Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:49
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Und dann war dieses erleben,des einfach nur" SEIN ".
Ja... und nü? Was soll daran so besonders sein? Hatte ich auch schon... suche dafür aber eher nach Antworten (und habe sie auch schon gefunden) in der Hirnforschung und nicht in der Esoterik. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:50
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was bleibt da überhaupt noch?
Der Atheismus.

Noch nie etwas davon gehört?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:53
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Der Atheismus.

Noch nie etwas davon gehört?
LOL... natürlich weiß ich, was Atheismus is...

Okay, an was glaubst du dann überhaupt???

An irgendwas hälst du doch auch fest, oder?

Oder geht dir alles am A** vorbei?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:54
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ja... und nü? Was soll daran so besonders sein? Hatte ich auch schon... suche dafür aber eher nach Antworten (und habe sie auch schon gefunden) in der Hirnforschung und nicht in der Esoterik.
Hast du schonmal daran gedacht, dass deine ganzen Hirnforscher nach Illusionen suchen könnten? ;)

Das Gehirn ist genauso eine Illusion, eine Wahrnehmung wie alles andere.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 18:08
@arikado

So so , in der Hirnforschung ,ja die liebe Wissenschaft die erklärt also alles ?
Ja natürlich erklärt sie alles ,weil wir sie kreieren...........

Sie formoliert es in etwa so,"Sehr selten, wenn viele verschiedene aber Bestimmte Umstände zusammen kommen ist es ewentuell im Bereich des möglichen , dass es zu einer zeitlich nicht zu bestimmenen abrupten Bewustseins Erweiterung kommt"


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 18:12
@Yoshi

Im religiösen Sinne glaube ich an nichts. Es gibt also keine Götter, Elfen oder Kobolde, an denen ich mich festhalte. Und nein, mir ist nicht alles egal - solange ich existiere, spielt mein Wohlergehen selbstverständlich eine wichtige Rolle für mich.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 18:14
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:So so , in der Hirnforschung ,ja die liebe Wissenschaft die erklärt also alles ?
Nicht alles, aber viel mehr als Esoterik und Religionen.

Wieso sollte man also da, wo wir noch nicht alles erklären können, gerade die Esoterik und Religionen, die doch so kläglich versagt haben, zu Wort kommen lassen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 18:25
@arikado
@Yoshi

Wir reden hier über Zeit und Raum über Illusionen.........
Habe gerade gedacht ,wenn Zeit und Raum nur eine Illusion sind , ist es Möglich das ,dass ein und selbe Bewustsein im, hier und heute, sowohl als auch in der Zeit, des Urknalls zugegen war.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 18:50
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und nein, mir ist nicht alles egal - solange ich existiere, spielt mein Wohlergehen selbstverständlich eine wichtige Rolle für mich.
Na dann is' ja gut. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 18:52
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wir reden hier über Zeit und Raum über Illusionen.........
Habe gerade gedacht ,wenn Zeit und Raum nur eine Illusion sind , ist es Möglich das ,dass ein und selbe Bewustsein im, hier und heute, sowohl als auch in der Zeit, des Urknalls zugegen war.
Raum und Zeit sind ein Traum des absoluten Selbst, man selbst ist dieses absolute Selbst.

In Wirklichkeit sind wir auch jetzt nicht getrennt, bloß erfahren wir eine Illusion der Dualität, die nötig ist, um solche Erfahrungen zu machen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 18:52
@Yoshi

Das eine Bewustseins Erweiterung möglich ist bestätigt die Wissenschaft.Die Wissenschaft sagt auch, das wir nur einen geringen Teil des Potenzial unseres Gehirn nutzen.

Vielleicht denkbar ?
Bewustseinserweiterung ist Ausdehnung , und wenn es möglich ist sein Bewustsein so weit aus zu dehnen ,das wir in der Lage sind alle anderen Bewustseins Zustände zu über lagern, dann würden sich viele " Erscheinungen" erklären.Gerade die ,die im Grenzwissenschaftlichen beheimatet sind


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 18:53
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nicht alles, aber viel mehr als Esoterik und Religionen.

Wieso sollte man also da, wo wir noch nicht alles erklären können, gerade die Esoterik und Religionen, die doch so kläglich versagt haben, zu Wort kommen lassen?
Naja, wir sollten weder 100% so, noch 100% so denken.

Es gibt eine absolute Wahrheit, einen absoluten Zustand, aber ich kann nur sagen, dass es keinen Gott gibt, der uns erschafft. Man ist selbst dieses unendliche absolute Wesen, dass sich als etwas erfährt, dass es nicht wirklich ist.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 18:55
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das eine Bewustseins Erweiterung möglich ist bestätigt die Wissenschaft.Die Wissenschaft sagt auch, das wir nur einen geringen Teil des Potenzial unseres Gehirn nutzen.

Vielleicht denkbar ?
Bewustseinserweiterung ist Ausdehnung , und wenn es möglich ist sein Bewustsein so weit aus zu dehnen ,das wir in der Lage sind alle anderen Bewustseins Zustände zu über lagern, dann würden sich viele " Erscheinungen" erklären.Gerade die ,die im Grenzwissenschaftlichen beheimatet sind
Ja, das ist nicht uninteressant.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

31.05.2010 um 23:57
@Yoshi

Hello

Ich teile deine Weltanschauung ja nicht, aber dennoch frage ich mich, wieso du hier immer mit irgendwelchen 0815-NewAge-Philosophen auftauchst, anstatt mit einigermassen "vernünftigen" Persönlichkeiten, die sich auch wirklich etwas "weitreichendere" Gedanken gemacht haben?

Wikipedia: George Berkeley#Werk


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 06:37
@arikado
Jetzt wird es etwas länger,weil es dir genau erklären will.....
Ich gehöre keiner Gruppe von Menschen an, die irgend einen neuen Glauben haben und ich identifiziere mich auch mit keiner, wie immer gearteter ,z.B.im Internet zur Schau gestellen Einstellung.Ich habe meine Einstellung nicht von anderen vorgesagt bekommen.
Ich glaube :" Wissenschaft und Spriritualität wieder sprechen sich nicht "
Ich weiß,dass Du jetzt lachst,stimmt`s !
Wärend der Suche nach Beweisen dafür,hat sich meine Auffassung geformt.
Ich gebe gerne zu,das ich mich noch nicht solange intensiv mit diesen Dingen auseinander setze.Ich gebe auch gerne zu,das ich ein gefühlsbetont denkender und nicht materielbetont
denkender Mensch bin.
Immer wieder habe ich mich damit auseinander gesetzt,warum die Menschen auf der phychologischen Ebene so sind wie sie sind.Ich habe mich dafür interressier warum manche Menschen so viele Ängste haben und wie ein Dogma in der Kindheit später beim Erwachsenden zum Ausdruck kommt und das hat mit spriritualität nichts zu tun.
Wärend der Suche nach einer Erklärung für den von mir erfahrenen Zustand der Bewustseinserweiterung nach der Frage warum und wieso habe ich viele Paraellen zwieschen der Phychologi und der Spiritelen " ICH BIN " " Ich lebe im SEIN " und " Macht der Gedanken, Bewustes denken, kontrolliertes denken" gefunden.......Affimationen z.B.
Die Ich "Ich Bin "- Einstellung sagt zum Beispiel: " Gott ( ICH ) ist in uns und wir müssen lernen uns selber zu lieben,weil wir somit auch Gott (uns selber) lieben." Die Phychologie sagt nur wer sich selbst lieb ( nicht Egoismus ) ist in der Lage sein Leben an zu nehmen.Beide Seiten setzen da zu auch Affimationen ein.Beide Seiten wissen über die Wirksamkeit.Und selbst du hast gesagt:"- solange ich existiere,spiel mein Wohlergehen sebstverständlich eine wichtige Rolle für mich."
Wenn Dir Dein Wohlergehen wichtig ist, bist du Dir selber etwas wert. Das nennt man Eigenliebe,Selbstwertgefühl.
Du für manche Menschen ist es ganz natürlich,andere gehen zum Phychologen andere glauben an ICH BIN-das Verstehen, ICH BIB-das Vergeben, ICH BIN-die Liebe u.s.w.
( Natürlich funftioniert das auch so,ICH BIN-der Hass,ICH BIN- der Neit,ICH BIN-die Lüge ,sehr, sehr dekonstruktiv.)

....später, dann weiter,hatte Nachtschicht muss jetzt schlafen,ich verspreche dir es wird interressant auch für dich......


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 07:52
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Hast du schonmal daran gedacht, dass deine ganzen Hirnforscher nach Illusionen suchen könnten?
Natürlich, damit sich ein Laie weiterhin im Recht wähnen kann, müssen tausende Experten irren. Ist doch logisch!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Gehirn ist genauso eine Illusion, eine Wahrnehmung wie alles andere.
Irgendwann wirst du schon noch mitbekommen, was für einen Unsinn du verbreitest. Hoffentlich nicht erst, wenn sich in deiner Nähe eine Trennschleiferscheibe zerlegt, Teile davon durch deine Schädelknochen dringen und dich als sabbernden Pflegefall zurücklassen. Dann nämlich kannst du sachkundig darüber urteilen, wie ungemein illusionär dein Gehirn ist.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 14:50
@geeky
yoshi89 schrieb:
Hast du schonmal daran gedacht, dass deine ganzen Hirnforscher nach Illusionen suchen könnten?

Geeky schrieb:
Natürlich, damit sich ein Laie weiterhin im Recht wähnen kann, müssen tausende Experten irren. Ist doch logisch!
Beweise doch, dass es keine Illusion ist. :D
yoshi89 schrieb:
Das Gehirn ist genauso eine Illusion, eine Wahrnehmung wie alles andere.

Geeky schrieb:
Irgendwann wirst du schon noch mitbekommen, was für einen Unsinn du verbreitest. Hoffentlich nicht erst, wenn sich in deiner Nähe eine Trennschleiferscheibe zerlegt, Teile davon durch deine Schädelknochen dringen und dich als sabbernden Pflegefall zurücklassen. Dann nämlich kannst du sachkundig darüber urteilen, wie ungemein illusionär dein Gehirn ist.
Das einzige was er wohl mitbekommen wird, ist die Blindheit der Menschen, die von Dingen reden, von denen sie keine Ahnung haben. Ja du denkst wahrscheinlich "Ha! Das sagst DU! Du redest von dir." Aber ich schreibe über dich, unter anderem, falls du es noch nicht gemerkt hast.

Ich habe keine Lust es dir nocheinmal zu erklären, ich wüsste nichteinmal wo ich anfangen sollte, es ist sowieso egal. Du überließt einfach alles und gibst einen Senf ab, der nur zeigt, wie du deine eigene Meinung behalten möchtest, du würdest es nicht verstehen, selbst bei der genausten Erklärung, weil es etwas in dir nicht zulässt das zu verstehen.

Wahrscheinlich nichteinmal das oben Geschriebene. ^^


... du möchtest Beweise? Nun, beweise uns doch, dass du Recht hast und es Schwachsinn ist, dass alles Illusion ist. :D
Ich warte ... wahrscheinlich sehr lange.

lg


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 15:17
@arikado
"Das schönste und tiefste Gefühl, das wir erleben können, ist die Erfahrung des Mystischen. Es ist die Säerin aller echten Wissenschaft. Der Mensch, der dieses Gefühl nicht kennt, der nicht mehr staunen und in Ehrfurcht gebannt vor etwas stehen kann, ist so gut wie tot.

Zu wissen, dass das, was wir nicht ergründen können, wirklich existiert, drückt sich als höchste Weisheit und strahlendste Schönheit aus, die unsre dumpfen Sinne nur in ihrer primitivsten Form wahrnehmen können - dieses Wissen, dieses Spüren ist der Kern wahrer Religiosität...

Ein Mensch ist Teil des Ganzen ... er erfährt sich selbst, seine Gedanken und seine Gefühle als etwas, das vom Rest abgetrennt ist - eine Art optischer Illusion seines Bewusstseins ... Unsere Aufgabe muss sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitleid auf alle lebenden Kreaturen ausdehnen und die ganze Natur in ihrer Schönheit umarmen."

Albert Einstein



melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 15:46
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Beweise doch, dass es keine Illusion ist.
Versuchte Beweislastumkehr war schon immer das Privilleg der Dummschwätzer. Die ignorieren einfach mal gut belegte Forschungsergebnisse und bezeichnen sie als Illusion, aber statt dafür auch nur einen Beweis vorzulegen können sie nur das, was du eben getan hast: mit billigsten Tricks von ihrer eigenen Unwissenheit ablenken. Sie fantasieren sich einfach was zurecht und verlangen dann, man möge es ihnen doch bitte widerlegen, ansonsten sei es die reine Wahrheit und alles andere falsch.

Es wird schon einen tieferen Sinn haben, daß ausgerechnet solche Leute meinen, ohne Gehirn auch nicht schlechter dran zu sein...
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das einzige was er wohl mitbekommen wird, ist die Blindheit der Menschen, die von Dingen reden, von denen sie keine Ahnung haben.
Na prima, dann muß ihm ja nur noch dämmern, daß er selbst dazugehört.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Nun, beweise uns doch, dass du Recht hast und es Schwachsinn ist, dass alles Illusion ist.
Das kannst du dir ganz leicht selbst beweisen: Öffne deine Hirnschale (z.B. mit ner Flex), entnimm ihr das Gehirn und schreibe mir in deinem nächsten Beitrag, daß du auf die Illusion "Gehirn" nicht angewiesen bist, um bewußt zu sein.

Aber außer weiterer warmer Luft wird da wohl wieder nichts kommen...

[an die mitlesenden Kinder: dont try this at home! Diese Aufforderung galt ausdrücklich nur denjenigen Lesern, die ernsthaft glauben, ihr Bewußtsein sei nicht an ihr Hirn gebunden.]


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 16:17
@geeky
gummiglas schrieb:
Beweise doch, dass es keine Illusion ist.

Geeky schrieb:
Versuchte Beweislastumkehr war schon immer das Privilleg der Dummschwätzer. Die ignorieren einfach mal gut belegte Forschungsergebnisse und bezeichnen sie als Illusion, aber statt dafür auch nur einen Beweis vorzulegen können sie nur das, was du eben getan hast: mit billigsten Tricks von ihrer eigenen Unwissenheit ablenken. Sie fantasieren sich einfach was zurecht und verlangen dann, man möge es ihnen doch bitte widerlegen, ansonsten sei es die reine Wahrheit und alles andere falsch.
Dann hast du leider nicht ganz verstanden, denn was ich damit sagen wollte, ist, dass du auch niemals einen Beweis findest, dass es falsch sei. Es kann nicht widerlegt werden.
Denk mal nach, wieso.

Ach weißt du, wenn mir jemand etwas über Autos erzählt, dann versteh ich da recht wenig, wenn mir jemand was auf Französisch erzählt, dann versteh ich auch nichts.
Zitat von geekygeeky schrieb:mit billigsten Tricks von ihrer eigenen Unwissenheit ablenken.
Du lenkst ja selbst von deiner Unwissenheit ab, wahrscheinlich sogar unterbewusst.
Dass das für dich nach Fantasien klingt, ist verständlich.
Zitat von geekygeeky schrieb:Es wird schon einen tieferen Sinn haben, daß ausgerechnet solche Leute meinen, ohne Gehirn auch nicht schlechter dran zu sein...
Anscheinend ist dein Denken auf ganz kleine Bereiche begrenzt.
Denn nicht nur das Gehirn ist Illusion, sondern alles, was du erfährst in dieser Welt. Dass du dann die Aussage auf das Gehirn begrenzt, ist einfach nur kurzsichtig.

Denn man wäre wohl "schlechter" dran, aber auch innherhalb der Illusion.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das kannst du dir ganz leicht selbst beweisen: Öffne deine Hirnschale (z.B. mit ner Flex), entnimm ihr das Gehirn und schreibe mir in deinem nächsten Beitrag, daß du auf die Illusion "Gehirn" nicht angewiesen bist, um bewußt zu sein.
...??? :D Du solltest lernen ganze Sätze zu lesen (und richtig zu verarbeiten).
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber außer weiterer warmer Luft wird da wohl wieder nichts kommen...
Warme Luft, ja, damit kennst du dich gut aus. Auf deine Beiträge bezogen muss ich dir wohl Recht geben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Na prima, dann muß ihm ja nur noch dämmern, daß er selbst dazugehört.
Also wenn man so deine Beiträge durchließt, dann fragt man sich WER hier dazugehört ...
aber eigentlich frag ich mich es nichtmehr. ;)


... *Geeky ankuck* ^^
yoshi89 schrieb:
Das Gehirn ist genauso eine Illusion, eine Wahrnehmung wie alles andere.
Es ist wirklich super, sich in Allmy mit irgendwelchen Leuten rumschlagen zu müssen, die anscheinend nichteinmal ganze Sätze lesen können. Vielleicht ja, weil es deinem Wille entspricht, ... aber egal wieso, das ist jetzt Nicht das erste Mal.




Nochmal für dich:
yoshi89 schrieb:
Das Gehirn ist genauso eine Illusion, eine Wahrnehmung wie alles andere.
Warum der Vergleich mit der Flex so schwachsinnig ist, sollte dir bereits einleuchten. Illusion bezieht sich nicht nur auf das Gehirn, sondern auf alles.
Verstanden?
Ok, noch einmal ... Alles - einschließlich dem Gehirn.


Anzeige

melden