010 um 23:54
Nehmen wir mal z.B. eine Nahtoderfahrung, der klassische Tunnel mit dem Licht am Ende, welches einen magisch anzieht...die gleiche Erfahrung, bzw. eine der möglichen Ursachen für die Übereinstimmungen in diesen, sich ähnlich anmutenden Berichten, ist der Vorgang der Geburt.

Der Tunnel ist der Geburtskanal, das Licht die Außenwelt... ein ohne jeden Zweifel beeindruckendes und prägendes Erlebnis, das sich allerdings in Ermangelung an Worten, an Sprache, angesichts der Nacktheit unseres Gehirns, nur tief ins Unterbewusstsein einbrennt und im Falle einer Nahtoderfahrung als relevantes, vergleichend prägendes Erlebnis wieder abgerufen wird.

DAS ist Psychologie. Und soviel zum Thema Illusionen. Ich bin gespannt, mit welcher Argumentation man diesen Teil des unbewussten Erlebens negieren möchte....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:02
@schmitz

Da frag ich mich warum gerade ist es wichtig dass die Geburt mit wichtigen Lebebensabschnitten beim Sterben abgerufen werden.

Oder eben nur die Geburt im Falle einer Nahtoderfahrung.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:03
@Primpfmümpf
Es ist nicht wichtig in dem Sinne, zumindest nicht nachvollziehbar, nur ist man dem Augenblick der Geburt meist ebenso hilflos ausgeliefert, wie dem Moment des Todes. Das ist die prägende Gemeinsamkeit beider Zustände.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:05
@schmitz

vllt ist es garkeine abgerufene geburt, sondern der beweis für reinkarnation^^


Anzeige

melden