Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was versteht ihr unter Magie?

477 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Glaube, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was versteht ihr unter Magie?

19.06.2010 um 23:44
Was versteht ihr unter Magie?
Unter Magie verstehe ich eine gegebene Tatsache, welche gegen die physikalischen Gesetze verstößt.

Anzeige
melden

Was versteht ihr unter Magie?

19.06.2010 um 23:50
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:boese' ist aber auch immer eine frage der auslegung. ich lasse mir also nicht von irgendeiner religion vorschreiben was gut und was boese ist, ich habe da meine eigenen vorstellungen
Ist auch okay so .... das tue ich auch nicht. Nur leider sehen das Religionen etwas anders. Und leider haben das die Regierungen auch übernommen.

Als böse würde ich eine Handlung einstufen einen Menschen zu töten nur zum Spaß. Sowas gibt es nicht in der Natur .. nur beim Menschen.

Oder was denkst du?


1x zitiertmelden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:00
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Als böse würde ich eine Handlung einstufen einen Menschen zu töten nur zum Spaß. Sowas gibt es nicht in der Natur .. nur beim Menschen.
Falsch große Tümmler töten kleinere Schweinswale oder Delphine auch nur so.


1x zitiertmelden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:05
@samcrowley: boese ist fuer mich voreingenommenheit, kindesmissbrauch innerhalb der katholischen kirche, gewalt gegen schwaechere und intoleranz...und das sind in der tat typisch menschliche eigenschaften


1x zitiertmelden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:07
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Falsch große Tümmler töten kleinere Schweinswale oder Delphine auch nur so.
Löwenmännchen töten ihre Kinder auch nur so, aber da steckt ein Grund dahinter. Das Revier. Jedes Tier hat sein Revier in dem es walten und schalten kann wie es will. Löwenmännchen töten z.B. ihre Jungen aus dem Grund weil sie Nachkommen fürchten die ihre jetzige Herrschaft streitig machen könnten. Der Mensch hat das nicht nötig, und trotzdem tut er es. Auch nicht einmal großartig bei Nachkommen sondern bei willkürlichen Opfern.

Bei Walen hat dies durchaus den Sinn das jagen zu üben, so wie es bei Tieren immer der Fall ist. Es werden immer kleine Opfer ausgesucht die es zu bewältigen gilt nur um damit sein Überleben in der Wildniss zu sichern.


melden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:11
@samcrowley

Das ein Dämon "IMMER" mit was bösen in verbindun gebracht wird stimmt garnicht, dass hat sich im laufe der Geschichte erst so dargestellt.

Eigentlich ist/war Dämon ein Allgemeinbegriff für Wesen die das Schicksal beeinflussen, dass kann in positiver und natürlich auch in negativer Hinsicht geschehen.

Ich will der Kirche jetzt nichts unterstellen aber da sie in den meisten Fällen an Propaganda dieser Art beteiligt war gehe ich davon aus das sie etwas damit zu tun hatte das diese Meinung anklang fand.

Lg Seiender


melden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:16
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb: boese ist fuer mich voreingenommenheit, kindesmissbrauch innerhalb der katholischen kirche, gewalt gegen schwaechere und intoleranz...und das sind in der tat typisch menschliche Eigenschaften
Die alten Eigenschaften eines Menschen. Kindesmissbrauch geht bis in die Antike zurück und sogar noch weiter. Meiner Meinung nach der größte Dämon der in uns lebt ... und meiner Meinung nach (soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden) auch der aktivste egal in welcher Schicht man lebt, weil man leider davon keinen ausschließen kann. DAS ist wirklich böse und kann wohl in den Augen der meisten kein Verständnis erwarten. Und zu dieser Thematik wäre wohl durchaus die Todesstrafe angebracht.

Ich hab allerdings das Gefühl das wir ziemlich OT sind ... oO


melden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:22
@samcrowley: mein reden...daemonen stecken in jedem von uns, die einen koennen sie bewaeltigen, andere aber schaedigen zuerst sich selbst und dann anderen menschen. das allerdings hat weniger was mit magischen faehigkeiten zu tun, sondern ist nur ein ausdruck menschlicher dekadenz :(


1x zitiertmelden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:23
@Seiender

Ein Dämon war oder ist nach der Biblischen Theorie ein gefallener Engel. Somit durchaus was gutes was in etwas bösen verwandelt wurde durch den Rauswurf aus dem Himmel. Ob man es nun glaubt oder nicht, das überliefert die Geschichte. Aus der Bibel kommt gar erst der Begriff Dämon. Das die Kirche dieses Muster übernommen hat ist kein Wunder, war es doch ein gutes Druckmittel. Bis in das 20. Jahrhundert konnte man Menschen noch gut mit Dämonen einschüchtern. Was allerdings dahintersteckt vermag nur jeder für sich selber zu beantworten.


melden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:30
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:mein reden...daemonen stecken in jedem von uns, die einen koennen sie bewaeltigen, andere aber schaedigen zuerst sich selbst und dann anderen menschen. das allerdings hat weniger was mit magischen faehigkeiten zu tun, sondern ist nur ein ausdruck menschlicher dekadenz
Der Meinung bin ich nicht. Man kann lernen sein Umfeld zu beeinflussen. Man kann Menschen unsicher machen und sie einer Tat berauben die sie eigentlich geplant haben. Und das nur durch (ich sage es plump) Magie. Denn Magie steckt in jeden von uns. Wie wir die nutzen liegt an uns. Bin ich Held genug um so eine Situation zu meistern der ich eigentlich nicht gewachsen bin? Bin ich Held genug um eine Situation zu meistern die mir neu ist?

Du ließt das Wort "Held" ...

Ein Held (griechisch ἥρως hḗrōs, althochdeutsch helido) ist eine Person mit besonders herausragenden Fähigkeiten oder Eigenschaften

Eben das was auch Magie ausmacht.


melden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:34
@samcrowley: zum beeinflussen anderer menschen oder auch zum manipulieren anderer menschen brauche ich keine magie, sondern nur eine gute portion menschenkenntnis. ich muss doch nur die schwachstellen meiner mitmenschen kennen und dort ansetzen.
magie hingegen benutze ich nur um mich selbst zu staerken


melden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:39
@azerate

Das ist der Punkt wo sich unsere Geister scheiden ...

Mit Kenntnis allein komme ich nicht allzuweit. Ich muß mein Wissen auch nutzen können. Und da beginnt für mich schon die Magie. Ich kann einen Menschen mit meinen Wesen *verzaubern*.
Objetiv betrachtet zählt das nicht zur Magie ... aber meiner Meinung nach schon.


melden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:47
@samcrowley

Nein, eben nicht, der Begriff Dämon ist viel viel älter, dass kannst du auch überall nachlesen, die Bibel verwendet den Begriff zwar auch aber das Wort Dämon und seine vielen Bedeutungen gab es davor schon und sie waren nicht zwangsläufig böse, erst die Kirche hat etwas böses daraus gemacht so wurden z.B. auch die heidnischen Götter von der Kirche als Dämonen bezeichnet.

Neben dem Christentum gibt es aber schon seid tausenden von Jahren Dämonen z.B im Hinduismus, im Islam, im Judentum und besonders in der Griechischen Mythologie aus der das Wort "Daimon" stammt welches auch bei den Griechen anfänglich nicht negativ war.

Oder die Dschinn, die sogar im Koran erwähnt werden, sie sind Dämonen die entweder als besonders grausam oder manchmal auch als sehr wohlwollend beschrieben werden.

Ich kenne die Bibel sehr gut, auch wenn sie nicht mein bevorzugtes Buch ist, also du kannst das gerne im Internet oder wo auch immer nachprüfen, Dämonen sind nicht zwingend böse und das Wort hat seine Ursprünge nicht in der Bibel.

Lg : )


melden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 00:56
@Seiender

Dessen bin ich mir bewußt, und wenn du gaaaaaanz weit zurück reisen willst benutzt du den Begriff Nephilim. Dieser Begriff wurde durchaus weiterentwickelt. Zumal der Koran jünger ist wie die ersten "biblischen" Begriffe. Aber das ist ein anderes Thema. Ich kenne die Bibel ebenfalls sehr gut ...


melden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 01:12
@samcrowley


Da hast du recht, besonders darin das es ein anderes Thema ist, also eigentlich geht es ja darum was wir unter Magie verstehen, (@DeArziel an dieser Stelle würde mich intressieren was du unter Magie verstehst) ich wollte nur anmerken das dämonen nicht zwangsläufig böse sind und das der Begriff seine Wurzeln nicht in der Bibel hat, da stimmen wir doch wahrscheinlich überein oder immerhin kann man das einfach nachprüfen?

Natürlich kenne ich Nephilim aber das sie Dschinns waren ist mir nicht bewusst, ich dachte sie seien Michwesen gezeugt zwichen Engeln und Menschen.


melden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 02:07
ich glaub das magie viel mehr uns beherscht , als dass wir sie beherschen .
sie folgt der unbeweisbarkeitsnatur der trickster macht - also ist genau festgelegt wieviel und wann und wo wir sie benutzen können - vieleicht kann man sich irgendwie mit dem phänomen verbinden und dann ein wenig zaubern , channeln oder sonstwas - manche bekommen das wohl auch von haus aus - aber viel mehr als ein spielzeug des phänomens sind wir dabei kaum .


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 03:35
es gibt keine magie. magie die du kennst ist nichts weiteres als eine illusion. man versucht etwas vorzutäuschen was in wirklichkeit gar nicht sein kann.


1x zitiertmelden

Was versteht ihr unter Magie?

20.06.2010 um 16:49
@Dorf
Zitat von DorfDorf schrieb:man versucht etwas vorzutäuschen was in wirklichkeit gar nicht sein kann.
zum Beispiel?


melden

Was versteht ihr unter Magie?

21.06.2010 um 15:51
ich definiere magie so:

Magie ist das ganze hier, die natur, das internet usw. besonders die gedanken die sich auswirken auf das umfeld.


melden

Was versteht ihr unter Magie?

21.06.2010 um 16:25
@Seiender
z.B. astralreisen, seele, dämonen, geister, psi-räder usw usw usw.


Anzeige

1x zitiertmelden