Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 19:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn dieses Spiel in Raum und Zeit tatsächlich statt findet, so ist es keine Illusion, nur weil es ein Regelwerk hat.
Betrachtet aus dem nicht-phyischem Bereich sind Raum und Zeit Illusionen, ein System, dass wir selbst erschaffen haben.

Da wir aber dieses System als ganz real erfahren, wir erfahren es so, als sein wir Menschen, die sich in Raum und Zeit befinden, somit halten wir Raum und Zeit für die absolute Wirklichkeit.

Aber ja, das, was man JETZT erfährt, ist für einen immer real, aus der eigenen Perspektive betrachtet.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 20:08
Überlegungen zu unserem Bewusstsein sind auch nur Illusionen.
Denken ist auch eine Illusion.

"Eins-Werden" ist die Befreiung aus der Illusion, diese erreicht man spontan
oder durch Meditation.
Deshalb ist das einzig wahre was in irgendeiner Art und Weise "hilft", nicht einen Gott anzubeten, einer Religion anzugehören, einem Propheten folgen oder sonstige sogenannte "religiöse Praktiken" beizustehen, sondern die Meditation. Den Geist auf eine Regelmäßigkeit zu richten um den Schleier des Gedankenflusses zu unterbrechen, das ist das wahre Ziel jedes Menschen.

Und wenn man Meditation praktiziert, kommt der "Rest" von ganz alleine.


Gruß,
Voovu


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 20:22
@VoOvu
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Überlegungen zu unserem Bewusstsein sind auch nur Illusionen.
Denken ist auch eine Illusion.
Vollkommen richtig, sie sind Illusionen, sie sind auch nicht absolut.

Es sind alles subjektive Wahrheiten. All meine Gefühle, die ich erfahre, sind für mich vollkommen real, aber wenn man jenseits der eigenen Wahrnehmungsbox die Dinge betrachtet, von der Wirklichkeit aus sozusagen, sieht man dass alles eben bloß wie ein Spiel in einer Box ist... alles bloß Erfahrungen, nichts davon ist wirklich ernst zunehmen, nichts davon ist absolut...
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:"Eins-Werden" ist die Befreiung aus der Illusion, diese erreicht man spontan
oder durch Meditation.
Da gebe ich dir recht.

Aber ich muss sagen, dass mir meine Illusion sehr gut gefällt! ;)

Ich habe sie ja auch schließlich selbst erschaffen. :)
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Deshalb ist das einzig wahre was in irgendeiner Art und Weise "hilft", nicht einen Gott anzubeten, einer Religion anzugehören, einem Propheten folgen oder sonstige sogenannte "religiöse Praktiken" beizustehen, sondern die Meditation.
Ja, das ist wahr. Kein Gott wird einem irgendeine Wahrheit zeigen können, auch kein Prophet.

Jeder kann diese Wahrheit nur für sich selbst erfahren.
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Den Geist auf eine Regelmäßigkeit zu richten um den Schleier des Gedankenflusses zu unterbrechen, das ist das wahre Ziel jedes Menschen.
Ja, das stimmt schon, aber ich sehe es nicht so, dass man irgendein Ziel hat, das man erreichen muss.

Man kann in diesen Illusionen bleiben, die man selbst erschaffen hat, oder sich in seinem absoluten Zustand befinden, indem man sich als ALLES in einem UNENDLICHEM JETZT erfährt.

Das ist aber jedem selbst überlassen. Aber ich glaube, wir alle kehren zur Quelle, aus der wir einst kamen, um unsere Reise anzutreten wieder zurück. Kurzgesagt gibt es zwei Zustände, den absolute Zustand, indem man EIN unendliches Bewusstsein ist, indem man EINS mit ALLEM ist, oder es gibt eben diese Illusionen/Träume/Welten, in denen wir erfahren, wie diese hier z.B.

Und was man selbst erfährt, erschafft man selbst. Wir haben auch diese Realität erschaffen.
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Und wenn man Meditation praktiziert, kommt der "Rest" von ganz alleine.
Der Meinung bin ich allerdings auch.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 20:27
@VoOvu

Ich meditiere auch manchmal, allerdings aus ganz praktischen Gründen. Wenn ich dabei mit etwas Eins werde, dann mit mir selbst und nicht mit Gott oder der Welt.

Wer aber meditiert, um mit etwas "Transzendentem" (Brahman, Gott etc.) Eins zu werden, der ist gewiss ein religiöser Mensch - religiöser geht es kaum. Aber dazu zähle ich mich nicht.


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 20:36
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich meditiere auch manchmal, allerdings aus ganz praktischen Gründen. Wenn ich dabei mit etwas Eins werde, dann mit mir selbst und nicht mit Gott oder der Welt.
Ja, es ist auch kein Fehler, aus praktischen Gründen zu meditieren. Und ja, letztendlich wirst du wirklich EINS mit dir selbst.

Es ist auch falsch zu sagen, dass alle Individuen zueinander verschmelzen, wenn wir zur EINHEIT zurückkehren. Besser wäre es zu sagen, man selbst kehrt zu seinem absoluten Zustand zurück, und wenn das jeder tut, sind wir eben alle EIN -und DASSELBE Bewusstsein/ein -und dieselbe Energie.

Es gibt dann keine ALLE mehr, da es eben nur diese eine unendliche, grenzenlose Energie (Gott) gibt.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wer aber meditiert, um mit etwas "Transzendentem" (Brahman, Gott etc.) Eins zu werden, der ist gewiss ein religiöser Mensch - religiöser geht es kaum. Aber dazu zähle ich mich nicht.
Zu was man sich zählt, und zu was nicht ist jedem selbst überlassen! ;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 20:52
@Yoshi

>>Betrachtet aus dem nicht-phyischem Bereich sind Raum und Zeit Illusionen, ein System, dass wir selbst erschaffen haben.

Da wir aber dieses System als ganz real erfahren, wir erfahren es so, als sein wir Menschen, die sich in Raum und Zeit befinden, somit halten wir Raum und Zeit für die absolute Wirklichkeit.

Aber ja, das, was man JETZT erfährt, ist für einen immer real, aus der eigenen Perspektive betrachtet.<<

Vielleicht ist das ja die Illusion? Also das man den nicht-physischen Raum wahr nehmen könnte? Vielleicht erfahren wir die Sache ja so weil wir Menschen sind?

Vielleicht ist ja die Materie auch das selbe wie Bewusstsein. Wenn wir da aber nun unterscheiden wollen ob es einen physischen und einen nichtphysischen Bereich gäbe, trennen wir Materie und das Bewusstsein und vielleicht ist viellmehr dort die eigentliche Illusion zu finden?

Es gibt nur Jetzt, das hier ist jetzt, es gibt kein anderes jetzt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 21:00
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist auch falsch zu sagen, dass alle Individuen zueinander verschmelzen, wenn wir zur EINHEIT zurückkehren. Besser wäre es zu sagen, man selbst kehrt zu seinem absoluten Zustand zurück, und wenn das jeder tut, sind wir eben alle EIN -und DASSELBE Bewusstsein/ein -und dieselbe Energie.
Wie soll das bitteschön funktionieren? Du bist ein denkendes Wesen und ich ebenso. Wie soll nun daraus ein einziges denkendes Wesen werden, ohne dass einer von uns beiden verschwindet? Verstehst du das Problem?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zu was man sich zählt, und zu was nicht ist jedem selbst überlassen!
Sicher. Mir ging's auch eher darum, darauf aufmerksam zu machen, dass die von @VoOvu angedeutete Einswerdung entgegen seiner Behauptung sehr wohl etwas Religiöses ist. ;)


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 21:09
@arikado


Götter zähl ich zu Religionen.
Erfindungen zur Manipulation des Menschen, nichts weiter.
Eine Meditation auf/zu/so einem Gott zähle ich zu "religiösen" Praktiken.


Mit "Eins-Werden" meine ich Eins-Werden, ein "Stück" werden,
Sich selbst "zusammenzufassen".

Aber da seit ihr beide @Yoshi @arikado euch ja einig. Eins mit sich selbst werden ist das selbe wie eins mit "Allem" werden, auch wenn es nicht so klingen mag. ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wer aber meditiert, um mit etwas "Transzendentem" (Brahman, Gott etc.) Eins zu werden, der ist gewiss ein religiöser Mensch - religiöser geht es kaum. Aber dazu zähle ich mich nicht.
Ich mich auch nicht ;)

Ich Meditiere lieber über regelmäßige Rhythmen, wie meinen Atem, meinen Herzschlag oder Regentropfen wenn sie auf den Boden oder das Dach/Fenster treffen.
Konzentration auf ein sich regelmäßig wiederholendes "Objekt" ist die "einfachste" und tiefste Art der Meditation.

Gruß,
Voovu


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 21:11
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht ist das ja die Illusion? Also das man den nicht-physischen Raum wahr nehmen könnte? Vielleicht erfahren wir die Sache ja so weil wir Menschen sind?
Da magst du du sehen, ich sehe es aber nicht so.

Ich meine, dass die Realität, die wir jeden Tag erfahren, eine Illusion ist, natürlich, von unserer eigenen Perspektive aus betrachtet, erfahren wir sie als ganz real, genauso, wie du einen Traum als ganz real erfährst, wenn du ihn träumst. :)

Von der Perspektive des Traumes aus, ist er für dich ganz real, da du ihn selbst erfährst. :)

Von der Perspektive des Wachzustandes aus betrachtet, ist der Traum eine Illusion, und das, was du im Wachzustand erfährst real. Betrachtest du nun, aber von der nicht-physischen Perspektive aus unsere Realität, so erkennst du, dass sie nichts als ein illusorisches System ist, dass wir erschaffen haben, um bestimmte Erfahrungen zu machen, es ist wirklich nichts weiter als ein Traum, ein Spiel, eine "virtuelle" Realität. So sehe ich das.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht ist ja die Materie auch das selbe wie Bewusstsein
Materie = Bewusstsein = Energie :)

Aber die physische Realität, die wir jeden Tag erfahren, da ist nichts wirklich fest. Es ist eigentlich alles verdichtete Energie, die wir als feste Materie wahrnehmen. :)

Unsere Gehirne dekodieren diese Energiefelder in eine Realität, die für uns Sinn macht, und eben das alles erschafft man selbst. :)

Es gibt aber keine mehreren Welten... man muss wirklich mit Begrifflichkeiten aufpassen. Es gibt auch keine mehreren Zeiten oder Räume/Orte. Eigentlich geschiet alles HIER&JETZT, aber wir können unser Selbst auf gewisse Bereiche fokussieren, die wir dann ganz intensiv und real erfahren. :)

Wir sind in diesem Energiefeld drin, in dieser Quelle, die Quelle ist kein Ort, den wir erreichen müssen.

Wir erfahren eine sehr niedrige Frequenz, die uns vergessen lässt, was die wahre Natur der Realität ist.

Je höher deine eigene Frequenz ist, desto gewahrer bist du dir der wahren Natur der Realität, und das Absolut ist das totale Bewusstsein, EINHEIT mit der Quelle, aus der du stammst, welche dein wahres Zuhause ist. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:trennen wir Materie und das Bewusstsein und vielleicht ist viellmehr dort die eigentliche Illusion zu finden?
Ja, das hast du gut erkannt, dies ist in der Tat eine Illusion. Es gibt eigentlich keine Trennung, im Kern, ist alles dasselbe, und somit EINS. Du magst so aussehen wie du aussiehst, ich mag so aussehen, wie ich aussehen, das alles hier mag so aussehen wie es aussieht, aber es ist alles dasselbe Energiefeld, und somit ist im wahrsten Sinne des Wortes alles EINS.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt nur Jetzt, das hier ist jetzt, es gibt kein anderes jetzt.
Das ist der Punkt! ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 21:12
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sicher. Mir ging's auch eher darum, darauf aufmerksam zu machen, dass die von @VoOvu angedeutete Einswerdung entgegen seiner Behauptung sehr wohl etwas Religiöses ist.
hä? genauso wie du mein ichs doch auch ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn ich dabei mit etwas Eins werde, dann mit mir selbst



melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 21:14
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie soll das bitteschön funktionieren?
Indem du in der Meditation deinen absoluten Zustand erreichst, aus dem alles hervorgeht.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du bist ein denkendes Wesen und ich ebenso.
Ja, du kannst aber den Gedankenfluss stoppen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie soll nun daraus ein einziges denkendes Wesen werden, ohne dass einer von uns beiden verschwindet? Verstehst du das Problem?
Der Kern ist doch gerade der, dass es nicht ein denkendes Wesen ist. Es ist vielmehr ein Zustand, indem du NICHTS denkst, du bist einfach, ganz schlicht. Und wenn ich in diesem Zustand auch bin, erkennt man, dass es eigentlich keine Trennung gibt, und vorallem, dass es keine MEHREREN gibt, sondern alles aus diesem einem absoluten Zustand des Bewusstseins hervorgeht. Alles sprudelt wie Wasser aus dieser Quelle heraus, und geht wieder in sie zurück.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sicher. Mir ging's auch eher darum, darauf aufmerksam zu machen, dass die von @VoOvu angedeutete Einswerdung entgegen seiner Behauptung sehr wohl etwas Religiöses ist.
Achso! :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 21:23
@VoOvu
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Götter zähl ich zu Religionen.
Erfindungen zur Manipulation des Menschen, nichts weiter.
Eine Meditation auf/zu/so einem Gott zähle ich zu "religiösen" Praktiken.
Dieser Gott, zu dem man sich meditiert, ist man in Wirklichkeit selbst, man meditiert sich selbst in seinen absoluten reinen Zustand hinein, und nicht zu irgeneinem Gott, aber der Glaube bleibt ja jedem selbst überlassen. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 21:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und wenn ich in diesem Zustand auch bin, erkennt man, dass es eigentlich keine Trennung gibt, und vorallem, dass es keine MEHREREN gibt, sondern alles aus diesem einem absoluten Zustand des Bewusstseins hervorgeht.
Genau das geht aber nicht auf.

Wenn du etwas "merkst" und ich etwas "merke", dann sind das ja zwei Wesen, die etwas "merken" können und nicht bloss eines.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 21:50
@Yoshi

Wenn du dich mit allem Eins fühlst und ich ebenso, dann haben wir nicht ein Wesen das sich mit allem Eins fühlt, sondern zwei Wesen die sich mit allem Eins fühlen. Aber dadurch werden wir eben nicht Eins.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 21:50
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Genau das geht aber nicht auf.

Wenn du etwas "merkst" und ich etwas "merke", dann sind das ja zwei Wesen, die etwas "merken" können und nicht bloss eines.
Warum machst du es so kompliziert? Es hat nichts mit "etwas merken" zu tun... es ist ein reiner Zustand.

Aber solange du dich noch als dein Körper erfährst, und ich mich auch, und diese noch leben, erfahren wir uns eben getrennt.

Aber wenn wir reine Energie sind, so sind wir ein -und dieselbe Energie.

Es ist gut vergleichbar mit einem Ozean, aber das Beispiel kennst du ja bestimmt schon. :)

Stell dir das Bewusstsein als einen unendlichen Ozean vor. Du und alle anderen Individuen sind Wellen auf dem Ozean, wir befinden uns auf dem Ozean, erfahren uns jedoch getrennt voneinander (mehrere Wellen), aber dennoch befinden wir uns IN dem Ozean, und sind EINS mit ihm. Wenn der Ozean jedoch still ist, und keine Wellen herrschen, sind wir alle EINS, man befindet sich in seinem absolutem Zustand, und es gibt keine Trennung mehr. Es gibt auch keine Orte, oder Zeiten, oder mehrere Dinge mehr, somit ist alles EINS, EIN Bewusstsein, oder auch EINE Energie.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 21:52
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn du dich mit allem Eins fühlst und ich ebenso, dann haben wir nicht ein Wesen das sich mit allem Eins fühlt, sondern zwei Wesen die sich mit allem Eins fühlen. Aber dadurch werden wir eben nicht Eins.
Naja... wenn du dich nur als dich selbst erfährst, ohne deine illusorischen Gedanken etc., dann bist du wirklich nur du selbst, in deinem reinem absolutem Zustand, es gibt dann weder Raum, Zeit, noch Gedanken, oder sonstwas, nur das reine Selbst.

Und wo sind die Körper? Wo sind die Objekte? Wo ist die Trennung?

Es gibt dann keine "mehreren" mehr, sondern nur das EINE.

Du kannst dann auch nicht denken: "Da sind noch andere.", da alles eben EIN Bewusstsein/Selbst ist.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 22:02
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja... wenn du dich nur als dich selbst erfährst, ohne deine illusorischen Gedanken etc., dann bist du wirklich nur du selbst, in deinem reinem absolutem Zustand, es gibt dann weder Raum, Zeit, noch Gedanken, oder sonstwas, nur das reine Selbst.
Ich erfahre mich doch ständig nur als mich selbst!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du kannst dann auch nicht denken: "Da sind noch andere.", da alles eben EIN Bewusstsein/Selbst ist.
Du aber auch nicht; also, wer von uns beiden hat die grosse Ehre, das Eine zu werden? Beide (zusammen) geht nicht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.05.2010 um 23:50
Weis jemand von euch was ein Dogma ist?
Dogmen sind für wahr befundene formulierte Auffassungen von der Wirklichkeit eines abgegrenzten Bereichs der menschlichen Erkenntnis. Die Übereinstimmung mit der Wirklichkeit wird vorausgesetzt, ohne dass notwendig eine experimentelle Verifikation zugrunde liegt. Bei der Formulierung eines Dogmas wird eine solche nicht für notwendig oder in vielen Fällen auch nicht für möglich erachtet. Dogmen werden dennoch in einer, jedoch nicht notwendigerweise schlüssigen, Logik begründet und sind damit begrenzt für kritische Reflexionen offen. Die Vertrauenswürdigkeit eines Dogmas und in Folge seine Bedeutung sind davon abhängig, wie unverfälscht und passend es die beabsichtigten Aspekte der Wirklichkeit zum Ausdruck bringt. Dogmen können besonders im Falle unkritischer und unreflektierter Formulierung mit einem geschlossenen Weltbild einher gehen. Da das Dogma keines weiteren Beweises bedarf, können abgespaltene Denkwelten entstehen. Der Begriff Dogma wird daher heute auch in den modernen Naturwissenschaften als kritische Bezeichnung zur Charakterisierung eines überkommenen Standpunkts oder einer veralteten Theorie verwendet, die neuere Erkenntnisse ignoriert. Extreme Formen dogmatischer Lehren sprechen jeder Kritik die Legitimität ab.

-Zitat: Wikipedia: Dogma



melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

12.05.2010 um 11:53
@Yoshi

Und wie genau möchtest Du das den nun begründen das es so sei wie Du sagst?

Ich finde das keineswegs nachvollziehbar und sogar im Bezug auf die Tipps welche Du manchem User gibst, etwa dem schwer kranken Menschen, ja ich finde Deine Darstellung in diesen Punkten verwerflich.

Und auch fern ab der Realität und zwar der echten, also der Erlebbaren!

Ein Konstrukt, eine Sollblase wie der werte User coelus immer zu sahen pflegte.

Also mitnichten der IST Zustand im hier und jetzt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

12.05.2010 um 16:32
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich erfahre mich doch ständig nur als mich selbst!
Nein, du erfährst dich derzeit als dein illusorisches Ego, welches du nicht wirklich bist.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du aber auch nicht; also, wer von uns beiden hat die grosse Ehre, das Eine zu werden? Beide (zusammen) geht nicht.
Nochmal, wenn du EINS mit allem bist, und ich auch, so sind wir EINS, es gibt keine mehrere mehr...


Anzeige

melden