Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:58
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn du nach Südafrika fährst in die Slums werden sie dich, ob du willst oder nicht, zusammenschlagen und ausrauben als Reicher, egal ob du sonst nie etwas ähnliches erlebt hast, der positivste Mensch bist (sorry mir is grad kein besseres Beispiel eingefallen)
Oder doch hier noch eins: du springst von 30m höhe von wo ab; dich wirds zertrümmern ob du willst oder nich.
Sehr wohl ist das so, aber ich sage nicht, dass es unmöglich ist, dass dies nicht passiert...

Aber bleiben wir einfach mal bei dem, was du sagtest.

Man geht halt dann eben nicht dorthin, das man dort hinging ging von einem selbst aus, dass man dort zusammengeschlagen wird, ok, das hat man vlt. nicht geahnt, aber man selbst hat mit seiner freiheit entschieden dorthinzufahren, natürlich weiß man nciht was einen sofort alles erwarten wird.. wäre ja shice, wenn es keine überraschungen gäbe..

aber dennoch erschafft man das, was man erfährt selbst..

es zwingt dich ja keiner in die slums zu gehen, hält man sich eben davon fern, man muss auch nicht von 30m höhe herunterspringen, ich sage aber eben nicht dass es unmöglich ist, dass man nicht zertrümmert wird.

die quantemechanik zeigt eben eine ganz andere welt auf..

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:58
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Vergiss die ganzen Wörter... es sind nur Worte, hauptsache ist, man weißt was gemeint ist
Daraus resultierte meine Frage, warum die Menschen so viele verschiedene Wörter für etwas ersonnen haben, was deiner Meinung nach ein und dasselbe ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:"unendliches Bewusstsein" ist das passendste Wort dafür.
Ja doch, aber WOFÜR denn nun - für Gott? Für die unendliche Energie? Die Liebe? Für eine Eigenschaft, die ausnahmslos Allem eigen sein soll?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man muss die Individualität wegdenken
Wolltest du sowas nicht sein lassen?
Diese harmlos anmutende Maxime ist eine der Wurzeln brauner Esoterik und fand ihre grausame Vollendung in der "Führer befiehl, wir folgen!"-Gruppenindividualität.
Man muß sich nur seine Individualität wegdenken und das Ursprüngliche, Gemeinsame akzeptieren.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 22:00
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:das is für mich einfach irrational; und dass das nich immer zutrifft mit dem positiven beim positivsten Menschen kann man doch eig. zuz genüge beobachten.
Ich weiss nich aber ich fühl mich als würden wir um Kreis diskutieren
Es trifft generell zu. Aber du musst bedenken, dass wir viele Gedanken denken, und auch unser Bild von der Wirklichkeit IST unsere eigene Wirklichkeit

wenn jemand schlechte erfahrungen macht, kann es sein, dass er denkt, "dies und das ist shice, die leute sind dumm"

es ist die eigene realität, man erfährt dies wirklich dann so, aber die leute selbst sind keine "arschlöcher", es ist die eigene sicht der leute..

das ist generell so, gut und böse, alles die eigene sichtweise der welt, die sich auch so präsentiert.

ist einfach meine meiunung halt


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 22:05
@Yoshi
jeder erschafft seine Wirklichkeit das stimmt.
Aber sonst sehe ich das etwas anders, aber jedem das seine.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 22:34
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:jeder erschafft seine Wirklichkeit das stimmt.
Aber sonst sehe ich das etwas anders, aber jedem das seine.
Ja, ich verstehe auch sehr gut, warum du das denkst, du denkst es auch nur zu recht.

Aber das alles geht über viele "Umwege", wenn man das so nennen kann. :)

Wenn man z.B. glaubt, man kann etwas nicht schaffen, will es aber eig schaffen, so klappt es aus diesem Grund nicht. Das ist auch so eine Sache.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 22:34
@geeky
Vergiss die ganzen Wörter... es sind nur Worte, hauptsache ist, man weißt was gemeint ist

Daraus resultierte meine Frage, warum die Menschen so viele verschiedene Wörter für etwas ersonnen haben, was deiner Meinung nach ein und dasselbe ist.
Gute Frage

Ich finde, man sollte sich auf ein Wort einigen, mehrere Worte stiften nur Verwirrung.

"Liebe" kann z.B. als die zwischenmenschlieh Liebe verstanden werden, gott, als der gott im himmel, und auch der begriff "energie" ist irreführend, da er streng physikalisch definiert ist..

ich meine "bewusstsein" ist das beste wort dafür
"unendliches Bewusstsein" ist das passendste Wort dafür.

Ja doch, aber WOFÜR denn nun - für Gott? Für die unendliche Energie? Die Liebe? Für eine Eigenschaft, die ausnahmslos Allem eigen sein soll?
Für das Sein, für die Existenz, für das Selbst an sich, das was ist, die Lebendigkeit, die Präsens.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:00
@Yoshi

Wenn die Welt von einem allmächtigen, allwissenden und dazu auch noch wohlwollenden Gott geschaffen worden ist, dann muss dieser Gott ein gewaltiger Sadist sein. Er hat um all die Übel gewusst und dennoch hat er die Welt nicht anders geschaffen. Er könnte jederzeit etwas ändern, aber er tut rein gar nichts. Ihn bekümmert es nicht, wenn Menschen gefoltert werden, kleine Kinder vergewaltigt werden etc. Beim Erschaffen all der Krankheiten und Viren hat er sich dafür aber richtig Mühe gegeben.

Wenn die Welt von einem absoluten und ewigen Geist erdacht/erschaffen/illusioniert - oder wie man das auch immer benennen möchte, wird, dann muss dieser Geist einfach geisteskrankt sein - keine Irrenanstalt würde den aufnehmen. Wie gestört muss ein Geist sein, der sich solchen Mist, wie er schon seit Äonen abgeht, ausdenkt? Da sind Hopfen und Malz verloren. Was sollte diesen absoluten Geist, diese absolute Nulpe, überhaupt dazu veranlasst haben, aus seinem absoluten und perfekten Zustand/Sein heraus, etwas zu tun? Das einzig Absolute an so einem Teil wäre höchstens noch seine Einfältigkeit.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:08
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn die Welt von einem allmächtigen, allwissenden und dazu auch noch wohlwollenden Gott geschaffen worden ist, dann muss dieser Gott ein gewaltiger Sadist sein.
Ich kann dir nur aus meiner Sicht der Dinge sagen, dass ein solcher Gott nicht existiert. Man selbst ist Schöpfer seiner Realität, man plant sich sein Leben im nichtphysischen Bereich, wird dann hineingeboren, und erfährt dies dann, wie ein "Programm".
Zitat von arikadoarikado schrieb:Er hat um all die Übel gewusst und dennoch hat er die Welt nicht anders geschaffen. Er könnte jederzeit etwas ändern, aber er tut rein gar nichts. Ihn bekümmert es nicht, wenn Menschen gefoltert werden, kleine Kinder vergewaltigt werden etc. Beim Erschaffen all der Krankheiten und Viren hat er sich dafür aber richtig Mühe gegeben.
Wie gesagt, ein solcher Gott ist m.E. absoluter Humbug, niemand erschafft uns, wir sind das selber.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn die Welt von einem absoluten und ewigen Geist erdacht/erschaffen/illusioniert - oder wie man das auch immer benennen möchte, wird, dann muss dieser Geist einfach geisteskrankt sein - keine Irrenanstalt würde den aufnehmen.
Jeder ist dieser Geist seiner eigenen Realität, aber absolut gesehen, ist alles EIN unendlicher Geist, aber wir erfahren uns getrennt.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie gestört muss ein Geist sein, der sich solchen Mist, wie er schon seit Äonen abgeht, ausdenkt?
Bildlich gesprochen kann ich nur sagen, jeder ist der Geist, der sich seine eigene Welt malt.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Da sind Hopfen und Malz verloren. Was sollte diesen absoluten Geist, diese absolute Nulpe, überhaupt dazu veranlasst haben, aus seinem absoluten und perfekten Zustand/Sein heraus, etwas zu tun? Das einzig Absolute an so einem Teil wäre höchstens noch seine Einfältigkeit.
Weil Bewusstsein Erfahrungen machen will, wenn du in deinem absolutem Zustand bist, dann ist dies einfach ein Zustand, "verharrt" sozusagen. Es ist m.E. zwar der absolut reale Zustand, aber wir haben die Möglichkeit, uns Welten zu erschaffen, in denen wir herumlaufen, Liebe, Hass, und was auch eben man immer erfahren will, erfährt.

Es is wie ein "virtuelles Hologramm", dass wir uns erschaffen, und durch welches wir uns erfahren, ähnlich einem Traum.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:19
@Yoshi

Du meinst also, all die Menschen, die leiden müssen, hätten sich dies freiwillig ausgesucht, hätten dies genauestens geplant - würden sich dieses "Programm" von Herzen wünschen? Glaubst du das wirklich?

Meinst du wirklich, ein absoluter Geist käme auf solch verrückte Gedanken?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:31
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du meinst also, all die Menschen, die leiden müssen, hätten sich dies freiwillig ausgesucht, hätten dies genauestens geplant - würden sich dieses "Programm" von Herzen wünschen? Glaubst du das wirklich?
Genau das glaube ich selbstverständlich nicht.

Aber jeder Mensch lebt in seinem Glauben, wie die anderen Menschen sind, wie die Welt ist, und so tritt sie ihnen entgegen.

Schau dir z.B. Mörder an, sie Leben in ihrer Scheinwelt, sie glauben, sie müssten morden, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken, sie meinen, sie bräuchten das für sich.

Wir alle leben im Grunde genommen in unseren eigenen Illusionen.

Ich habe selbst gelitten, und später merke ich, dass das alles eigener Schein ist, wir sehen nur, was wir sehen wollen, jeder sieht die Welt auf seine Weise, und so tritt sie ihm entgegen.

Niemand will leiden, jeder will glücklich sein, Grundbedürfnis eines jeden Menschen.

Aber viele vergessen, wer sie wirklich sind, und meinen, sie müssten dies und das tun, damit sie klar kommen, sie sind unglücklich, wollen glücklich sein, aber sie schaffen es nicht, doch JEDER kann es schaffen, wenn er will.

So können sich z.B. Alkoholiker, Drogenabhängige oder auch Niktonsüchtige ihre persönlich Hölle bauen. Niemand zwingt sie dazu, diese Substanzen einzunehmen, sie selbst meinen dies tun zu müssen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Aber wir lernen darauf, spätestens dann wenn man merkt, dass es Mist ist, was man macht, dass man dadruch nicht wirklich glücklich sein kann, und das erfährt, wonach man sich eigentlich sehnt, so wird man seinen Weg zum Glück finden.

Niemand muss auf ewig leiden.

Aber man ist alles selbst, bloß neigen viele dazu alles auf andere zu projizieren, und sehe nicht, dass die Sicht, ihr Glaube der Dinge in ihnen selbst ist.

Sie sagen: "Die Welt ist so, die Menschen sind scheiße." und genau dieser Glaube spiegelt sich in ihren Erfahrungen wieder.



melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:32
Oops sry wegen fettgedrückt ^^", hab das [/b] am ende von "nicht" vergessen

lG,

yosh


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:37
@Yoshi
Genau das glaube ich selbstverständlich nicht.
Es sieht aber wirklich so aus, als würdest du es glauben, wenn du solche Dinge hier schreibst:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man selbst ist Schöpfer seiner Realität, man plant sich sein Leben im nichtphysischen Bereich, wird dann hineingeboren, und erfährt dies dann, wie ein "Programm".



melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:39
@arikado
Genau das glaube ich selbstverständlich nicht.


Es sieht aber wirklich so aus, als würdest du es glauben, wenn du solche Dinge hier schreibst:

yoshi89 schrieb:
Man selbst ist Schöpfer seiner Realität, man plant sich sein Leben im nichtphysischen Bereich, wird dann hineingeboren, und erfährt dies dann, wie ein "Programm".
Ja, meine Formulieren haben vielleicht den Anschein, aber das jemand Leid in diesem Maße erfahren will ist absoluter Schwachsinn!

Es ist vielmehr unser Glaube, wie die Dinge sind, wie die Menschen sind, wir erfahren die Dinge so, wie wir glauben, dass sie sind.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:41
@Yoshi

Dann ist es für dich also dein Glaube und nicht dein Wille, der dein Leben bestimmt?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:44
@Yoshi
Ja, meine Formulieren haben vielleicht den Anschein, aber das jemand Leid in diesem Maße erfahren will ist absoluter Schwachsinn!
Wieso verstrickt sich das "absolute Bewusstsein" in eine Welt, in der es sich selbst nicht mehr unter Kontrolle hat? Nicht sehr geschickt...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:44
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:ann ist es für dich also dein Glaube und nicht dein Wille, der dein Leben bestimmt?
Ja, es ist mein Glaube, aber auch mein Wille.

Natürlich will ich kein Leid erfahren, habe leid erfahren, und wollte es nicht, aber ich habe es selbst angezogen, selbst wenn ich mir zu dieser Zeit dessen nicht bewusst war.

Es liegt daran, dass wir oftmals die Schuld an den anderen sehen, und nicht realisieren, dass es alles Spiegel unserer Selbst, unseres eigenen Glaubens der Realität sind.

Deswegen finde ich es sehr wichtig, dass man erkennt, dass die ganze Sicht der Realität in einem selbst ist.

Man sieht es doch ständig. Man braucht sich nur mal kranke Stalker anzusehen. Sie glauben, es ist real, dass sie von jemandem geliebt werden, es ist ihre Realität.

Wir leben letztlich alle in unseren eigenen Illusionen, Glauben, und diese sind dann unsere Realität


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:45
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wieso verstrickt sich das "absolute Bewusstsein" in eine Welt, in der es sich selbst nicht mehr unter Kontrolle hat? Nicht sehr geschickt...
Weil wir uns in unseren eigenen Problemen und Ängsten verfangen können.

Und genauso wie wir uns in sie verfangen, können wir aus ihnen wieder herauskommen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und genauso wie wir uns in sie verfangen, können wir aus ihnen wieder herauskommen.
Ah und das ist dann der Sinn unserer Existenz oder wie? Wäre dieses "absolute Bewusstsein" doch in seinem "absoluten Zustand" verbliegen, dann wäre jetzt alles in Butter.

Sorry, aber ich finde diese Vorstellung von Gott noch primitiver als den klassischen Theismus.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:54
Mich würde der Auslöser intressieren warum man solche Annahmen tätigt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.05.2010 um 12:55
@jimmybondy

Wen meinst du?^^


Anzeige

melden