Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 16:21
@Gummiglas

Ok, dann eben noch einmal: Öffne deine Hirnschale, entnimm ihr das Gehirn und schreibe mir in deinem nächsten Beitrag, daß du auf die Illusion "Gehirn" nicht angewiesen bist, um bewußt zu sein. Pardon - daß du auf die Illusion "Alles - einschließlich dem Gehirn" nicht angewiesen bist, um bewußt zu sein.

Aber so fest ist dein Glaube dann wohl doch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 16:23
Übrigenz @geeky kannst du dir das selbst beweisen, wie das gemeint ist mit "alles ist Illusion". Es wird dir wahrscheinlich recht stinken das zu hören (lesen), dass es dadurch erreicht werden kann, indem man sich im Mitgefühl ausdehnt.
Wikipedia: Karuna


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 16:30
Was ist nun mit der Flex - willst du etwa kneifen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 16:40
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ok, dann eben noch einmal: Öffne deine Hirnschale, entnimm ihr das Gehirn und schreibe mir in deinem nächsten Beitrag, daß du auf die Illusion "Gehirn" nicht angewiesen bist, um bewußt zu sein. Pardon - daß du auf die Illusion "Alles - einschließlich dem Gehirn" nicht angewiesen bist, um bewußt zu sein.
Wenn das Gehirn weg ist, dann wäre ich wohl Tod, da es in diesem illusionären Universum so ist. Warum das so ist, ist ja nicht gefragt. Allerdings weißt du nicht, ob man nach dem Tod noch bewusst ist oder nicht.
Wir können ja anfangen darüber zu spekulieren, wenn du willst. Das wird sicher spaßig.

Dass du diesen Punkt aber auch verstehen würdest, wenn du das Ganze erfahren würdest, spielt ja keine Rolle ... lieber weiter über Dinge schreiben, von denen du keine Ahnung hast, wie man in deinen Beiträgen schön lesen kann.

Aber was soll das beweisen?

Das beweist einzig und allein Gesetze in diesem Universum, das immernoch illusionär ist. Das beweist rein garnichts.
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber so fest ist dein Glaube dann wohl doch nicht.
Stimmt, mein Wissen ist unbeschreiblich fest.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 16:40
Zitat von geekygeeky schrieb:Was ist nun mit der Flex - willst du etwa kneifen?
Oh tut mir Leid, oh Du ungeduldiger Geeky, dass ich mir etwas Zeit ließ beim Schreiben.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:00
@geeky

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ich mit dir noch diskuttieren sollte. Ich habe gesagt, ich bin bereit jede Frage zu beantworten. Aber ich stoße bei dir so gut wie nur, WENN nicht NUR auf Widerstand, und mir geht da auch allmählich die Energie für aus...

-yoshi


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:00
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn das Gehirn weg ist, dann wäre ich wohl Tod, da es in diesem illusionären Universum so ist.
Nanu - ist das nicht alles nur unsere Einbildung? Der dürfte doch völlig egal sein, ob etwas in diesem ebenfalls nur eingebildeten Universum "so ist" oder nicht. Einfach wegdenken, wie den auf der Gegenfahrbahn entgegenkommenden illusionären Sattelschlepper. Das geht doch, oder? Zumindest in der Theorie, vor der Überprüfung ihrer Traumhäuser in der Praxis kneifen die Stammtischphilosophen ja lieber.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Allerdings weißt du nicht, ob man nach dem Tod noch bewusst ist oder nicht.
"Bewußt" nach deiner ganz eigenen Definition oder nach der für normale Menschen? Letzteres ist mit einiger Sicherheit auszuschließen.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:... lieber weiter über Dinge schreiben, von denen du keine Ahnung hast, wie man in deinen Beiträgen schön lesen kann.
Dunning und Kruger lassen grüßen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe gesagt, ich bin bereit jede Frage zu beantworten.
Ja, gesagt hast du das schon oft.

Was hältst du von einer Verifizierung deiner Thesen nach der Flex-Methode?


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:05
Ich meine, natürlich mag es logisch erscheinen, dass alles auf Hirnaktivität basiert.

Aber ich finde das, was viele Hirnforscher machen ziemlich plump.

Ich meine, sie wollen ALLES auf das Gehirn schließen, sogar das Bewusstsein wollen sie auf das Gehirn beschränken...

Jedem Menschen sollte eigentlich klar sein, dass nicht alles, Bewusstsein, Wahrnehmungen, Erleben auf irgendwelchen chemischen Austausch im Hirn und elektrischen Impulsen basieren kann.

Der Schlüssel wäre wirklich mal, wenn sich Wissenschaftler und Spiritisten zusammentun würden.

Wenn jeder für sich arbeitet, geht jeder seinen Weg, die einen in die spiritistische Richtung, die anderen in Richtung Wissenschaft.

Ich meine, beide sollte man wirklich schätzen.

Die Wissenschaftler beschäftigen sich speziell mit unserem Universum, und auch den Funktionen des Gehirns z.B., und die Spiritisten gehen eben weiter hinaus.

Wenn man sich auf seinen Körper beschränkt und sagt, dass da nicht mehr ist, wird man nie über den Rand der eigenen Box hinausschauen können.

Manche Menschen versuchen uns sogar regelrecht in unserer kleinen Box zu halten, damit sie uns kontrollieren können.

Aber wenn man nicht mal an das "Unmögliche" glaubt, so wird man es auch nie erreichen können.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:06
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Was hältst du von einer Verifizierung deiner Thesen nach der Flex-Methode?
What? :S


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:09
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Nanu - ist das nicht alles nur unsere Einbildung? Der dürfte doch völlig egal sein, ob etwas in diesem ebenfalls nur eingebildeten Universum "so ist" oder nicht. Einfach wegdenken, wie den auf der Gegenfahrbahn entgegenkommenden illusionären Sattelschlepper. Das geht doch, oder? Zumindest in der Theorie, vor der Überprüfung ihrer Traumhäuser in der Praxis kneifen die Stammtischphilosophen ja lieber.
Dein "Problem" ist einfach, dass du rein garnichts von dem verstehst, was hier gemeint ist. Das zeigt schon dein Beitrag, wenn du dich "so wunderst" über diese Antwort.
Zitat von geekygeeky schrieb:"Bewußt" nach deiner ganz eigenen Definition oder nach der für normale Menschen?
Diese Diskussion hatten wir schon, und wir kamen zu dem Entschluss, dass das Wichtige beim Bewusstsein die Wahrnehmung ist.
Wahrnehmung. Soll ich den Beitrag posten? Du dürftest dich daran erinnern können.
Zitat von geekygeeky schrieb:Letzteres ist mit einiger Sicherheit auszuschließen.
Nur Spekulation, nichts weiter.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dunning und Kruger lassen grüßen.
Du beschwerst dich über unsere Fantasie, träumst aber selbst gern rum.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was hältst du von einer Verifizierung deiner Thesen nach der Flex-Methode?
Ich frage mich wirklich, wie alt du eigentlich bist... .. ?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jedem Menschen sollte eigentlich klar sein, dass nicht alles, Bewusstsein, Wahrnehmungen, Erleben auf irgendwelchen chemischen Austausch im Hirn und elektrischen Impulsen basieren kann.
Du machst schon wieder den Fehler, "jedem Menschen" deinen persönlichen Aberglauben unterstellen zu wollen. Könntest du fundiert begründen, warum das klar sein soll, hättest du das nicht nötig. Aber bloßen Glauben kann man nun mal nur mit Glaubenssätzen bekräftigen...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:20
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Diese Diskussion hatten wir schon, und wir kamen zu dem Entschluss, dass das Wichtige beim Bewusstsein die Wahrnehmung ist.
Bravo, dann ist ja doch was hängengeblieben. Weißt du auch, welche Organe für unsere Wahrnehmungen zuständig sind? Was ein von ihnen separiertes Gehirn noch wahrnehmen kann frage ich lieber noch nicht... ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:23
@geeky


Was ist nun mit der Flex


Die gibt es bei Hornbach, nennt sich dort Winkelschleifer...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:23
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du machst schon wieder den Fehler, "jedem Menschen" deinen persönlichen Aberglauben unterstellen zu wollen.
Und du machst den Fehler, meine Meinung als allgemeingültigen Aberglaube hinzustellen...
Zitat von geekygeeky schrieb:Könntest du fundiert begründen, warum das klar sein soll, hättest du das nicht nötig. Aber bloßen Glauben kann man nun mal nur mit Glaubenssätzen bekräftigen...
Ich sage ja nichts gegen die Neurowissenschaften, ist auch sehr interessant, aber ich sehe das Gehirn nunmal als Glaubenskonstrukt, dass in einem selbst (im Bewusstsein) ist, eine Erscheinung im Bewusstsein.

Außerdem limitieren sich diese Leute in ihrem eigenem Glauben, die stark an den Neurowissenschaften festhalten.

Ich meine, natürlich kann mir ein Neurowissenschaftler erzählen, dass alles, was ich erfahre, auf meinem Gehirn basiert.

Aber ich finde es schon unglablich zu sagen, dass das eigene Bewusstsein, oder die eigene Seele, wenn man so will lediglich auf Hirnfunktionen basiert...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:31
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich sehe das Gehirn nunmal als Glaubenskonstrukt, dass in einem selbst (im Bewusstsein) ist, eine Erscheinung im Bewusstsein.
Eben, und daher dürfte es doch für dein Wohlergehen völlig irrelevant sein, ob man es dir (z.B. während du schläfst) unter örtlicher Betäubung entnimmt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:32
@geeky
Die Organe sind das Grobstoffliche, das Feinstoffliche sieht anders aus. Sie sind die Materialisierung der Sinne, des Feinstofflichen.

Glaubst du ... Gott braucht Organe für ein Bewusstsein? ;)



Man kann natürlich auf das Grobstoffliche achten, das, das sich in Form von Materie zeigt. Das lässt dann so manche "Fragen" offen.

Es ist wie bei einem Computer. Das Feinstoffliche ist das Programmierte, die Quelltexte und all das. Das Grobstoffliche ist dann das Ergebis, das 3D-Model zB, oder eben das fertige Programm.
Hinter allem Grobstofflichen steckt auch etwas Feinstoffliches.

... ist Bewusstsein denn etwas Materielles? Dein Bewusstsein?

Wenn das Gehirn zerstört wird, beschädigt wird, wird das Gesetz/die Gesetze in diesem Universum natürlich eingehalten, und man kann auf dieser Welt, in diesem Leben, in diesem Körper nicht mehr Leben/bewusst sein. Dann geht das Bewusstsein wieder ins Feinstoffliche über.

Vllt denkst du, "nette Geschichte", das darfst du ja auch. Nur ist da nicht nur ein Mensch auf solche Ergebnisse gekommen. Jeder beschreibt es anders, weil es schwer zu beschreiben ist in Worten.

Man könnte auch sagen - hinter allem Materiellen, steckt eine Energie oder eine Schwingung.



Wie gesagt, Gott braucht keine Organe für ein Bewusstsein. Eher brauchen Organe ein Bewusstsein um existieren zu können.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:33
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Eben, und daher dürfte es doch für dein Wohlergehen völlig irrelevant sein, ob man es dir (z.B. während du schläfst) unter örtlicher Betäubung entnimmt.
Nein, da es auch zum Glaubenskonstrukt gehört, dass danach der Körper stirbt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:33
@geeky
yoshi89 schrieb:
ich sehe das Gehirn nunmal als Glaubenskonstrukt, dass in einem selbst (im Bewusstsein) ist, eine Erscheinung im Bewusstsein.

Eben, und daher dürfte es doch für dein Wohlergehen völlig irrelevant sein, ob man es dir (z.B. während du schläfst) unter örtlicher Betäubung entnimmt.
Egal ist mir das nicht, aber wie gesagt, ich sehe das Gehirn als eine Wahrnehmung wie alles andere.

Zum Beispiel hielten viele Menschen früher die Materie für fest. Dabei ist hier absolut nix fest. Alles Energie, und alles andere als fest.

Nichts ist so, wie es scheint, kann ich nur sagen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:39
@Gummiglas
Dummerweise hilft dir ein "feinstoffliches" Hirn keine Sekunde weiter, wenn das richtige seine Arbeit einstellt. Trotzdem war er niedlich, dein eiliger Schwenk von "wir kamen zu dem Entschluss, dass das Wichtige beim Bewusstsein die Wahrnehmung ist" zum "Feinstofflichen", als du merktest, daß da wieder eine deiner Sprechblasen zerplatzt war.


Anzeige

1x zitiertmelden