Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:21
@Yoshi
ich schreib das nochmal passend zu Zitat, sonst verwirrts.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man tut Dinge, die eben zu gewissen Umständen führen kann, bloß merken wir das meist selbst nicht.
daraus folgere ich: wenn wirs selbst nicht merken waren wir uns dem nicht bewusst.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:23
Schaut euch dieses Video mal bitte an, dann werdet ihr verstehen, worauf ich hinauswill, und auch warum die Welt heute so ist, wie sie ist. Positiv Gedanken ziehen positives an, und negative tuen das umgekehrte.

https://www.youtube.com/watch?v=GvhJ16yGuOk


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:24
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Bäume waren aber auch vor mir da wie ich anhand von Fotos und ähnlichem erkennen kann.
Natürlich waren sie das, du erschaffst ja auch nicht die Bäume, dein Körper ist deine Schöpfung, die anderen Menschen sind ihre eigene Schöpfung, genau so wie jedes Objekt im Universum sein eigener Traum ist. :)

Naja, ist meine Meinung.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:27
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:daraus folgere ich: wenn wirs selbst nicht merken waren wir uns dem nicht bewusst.
Genau, das sind dann die Überraschungen! :)

Natürlich ist nicht alles absehbar, aber dennoch erschafft man es selbst.

Schau dir mal bitte mein Video an, das ich geposted hab, vlt. hast dus dir ja schon angeschaut.

Er erklärt echt, wie es wirklich ist. Man ist alles selbst eigentlich... jedes negative wort, dass man sagt, haut einem dann auch so auf den kopf und viele projizieren es auf andere..

man sollte die macht der eigenen gedanken echt nicht unterschätzen, denn man selbst ist gott seiner welt


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:32
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es geht immer weiter… aber ohne uns.^^

Du machst da einfach einen kleinen Fehler. Du meinst, weil es schon immer etwas gegeben haben muss, hätte es auch dich schon immer gegeben haben müssen.

Da nimmt sich aber einer sehr wichtig…
Solange du nicht wirklich verstehst, worauf ich konkret hinauswill, macht es keinen Sinn weiter darüber zu diskuttieren.

Das ist kein sich selbst wichtig nehmen. Nein Körper war natürlich nicht schon immer der, er ist eine vorrübergehende erscheinung in meinem bewusstsein.
yoshi89 schrieb:
Selbst wenn jemand glaubt, er sei sein Gehirn, so muss zwangsweise in der Ewigkeit irgendwann wieder dieses Bewusstsein entstehen.


Warum?
War ein dummes Beispiel, da dieses Sicht quatsch ist, aber man könnte es sich auf diese weise dennoch erklären.. irgendwann müsstest du wieder geboren werden, weil es ja ewig weitergeht.. aber vergiss das , das ist quatsch..

du wirst nicht geboren oder so, deine ganzen wahrnehmungen sind erscheinungen in dir selbst, meine meinung.
yoshi89 schrieb:
Aber das Bewusstsein im Gehirn entsteht halte ich für Schwachsinn.


Es scheint aber sehr vieles darauf hinzuweisen.
Zum Beispiel???
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das denke ich allerdings auch.^^
Hat aber bis jetzt nicht den anschein...
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was ist denn an deinem Leben so schlimm, dass du dich in solche Traumwelten flüchten musst, hä?
An meinem Leben ist absolut nichts schlimm..

Das Leben ist eh immer für einen so wie man denkt... wenn jemand nur negative dinge sagt und denkt, braucht er sich hinterher nicht zu beschweren, warum der böse nachbar dies und das gesagt hat, nur weil ich ihn angeschrieen habe...

man ist alles selbst. oder besser gesagt, man IST alles


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:33
@Yoshi
Das mit der Macht der eigenen Gedanken; ja da kann ich dir zustimmen; aber nicht im Kontext
zu den Überraschungen, denn das wäre ein Eingriff in deine Traumwelt äuserlicherseits.
Und daraus schließt man das du nich Bewusstsein bist sondern nur ein Korn des unendlichen Bewußtseins das sich wechselwirkt.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:34
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Okay, das ist verständlich und nachvollziehbar.
Was ist denn mit totalen psycho, hardcore Fans? Die denken ja auch ständig an ihr Idol bzw. an einen bestimmten Menschen, wieso greift das Prinzip da nicht?
Verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst. Aber das Prinzip greift doch.

Ich kann nur von mir selbst sagen, ich merke es bei mir selbst ständig..

ganz konkret gesagt:

wer positives gibt, erntet positives
wer negatives gibt, erntet negatives

und wer ein mischmasch aus beidem gibt, lebt in einer zwischenwelt zwischen "himmel" und "hölle" sozusagen. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:36
@libertarian
Man tut Dinge, die eben zu gewissen Umständen führen kann, bloß merken wir das meist selbst nicht.

daraus folgere ich: wenn wirs selbst nicht merken waren wir uns dem nicht bewusst.
Vielleicht hätte ich mich besser formulieren sollen.

Viele sind sich nicht bewusst, das dieses Prinzip Tatsache ist.

Sie sagen negative Dinge, und bekommen negatives, projizieren das auf die anderen, sagen die anderen waren es ich mach doch garnichts, ohne darüber nachzudenken, was dazu geführt hat, nämlich die eigenen vorausgegangegen gedanken..

wenn ich sauer auf einen freund bin und sage: "der is so ein arsch", wie in dem video gesagt wird, egal welches negative wort, jedes negative wort, wird zur eigenen realität

auch wenn ich über einene freund schlecht rede mit jemande anderen, es sind negative gedanken.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:37
@arikado
Danke für den Lacher.
Verstehst du nicht, was er sagt, oder was ist das Problem?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:39
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das mit der Macht der eigenen Gedanken; ja da kann ich dir zustimmen; aber nicht im Kontext
zu den Überraschungen, denn das wäre ein Eingriff in deine Traumwelt äuserlicherseits.
Nein, eben nicht. Die Überraschungen erschaffst du auch selbst, aber du weißt ja nicht immer was kommt, aber dennoch geht es von dir ganz allein aus.

Man kann es auch hinterher nachvollziehen, wenn man zurückdenkt, was dazu geführt hat.

Wir denken ja viele Gedanken, die jemals unser vor uns liegendes Schicksal erschaffen. von außen wirkt da nichts auf dich ein, bloß das, was du zulässt


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:39
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und daraus schließt man das du nich Bewusstsein bist sondern nur ein Korn des unendlichen Bewußtseins das sich wechselwirkt.
Ich meine, man ist das unendliche Bewusstsein selbst, dass sich als Korn erfährt. ;)

Dieser Ego-Korn ist eine Erscheinung im eigenem Selbst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:40
hmm, jetz versteh ichs langsam nichmehr was du meinst.
woher kommen die negativen Gedanken?; Zufall; na dann, dann lies nochmal den obigen Text von mir.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:41
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:hmm, jetz versteh ichs langsam nichmehr was du meinst.
woher kommen die negativen Gedanken?; Zufall; na dann, dann lies nochmal den obigen Text von mir.
Zufall? Nein.

Na, die gehen von einem selbst aus... wenn ich über dinge rumschimpfe, negative dinge dneke etc. und das hinterher erfahre, so habe ich das selbst erschaffen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:44
aber wo kommen eben die her ??? wenn ich dochs nich will, und trotzdem negative Dinge denke.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:46
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist kein sich selbst wichtig nehmen. Nein Körper war natürlich nicht schon immer der, er ist eine vorrübergehende erscheinung in meinem bewusstsein.
Aber sicher nimmst du dich wichtig, wenn du meinst, dein Bewusstsein hätte es schon immer gegeben. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zum Beispiel???
Habe ich das nicht schon etliche Male aufgeführt? Boah, dann halt noch einmal: Gehirnverletzungen wirken sich nachweislich auf das Bewusstsein/Denken/Verhalten eines Menschen aus. Man weiss heute sogar schon, welche Gehirnareale für was zuständig sind usw. usf.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Hat aber bis jetzt nicht den anschein...
Ich bin kein naiver, sondern ein kritischer Realist.

Der Kritische Realismus, wie er von Kritischen Rationalisten wie Hans Albert oder Alan Musgrave formuliert wird, umfasst zwei Hauptthesen:

1.Kosmologie: Es gibt eine vom menschlichen Denken unabhängige, strukturierte Wirklichkeit.
2.Erkenntnistheorie: Diese Wirklichkeit ist für den Menschen zumindest bis zu einem gewissen Grade erkennbar.
Der Kritische Realismus ergreift die Partei des gesunden Menschenverstands, verlässt sich aber nicht völlig auf ihn. Er unterscheidet sich als philosophisch reflektierte Konzeption vom naiven Realismus des praktischen Alltagsmenschen durch die Überprüfung anhand wissenschaftlicher Kritik. Denn die Wirklichkeit ist nicht immer so beschaffen, wie es dem Alltagsdenken zu sein scheint.

Wikipedia: Naiver Realismus
Wikipedia: Kritischer Realismus
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Verstehst du nicht, was er sagt, oder was ist das Problem?
Meinst du den Profi-Biker?
Ich finde, er bewegt sich mit seiner Philosophie auf eher tiefem Niveau. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:48
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:aber wo kommen eben die her ??? wenn ich dochs nich will, und trotzdem negative Dinge denke.
Ja, das, was du erfährst, bist du alles selbst.

Wenn du negativ denkst, so ist das die Vorstellung von dir selbst.

"Die Welt ist scheiße, alle Leute sind gegen mich etc."

Man ist das alles selbst, man erfährt das auch ganz real so, wie man es denkt.

Und genauso ist es auch umgekehrt.

"Ich liebe mich, ich liebe alles etc."

Und wenn man nicht negativ denkt, keine böse Wörter sagt etc. dann kann man eigentlich nichts negatives erfahren etc.

Man merkt es doch selbst, du hast die Freiheit, zu denken was du willst, du kannst dir eine persönliche Hölle oder einen persönlichen Himmel schaffen, das ist flexibel.

Es kommt ganz auf dich allein an, kann Gott kann dir da helfen, nur du dir selbst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:48
@schimbaa
Und mit dem Ich - Erwachen kommt auch irgendwann die frühkindliche Amnesie, so dass wir uns an die Zeit davor nicht mehr erinnern können (warum wohl?). Was ich mich an diesem Punkt frage ist, ob wir ohne dieses Ich - Bewusstsein unser weiteres Leben sabbernd über den Teppich kriechen würden oder wie ein Tier in die Lage kämen uns selbst zu versorgen.
ich denke, diese Bewusstwerdung, was ist Ich und was ist Nicht ich, ist der erste Baustein des Egos.
Der erste Baustein jenes Bildes, was das 'Weltbild' genannt wird.
Wir können uns an die Zeit davor nicht bewusst erinnern, da in jener Zeit erst die Basissynapsen gelegt werden müssen, um überhaupt eine Grundlage zu schaffen worauf das "Ich" sich verwurzeln kann. Mit den basis-synapsen meine ich die Ur oder Grundstruktur der Welt.
Welche erst erkannt werden muss, bevor man den Sinn einer Leiter in einen Apfelbaum erkennt, braucht man zumindest das Wissen um den Sinn einer Leiter.
Diese Kenntnisse der Grundstruktur , wie die Welt funktioniert, die Gebrauchsanweisung, werden von den Eltern und Umgebung 'vererbt'. Von den Ahnen.
Durch die Ahnen, Urahnen wurde die Struktur erschaffen, weshalb die Verehrung der Ahnen in den Urkulturen so wichtig ist, da durch die Weitergabe der "Gesetze" das Konstrukt der Welt aufrechterhalten wird. Das ewig perfekt vollendete Hologram des Bewussten Seins. Der Ausdruck des Lebens ist Leben Selbst.

Die Antwort ist wohl: 'über welchen Teppich?' :D
Und darüber hinaus stelle ich mir die Frage ob das Bewusstsein durch Biochemische Vorgänge in meinem Gehirn entsteht oder ob es höher dimensional angesiedelt ist und möglicherweise noch nicht einmal in meinem Körper/Kopf ist, sondern diesen Körper aus einer höheren Dimension steuert, bis dessen Lebensenergie aufgebraucht ist.
ich sehe dies so dass dieser Körper (und alles was dieser wahrnimmt) der Ausdruck des Bewussten Seins IST. Denn er IST Bewusstsein, welches sich manifestiert zu einer Form, welche Ausdruck des Bewusstseins IST. Jedoch reines Bewusstsein IST, denn wir sind ja nicht der Körper, sondern er ist das Fahrzeug, welches wir (das Bewusstsein)erschaffen haben, um jenem Willen zu tun, welcher der individuelle Audruck des Bewusstsein ist.
Wäre es möglich dass das Unterbewusstsein die Software ist, bzw. die Bauanleitung für den Aufbau beinhaltet (es ist halt so, dass diese Milliarden von Zellen, die unseren Körper bilden, immer genau wissen was sie zu tun haben und wohin sie gehören)
Dies ist der (unser) göttliche Plan, die fraktale Struktur der Form, welche als die große Mutter angesehen wird in den Mythen, während jener Impuls dies werden zu lassen der Vater ist. Das Unterbewusstsein ist eine "Stufe" in der Entwicklung, welche beginnt mit: 0 = 2. Da die Idee selbst bereits die idee der Teilung, Reflektion, in sich enthält.
Wäre der "Plan" nicht, wäre Chaos. Und das ist jenes, woraus alles enstanden ist. aus dem Nichts der 'ungeborenen' Materie (Chaos) wurde All-es.
Gott ist das Chaos und die Ordnung. Das ungeborene und das Geborene, Sichtbare. Der Vater, ist die Idee in der Unendlichkeit der Mutter. Solange jene verbunden sind, solange wird dies All-es aufrechterhalten. Die manifestierte Idee.
Wenn das Sein sich bewusst wird, hat es einen Plan, denn das Chaos kann sich selbst nicht bewusst sein, sonst wäre es nicht Chaos.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:52
@Yoshi
Wenn du nach Südafrika fährst in die Slums werden sie dich, ob du willst oder nicht, zusammenschlagen und ausrauben als Reicher, egal ob du sonst nie etwas ähnliches erlebt hast, der positivste Mensch bist (sorry mir is grad kein besseres Beispiel eingefallen)
Oder doch hier noch eins: du springst von 30m höhe von wo ab; dich wirds zertrümmern ob du willst oder nich.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:53
@arikado
yoshi89 schrieb:
Zum Beispiel???


Habe ich das nicht schon etliche Male aufgeführt? Boah, dann halt noch einmal: Gehirnverletzungen wirken sich nachweislich auf das Bewusstsein/Denken/Verhalten eines Menschen aus. Man weiss heute sogar schon, welche Gehirnareale für was zuständig sind usw. usf.
Jaa, das hast du schon etliche male aufgeführt, und ich habe doch schon oft gesagt, dass auch dies Erscheinungen im eigenem absolutem Selbst sind.

Der Gewahrsein, dass diese Dinge wahrnimmt, verändert sich nicht, du nimmst diese Veränderungen wahr, aber nicht du selbst veränderst dich.

Das hat nichts mit dem Bewusstsein, das man ist zu tun, sondern mit den Erscheinungen/Wahrnehmungen.
yoshi89 schrieb:
Verstehst du nicht, was er sagt, oder was ist das Problem?


Meinst du den Profi-Biker?
Ich finde, er bewegt sich mit seiner Philosophie auf eher tiefem Niveau.
Nein, er erklärt, das, was wir eigentlich jeden Tag vor uns sehen.

Negativ zieht negativ an und positiv zieht positiv an

wenn leute glauben dass was in den nachrichten ist ist real so, es ist schlimm, das leben ist hart, die dinge sind scheiße.. ja dann bitteschön, bekommt er diese seine realität auf dem silbertablett noch an diesem abend serviert..

ich kanns nur sagen..


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 21:54
@Yoshi
das is für mich einfach irrational; und dass das nich immer zutrifft mit dem positiven beim positivsten Menschen kann man doch eig. zuz genüge beobachten.
Ich weiss nich aber ich fühl mich als würden wir um Kreis diskutieren :D


Anzeige

1x zitiertmelden